Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 86

Ich will einen neuen PC, was habt ihr zu empfehlen?

  1. #61 Zitieren
    Adventurer Avatar von Morleo
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Germany
    Beiträge
    87
    Also, denkt ihr ich soll ihn so bestellen?

    [Bild: Screen_Shot_2019_10_06_at_6.02.58_PM.png]

    Sieht das alles gut aus?
    Morleo ist offline

  2. #62 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich sehe da durchaus noch Einsparpotential bis zu 170 €.

    M.2-SSD:
    Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass eine PCIe/NVMe-SSD als Systemplatte keinen Vorteil bringt, die Ersparniss fällt mit 5 € hier jedoch sehr klein aus.

    RAM:
    Es bringt keinen spürbaren Vorteil, das Mobo mit RAM vollzubestücken. Hier verbaut man sich nur die Möglichkeit, später zu erweitern und müsste, sofern nötig, komplett tauschen. Weiters ist der gewählte TeamGroup XCalibur ausgerechnet der mit dem höchsten Headspreader (51,7mm), so das du dir m.E. jegliche Chancen auf einen alternativen CPU-Kühler verbaust. Auch die angebotenen G.Skill Varianten schlagen mit 44, bzw. 42mm Höhe zu Buche. Der AEGIS wäre mit 31,25mm bedeutend niedriger. Den gibt es bei dubaro aber nur mit 3000MHz, wären aber immerhin 75 € weniger.

    HDD/SSD:
    Ob die Seagate mit ihrem SSD-Cache Vorteile für deine (älteren) Spiele bietet, weiß ich nicht. Die günstigere Namenlose wäre meine Wahl, weil letztlich eine Platte von WD, Seagate oder Toshiba darin verbaut ist, die sich alle nichts schenken (= gleichgut sind) - Ersparniss 25 €
    Ebenso die 1TB SSD: M.E. schenken sich Samsung und Crucial ebenfalls nicht viel, daher wäre meine Wahl die Crucial MX500 - Ersparniss 25 €

    NT:
    Wie ebenfalls schon dargestellt, wäre ein 750W NT völlig überdimensioniert - Ersparniss 55 €, wenn stattdessen das be quiet Pure Power 11 600W


    Das Problem bei duabro ist: Je mehr man am Grundsystem ändert, desto teuerer wird es, weil sie mit den Änderungen "das Geld machen". Denn bei Selbstkauf würde diese Konfiguration nämlich nur auf ca. 1310 € kommen - eine Differenz von 270 € zu meiner und gar 440 € zu deiner Konfiguration.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #63 Zitieren
    Adventurer Avatar von Morleo
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Germany
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich sehe da durchaus noch Einsparpotential bis zu 170 €.

    M.2-SSD:
    Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass eine PCIe/NVMe-SSD als Systemplatte keinen Vorteil bringt, die Ersparniss fällt mit 5 € hier jedoch sehr klein aus.

    RAM:
    Es bringt keinen spürbaren Vorteil, das Mobo mit RAM vollzubestücken. Hier verbaut man sich nur die Möglichkeit, später zu erweitern und müsste, sofern nötig, komplett tauschen. Weiters ist der gewählte TeamGroup XCalibur ausgerechnet der mit dem höchsten Headspreader (51,7mm), so das du dir m.E. jegliche Chancen auf einen alternativen CPU-Kühler verbaust. Auch die angebotenen G.Skill Varianten schlagen mit 44, bzw. 42mm Höhe zu Buche. Der AEGIS wäre mit 31,25mm bedeutend niedriger. Den gibt es bei dubaro aber nur mit 3000MHz, wären aber immerhin 75 € weniger.
    Bringt die NVMe-SSD keinen Vorteil gegenüber normalen SSDs oder gegenüber Festplatten?
    Solange sie genau so gut ist wie eine normale SSD und Windows schneller startet usw. reicht mir das ja. Es geht nur um mehr Speicher.

    Und der RAM... ist das schlecht für den CPU Kühler wenn ich den großen nehme?
    Morleo ist offline

  4. #64 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Morleo Beitrag anzeigen
    Bringt die NVMe-SSD keinen Vorteil gegenüber normalen SSDs oder gegenüber Festplatten?
    Solange sie genau so gut ist wie eine normale SSD und Windows schneller startet usw. reicht mir das ja. Es geht nur um mehr Speicher.
    Ggü. einer normalen SSD.

    Und der RAM... ist das schlecht für den CPU Kühler wenn ich den großen nehme?
    Es kann dazu führen, das der Kühler nicht montiert werden kann. Was aber nur bei großen Kühlern möglicherweise ein Problem darstellt, und auch da gibts Exemplare, die mit hohen RAM-Riegel kein Problem haben. Es geht dabei also um Probleme, die nur bei bestimmten Kombinationen auftreten.

    Ich gehe aber mal davon aus, das Dubaro das berücksichtigt hat, und automatisch problematischen RAM bzw. Kühler ausgraut/ausblendet, wenn man ein solches Exemplar im Konfigurator auswählt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #65 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die NVMe ist schneller, als eine normale SSD (und somit auch HDD), das hat Homerclon doch schon ausgeführt.

