|
-
 Zitat von EfBieEi
Es gibt einfach sehr viele Spiele deren Steuerung auf den Controller ausgelegt sind. zb. Rocket League, Broforce und, jedes zweite AAA Spiel & diverse Indie Titel. Habt ihr mal versucht Dark Souls mit Maus und Tastatur zu spielen?
Broforce lässt sich wunderbar mit Tastatur steuern. Dass Rocket League, das präzise Navigation mit Autos erfordert, analog besser funktioniert, ist selbstverständlich. Aber dass viele Spiele auf Controller ausgelegt sind, liegt nicht per se daran, dass sie auf Controllern besser funktionieren, sondern dass deren Markt auf der Konsole einfach weit größer ist und der Entwickler mit den Worten "Kauft euch halt nen USB-Controller" auf den PC-Markt scheißt.
Warum funktioniert Dark Souls mit Maus & Tastatur so unfassbar schlecht? Es gibt unzählige Action-Adventures und RPGs mit vergleichbaren Kampfsystemen auf dem PC, die sich wunderbar mit Maus & Tastatur bedienen lassen. So mal ganz abgesehen davon, dass Dark Souls nur so schwer ist, weil die Steuerung selbst mit Controller kacke ist.
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
-
 Zitat von FlashX
Broforce lässt sich wunderbar mit Tastatur steuern. Dass Rocket League, das präzise Navigation mit Autos erfordert, analog besser funktioniert, ist selbstverständlich. Aber dass viele Spiele auf Controller ausgelegt sind, liegt nicht per se daran, dass sie auf Controllern besser funktionieren, sondern dass deren Markt auf der Konsole einfach weit größer ist und der Entwickler mit den Worten "Kauft euch halt nen USB-Controller" auf den PC-Markt scheißt.
Warum funktioniert Dark Souls mit Maus & Tastatur so unfassbar schlecht? Es gibt unzählige Action-Adventures und RPGs mit vergleichbaren Kampfsystemen auf dem PC, die sich wunderbar mit Maus & Tastatur bedienen lassen. So mal ganz abgesehen davon, dass Dark Souls nur so schwer ist, weil die Steuerung selbst mit Controller kacke ist.
Ich habe nie etwas anderes behauptet sondern die Gründe offen gelassen.
Aber dem Gamepad = Konsole stimme ich nicht zu. Das ist mMn nach der Vorteil am PC, dass man die Wahl hat mit was man spielen möchte.
-
 Zitat von Raider
Was besser ist, hängt ehrlich gesagt vom Spiel ab.
This.
Oder besser gesagt wie das Spiel auf jenes Gerät optimiert ist. Gibt PC Spiele wo man dennoch lieber zum Controller greift.
-
 Zitat von Balvenie
[...]Es ist mir unerklärlich, wie Leute mit einem Controller in Shootern oder ähnlichem schießen können. Bis ich damit dass Fadenkreuz in die richtige Position gebracht habe, hätte ich in der gleichen Zeit mit der Maus schon zwei bis sieben Gegner erledigt. 
Deshalb wird bei Gamepad-Steuerung auch automatisch Autoaim aktiviert, bzw. die Hitboxen sind größer. Heißt: Man muss nicht so genau zielen, es reicht halbwegs in die richtige Richtung zu zielen.
 Zitat von FlashX
Mit WASD hast du nur 8 Bewegungsrichtungen und keine Anschlagsdynamik, d.h. du kannst eine Taste nicht leichter drücken, um z.B. langsamer zu laufen oder eine andere Aktion auszuführen.
Es gibt inzwischen auch Tastaturen mit analogen Tasten. Bspw. die Wooting One.
Controller sind deshalb für Spiele konzipiert, in denen präzise Bewegung notwendig ist, also insbesondere Rennspiele und auch Jump 'n Runs.
Als ich früher noch Jump 'n' Runs gespielt habe, hatten die Gamepads auch noch keine Analoge-Tasten oder auch nur Analogsticks. Hat trotzdem wunderbar funktioniert. Das war noch an Konsolen, diese Spiele hätte man auch am PC genauso gut steuern können.
Ich kenne ein paar Leute, die deshalb z.B. GTA 5 mit Maus & Tastatur spielen, im Auto aber zum Controller wechseln. Inwiefern Maus & Controller mit 2 Händen funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.
Wenn man bspw. das Auto mit nur einer Hälfte des Gamepads steuern kann, dann könnte man die Andere an der Maus haben.
Das würde zumindest erfordern, das man die Tasten am Gamepad frei belegen kann. Das ist aber leider nicht selbstverständlich, die meisten Spiele die ich kenne (sind nicht mehr viele, da ich in der Regel Maus + Tastatur nutze), bieten nur die Wahl zwischen 2-3 vorgefertigten Belegungen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Zitat von EfBieEi
Es gibt einfach sehr viele Spiele deren Steuerung auf den Controller ausgelegt sind. zb. Rocket League, Broforce und, jedes zweite AAA Spiel & diverse Indie Titel. Habt ihr mal versucht Dark Souls mit Maus und Tastatur zu spielen?
Der große Vorteil ist wohl der Analogstick. Analog sagt schon alles. Spielfigur und Fahrzeuge lassen sich stufenlos steuern und nicht step by step wie mit den Tasten.
Und nein ich bin kein Konsolenspieler
Pc Mastershit usw.
Rocket League lässt sich auch mit Tastatur spielen. Es gibt sehr viele gute Spieler, die aufs gamepad verzichten.
Die meisten platformer lassen sich ebenfalls gut mit M&T steuern, sofern der Entwickler auch ne vernünftige Steuerung einbaut. Was bei Dark Souls etwa nicht der fall ist. Wie flash bereits sagte, spielen sich viele spiele mit M&T einfach schlechter, weil die Steuerung nicht vernünftig angepasst ist. Es gibt natürlich trotzdem spiele, wo das gamepad besser funktioniert, etwa überall, wo ne 360°-steuerung zum Einsatz kommt
Weiterhin würde ich die stufenlose Steuerung eines Analogsticks nicht überbewerten, da es aufgrund der geringen Größe und Spielraumes des stick teils schwierig ist, eine bestimmte Position zu halten.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Maus und Tastatur sowie Controller haben klare vor und Nachteile.
Bei manchen Spielen ist es besonders gut, wenn man den einen Vorteil nutzen kann, bei anderen ist es besonders gut, einen bestimmten Nachteil nicht zu haben.
Beispiel 1:
Bei Shootern ist eine Maus (+ Tastatur) präziser als ein Controller, bei Rennspielen ist ein Controller präziser als eine Tastatur (+ Maus)
Beispiel 2:
Bei einigen Spielen werden viele Tasten benötigt, da ist eine Tastatur (+ Maus) oft unabdingbar. Dafür muss man dann aber auch entsprechend vor dem Schreibtisch mit Tastatur (+ Maus) sitzen.
Bei einigen Spielen werden aber auch weniger Tasten benötigt. Die können dann alle ihren Platz auf dem Controller finden, mit dem man nicht direkt an den Schreibtisch gebunden ist.
Vor allem mit einem kabellosen Controller ist man absolut frei in seiner Positionierung. Man kann ihn beliebig halten, sich beliebig hinsetzen und auch zurücklehnen und man greift ihn deutlich angenehmer und ergonomischer als eine Tastatur.
So kann man für jedes Spiel abwägen, was das optimalste Eingabegerät ist. Es hängt auch viel von persönlichem Geschmack und Gewohnheit ab, aber bei einigen Spielen überwiegen die Vorteile eines gewissen Eingabegeräts doch stark.
Ich kann nur jedem an's Herz legen, beiden Alternativen offen gegenüber zu sein und beides auszuprobieren.
-
 Zitat von Xardas III
So kann man für jedes Spiel abwägen, was das optimalste Eingabegerät ist. Es hängt auch viel von persönlichem Geschmack und Gewohnheit ab, aber bei einigen Spielen überwiegen die Vorteile eines gewissen Eingabegeräts doch stark.
Ich kann nur jedem an's Herz legen, beiden Alternativen offen gegenüber zu sein und beides auszuprobieren.
ich habe es ausprobiert, das Ergebnis: der Controller ist verkauft. ich spiele nur noch mit Tastatur und Maus.
-
 Zitat von Homerclon
Als ich früher noch Jump 'n' Runs gespielt habe, hatten die Gamepads auch noch keine Analoge-Tasten oder auch nur Analogsticks. Hat trotzdem wunderbar funktioniert. Das war noch an Konsolen, diese Spiele hätte man auch am PC genauso gut steuern können.
Ja, in 2D-Spielen war die Steuerung präzise.
3D-Spiele werden, wenn man nicht zielen muss oder es Strategiespiele sind, mit Maus und Tastatur immer schlechter zu spielen sein als mit Gamepad.
Vier analoge Achsen sind besser als zwei. Moderne Controller haben sogar sechs analoge Achsen (bis auf den Switch Pro Controller...). Sechs analoge Achsen sind sogar 3x so gut wie zwei.
Das ist unumstößlicher Fakt.
Geändert von ulix (02.10.2019 um 15:55 Uhr)
-
 Zitat von EfBieEi
Habt ihr mal versucht Dark Souls mit Maus und Tastatur zu spielen?
Jepp, mehrfach durch.
Ich gebe zu, dass es steuerungstechnisch sehr schlecht für PC portiert ist, aber es ist möglich.
-
Ich war so froh, als ich Ornstein und Smaug besiegt hatte!  
Leider läuft das Spiel auf meinem neuen Rechner nicht mehr wegen dieser Games for Windows Live Scheiße.
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
-
Vorteile Controller:
* Sechs analoge Achsen statt zwei
* Auch ohne Zubehör wie Lapboard bequem von der Couch aus zu nutzen
* Rumble
Vorteile Maus & Tastatur:
* mehr Tasten
* man kann genauer zielen/Dinge auswählen
Hat also beides seine Daseinsberechtigung. Maus & Tastatur für 1st Person Shooter, 3rd Person Shooter, und Strategiespiele.
Controller für alles andere.
Dann gibts noch Genres die mit ganz spezieller Peripherie am besten funktionieren, die meisten davon aber (wenn man nur diese Optionen zur Auswahl hat) besser mit Controller als mit M&T. Rennspiele zum Beispiel. Da ist ein Controller aus offensichtlichen Gründen 1000x besser.
Und ein Lenkrad bei Sims nochmal besser.
Edit:
Mir fällt grad auf dass einige Controller nochmal 3 weitere analoge Achsen dank Gyroskopen haben, also zumindest der PS4 Controller und der Switch Pro Controller. Damit kann man dann auch ganz gut zielen.
Geändert von ulix (02.10.2019 um 16:18 Uhr)
-
Es kommt auf das Spiel an. Einen Shooter kann ich wenn überhaupt nur mit Maus und Tastatur spielen, da der Aim mit Maus 100x besser ist. Sportspiele und Adventures sind für mich auf dem Controller einfacher und einige Titel könnte ich wohl mit beiden spielen. Im Grunde ist das alles nur Gewohnheit. Als ich damals über 200 Stunden Skyrim auf dem PC intus hatte und das erste Mal auf der PS4 spielte, fühlte ich mich hilflos, mittlerweile ist es genau umgekehrt.
Das erinnert mich an schöne Koop-Partien bei FIFA 98, natürlich lokal. Da musste dann einer halt mit der Maus spielen. Ich glaube sowas würde sich heute keine Sau antun. 😂
-
 Zitat von ulix
Hat also beides seine Daseinsberechtigung. Maus & Tastatur für 1st Person Shooter, 3rd Person Shooter, und Strategiespiele.
Controller für alles andere.
Ahja. Dark Souls zeigt ja, wie gut es funktioniert, 10 Items ins Inventar zu packen, ohne die Möglichkeit, inmitten eines Kampfes eines dieser Items direkt anzuwählen, anstatt sie eines nach dem anderen durchzucyclen. Fable war seinerzeit als Magier unspielbar, wenn man auf der Xbox mehr als 4 Zauber mitgenommen hat, und Elder Scrolls Online ist noch heute als MMO mit dem schlechtesten Kampfsystem verpöhnt, da man für den Konsolenrelease die aktiven Fähigkeiten auf 5 runtergeschraubt hat.
Sobald man in einem Spiel sowas wie ein Inventar hat, helfen bei einem Controller auch 4 weitere Bewegungsachsen nicht mehr.
Das endet dann nur in komplettem Schwachsinn wie in Skyrim am PC, wo ich nicht mehr wie in Oblivion Waffen und Zauber bequem per Hotkey wechseln kann, sondern mitten im Kampf ein nach Namen sortiertes Favoritenmenü öffnen muss.
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
-
MMOs sind aber auch nicht wirklich geeignet für gamepad imo. Ich hab Mal FF14 mit gamepad probiert, wo die Anzahl aktiver Fähigkeiten auf normalem MMO Standard ist. Die Folge war Doppelbelegung des Todes; keine Ahnung, wie man das vernünftig spielen kann mit gamepad
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Jaja, ok, hab MMOs vergessen... wobei 
[Bild: gamecubekeyboard.jpg]
Im Ernst: kommt auf die Inventargröße an. So ein normales PC RPG hat 10 Hotkeys. Skyrim hat auf Konsole 8 Hotkeys. Ist jetzt auch kein Riesen Unterschied.
-
Ich hatte nie ein Gamepad.
Ab und zu wollte ich mir mal eines holen, war dann aber doch zu geizig.
-
 Zitat von EfBieEi
Habt ihr mal versucht Dark Souls mit Maus und Tastatur zu spielen?
.
Ja total einfach. 
Teil 1 geht gut von der Hand. Das anvisieren ist nur doof gelößt
Teil 2 und 3 haben eine doof standard Tastenbelegung
Teil 3 schränkt ein glaube ein, wenn es um das ändern der tasten geht.
-
omg, nach dem ganzen Kopfschmerzen hier im thread erstmal ne Runde csgo spielen. so long sukkaz!
probs an FlashX :*
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
[Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
-We could go get jobs.
If you're not going to be serious then why even say anything.
csgostats.gg; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH
-
Ich weiß ehrlich gesagt, wie man ein Spiel überhaupt mit Controller spielen kann. Ich komme mit einem Controller überhaupt nicht klar. Nicht mal Skyrim kann ich damit spielen. Respekt geht an jeden Controllerhelden. Ich kann damit nichts anfangen.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
 Zitat von Progrinator
Ja total einfach.
Teil 1 geht gut von der Hand. Das anvisieren ist nur doof gelößt
Teil 2 und 3 haben eine doof standard Tastenbelegung
Teil 3 schränkt ein glaube ein, wenn es um das ändern der tasten geht.
Man muss aber erstmal herausfinden wie die Steuerung funktioniert weil für alles die Xbox Tasten angezeigt werden