Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Ein neuer Rechenknecht für den Inquisitor

  1. #21 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    "Rumfrickeln" würde ich eine Softwareeinstellung ja nun nicht gerade nennen.

    Für meine Begriffe sind die Karten ab Werk zu 95% eh zu laut. Insofern "frickel" ich da zwangsweise immer an der Lüfterkurve rum, weil die Hersteller es selbst einfach nicht gebacken bekommen.
    Wie würde man denn die Lüfterkurve einstellen? MSI Afterburner?

    Ich erinnere mich noch an die R290, die ja als Referenz auch ziemlich laut war und in meinem derzeitigen Rechner steckt. Ich hatte dann schon ein, allerdings wenig gutes , Custom Design und noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse eingebaut. Sie ist schon etwas nervig, wenn auch nicht unerträglich. Jedenfalls hab ich dann auch mit MSI After Burner versucht, die Lüfterkurve anzupassen. Hat aber nicht viel genützt, da die Temperaturen so oder so anstiegen und die Lüfter so oder so aufdrehen mussten. Aus dieser Erfahrung möchte ich eben ein möglichst leises Custom Design, auch wenn 460Euro für eine obere Mittelklasse etwas viel sein mag.
    Inquisitor Revan ist offline Geändert von Inquisitor Revan (04.10.2019 um 13:12 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Inzwischen kann man das (bei AMD) direkt im Treiber regeln. Wattman heißt das im Treiber integrierte Tool.

    Wenn die Kühlleistung gerade so ausreichend ist, kann man natürlich nicht so weit runterregeln das es leise wird, ohne die GraKa einem drohenden Hitzetod auszusetzen.
    Und solche Modelle gibts auch wieder bei den 5700er (mit und ohne XT).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn die Kühlleistung gerade so ausreichend ist, kann man natürlich nicht so weit runterregeln das es leise wird, ohne die GraKa einem drohenden Hitzetod auszusetzen.
    Und solche Modelle gibts auch wieder bei den 5700er (mit und ohne XT).
    Bis auf die Referenzkarten sehe ich da kein einziges Modell, das dieser Einschränkung deutlich unterworfen wäre. Alle Tests zu den Custom Modellen bescheinigen den Karten, dass da noch einiges an Luft nach Oben ist. 10°C wärmer könnten die Karten bei allen Herstellern locker noch werden. Innerhalb dieser 10°C lässt sich einiges an Lüfterdrehzahl einsparen und somit die Lautstärke deutlich verringern.
    Klar, nicht jedes Modell kann man damit flüsterleise bekommen. Aber man braucht auch definitiv keinen Radaubruder im Rechner zu fürchten.

    Das Wattman Tools zur Anpassung der Lüfterkurve finde ich im Übrigen nicht besonders gut. Da kann man bspw. mit MSI Afterburner deutlich präsizer Einstellungen festlegen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von =SUPPENHUHN=
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.740
    @Inquisitor: Wenn Ihr hier fertig seid, poste bitte mal eine Auflistung der gesamten Hardware mit der Summe/Kaufpreis...
    Ich stehe nämlich auch vor einem PC-Kauf und habe mit einer individuellen Zusammenstellung, alleine aus finanziellen Gründen, gute Erfahrungen gemacht.
    =SUPPENHUHN= ist offline

  5. #25 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Siehe hier:

    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    (...)
    So hier nun meine Zusammenstellung, hoffentlich funktioniert der Link diesmal.
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    (...)
    So ist jetzt alles bestellt.
    (...)
    Und ja, der Link funktioniert - noch
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Wie würde man denn die Lüfterkurve einstellen? MSI Afterburner?
    Ja, ich nutze Afterburner.

    Natürlich muss man die Lüfterkurve so einstellen, dass man das Temp Target nach oben verschiebt. Meine bisher genutzte RX570 Nitro+ hatte eine Werkseinstellung von um die 50% Lüfterdrehzahl unter Last.
    Das hat die Karte zwar schön kühl gehalten, aber war eben auch nicht besonders leise.

    Ich hab die Lüfterkurve dann so angepasst, dass die Karte bei max. 32% Drehzahl lief, während sie dabei max. 85°C heiß werden durfte. So war die Karte flüsterleise.
    Klar, der Kühler muss natürlich auch entsprechend gut sein, damit man solch ein gutes Ergebnis erzielen kann.
    Aber selbst bei weniger guten Kühlern kann man auf diese Weise die Lautstärke noch ne gute Ecke senken und muss sich nicht mit den oftmals allzu konservativen Hersteller Einstellungen zufrieden geben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von =SUPPENHUHN=
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.740
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Siehe hier:

    Und ja, der Link funktioniert - noch
    Übersehen, Danke!

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja, ich nutze Afterburner.

    Natürlich muss man die Lüfterkurve so einstellen, dass man das Temp Target nach oben verschiebt. Meine bisher genutzte RX570 Nitro+ hatte eine Werkseinstellung von um die 50% Lüfterdrehzahl unter Last.
    Das hat die Karte zwar schön kühl gehalten, aber war eben auch nicht besonders leise.

    Ich hab die Lüfterkurve dann so angepasst, dass die Karte bei max. 32% Drehzahl lief, während sie dabei max. 85°C heiß werden durfte. So war die Karte flüsterleise.
    Klar, der Kühler muss natürlich auch entsprechend gut sein, damit man solch ein gutes Ergebnis erzielen kann.
    Aber selbst bei weniger guten Kühlern kann man auf diese Weise die Lautstärke noch ne gute Ecke senken und muss sich nicht mit den oftmals allzu konservativen Hersteller Einstellungen zufrieden geben.
    Kann man diese Lüfterkurveeinstellung so auch für die RX5700XT übernehmen, oder gilt dann das Prinzip: Andere Grafikkarte, andere Lüfterkurve?

    ___________________________________________________________________________

    Ist eine Soundkarte heutzutage eigentlich obsolet geworden? Als ich mir vor 10 Jahren meinen derzeitigen PC zusammenstellte, habe ich eine Creative-Soundkarte (zusätzlich zu der Onboard) verbauen lassen - und bilde mir seitdem ein, deswegen in den Genuss von guter Soundqualität zu kommen.

    Könnt Ihr einschätzen, ob die Konfiguration für die sich Inquisitor entschieden hat, für die nächsten Jahre technologisch gewappnet ist (Stichwort Raytracing und 4k)?
    PS: Durch ein bisschen Recherche selbst heraus gefunden, dass die Graka zumindest Raytracing nicht unterstützt. Müsste die restliche Hardware eine andere sein, um mit einer Nvidia RTX Grafikkarte kompatibel zu sein?

    Da Computerspiele zum einen grafisch immer realistischer sein können/werden und man zum anderen Computer ja mittlerweile zum Fernsehen bzw. Streamen einsetzt, kann man ja, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupten, dass man im Grunde nurnoch einen Bildschirm für beides braucht. Habt Ihr evtl. da schon Erfahrungen mit einem Bildschirm, der zwischen TV und Monitormodus wechseln kann?
    PS: Warum ist dem Threadersteller WQHD wichtig?
    =SUPPENHUHN= ist offline Geändert von =SUPPENHUHN= (05.10.2019 um 02:20 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von =SUPPENHUHN= Beitrag anzeigen
    Kann man diese Lüfterkurveeinstellung so auch für die RX5700XT übernehmen, oder gilt dann das Prinzip: Andere Grafikkarte, andere Lüfterkurve?
    Die muss dem jeweiligen Modell angepasst werden.

    Ist eine Soundkarte heutzutage eigentlich obsolet geworden? Als ich mir vor 10 Jahren meinen derzeitigen PC zusammenstellte, habe ich eine Creative-Soundkarte (zusätzlich zu der Onboard) verbauen lassen - und bilde mir seitdem ein, deswegen in den Genuss von guter Soundqualität zu kommen.
    Es gibt noch Boards, deren Soundlösungen sehr ... bescheiden sind. Je nachdem wie die eigenen Ansprüche sind, kann es sich dann noch lohnen eine dedizierte Soundkarte von hoher Qualität zu verbauen.
    Dazu braucht man dann aber auch die passenden Lautsprecher oder Kopfhörer. Mit 10€ billigen Brüllwürfel, hört man keinen Unterschied. Damit wird dann auch die schlechteste onboard Soundlösung noch schlechter gemacht.

    Könnt Ihr einschätzen, ob die Konfiguration für die sich Inquisitor entschieden hat, für die nächsten Jahre technologisch gewappnet ist (Stichwort Raytracing und 4k)?
    PS: Durch ein bisschen Recherche selbst heraus gefunden, dass die Graka zumindest Raytracing nicht unterstützt. Müsste die restliche Hardware eine andere sein, um mit einer Nvidia RTX Grafikkarte kompatibel zu sein?
    AMD und NVIDIA-GraKas haben grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen was die Kompatibilität angeht.

    Für UHD (4K), solltest mind. in eine RTX 2080 Ti investieren. Erwarte aber nicht, das diese gleichzeitig bei hohen Grafiksettings auch Raytracing in flüssigen FPS-Raten darstellen kann. Die Karte wird auch ohne Raytracing in den bereits heute aktuellen Titel, an ihre Grenzen stoßen.
    Hohe/Ultra Grafiksettings + Raytracing, ist bereits in FHD eine Herausforderung, das selbst eine Titan RTX nicht bei jedem Spiel schafft.
    Und dann nächstes Jahr in die RTX 2180 TI / 3080 Ti, oder wie auch immer der Nachfolger genannt wird. Alternativ in eine "Radeon RX 6900 XT" (von mir vermuteter Name für AMDs High-End GraKa mit Raytracing-Unterstützung). Und im Jahr darauf dann wieder eine neue High-End- / Enthusiast-GraKa.

    Da Computerspiele zum einen grafisch immer realistischer sein können/werden und man zum anderen Computer ja mittlerweile zum Fernsehen bzw. Streamen einsetzt, kann man ja, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupten, dass man im Grunde nurnoch einen Bildschirm für beides braucht. Habt Ihr evtl. da schon Erfahrungen mit einem Bildschirm, der zwischen TV und Monitormodus wechseln kann?
    Also ich schaue an meinem Monitor (nichts besonderes) auch Streams, sowie Filme und Serien (von DVD/BD). Mit der passenden Software, wird automatisch die Hz-Rate des Monitors angepasst, damit es nicht zu Ruckler bei der Wiedergabe kommt (einfache Ursache: ~24fps lassen sich nicht mit den üblichen 60 Hz eines Monitors synchronisieren, daher werden manche Bilder ausgelassen, mit 48Hz bzw. 30 fps gäbe es das Problem nicht). Streams sind üblicherweise schon vom Streaming-Anbieter angepasst.

    PS: Warum ist dem Threadersteller WQHD wichtig?
    Geringere Leistungsanforderung an die GraKa als UHD, aber trotzdem größeres/besseres Bild als FHD. Es ist die vernünftige Kompromisslösung. Das wäre zumindest meine Begründung, weshalb man zu WQHD greifen sollte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von =SUPPENHUHN= Beitrag anzeigen
    Kann man diese Lüfterkurveeinstellung so auch für die RX5700XT übernehmen, oder gilt dann das Prinzip: Andere Grafikkarte, andere Lüfterkurve?
    Letzteres. Die Kühler haben ja unterschiedliches Leistungspotential. Eine Karte mit einem eher schlechten Kühler wird man nicht so leise bekommen, weil man die Lüfter nicht so weit herunterregeln kann, wie bei einer Karte mit potenterem Kühler.
    Aber auch Karten mit eher schlechtem Kühler haben in der Regel noch gewisse Reserven, die man mit einer manuellen Lüfterkurve herauskitzeln kann.

    Es kommt auch darauf an, worin der Ursprung einer lauten Kühlung besteht. Wenn die Lüfter der Karte ab Werk schlicht viel zu schnell drehen, obwohl es gar nicht notwendig ist, kann man mit einer manuellen Lüfterkurve natürlich mehr herausholen, als bei einer Karte, deren Kühlung grundsätzlich schlecht umgesetzt ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Geringere Leistungsanforderung an die GraKa als UHD, aber trotzdem größeres/besseres Bild als FHD. Es ist die vernünftige Kompromisslösung. Das wäre zumindest meine Begründung, weshalb man zu WQHD greifen sollte.
    Genau, für Ultra-Hd braucht man schon eine lachhaft teures System. WQHD fordert Grafikkarten bei anspruchsvollen Spielen auch schon gut heraus, aber eine obere Mittelklassekarte wie 5700XT kann mit vernüftigen FPS da noch mithalten.
    Raytracing ist doch m. W. recht neu auf dem Markt. Bis das ausgereift ist und sich durchgesetzt hat, wird es bestimmt noch dauern.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von =SUPPENHUHN=
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.740
    @Inquisitor: Für welche Spiele kaufst Du Dir einen neuen Rechner?
    Derzeit bin ich unschlüssig ob sich ein neuer Rechner lohnt. Schließlich sind viele gute Spiele Playstation-Exklusivtitel. Mal abgesehen von Multiplayer-Shooter, wie Battlefield, die sich auf dem PC einfach besser spielen, wüsste ich nicht wirklich warum ich nicht das Geld lieber in eine PS5 investieren sollte.

    PS: Vielen Dank für Eure aussagekräftigen Rückmeldungen!
    =SUPPENHUHN= ist offline Geändert von =SUPPENHUHN= (07.10.2019 um 22:44 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •