Hallo,
Ich spiele 'Divinity 2: Developer's Cut' derzeit auch noch einmal - ich habe mir sogar das alte Motiv des Drachens aus 'Ego-Draconis' ins Hauptmenu zurück gemoddet , was mich persönlich weit mehr anspringt als Rhoda (?) - und das Spiel hat allgemein Probleme mit Windows 10.
So ruckelt es sehr stark, obwohl unsere Computer die Mindestvoraussetzungen bei weiten heutzutage übertreffen - bis hin zur Unspielbarkeit - wenn man die FPS Limitation im Optionsmenu nicht komplett ausschaltet.
Und selbst dann bleibt es ruckelig.
Was sehr schade ist, da die komplette 'Dragon Knight Saga' ein sehr unterhaltsames, mit viel Herzblut gemachtes, Spiel ist - Derzeit bin ich nach wie vor fasziniert, wie schön es vom Artdesign und der Gestaltung der Welt ist. Und die Musik von Kirill Pokrovsky erschafft eine sehr eigenständige, individuelle Atmosphäre (die der neue Komponist bei 'Divinity: Original Sins 2' nicht mehr erzeugen kann) - da schaue ich auch gerne über einige spielerische und erzählerischen Schwächen hinweg.
Was dein Problem mit den Crash betrifft - hast du schon einmal versucht eine passende DirectX Version zu installieren/ zu finden?. Als 'TES III: Morrowind' bei mir auf Windows 10 nicht laufen wollte, und bereits beim Start crashte, lag es schlicht daran, dass ihn einige benötigte Daten von DirectX fehlen.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch keine Lösung für dein Problem.