Results 1 to 2 of 2

Technische Probleme unter Win 10

1. #1 Reply With Quote
    Badewannen-Mod  Juli Karen's Avatar
    Moin,

ich versuchs mal hier, in der Hoffnung, dass es noch einige aktive Spieler*innen gibt

Ich teste gerade meine ganzen Spiele von annodazumal, inwieweit sie unter Win 10 lauffähig sind.

Bei Ego Draconis gabs nach der Installation zunächst Probleme beim Starten - Fehlermeldung "couldn't create renderer". Also Eigenschaften auf und Kompatibilität hergestellt. Nach mehreren Versuchen erweißt sich nur eine Kombination als lauffähig: Win XP (S3) und Haken bei "In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen". Im Spiel selber wird mir dann auch nur diese Auflösung angeboten.

Wie das Bild nun auf einem 27" mit nativer FullHD Auflösung aussieht, kann sich jeder selber ausmalen: Verpixelt ohne Ende!
    Schon beim Lesen der Schrift habe ich Probleme, aber insbesondere Zahlen, seien es bspw. Händlerpreise oder die Anzahl einzelner Gegenstände im Inventar, sind teils nicht entzifferbar.

In der Datei "graphicoptions.xml" im Profil-Ordner kann man die Auflösung zwar ändern, aber nach dem Start bleibt man auf dem Desktop, obwohl das Spiel lt. Taskmanager läuft. Die Datei "settings.dv2" kann ich nicht öffnen, um dort ggf. etwas zu ändern.

Läuft das Spiel unter Win 10 tatsächlich nur in dieser Auflösung?

PS: Das Spiel ist die "Software Pyramide" Version. Wenn ich es richtig entziffert habe, müsste es auf dem aktuellsten Stand sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen is online now Last edited by Juli Karen; 02.10.2019 at 00:47. Reason: typos

2. #2 Reply With Quote
    Badewannen-Mod  Juli Karen's Avatar
    So, sieben Stunden und gefühlt 100 Webseiten später hat sich das Problem irgendwie gelöst.

Nachdem ich nach langer Suche ein Tool gefunden habe - DxWnd - welches ebenfalls umfangreiche Manipulationen erlaubt, es aber irgendwie auch geschafft habe, während der ganzen Testphasen die Grafikeinstellungen im Spiel selbst dermaßen abzuändern, dass ich letztlich wieder nicht mehr reinkam, habe ich es kurzer Hand nochmals de- und neu installiert.

Erwartungsgemäß ging ich davon aus, dass ich erst wieder die Kompatibilität herstellen müsse, konnte aber sofort starten. Nun wollte ich wissen, ob es ohne den Haken bei der Auflösung funktioniert und siehe da, ich kam rein und konnte meine native Auflösung einstellen.

Ich weiß nun nicht, ob es an der Neuinstallation oder am Tool allein lag oder an einer Kombination aus beiden, jedenfalls klappt es nun.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen is online now Last edited by Juli Karen; 02.10.2019 at 00:49. Reason: typos