    Nur bringt dir das Mehr an Schnelligkeit nichts als Systemplatte. Auf dieser werden nur ein- bis zweimal im Jahr große Datenmengen fällig - wenn die Windows-Funktionsupgrades kommen. Den Rest des Jahres darf sie sich dann mit MB-großen Spielespeicherständen vergnügen, die sie dann (beispielhaft) bereits in 0,1 Sekunden bewältigt, statt in 0,5s.

    Und von normalen SSDs dauert das Booten auch nurmehr wenige Sekunden - mit meiner vier Jahre alten 250er Sata sind es etwa 10/12 Sekunden.


    Bzgl. RAM wird es spätestens dann zu Problemen kommen, wenn du doch einen alternativen Kühler verbauen willst. Ob es welche gibt, die mit solch hohen Headspreadern klar kommen, wüsste ich beispielsweise nicht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #66 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. RAM wird es spätestens dann zu Problemen kommen, wenn du doch einen alternativen Kühler verbauen willst. Ob es welche gibt, die mit solch hohen Headspreadern klar kommen, wüsste ich beispielsweise nicht.
    Scythe verspricht bei seinem Ninja 5 (138 x 155 x 180 mm BxHxT, inkl. 2x Lüfter), das dieser zu RAM mit bis zu 55mm Höhe kompatibel ist, beidseitig des Sockels (für Sockel-2066-Systeme).

    Daneben gibts auch noch schmale Turm-Kühler, die kämen auch mit 200mm hohen RAM klar. Davon abgesehen, das diese dann den Luftsturm behindern würde. Aber so abwegige RAM-"Kühler" hab ich noch nicht gesehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #67 Zitieren
    Adventurer Avatar von Morleo
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Germany
    Beiträge
    87
    Ist die Grafikkarte denn gut? Die Gainward RTX 2060 Super Phoenix?
    Und wie viel besser ist die im Vergleich zu meiner damaligen GeForce GTX 680 ?
    Morleo ist offline

  8. #68 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Hab kein Test zur 2060 Super Phoenix gefunden, aber einen der Gainward 2070 Phoenix GS (die 2070 und 2060 Super sind Leistungsmäßig auf einer Stufe). Wenn Gainward keine großen Änderungen vorgenommen hat, dann ist die Karte relativ laut (für meinen Geschmack zu laut).
    Die MSI Gaming X wäre wohl die beste (und teuerste) Wahl. Wobei ich von der Palit kein Test finden konnte. Die KFA² soll lauter als das Referenz Design von NVIDIA (Founders Edition) sein.
    Die Founders Edition soll etwa so laut sein wie meine GraKa, und die stört mich schon manchmal (meine nächste soll leiser sein). Wenn man mit Kopfhörer spielt, ists nicht störend. Eigentlich nur in leisen Passagen eines Spiels, oder wenn man die GraKa beim arbeiten ordentlich auslastet.

    Wenn du auf einen leisen PC Wert legst, ist keine der dort angebotenen 2060 Super die passende Wahl. Außerdem müsstest du auch in einen besseren CPU-Kühler investieren. Auch das Gehäuse würde ich dann nochmal überdenken.


    Die 2060 Super ist ~8% schneller als eine GTX 1080. Eine GTX 1080 ist ~178% schneller als eine GTX 680, außerdem noch neue Features die seitdem von NVIDIA in der Hardware umgesetzt wurde. Dies ist ein indirekter Vergleich, hab gerade keinen Test zur Hand, der eine 680 und eine 2060 Super beinhaltet.
    Einschätzung basiert auf den Tests von Computerbase.de.
    Du wirst die Mehrleistung also deutlich merken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #69 Zitieren
    Adventurer Avatar von Morleo
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Germany
    Beiträge
    87
    Mein damaliger PC war auch schon ziemlich laut. Vorallem wenn ich so Spiele wie GTA 5 gespielt habe.
    War schon fast wie ein kleiner Staubsauger oder Ventilator.

    Ist die Gainward 2060 Super Phoenix denn trotzdem eine gute Karte?
    Oder ist die viel zu laut? Soll ich lieber eine andere nehmen?

    Und gibts auf der Seite einen CPU Kühler den ihr mir empfehlt?
    Falls es denn Sinn macht und ich nicht den Standard behalten soll. Bis jetzt hab ich immer den CPU
    Kühler genommen der mit in der Packung war.
    Morleo ist offline Geändert von Morleo (09.10.2019 um 04:59 Uhr)

  10. #70 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Soweit ich das sehe, wäre wohl der be quiet Shadow Rock Slim die beste Alternative, da per Backplate und somit auch eine vertikale Lüfterstellung möglich ist (Luftstrom geht von recht nach links). Zudem wirbt er damit, dass sein Lüfter nicht an die RAM Slots heranreicht, die RAM-Höhe also egal sei.

    Die ebenfalls schmalen be quiet Pure Rock und (der mir unbekannte) LC Cosmo Cool arbeiten mit Retentionmodul; damit ist auf AMD-Mainboards nach meiner Kenntniss bis heute nur eine horizontale Lüfterstellung mit Luftstrom von unten nach oben möglich.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #71 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Morleo Beitrag anzeigen
    Mein damaliger PC war auch schon ziemlich laut. Vorallem wenn ich so Spiele wie GTA 5 gespielt habe.
    War schon fast wie ein kleiner Staubsauger oder Ventilator.

    Ist die Gainward 2060 Super Phoenix denn trotzdem eine gute Karte?
    Oder ist die viel zu laut? Soll ich lieber eine andere nehmen?
    Wenn dich ein lauter PC bisher nicht gestört hat, kannst du bei der Gainward bleiben, oder zur KFA² greifen. Bei der Palit kann ich nur Raten.

    Wie schon geschrieben, wenn es leise sein soll, musst du eine GraKa mit anderer GPU nehmen. Als ich gestern geschaut hatte, hatten sie zwei sehr leise Modelle der Radeon RX 5700 bzw. RX 5700 XT im Angebot. Die wäre auch im gleichen Preisbereich wie die 2060 Super, und nicht langsamer, jedoch ohne Raytracing-Support.
    Wenn du weiterhin auf NVIDIA bestehst, würde es teurer werden, oder müsstest dich mit weniger Leistung zufrieden geben.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die ebenfalls schmalen be quiet Pure Rock und (der mir unbekannte) LC Cosmo Cool arbeiten mit Retentionmodul; damit ist auf AMD-Mainboards nach meiner Kenntniss bis heute nur eine horizontale Lüfterstellung mit Luftstrom von unten nach oben möglich.
    "Mit Retentionmodul" sagt nichts anderes aus, als das die Standardmäßig installierte durch eine alternative vom Kühler-Hersteller ersetzt wird. In welche Richtung der Kühler dann montierbar ist, sagt darüber nichts aus. Wenn die Hersteller nur für Intel optimieren und daher ihre Kunden mit AMD-Systeme vernachlässigen, ist das die Schuld der Kühler-Hersteller, nicht aber die, das auf ein alternatives Retentionmodul gesetzt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #72 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wieder was gelernt, ich dachte bisher, "Retentionmodul" bezeichne grundsätzlich die Art der Verschraubung nur von oben.

    Bei AMD-Mobos sind die Gewinde zum Verschrauben ja unter den schwarzen Plastikteilen ober- und unterhalb der CPU. Wenn man den Kühler also drehen wollte, müsste das Retentionmodul entsprechende Teile mitbringen, damit man die Halterung, welche den Kühlkörper auf die CPU presst, auch seitlich der CPU verschrauben kann.

    Sofern der Pure Rock oder der Cosmo diese beinhalten, könnte man demnach auch zu denen greifen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #73 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Um das Thema RAM nochmal aufzugreifen: Computerbase.de - RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test.
    Es werden auch 2400er und 3200er Riegel mitgetestet, was bei Ryzen 3000 nicht unter OC fällt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #74 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Und weil ich heute in einem anderen Thread darüber gestolpert bin:

    Die empfohlene CPU/GPU bei Red Dead Redemption 2 sind mit einem/r Ryzen 5 1500X und GTX 1060 deutlich unterhalb der Leistung deiner gewählten Komponenten
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #75 Zitieren
    Adventurer Avatar von Morleo
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Germany
    Beiträge
    87
    Kann mir noch jemand eine gute 4 TB Festplatte empfehlen?
    Muss 7200 RPM und 64 cache (oder SSD cache) haben.
    Am besten auf Amazon oder so.
    Morleo ist offline

  16. #76 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Wenn du keine besonderen Ansprüche wie bspw. 24/7-Betrieb hast, kannst irgendeine nehmen. Die sind eh alle von Toshiba, Seagate oder Western Digital, und qualitativ nehmen die sich nicht viel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #77 Zitieren
    banned Avatar von Jakob87
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    erfurt
    Beiträge
    2
    Wenn du wirklich eine gute Festplatte haben möchtest kann ich dir die WD Black 4 TB empfehlen. Die habe ich auch
    Jakob87 ist offline

  18. #78 Zitieren
    Adventurer Avatar von Morleo
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Germany
    Beiträge
    87
    Was haltet ihr von der hier?

    https://www.amazon.de/Seagate-ST2000...17&sr=8-4&th=1

    Sind zwar nur 2 TB, aber ist die geeignet zum spielen und Videoaufnahmen?
    Morleo ist offline Geändert von Morleo (19.10.2019 um 09:14 Uhr)

  19. #79 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn dir 2TB reichen, spricht nichts gegen diese Platte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #80 Zitieren
    Adventurer Avatar von Morleo
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Germany
    Beiträge
    87
    Ich finde keine 4 TB Platte mit 7200 RPM für max 100 Euro.
    Morleo ist offline

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •