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Controller vs. Tastatur und Maus vs. Controller und Maus
Hallo.
Ich bin nur Tastatur und Maus gewöhnt und frage mich, was denn so viele Spieler dazu bringt, den Controller zu benutzen. Ich nehme an der Controller hat Tasten die besser erreichbar sind, als auf einer Tastatur, wo alles um WSAD bzw. die Pfeiltasten herum angeordnet sein sollte, um es mit einer Hand noch gut bedienen zu können.
Aber wie wäre es, Maus und Controller zu verwendet? Würde das den Controller sinnfrei machen? Kann man technisch gesehen überhaupt beides anschließen?
Mit besten Grüßen
Oparilames
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
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Ich bin Tastatur und Maus-Fanatiker. ich kann mit einem Controller nichts anfangen. Tut mir leid. Mit einer Konsole kann ich auch nichts anfangen.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
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Controller sind halt zur analogen Steuerung gedacht. Wenn man mal langsam laufen möchte. Oder wenn man in einem rennspiel nur leicht lenken will. Wenn man analoge trigger hat kann man in rennspielen in der Regel auch Steuern, wie sehr man gas geben oder bremsen will.
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Ursprünglich rein Maus + Tastatur, weil ich keine Konsole hatte. Nach der sukzessiven Anschaffung aller Playstation-Generationen inzwischen teils teils.
Ich habe in meiner Jugend/Kindheit begeistert Tomb Raider, Legacy of Kain und Oddworld gespielt und merkte erst Jahre später was für ein Fingerwurstsalat die Umsetzung mit dem Keyboard verursacht. Insbesondere Hack & Slay Spiele a la DmC sind mir mit M+T ein Graus, der Controller bietet alle benötigten Buttons in ergonomischer Nähe zueinander. Auch manche 3rd-Person-Shooter wie Dead Space oder Max Payne spiele ich nur noch mit dem Controller, wobei das eher Gewöhnungssache war.
Controller + Maus gab es bei der Playstation-Maus schon mal bspw. bei Quake II.
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Ich kann mit einem Controller aber auch gar nichts anfangen, liegt aber wahrscheinlich daran dass ich seit eh und je ein PC-Spieler bin. Einen Controller hatte ich nur ein paar mal bei Kumpels in der Hand und habe damit kläglichst versagt. Ist wie bei allem anderen wahrscheinlich auch Gewöhnungssache, aber ich bleibe bei Maus+Tastatur.
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Da ich hauptsächlich an der PS4 spiele, benutze ich natürlich den Controler mehr.
Für den PC würde ich mir aber keinen anschaffen.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
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Was besser ist, hängt ehrlich gesagt vom Spiel ab.
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 Zitat von Lord Kaktus
Ich bin Tastatur und Maus-Fanatiker. ich kann mit einem Controller nichts anfangen. Tut mir leid. Mit einer Konsole kann ich auch nichts anfangen. 
Genauso ist es bei mir.
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 Zitat von Oparilames
Aber wie wäre es, Maus und Controller zu verwendet? Würde das den Controller sinnfrei machen? Kann man technisch gesehen überhaupt beides anschließen?
Wie soll die Kombination von Controller und Maus den Controller überflüssig machen, wenn er notwendiger Bestandteil der Kombination ist?
Ich nutze alles... Manche spiele lassen sich mit dem Controller angenehmer spielen (häufig Ports von ursprünglichen Konsolentiteln) andere wiederum sind/wären mit Controller schrecklich (z.b. Schooter oder Spiele wie Baldurs Gate)
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Ich bevorzuge eindeutig Maus und Tastatur. Aber bei manchen Spielen greife ich dann doch zum Controller, weil es nötig ist. Bei einigen Spielen wechsle ich sogar zwischendurch. Man kann z.B. in GTA 5 auch mit der Tastatur Auto fahren, Spaß macht das aber nicht und mit Controller geht es schlicht und ergreifend besser. Wenn ich dann aber schießen soll/will wechsle ich natürlich zur Maus/Tastatur. Es ist mir unerklärlich, wie Leute mit einem Controller in Shootern oder ähnlichem schießen können. Bis ich damit dass Fadenkreuz in die richtige Position gebracht habe, hätte ich in der gleichen Zeit mit der Maus schon zwei bis sieben Gegner erledigt.
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 Zitat von VaNaDiN
Wie soll die Kombination von Controller und Maus den Controller überflüssig machen, wenn er notwendiger Bestandteil der Kombination ist?
Ich nutze alles... Manche spiele lassen sich mit dem Controller angenehmer spielen (häufig Ports von ursprünglichen Konsolentiteln) andere wiederum sind/wären mit Controller schrecklich (z.b. Schooter oder Spiele wie Baldurs Gate)
Sehe ich genauso
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Mit WASD hast du nur 8 Bewegungsrichtungen und keine Anschlagsdynamik, d.h. du kannst eine Taste nicht leichter drücken, um z.B. langsamer zu laufen oder eine andere Aktion auszuführen.
Controller sind deshalb für Spiele konzipiert, in denen präzise Bewegung notwendig ist, also insbesondere Rennspiele und auch Jump 'n Runs.
Maus & Tastatur dagegen sind auf schnelle Kamerasteuerung und Hotkeys ausgelegt. Schnelles und präzises Zielen in Shootern, schnelle Navigation in Strategiespielen.
Ich kenne ein paar Leute, die deshalb z.B. GTA 5 mit Maus & Tastatur spielen, im Auto aber zum Controller wechseln. Inwiefern Maus & Controller mit 2 Händen funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.
Eine große Krankheit heutzutage ist, dass alle möglichen Spiele auf Controller angepasst werden, selbst wenn sie nur für den PC erscheinen. Schließlich hat ja jeder Mensch einen Controller am PC und das muss ja auch besser sein, weil die meisten Leuten an Konsolen spielen. Ja... ne. Das endet nur damit, dass selbst in Shootern die Maus-Steuerung eine Zumutung ist, dass man Tasten nicht belegen kann und das Spiel einem Controller-Tasten auf dem Bild anzeigt, obwohl man gar keinen verwendet. Oder dass man 5 verschiedene Tasten für 5 verschiedene Aktionen in der unmittelbaren Umgebung hat, aber alle Aktionen auf eine einzige Aktionstaste gelegt werden. Im schlimmsten Fall muss man die Taste dann noch 2 Sekunden gedrückt halten, damit man die Taste rechtzeitig loslassen kann, führt man versehentlich eine falsche Aktion aus. Das ist nichts weiter als Faulheit der Entwickler und solche Spiele fliegen bei mir ganz schnell wieder von der Festplatte.
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
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 Zitat von FlashX
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Ich kenne ein paar Leute, die deshalb z.B. GTA 5 mit Maus & Tastatur spielen, im Auto aber zum Controller wechseln...
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Controller und Maus? Wie ... ich mein ... hä
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
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Hui, da kam nach so kurzer Zeit ja schon einiges zusammen! Danke euch 
 Zitat von FlashX
[...]Das endet nur damit, dass selbst in Shootern die Maus-Steuerung eine Zumutung ist, dass man Tasten nicht belegen kann und das Spiel einem Controller-Tasten auf dem Bild anzeigt, obwohl man gar keinen verwendet. Oder dass man 5 verschiedene Tasten für 5 verschiedene Aktionen in der unmittelbaren Umgebung hat, aber alle Aktionen auf eine einzige Aktionstaste gelegt werden. Im schlimmsten Fall muss man die Taste dann noch 2 Sekunden gedrückt halten, damit man die Taste rechtzeitig loslassen kann, führt man versehentlich eine falsche Aktion aus. Das ist nichts weiter als Faulheit der Entwickler und solche Spiele fliegen bei mir ganz schnell wieder von der Festplatte.
Interessant. Das mit den 5 Aktionstasten, deren Aktion alle auf einer Taste liegen verstehe ich so aber noch nicht.
Ich habe mich gestern mit der Frage beschäftigt, ob es klug wäre, die Maustasten kontextabhängig in RPGs mehr zu nutzen.
Zum Beispiel Doppelklicks (2 Mal links, 2 Mal rechts, einmal das Eine gefolgt vom Anderen) und die mittlere Maustasten.
Gelungen finde ich da zum Beispiel Portal 2, wo zumindest alle 3 Maustasten klar unterscheidbare Aktionen sind und man aber auch eine Aktionstaste auf der Tastatur besitzt.
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Geändert von Oparilames (02.10.2019 um 10:01 Uhr)
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 Zitat von Leichenteich
Controller sind halt zur analogen Steuerung gedacht. Wenn man mal langsam laufen möchte. Oder wenn man in einem rennspiel nur leicht lenken will. Wenn man analoge trigger hat kann man in rennspielen in der Regel auch Steuern, wie sehr man gas geben oder bremsen will.
Kann man durch schnelles und langsames drücken an der Tastatur simulieren.
 Zitat von Raider
Was besser ist, hängt ehrlich gesagt vom Spiel ab.
und von der gewöhnung
Ich kann alles mit Maus und Tastatur Zocken (Rennspiele, Dark Souls, Assassins Creed und ... )
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 Zitat von Oparilames
Interessant. Das mit den 5 Aktionstasten, deren Aktion alle auf einer Taste liegen verstehe ich so aber noch nicht.
Beispiel: Mad Max. Man kann nur eine Nahkampfwaffe tragen. Waffe aufheben, Waffe ablegen, Leiter besteigen und alle weiteren Aktionen liegen alle auf einer einzigen Taste. Nun stell dir vor, du hältst eine gute Waffe in der Hand, die du behalten willst, willst damit eine Leiter hochklettern und vor dieser Leiter liegt eine schlechtere Waffe auf dem Boden. Problemlösung: Waffe wegwerfen, die schlechte Waffe aufheben, ebenfalls woanders wegwerfen, die gute Waffe wieder aufheben, an die Leiter gehen und hoffen, dass bei einer 50% Chance auch tatsächlich die Leiter bestiegen und nicht die Waffe weggeworfen wird. Zudem reicht hier nicht ein einzelner Tastendruck, sondern man muss die Aktionstaste etwa eine Sekunde lang gedrückt halten. Überleg mal, wie viel Zeit dabei verloren geht, mit dieser einen guten Waffe die Leiter hochzuklettern. Die gesamte Problematik könnte man beheben, indem man einfach eine zusätzliche Taste für das Aufheben der Waffe oder für das Besteigen der Leiter definiert. Auf dem Controller sind den Entwicklern aber scheinbar die Tasten ausgegangen und beim PC-Port kam dann niemand auf die Idee, diesen Bullshit zu beheben.
Ich hab den Spaß immerhin um die 6 Stunden mitgemacht - eigentlich ist es ja ein sehr gutes Spiel - aber wenn mich bereits die grundlegende Steuerung so dermaßen frustriert, hab ich schon wieder genug.
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
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and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
Geändert von FlashX (02.10.2019 um 09:58 Uhr)
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Meine ersten Videospielerfahrungen habe ich mit Joystick (ich vermisse dies sehr) und gamepad gemacht. Der Übergang auf Maus und Tastatur kam erst viel später.
Heutzutage benutze ich die meiste Zeit Maus und Tastatur. Habe für den PC aber auch nur einen sehr einfachen Controller der dem PS dual shock controller nachempfunden ist.
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Es gibt einfach sehr viele Spiele deren Steuerung auf den Controller ausgelegt sind. zb. Rocket League, Broforce und, jedes zweite AAA Spiel & diverse Indie Titel. Habt ihr mal versucht Dark Souls mit Maus und Tastatur zu spielen?
Der große Vorteil ist wohl der Analogstick. Analog sagt schon alles. Spielfigur und Fahrzeuge lassen sich stufenlos steuern und nicht step by step wie mit den Tasten.
Und nein ich bin kein Konsolenspieler
Pc Mastershit usw.
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Die typischen Xbox/Playstation Controller mag ich gar nicht von der Haptik her + es gibt mir auch einfach zu wenig Tasten für viele Spiele, so dass einiges doppelt belegt werden muss (halt x gedrückt, drücke dann y usw.) oder die Spiele und das UI auf eine Weise designt werden, die mir nicht gefallen. Ich spiele die meisten Spiele mit Maus und Tastatur, Rennspiele mit Lenkrad und Flugsimulationen mit Joystick. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich meiner Meinung nach, denn ein Controller ist in Sachen Präzision immer, egal ob Ego Shooter oder Rennspiel, nur ein Kompromiss.
 Zitat von EfBieEi
Habt ihr mal versucht Dark Souls mit Maus und Tastatur zu spielen?
Ja, ist mit Maus/Tastatur ziemlich unspielbar. Das liegt aber nicht am Steuerungskonzept an sich, sondern schlicht daran, dass die Entwickler es nicht ermöglichen, die Steuerung vernünftig an die Hardware anzupassen, da es ziemlich viele Einschränkungen bei der Tastenbelegung gibt.
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