Ergebnis 1 bis 11 von 11

Technische Probleme unter Win 10

  1. #1 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Moin,

    ich versuchs mal hier, in der Hoffnung, dass es noch einige aktive Spieler*innen gibt

    Ich teste gerade meine ganzen Spiele von annodazumal, inwieweit sie unter Win 10 lauffähig sind.

    Bei Ego Draconis gabs nach der Installation zunächst Probleme beim Starten - Fehlermeldung "couldn't create renderer". Also Eigenschaften auf und Kompatibilität hergestellt. Nach mehreren Versuchen erweißt sich nur eine Kombination als lauffähig: Win XP (S3) und Haken bei "In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen". Im Spiel selber wird mir dann auch nur diese Auflösung angeboten.

    Wie das Bild nun auf einem 27" mit nativer FullHD Auflösung aussieht, kann sich jeder selber ausmalen: Verpixelt ohne Ende!
    Schon beim Lesen der Schrift habe ich Probleme, aber insbesondere Zahlen, seien es bspw. Händlerpreise oder die Anzahl einzelner Gegenstände im Inventar, sind teils nicht entzifferbar.

    In der Datei "graphicoptions.xml" im Profil-Ordner kann man die Auflösung zwar ändern, aber nach dem Start bleibt man auf dem Desktop, obwohl das Spiel lt. Taskmanager läuft. Die Datei "settings.dv2" kann ich nicht öffnen, um dort ggf. etwas zu ändern.

    Läuft das Spiel unter Win 10 tatsächlich nur in dieser Auflösung?

    PS: Das Spiel ist die "Software Pyramide" Version. Wenn ich es richtig entziffert habe, müsste es auf dem aktuellsten Stand sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.10.2019 um 00:47 Uhr) Grund: typos

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    So, sieben Stunden und gefühlt 100 Webseiten später hat sich das Problem irgendwie gelöst.

    Nachdem ich nach langer Suche ein Tool gefunden habe - DxWnd - welches ebenfalls umfangreiche Manipulationen erlaubt, es aber irgendwie auch geschafft habe, während der ganzen Testphasen die Grafikeinstellungen im Spiel selbst dermaßen abzuändern, dass ich letztlich wieder nicht mehr reinkam, habe ich es kurzer Hand nochmals de- und neu installiert.

    Erwartungsgemäß ging ich davon aus, dass ich erst wieder die Kompatibilität herstellen müsse, konnte aber sofort starten. Nun wollte ich wissen, ob es ohne den Haken bei der Auflösung funktioniert und siehe da, ich kam rein und konnte meine native Auflösung einstellen.

    Ich weiß nun nicht, ob es an der Neuinstallation oder am Tool allein lag oder an einer Kombination aus beiden, jedenfalls klappt es nun.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.10.2019 um 00:49 Uhr) Grund: typos

  3. #3 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Ich hab das Spiel auch mal wieder rausgekramt und brav in Steam installiert. Wenn ich es allerdings starten will, kommt erst das Logo von Larian, dann noch ein Startbildschirm und dann schließt sich einfach alles ohne irgendeine Fehlermeldung. Werde mal ein bissl weiter tüfteln ... da ich ungern irgendwelche Zusatzprogramm runterladen will, versuche ich es erstmal ohne.

    Wenn es noch jemanden geben sollte, der das Spiel in Corona-Zeite für sich wieder entdeckt hat, kann er gern helfen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Wenn es noch jemanden geben sollte, der das Spiel in Corona-Zeite für sich wieder entdeckt hat, kann er gern helfen.
    Hallo,

    Ich spiele 'Divinity 2: Developer's Cut' derzeit auch noch einmal - ich habe mir sogar das alte Motiv des Drachens aus 'Ego-Draconis' ins Hauptmenu zurück gemoddet , was mich persönlich weit mehr anspringt als Rhoda (?) - und das Spiel hat allgemein Probleme mit Windows 10.

    So ruckelt es sehr stark, obwohl unsere Computer die Mindestvoraussetzungen bei weiten heutzutage übertreffen - bis hin zur Unspielbarkeit - wenn man die FPS Limitation im Optionsmenu nicht komplett ausschaltet.
    Und selbst dann bleibt es ruckelig.

    Was sehr schade ist, da die komplette 'Dragon Knight Saga' ein sehr unterhaltsames, mit viel Herzblut gemachtes, Spiel ist - Derzeit bin ich nach wie vor fasziniert, wie schön es vom Artdesign und der Gestaltung der Welt ist. Und die Musik von Kirill Pokrovsky erschafft eine sehr eigenständige, individuelle Atmosphäre (die der neue Komponist bei 'Divinity: Original Sins 2' nicht mehr erzeugen kann) - da schaue ich auch gerne über einige spielerische und erzählerischen Schwächen hinweg.

    Was dein Problem mit den Crash betrifft - hast du schon einmal versucht eine passende DirectX Version zu installieren/ zu finden?. Als 'TES III: Morrowind' bei mir auf Windows 10 nicht laufen wollte, und bereits beim Start crashte, lag es schlicht daran, dass ihn einige benötigte Daten von DirectX fehlen.

    Ansonsten wüsste ich jetzt auch keine Lösung für dein Problem.

    maekk03 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Wow, ich bin jetzt platt. Ich dachte, dass ich vielleicht in 3 Tagen oder so mal eine Antwort bekomme. (wenn überhaupt)

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was dein Problem mit den Crash betrifft - hast du schon einmal versucht eine passende DirectX Version zu installieren/ zu finden?. Als 'TES III: Morrowind' bei mir auf Windows 10 nicht laufen wollte, und bereits beim Start crashte, lag es schlicht daran, dass ihn einige benötigte Daten von DirectX fehlen.
    Ich bin da nicht sehr bewandert drin, also frage ich einfach mal zurück: Wie bekomme ich raus, welche Version ich brauche? Ich hab ja nen neuen PC (etwas mehr als einen Monat alt), aber wenn man ein Spiel installiert, lädt der ja irgendwie immer seine einge Version mit runter. Bei den D:EC-Dateien ist ein DirectX Ordner mit der Version von Feb. 2007.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Wow, ich bin jetzt platt. Ich dachte, dass ich vielleicht in 3 Tagen oder so mal eine Antwort bekomme. (wenn überhaupt)
    Ja, das Forum ist gewissermaßen tot - so mein Eintrug - ich führte vor einigen Tagen hier auch schon lange, einsame Monologe mit mir selber, warum ich OS 2 von der Festplatte verbannt habe.



    Ich bin da nicht sehr bewandert drin, also frage ich einfach mal zurück: Wie bekomme ich raus, welche Version ich brauche? Ich hab ja nen neuen PC (etwas mehr als einen Monat alt), aber wenn man ein Spiel installiert, lädt der ja irgendwie immer seine einge Version mit runter. Bei den D:EC-Dateien ist ein DirectX Ordner mit der Version von Feb. 2007.
    Ich bin jetzt technisch auch nicht SO bewandert - aber da die 'Dragon Knight Saga' von 2009 ist, ist klar, dass es mit einer DirectX Version von 2007 nicht funktioniert.

    Leider ist es sehr schwierig in Zeiten von Windows 10 DirectX 9 aus den Internet zu beziehen - so zumindest meine Erfahrung.

    Hast du vielleicht irgendein Spiel auf CD/DVD von 2009 oder jüngeren Datums, das DirectX 9 benötigt? Auf dieser CD/DVD solltest du eine lauffähige Version finden.

    Installiere notfalls einfach besagtes Spiel von der CD/ DVD, und auf der Frage, ob du DirectX installieren willst, antwortest du mit 'JA' - das Spiel kannst du anschließend ja wieder deinstallieren.
    Ansonsten SOLLTE DirectX zur separaten Installation eigentlich auch auf besagter CD/ DVD zu finden sein.

    Ich drücke dir einmal die Daumen, dass es daran liegt, dass dein 'Divinity 2' nicht auf Windows 10 laufen will.

    maekk03 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Danke für die Hilfe, aber mein neuer PC hat keine Laufwerke mehr, daher sind alle CDs/DVDs leider nutzlos. Aber auf Steam habe ich genug ältere Spiele, da werde ich sicher irgendwo fündig werden.

    Ich melde mich dann nochmal mit einem Erfahrungsbericht, ob es geklappt hat oder nicht.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Und hat es geklappt?
    maekk03 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und hat es geklappt?
    Nee hat es nicht und ich hatte dann gestern auch keine Lust mehr, mich damit rumzuschlagen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Nee hat es nicht und ich hatte dann gestern auch keine Lust mehr, mich damit rumzuschlagen.
    Sehr schade dass es nicht geklappt hat.
    maekk03 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Ich versuche es aktuell weiter. Hab schon diverse Sachen versucht, hat aber alles nichts gebracht ... am Ende konnte ich das Game gar nicht mehr starten. Versuche daher gerade eine Neu-Installation.



    *edit*

    Ich weiss nicht warum, aber ES LÄUFT!!!!
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline Geändert von Solitaire (28.04.2020 um 13:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •