Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ram riegel nicht erkannt sowie erkannt

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tremeresianer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    389
    Hallo an alle,

    erstmal eine kleine Geschichte um das Problem besser zu verstehen.

    Ich bekamm seit einiger zeit BSOD´s, zufällig und jedesmal mit anderen fehlermeldungen/fehlercodes bis er irgendwann einfach einfrierte. Nach langem hin und her probieren (vieles wie Grafik treiber entfehrnen etc.) kamm ich mal, wenn auch etwas spät, auf die Idee Memtest64 zu starten um den Ram zu übeprüfen und siehe da, 3 sec laufzeit und es kamm ein BSOD.
    Ok, pc aufgeschraubt und RAM riegeln einen nach dem anderen entfernen. Nachdem der 2te riegel draußen war, lief der pc wieder und memtest lief durch für über 20 min mit 17 loops und 0 fehlern. Ok, hab da wohl den übeltäter gefunden, also den ersten riegel wieder eingebaut.

    Hatte: 2x2Gb + 2x4Gb, habe nun drinnen: 1x2 Gb + 2x4Gb.

    So, was ich nicht ganz verstehe: Windows sowie memtest sagen mir nun der erste steckplatz sei leer und mir fehlen 4 Gb Ram, CPU-Z sagt mir aber ich habe alle meine 10 Gb Ram.
    Ich weiß jetzt nicht was ich darüber denken soll, habe den Ram eigentlich richtig eingebaut und nochmal übeprüft.
    Kann mein Pc nun die 10 Gb RAM nutzen oder nur 6?

    Fals jemand eine Idee hat, ich würde mich freuen sie zu höhren.
    Glaube an Wunder, Liebe und Glück, schaue nach vorne und niemals zurück, tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!!!
    Tremeresianer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Wie alt ist der PC denn? Bzw. nenn mal das Mainboard-Modell.

    Ich würde den zweiten 2GB-Riegel aber sowieso auch raus nehmen. Da du mit diesem, unvorhersehbare Leistungseinbrüche haben wirst. Oder wenn das System sehr alt ist, gleich weniger Leistung, solange eine Anwendung / Szenario nicht von mehr als 8GB profitiert.
    Dual-Channel lässt sich bei 10GB nicht über die kompletten 10GB anwenden, es würde daher bestenfalls nur bei 8GB angewendet werden, und die übrigen 2GB im Single-Channel angesprochen werden. Da es jedoch keine Priorisierung gibt, würde zufällig zwischen den 8GB mit Dual-Channel und den 2GB mit Single-Channel gewählt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tremeresianer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    389
    Alt, ich weiß nicht mehr wann ich ihn mir geholt hatte.

    Mainboard ist eine: MS-7616
    Ist ein Medioin pc fals das hilft.

    Hab aber immer nachgerüstet. Bin grad eh am sparen und will mir einen neuen zusammenbauen aber bis dahin dauerts noch.

    Also wie ich das jetzt verstehe: Der Pc kann alle 10 gb nutzen aber er wechselt zufällig zwischen den 8 und den 2?
    Gut, die 2 Gb tuen mir nicht weh, die rauszunehmen. Aber ich verstehe immernoch nicht warum mir unterschiedliche werte gezeigt werden, nicht das er den 4er wirklich nicht erkennt.
    Glaube an Wunder, Liebe und Glück, schaue nach vorne und niemals zurück, tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!!!
    Tremeresianer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Okay, ist nicht so alt. Das man zwischen Dual-Channel und Single-Channel wählen musste, und wenn Dual-Channel aktiv war, der "übrige" nicht verwendet wird.

    Mal im anderen Slot probieren, manche Boards wollen das bestimmte Slots benutzt werden. Aufschluss darüber, gibt immer nur das Handbuch, falls nicht vergessen wurde es hinein zu schreiben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tremeresianer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    389
    Sry für die späte antwort, musste spontan kurz weg.

    Also, hab jetzt mal den Ram in den anderen slot reingetan. Selbes "problem" nur umgekehrt. cpu-z sagt 10 Gb, Windows sagt 6Gb und memtester sagt ebenfals nur 6. Jedoch sehe ich das laut memtester nur slot 1&2 besetzt sind, 3&4 leer. Vorhin war es genau umgekehrt.

    Ich lass memtester nur kurz laufen um sicherzugehen das es der Ram riegel war und nicht der sokel und werd wohl den 2Gb ram riegel rausnehmen.

    Btw.: cpu-z sagt mir ebenfals unter "Channel #" Single.

    Edit: Ganz vergessen, Handbuch hab ich nicht mehr, wahrscheinlich beim umzug verloren gegangen...

    Edit2: Ok, ganz seltsam. hab mal der 2er rausgetan und nur die 2 4er drinnen gelassen. jedoch sagt mir der pc/BIOS das er die Grafikkarte nicht erkent, dauerhafter ton. Aber wenn ich den 2er wieder drin habe in sokel 2, dan geht wieder ganz normal.
    Da mein Pc ziemlich eng ist bzw. meine Grafikkarte etwas zu groß ist, muss ich diese jedesmal entfehrnen um an den RAM zu kommen (die Grafikkarte versperrt das aufsperren, diese dinger an den seiten des rams), aber irgendwo bezweifle ich das ich sie zwei mal hintereinander falsch eingebaut hatte... Ac, die Technik....
    Glaube an Wunder, Liebe und Glück, schaue nach vorne und niemals zurück, tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!!!
    Tremeresianer ist offline Geändert von Tremeresianer (02.10.2019 um 20:03 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Nur nebenbei bemerkt:

    Um SPD-Infos aus dem EEPROM auszulesen, muss der RAM nicht funktionieren (auch der Datenbus ist separat, ist beim EEPROM ein serieller (SMBus)). Falls CPU-Z den trotzdem findet, ist das also nicht verwunderlich.

    Die SPD-Infos steuern wichtige grundlegende Infos zur RAM-Konfiguration bei, und durch den POST wird im Groben klar, ob der RAM wirklich damit läuft (im Normalfall schon). Viele Fehler fallen dabei allerdings durchs Raster, insbesondere bei der (standardmäßig aktivierten) schnellen Variante. Aber auch die gründlichere Variante kann keinen richtigen RAM-Test ersetzen. Diese, falls möglich, trotzdem freizuschalten, sollte zumindest nicht verkehrt sein, da man sich damit u.U. (etwas Glück gehört dazu) den einen oder anderen Start mit nur scheinbar intaktem Zustand ersparen könnte. Falls ein Fehler detektiert wird, ist ein Abbruch besser, als durch eine falsche Information im Speicher z.B. das Dateisystem zerschossen zu bekommen.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •