Ergebnis 1 bis 14 von 14

Mainboard defekt?

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Hey Zusammen,

    ich hab da ein Problem, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, was ich noch ausprobieren kann. Angefangen hat alles damit, das mein Rechner gar kein Mucks mehr gemacht hat. Ich musste dann den Rechner 3mal vom Stromnetz nehmen, bis er ganz normal hochgefahren ist. Das ging ca. 3 Tage so, am 4. Tag habe ich knapp eine halbe Stunde gebraucht, bis der Rechner gestartet ist. Immer die Kabel raus und rein, auch vom Netzteil raus und rein. Wenn der Rechner dann endlich mal gestartet ist, kam immer dieses Meldung, die abrupt verschwand.

    [Bild: WhatsApp_Image_2019_10_01_at_14.09.20.jpeg]

    Wenn der Rechner dann hochgefahren ist, funktionierte alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen, keine Geräusche, nichts. Selbst wenn der Rechner im Stand By war, fuhr er sofort wieder ohne Probleme hoch. Am 2. Tag habe ich auch das BIOS mal geupdatet. Dachte erst, dass es hilft.

    Jetzt aber macht er gar keinen Mucks mehr. Keine LED leuchtet, nichts. Habe den Fehler erst auf das Netzteil geschoben und ein anderes verbaut. Genau das selbe Problem. Kein Mucks. Ich vermute, dass das Board hinüber ist.

    Es handelt sich um einen:

    i5 3570 1155
    Asrock Z75 Pro3 Sockel 1155 Mainboard
    GTX 670
    16GB RAM

    Habt Ihr Rat oder Vorschläge, was ich noch probieren kann. Vielen Dank.

    Grüße Chris
    Chris Di Cesare ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Wüsste nicht wie man ein reines Boardproblem, das scheinbar nichtmal auf Strom anständig reagiert, weiter eingrenzen könnte. Aber den Anderen hier fällt evtl. mehr ein.

    Alternativ mal gucken, ob ein Live-System vom USB-Stick aus startet. Aber ohne Strom kommst du wohl nicht bis dahin.

    Zeit für ein Prozessorwechselupgrade.
    Petrus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Wenn gar nichts mehr passiert, wenn du auf den power-button drückst, dann kann man nicht mehr viel machen.
    Du könntest mal die Verkabelung prüfen, aber wahrscheinlich ist wirklich das Mainboard kaputt. Um das sicher sagen zu können, musst du ein anderes Board ausprobieren. Du könntest auch mal schauen, ob du auf dem Board Beschädigungen erkennen kannst, kaputte Elkos bspw., oder eine verschmorte Stelle.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das Bild zeigt m.E. nur den Status deines Systems während des Bootens. Heutzutags ist es oftmals das Logo des Herstellers, während der man bspw. ins BIOS gelangt.

    Dass das so aprupt verschwindet, könnte u.a. daran liegen, dass dein System - insbesondere, wenn das BS auf einer SSD liegt - einfach zu schnell bootet. Die Verweildauer kann man m.W. im BIOS auch irgendwo einstellen, wenn man denn schnell genug ist und weiß, welche Taste ins BIOS führt.


    Was deine Problematik betrifft:

    "Keinen Mucks" beim Starten oder nach einem Absturz und erneutem booten?

    Wann wurde das Gehäuse innen letztmals richtig gesäubert (also auch Kühlrippen von CPU/GPU und Lüfter)? Wenn längers her, dann erst mal gründlich putzen.

    Riecht es innen irgendwie verschmort?

    NT hast du ja schon getauscht, also sollte es nicht an dem liegen. Wenn du eine Ersatz-GPU hast, teste sie. Ebenso deine RAM Riegel einzeln und in allen Slots, umd auch diese auszuschließen

    Bleiben nurmehr CPU und Mobo übrig, wirds wohl schwieriger, auf die Schnelle ein Testgerät zu bekommen. Du kannst dich noch auf dem Mainboard umschauen, ob irgendwas wackelt oder Kondensatoren "unnormal aussehen", sprich aufgebläht oder gar geplatzt ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Vielleicht hast du mit dem UEFI Update das UEFI geschrottet? BIOS gibt es nicht mehr. Das wurde durch UEFI ersetzt.
    Aber für 1155 wirst du schon noch günstig ein Board bekommen. CPU gehen eher selten bis gar nicht kaputt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Fast jeder spricht noch immer von BIOS, auch wenn UEFI eingesetzt wird. Selbst die Hersteller bezeichnen es als BIOS, bzw. UEFI BIOS.
    ASRock bspw. auf der Seite zum Z75 Pro3: "- 64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support".
    Du wirst auch kein UEFI zum Download finden, da es unter der Kategorie BIOS zum Download angeboten wird, und dort ausschließlich als BIOS bezeichnet wird. Bei anderen Hersteller ist es genauso, nicht nur ASRock.

    Viele verwenden auch noch den Begriff VRAM oder Video-RAM, wenn der Grafikspeicher der Grafikkarte gemeint ist. Dabei ist VRAM ein veralteter Standard, welcher ab der Jahrtausendwende von (G)DDRx abgelöst wurde.

    BIOS wird sich als Synonym wohl auch dann noch halten, wenn UEFI nicht mehr genutzt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Und?
    Trotzdem kann ich UEFI sagen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Kannst du natürlich.
    Wenn du aber jemanden - der sich damit nicht auskennt - sagst, es gibt kein BIOS mehr. Kann dies die Person verwirren, wenn diese sich dann auf die Suche nach einem UEFI-Update macht, und keines findet. Weil auch die Hersteller an den entscheidenden Stellen nur den Begriff BIOS verwenden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Da ja anscheinend das Uefi-Bios zurückgesetzt wird, hast du schon mal geschaut ob vielleicht die Batterie nicht richtig im Sockel sitzt? Oder schlicht leer ist?
    Fogger ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Mir ist klar, dass man auch UEFI sagt, aber BIOS ist halt noch so eingeprägt

    Mit Mucks meine ich, dass sich gar nichts rührt, kein Lüfter, kein Lämpchen. Der Rechner ist stiller als mein Atem. Das Update habe ich am 2. Tag installiert, soweit hat sich auch nichts geändert und erst am 5. Tag ging dann nichts mehr. Jetzt habe ich es mal ohne GPU, mit einem Riegel RAM oder anderen RAM versucht. Stille, soweit man Stille überhaupt noch wahrnehmen kann. Verschmort hat es nicht gerochen, Beschädigungen dergleichen habe ich auch nicht feststellen können. Board Batterie habe ich auch schon gewechselt.

    Generell hat er immer mit dem Logo von Asrock gestartet, seit den Problemen eben mit dem Menü. Hab schon überlegt, mir ein neues oder gebrauchtes Board zu kaufen, tendiere aber jetzt doch eher mal zu einem Rechner Neukauf. Jetzt, da meine Adobe Cloud nächsten Monat um 100% teurer wird und ich "quasi" zum Programmwechsel gezwungen werde und mein Rechner in dem Moment teilweise den Geist aufgibt, ja, Schicksal (ungewollt). Kennt Ihr diese Situationen auch, erst passiert das eine, dann das andere?
    Chris Di Cesare ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ja, nennt sich "Murphys Law" - grob übersetzt: Wenn die Kacke schon am dampfen ist, kommts immer noch schlimmer

    Mit "Mucks" meinte ich, ob das Problem beim Starten des PC begann (das Problem also quasi über Nacht kam) oder er während einer Sitzung den Geist aufgab. Aber grundsätzlich kann je nach Alter irgendein elektronisches Bauteil immer mal den Geist aufgeben.

    Ist letztlich eine Frage dessen, ob es dir wirklich an Leistung fehlt. Gut, ein i5-3570 ist nun wirklich schon betagt, solange er aber deine Bedürfnisse befriedigt, muss man ihn auch nicht wechseln.

    Da du aber Filmemacher bist und auf dem PC womöglich schneidest, bearbeitest und renderst, gibt es definitiv CPUs, die das weitaus schneller machen können, als dein 3570.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ja, nennt sich "Murphys Law" - grob übersetzt: Wenn die Kacke schon am dampfen ist, kommts immer noch schlimmer

    Mit "Mucks" meinte ich, ob das Problem beim Starten des PC begann (das Problem also quasi über Nacht kam) oder er während einer Sitzung den Geist aufgab. Aber grundsätzlich kann je nach Alter irgendein elektronisches Bauteil immer mal den Geist aufgeben.

    Ist letztlich eine Frage dessen, ob es dir wirklich an Leistung fehlt. Gut, ein i5-3570 ist nun wirklich schon betagt, solange er aber deine Bedürfnisse befriedigt, muss man ihn auch nicht wechseln.

    Da du aber Filmemacher bist und auf dem PC womöglich schneidest, bearbeitest und renderst, gibt es definitiv CPUs, die das weitaus schneller machen können, als dein 3570.
    Ist halt wirklich so

    Das Problem kam quasi einfach über die Nacht. Will ihn anmachen, ging nicht mehr.

    Sagen wir es so, solange ich RAW, ProRes oder DNXHR schneide (6K), lief meine alte Mühle mit Premiere (CPU lastig) wunderbar, bei Resolve (GPU lastig) ging gar nichts mehr. Bei H264/H265 stürzte der Rechner direkt immer ab.

    Ich muss jetzt eben von Premiere auf Resolve umsteigen, also wird hier eher die GPU wichtiger sein als der CPU. Werde für die Kaufberatung dafür aber nochmals einen eigenes Thema aufmachen.
    Chris Di Cesare ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da die Frage noch nicht geklärt ist, ob es am Mobo (mein "Favorit") oder doch an der CPU liegt, erübrigt sich eine Diskussion, ob du nur eine stärkere GPU brauchst, zumindest vorerst.

    Sockel 1155 ist letztlich "tot", wir sprechen hier also von Gebraucht-Hardware. Man bekommt nun zwar sowohl Mobo wie CPU jeweils für grob ab 30 €; wenn es am Ende aber an jeweils der anderen Komponente lag, hat man umsonst Geld ausgegeben. Idealerweise findest ein Gebrauchtboard mit gescheiter CPU und könntest hernach das verkaufen, was von deiner Hardware letztlich dann noch geht.

    Aber soweit ich das sehe, sind die Mobos mit CPU deutlich schlechter, als dein verbauter 3570 oder sie kosten mehr als 60/70 €. Eventuell interessant wäre dieses Angebot mit einem i7-2600 und 8GB RAM für 80 €, wobei der 2600 in etwa gleich gut ist, was Singlecore-Anwendungen betrifft und grob 10% schneller, was Multicore-Anwendungen betrifft, da 4K/8T.


    Bei Neuware bist du nach aktueller Lage bei AMD mit ab 190 € für einen 6K/12T dabei (Ryzen 3600), bei Intel gäbe es für den Preis einen reinen 6Kerner. Für eine CPU mit ebenfalls 12Threads sind wenigstens 320 € (i7-8700) nötig.

    Mobo und RAM schlagen bei beiden dann mit ab 145 € (2 x 8GB RAM), bzw. ab 200 € (2 x 16GB RAM) zu Buche.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Da die Frage noch nicht geklärt ist, ob es am Mobo (mein "Favorit") oder doch an der CPU liegt, erübrigt sich eine Diskussion, ob du nur eine stärkere GPU brauchst, zumindest vorerst.

    Sockel 1155 ist letztlich "tot", wir sprechen hier also von Gebraucht-Hardware. Man bekommt nun zwar sowohl Mobo wie CPU jeweils für grob ab 30 €; wenn es am Ende aber an jeweils der anderen Komponente lag, hat man umsonst Geld ausgegeben. Idealerweise findest ein Gebrauchtboard mit gescheiter CPU und könntest hernach das verkaufen, was von deiner Hardware letztlich dann noch geht.

    Aber soweit ich das sehe, sind die Mobos mit CPU deutlich schlechter, als dein verbauter 3570 oder sie kosten mehr als 60/70 €. Eventuell interessant wäre dieses Angebot mit einem i7-2600 und 8GB RAM für 80 €, wobei der 2600 in etwa gleich gut ist, was Singlecore-Anwendungen betrifft und grob 10% schneller, was Multicore-Anwendungen betrifft, da 4K/8T.


    Bei Neuware bist du nach aktueller Lage bei AMD mit ab 190 € für einen 6K/12T dabei (Ryzen 3600), bei Intel gäbe es für den Preis einen reinen 6Kerner. Für eine CPU mit ebenfalls 12Threads sind wenigstens 320 € (i7-8700) nötig.

    Mobo und RAM schlagen bei beiden dann mit ab 145 € (2 x 8GB RAM), bzw. ab 200 € (2 x 16GB RAM) zu Buche.
    Ich habe schon 2 Computerläden in der Nähe abtelefoniert, ob die evtl. noch irgendwas mit 1155er dahaben. Leider nein, gibt aber ja noch einige Computerläden.

    Aber ich denke, es wird so oder so aufgrund der Systemvoraussetzungen nicht um einen neuen Rechner herum kommen.

    OFFiZIELL VON DER BM SEITE

    Minimum system requirements for Windows

    Windows 10 Update
    16 GB of system memory is recommended and 32 GB is recommended minimum when using Fusion
    Blackmagic Design Desktop Video version 10.4.1 or later
    NVIDIA/AMD/Intel GPU Driver version – As required by your GPU
    RED Rocket-X Driver 2.1.34.0 and Firmware 1.4.22.18 or later
    RED Rocket Driver 2.1.23.0 and Firmware 1.1.18.0 or later
    Auf der offiziellen Seite von Blackmagic gibt es ja nicht mal komplette offizielle Systemvoraussetzungen für das Programm. Man muss sich das im Internet alles zusammen suchen.

    Operating System: Mac OS X 10.10.5 or later, Windows 8.1 or later and Linux CentOS 6.6 or later. CPU: Intel Socket 2011-v3 Core i7, dual Intel Xeon E5-2697 v3 / PC Laptop: Intel Core i5 or i7 processors (PC). 8 Core CPU for HD and 12 Core CPU for UHD or higher resolutions / Laptop: Intel Core i5 or i7 processors (Mac).
    Purchase: Get the trial full version of Davinci Resolve.
    Storage Space: 512GB SSD minimum (PC); 512GB Internal flash storage (Mac). Recommended RAM: 16GB (Windows), 16GB (Mac).
    Graphics/VRAM: AMD or CUDA compliant GPU with at least 4GB of graphics RAM.
    Für 4K oder 6K Videoschnitt wird 8GB VRAM für die GPU empfohlen (je mehr, desto besser), Nvidia soll in dem Moment besser optimiert sein als AMD, vorallem aufgrund der CUDA Funktion. CPU mäßig, so viele Kerne wie möglich, aber mehr als 10 Kerne kann Resolve anscheinend nicht verarbeiten. Und bei RAM bei 4K 16, eher 32GB und ab 6K 64GB aufwärts.

    Aber so wirklich sind sich die Leute im Internet auch nicht einig. Ich hab auch letztendlich keinen Plan. Und geht man von Computer Dienstleistern aus, ist man mit einer Workstation im 5 bis 7000€ Bereich gut beraten. Natürlich stellt sich einem auch die Frage, Desktop oder Mobil. Ich habe immer einen Rechner am Set, meistens um Daten zu sichern. In Zukunft sollte aber der ein oder andere Schnitt schon am Set passieren. Notebook oder Mini ITX?

    Habe dieses Notebook mal ins Auge gefasst. Aufgrund seiner GPU finde ich das P/L, wenn ich es so überschaue recht gut. Andere Notebooks mit der GPU liegen deutlich über der 2K.
    Chris Di Cesare ist offline Geändert von Chris Di Cesare (04.10.2019 um 20:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •