Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Antimudclub
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    102
     
    Antimudclub ist offline

    Grafikkartenfehler oder liegts am D3D11 Mod?

    Guten Abend,

    ich habe mir vor kurzem die Gothic 2 DndR Version von Steam heruntergeladen. Um jegliche Abstürze oder Booting Probleme unter Windows 10 zu vermeiden, kam das Playerkit und das Systempack, gleich mit auf die Downloadliste.
    Da ich schon seit geraumer Zeit davon gehört habe, wollte ich mich auch mal an dem DirectX11 Mod von Degenerated ausprobieren und folgte allen angegebenen Installationsanweisungen.
    Jedoch weigerte sich Gothic 2 danach zu starten und so deinstallierte ich die Modifikation wieder und lud das Spiel erneut vom Steam Server herunter.
    Nun wird beim Laden dieser Fehler angezeigt:

    "maximum texture size is lower than 32. possible resaons: wrong gfx driver setup (install other driver),
    bad os state (try to reboot), or insufficient gfx hardware (buy better gfx card!)"


    Woran könnte das also liegen? An einem fehlerhaften Entfernen der DirectX11 Modifizierung, oder letztlich doch an der Grafikkarte? Wobei ich mir das bei der angegebenen Leistung des Herstellers (intel) und einer darauf erfolgten Treiberaktualisierung nicht vorstellen kann.

    Ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen, denn mich juckt es in den Fingern den Klassiker mal wieder zu spielen.

    Liebe Grüße
    Antimudclub

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.113
     
    Strontzine ist gerade online
    Hi!

    Ganz mal unabhängig von der DirectX11 Mod, sollte man unter WIN10 Gothic mit Patches nicht in C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II installieren. Sondern damit es überhaupt gut läuft in einen eigenst erstellten Ordner ( C: oder D: Ordner XXXX ) mit Admin installieren, und dort hinein das auch mit den Patches per Admin. So sollte dieser Fehler wohl vermieden werden. Das wäre die beste Installation für G1 und G2 und auch sonstige Mods.

    Aber wenn das über C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II schon passiert ist, kann folgendes helfen ( muss aber nicht) :

    Zunächst muss Gothic2.exe immer als Administrator gestartet werden. Hierzu ins Gothic Verzeichnis navigieren, C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II\system und per Rechtsklick auf die Goth2.exe->Eigenschaften-> Tab “Kompatibilität” -> haken bei “Programm als Aministrator starten” setzen.

    Dann :

    Startet man nun Gothic 2 (z.B. über die Gothic2.exe oder über Steam) dann erscheint, zumindest folgende Fehlermeldung:

    C: maximum texture size is lower than 32. possible reasons: wrong gfx driver setup
    (install other driver), bad os state (try to reboot), or insufficient gfx hardware (buy better gfx card!).

    Soll ungefähr heissen :

    "Die maximale Texturgröße ist niedriger als 32. Mögliche Ursachen: Falsches Setup des Grafikkartentreibers (anderen besseren Treiber installieren)

    Generell bedeutet das : Graka (Monitor) läuft auf 16Bit statt 32Bit


    Standardmäßig startet Gothic mit einer Auflösung von 800×600 und einer Bittiefe (BPP, Bits per pixel) von 16 welches eine zu geringe Auflösung für das System ist. Die Lösung ist die BPP auf 32 zu erhöhen. Dazu wird die Gothic2.ini im selben Verzeichnis geöffnet (Rechtsklick -> Bearbeiten oder Rechtsklick-> Öffnen mit -> Editor)

    Unter ( VIDEO) - zVidDevice=0 - in der Zeile den Wert zVidResFullscreenBPP auf 32 setzen und die Datei wieder abspeichern.

    Nun sollte Gothic 2 starten. Ist das nicht der Fall kann man auch mal den Window mode ausprobieren mit zStartupWindowed=1 in der Gothic2.ini.


    Also entweder neu installieren oder Fall 2 ausprobieren.


    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide