Ergebnis 1 bis 15 von 15

Grafikkarte

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat (), hat meine Grafikkarte den Riemen runtergeschmissen wie man bei uns so schön sagt.

    Ich suche nun einge hochwertige neue GPU die ihren Platz einnimmt.

    Es sollte schon eine ordendliche sein, für Gaming (auch in VR) leicht geeignet sein, damit ich mir ein paar Jahre keine Gedanken machen muss.

    Mein Budget wären wohl um die 300-400€.

    Leider habe ich so gar keine Ahnung.
    Bitte um Hilfe
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Welches Netzteil ist verbaut? PC aufmachen, und auf der Seite des Netzteils nachsehen. Modell und Leistung (in Watt) bitte.
    Ist das NT zu schwach, startet der PC wieder nicht, bzw. läuft instabil.

    Welche CPU? Bringt ja nichts eine Top GraKa zu verbauen, wenn die CPU die GraKa ausbremst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Welches Netzteil ist verbaut? PC aufmachen, und auf der Seite des Netzteils nachsehen. Modell und Leistung (in Watt) bitte.
    Ist das NT zu schwach, startet der PC wieder nicht, bzw. läuft instabil.

    Welche CPU? Bringt ja nichts eine Top GraKa zu verbauen, wenn die CPU die GraKa ausbremst.
    Das Netzteil ist ein THERMALTAKE Berlin 630W.
    Der CPU ist ein I7-6700 3,4GHz.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Eine AMD Radeon RX 5700 oder NVIDIA GeForce RTX 2060 Super (kann keine dieser Modelle speziell empfehlen, mangels guter Testberichte).

    Oder du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um, dort dann GTX 1070 Ti oder GTX 1080. Keine Vegas oder Radeon VII, die würde ich deinem schon älteren Netzteil nicht mehr zumuten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    M.W. ist das Thermaltake "Berlin" noch gruppenreguliert, was aus meiner Sicht eher gegen es spräche. Weiters wurde das Teil erstmals 2011 herausgebracht. Worauf ich hinaus will:

    Selbst wenn dein Modell bspw. erst seit 2015 genutzt wird (ich orientiere mich mal am Release-Jahr deiner CPU), könnte es dennoch aus einem früheren Produktionsjahr stammen und daher älter als gedacht sein (in diesem Falle bis zu acht Jahre), zumal m.W. ein Modell kaum länger als ein bis zwei Jahre produziert wird.


    Bzgl. GPU: Was hattest du denn bisher verbaut und reichte sie für deine Anforderungen noch?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    M.W. ist das Thermaltake "Berlin" noch gruppenreguliert, was aus meiner Sicht eher gegen es spräche. Weiters wurde das Teil erstmals 2011 herausgebracht. Worauf ich hinaus will:

    Selbst wenn dein Modell bspw. erst seit 2015 genutzt wird (ich orientiere mich mal am Release-Jahr deiner CPU), könnte es dennoch aus einem früheren Produktionsjahr stammen und daher älter als gedacht sein (in diesem Falle bis zu acht Jahre), zumal m.W. ein Modell kaum länger als ein bis zwei Jahre produziert wird.


    Bzgl. GPU: Was hattest du denn bisher verbaut und reichte sie für deine Anforderungen noch?
    Du denkst also ein neues Netzteil sollte da direkt dazugekauft werden?

    Ich bin nicht ganz sicher, aber es war wohl eine AMD R9 290 (X?). Die reichte für meine Anforderungen - es tut sich ja aktuell Spieletehnisch nicht sehr viel.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Dann wäre eine RX 570/580 schon ausreichend, sofern du keine besondere Mehrleistung haben willst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab selber noch eine R9 290X und auch mir reicht sie noch, weil, wie du selber schreibst, sich Spielemäßig gerade nicht viel tut. Und darauf wollte ich hinaus:

    Eine RX 580 8GB hat bereits gut 10/15% Vorsprung auf die 290X (bzw. um die 25/30% auf eine 290 ohne X) und vor allem 4 weitere GB VRAM. Neuware fängt bei ab 160 € an, gebraucht gibts auf ebay Kleinanzeigen Modelle ab 100 €. Je nach Modell und Alter könnte man auch Angebote bis etwa 140/150 € ins Auge fassen (insbesondere bei ASUS und Sapphire Modellen, die neu ab 190 € beginnen).

    +/- 130 € für eine leicht bessere Ersatzkarte mit mehr VRAM, die auch durchaus noch gut für relativ aktuelle Spiele ist, würde dir ermöglichen, die Entwicklung der 5000er Serie abzuwarten (sowohl hinsichtlich fehlender Modellreihen, als auch treibertechnisch) und mit einem Neukauf zu warten, bis tatsächlich Spiele kommen, die deutlich mehr Leistung verlangen.


    Was das NT betrifft: Neben dem tatsächlichen Alter kommt der Aspekt der Gruppenregulierung hinzu, während ich eher die DC-to-DC Technik favorisiere.

    Grob erklärt: Strom aus der Steckdose wird im Trafo geregelt; bei Spannungswechseln "fährt" der Trafo entsprechend hoch oder runter.

    Bei Gruppenregulierung werden alle Stromschienen vom Trafo erzeugt. Gibt es eine Spannungsspitze, regelt der Trafo somit alle Schienen gleichzeitig; Hardware und Bauteile, die von den kleineren Schienen versorgt werden, können dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Bei DC-to-DC wird nur die +12V Schiene erzeugt, die kleineren bedienen sich aus dieser. Spannungswechsel belasten sie daher nicht, da sie sich nur "nehmen", was sie tatsächlich benötigen.

    Seit den AMD R-200er Karten, aber auch seit Nvidias GeForce 1000er Serie (ggf. auch schon seit der 900er) fallen insbesondere die leistungsstärkeren GPUs der Serien durch extreme Spannungswechsel auf. Gute gruppenregulierte NTs von entsprechenden Marken können damit ggf. noch klarkommen. Aber ich persönlich halte Thermaltake nicht für eine besonders gute Marke.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (01.10.2019 um 13:38 Uhr) Grund: kl. änd.

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ich denke du hast Recht.
    Dann werde ich mir eine entsprechende Graka suchen

    Was würdest du denn für ein Netzteil empfehlen?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Eines von diesen.

    Nur um es erwähnt zu haben: Eine RX 580 verbrät etwa genauso viel Strom, wie eine 5700 XT - abhängig vom jeweiligen Modell, mal etwas mehr/weniger.
    Hab kürzlich einen Artikel zur Effizienz von GraKas gelesen, daher bin ich da nun drauf gekommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Puh, jetzt muss ich aufpassen, dass ich richtig rechne:

    GPU um 190W, CPU um 70/80W, Restsystem um 60/70W - sind rechnerisch um 330W. Je nach Übertaktungsgrad können noch 20 bis 40W hinzukommen, sprich um 360W. Darauf hauen wir nochmal 10%, damit das NT nicht am Limit läuft und kommen nach alter Faustformel demnach auf ca. 400W, die das NT auf +12V leisten können sollte.

    So, jetzt kommt aber eine "weitere Faust" ins Spiel. Der Test besagt, dass Spannungsspitzen zwar nicht dauerhaft anliegen, aber sensible Schutzschaltungen dennoch reagieren, wenn sie (die Lastspitzen) eine bestimmte Zeitdauer überschreiten.

    Der Tester empfiehlt daher eine zusätzliche Reserve in Höhe von 50W bei GPUs mit 150 bis 200W Verbrauch lt. Hersteller, bzw. 100W bei GPUs über 200W.

    In deinem Fall sollten also 450W gleistet werden können. Richtig gute Netzteile schaffen es, die komplette Nennleistung auf der +12V Schiene bereitzustellen. Diese kosten i.d.R. aber auch etwas mehr. Ich würde daher zum be quiet Pure Power 11 500W tendieren (480W@+12V).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (29.09.2019 um 21:35 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der Tester empfiehlt daher eine zusätzliche Reserve in Höhe von 50W bei GPUs mit 150 bis 200W Verbrauch lt. Hersteller, bzw. 100W bei GPUs über 200W.
    Viele RX 580/570-Modelle knacken die 200W an typische Leistungsaufnahme, ebenso einige RX 480-Modelle.
    Man sollte daher die Werte des jeweiligen Modells heranziehen, nicht des Referenzmodells (nur nebenbei: dann sieht auch die Effizienz bei NVIDIA-Modelle nicht mehr ganz so toll aus, wenn die GraKa-Hersteller ihre hochgezüchtete Custom-Modelle raushauen).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bei geizhals steht neben dem Referenzwert nur selten der Verbrauchswert des Herstellers und zu vielen Karten gibt es keine Tests. Daher mein Hinweiß, dass man mit +/- 30W mehr für Customermodelle rechnen sollte.

    Gut, die hab ich jetzt nicht explizit auf die GPU angerechent, aber im Falle meiner Empfehlung geht es ja grad noch auf
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Ah ja, überlesen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Als Gebrauchtangebot könntest du auch mal nach einer GTX 1070 schauen. Da gibt es viele Angebote um 200€ herum. Eine solche Karte hat nochmal eine gute Ecke mehr Leistung als eine RX580 und dabei sogar weniger Stromverbrauch.
    Da wäre dann nicht mal unbedingt ein neues Netzteil notwendig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •