Ergebnis 1 bis 14 von 14

PC startet nichtmehr

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Hallo Leute

    mein PC hat gerade in meiner abwesenheit den Betreib eingestellt.
    Die LED am Gehäuse das mit mitteilt dass der PC gestartet ist hat geleuchtet und es roch leicht nach verbranntem Staub.
    "Ausschalten" lässt er sich nicht mehr.

    Wenn ich den PC eine Weile vom Netz trenne und dann wieder verbinde leuchtet nur eine LED an der Grafikkarte.
    Beim Betätigen des Startknopfes drehen sich die kühler geräuschlos um ein paar Grad (mehr so ein Zucken) und alles leuchtet ganz kurz auf, ansonsten tut sich nichts. Die LED am Gehäuse leuchtet dann wieder.

    Ich bin leider ein Laie - wie gehe ich an die Analyse heran? Ich würde ja auf das Netzteil tippen, wie kann ich das bestätigen?
    Oder ist euch die Sache ohnehin klar?


    Danke für die Hilfe!
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    schonmal den staub weggeblasen?
    das half zumindest bei mir mal, als er nichtmehr richtig ging.

    würde jetzt als laie auch auf das netzteil tippen.

    hast du mal alle RAM nochmal reingedrückt? kann sein, dass eine locker ist. dann startet er auch nicht, aber lüfter drehen sich. allerdings drehen sie sich bei dir ja um paar grad... prüf trotzdem mal, ob alles fest ist und nicht locker. auch die grafikkarte. schadet nicht. und dann könnte man noch schauen, ob nicht doch ein RAM-riegel hinüber ist, in dem man mal einen rausnimmt etc.

    Auf dem Mainboard befinden sich so "Zylinder". Sind diese oben flach oder aufgebeult? Normalerweise müssten diese flach sein.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Mitlerweile weis ich dass das Abschließen der Grafikkarte den PC zumindest starten lässt. Hab jetzt verscuht eine alte einzubauen, kann mich aber nichtmehr erinnern ob die noch funktioniert hat und suche gerade mal nach einer ALternative zum HDMI-Anschluss.

    Kann ich davon ausgehen dass die Grafikkarte kaputt ist, oder kann es auch an was anderem liegen?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    RAM "springt" nicht von alleine aus ihren Slots. Wenn er nicht zuvor daran herum gefummelt hat, und ausschließen kann das auch niemand anderes dran war, sitzt der RAM noch immer ordentlich drin. Außerdem würde dann das Mainboard darauf aufmerksam machen.
    Wenn der PC auch nicht bewegt wurde, sollten noch alle Kabel korrekt sitzen, und als Ursache wegfallen.

    Ich tippe eher auf das Mainboard, als das Netzteil. Letzteres halte ich aber nicht für ausgeschlossen.
    In so einem Fall kann man jedoch nur einzeln durch testen. Dazu benötigt man natürlich passende Hardware, wenn auch nur Zeitweise. Ohne, kann man nur erst mal nach kaputten Bauteile schauen. Wie bspw. die Elkos (die "Zylinder"), ob davon evtl. einer geplatzt ist. Moderne Mainboards haben aber meist keine solche zylindrischen Elkos mehr. Man könnte aber noch nach verschmorte Stellen schauen.


    EDIT: ohne die GraKa startet der PC? Dann ists wohl wirklich die GraKa, und das Netzteil hatte eine Notabschaltung vorgenommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Hab jetzt auch einen Adapter gefunden und sehe jetzt ohne Grafikkarte auch meinen Desktop.

    Sehr schade. Dann werd ich wohl Kaufberatungsthread aufmachen müssen.

    Danke euch zwei für die Hilfe!

    Kleine Zusatzfrage wenn noch wer Lust hat: Was kann man denn ohne Grafikkarte alles machen?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  6. #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    du hast normalerweise keine gute onboard-graka.
    teste es einfach. ich denke, du kannst nur standards machen, wenn nicht sogar weniger. je nachdem.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Du meinst, was du mit deiner iGPU noch machen kannst? Weil sowohl ohne GraKa als auch iGPU, kann man nur sehr wenig machen, da man kein Bild sieht. ^^ Fernsteuerung ginge zwar, aber das muss man vorher einrichten.

    Also mit iGPU kann man theoretisch das gleiche machen wie mit einer GraKa, nur eben viel langsamer. Wenn du uns verrätst welche CPU (womit auch die iGPU bekannt wäre) du verbaut hast, könnten wir die vlt. ein paar Titel nennen, für die, die iGPU ausreichend schnell sein sollte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du meinst, was du mit deiner iGPU noch machen kannst? Weil sowohl ohne GraKa als auch iGPU, kann man nur sehr wenig machen, da man kein Bild sieht. ^^ Fernsteuerung ginge zwar, aber das muss man vorher einrichten.

    Also mit iGPU kann man theoretisch das gleiche machen wie mit einer GraKa, nur eben viel langsamer. Wenn du uns verrätst welche CPU (womit auch die iGPU bekannt wäre) du verbaut hast, könnten wir die vlt. ein paar Titel nennen, für die, die iGPU ausreichend schnell sein sollte.
    An die interne Grafikkarte hatte ich gar nicht gedacht

    Na zumindest Netflix geht, fürs Gaming weiche ich auf das Notebook aus
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Ein Hinweis zur Vorsicht:

    Du solltest nicht vorschnell felsenfest auf die Graka schließen. Es genügt nämlich ein Defekt auf dem Mainboard, z.B. bei einem Spannungsregler (auch falls über den nur wenig Leistung zur Graka geht), damit die Graka ausfällt. Ebenso kann immer noch das Netzteil ursächlich sein, z.B. indem es jetzt, nach einem Defekt, schwächelt und die Graka nicht mehr (über diese Schiene) versorgen kann. Es ist dabei durchaus noch möglich, dass die interne Grafik funktioniert.

    Zwar sind diese beiden Möglichkeiten nicht die wahrscheinlichsten aller Möglichkeiten, aber sie sind immerhin noch so wahrscheinlich, dass ein Neukauf einer teuren Graka ohne weitere Eingrenzung normalerweise von der Risikoabwägung her nicht vertretbar ist.

    Das heißt natürlich nicht, dass ich irgendwas ausschließen oder als unwahrscheinlich hinstellen würde. Die Technik ist bloß ein wenig komplexer, als dass sich so einfach Sicherheiten ableiten ließen. Das hat auch keiner behauptet, ich sage das also nur, damit nicht vorschnell falsch investiert wird. Mag sein, dass es an der Graka liegt, und ich würde dieses niemals in Abrede stellen wollen, aber nachgewiesen ist leider noch nicht viel.
    jabu ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Ich tippe übrigens auf einen Kurzschluss. Irgendwo ist ein Kondensator, Widerstand oder IC ausgefallen und zieht eine S0-Stromschiene nach Masse. Das erklärt den verbrannten Geruch. Und nun zieht das System durch den Kurzschluss zu viel Strom, so dass sich das NT zum Selbstschutz gleich wieder ausschaltet.

    Ist aber natürlich nur so mit Laienwissen vor mich hinspekuliert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich tippe übrigens auf einen Kurzschluss. Irgendwo ist ein Kondensator, Widerstand oder IC ausgefallen und zieht eine S0-Stromschiene nach Masse. Das erklärt den verbrannten Geruch. Und nun zieht das System durch den Kurzschluss zu viel Strom, so dass sich das NT zum Selbstschutz gleich wieder ausschaltet.
    ^Eine gute Beschreibung von möglichen, durchaus typischen, Details. Falls das ungefähr so passiert ist (wobei der Kurzschluss fortbesteht oder andernfalls, z.B. im Fall thermischer Zersetzung, woanders einen als Folgefehler auslöst), sollte das mehr für die Graka sprechen. Das wäre solch ein simpler (und auch ziemlich wahrscheinlicher) Fall, den ich, wie gesagt, mitnichten bestreite. *

    Auch ich würde ungefähr auf solches tippen, falls man mir die Pistole auf die Brust setzt. Aber es bleibt bei Russisch Roulette. Denn ebenso gut kann woanders etwas thermisch durchgegangen sein, bis zur Zersetzung, sodass der Kurzschluss längst nicht mehr besteht oder nie ein harter Kurzschluss bestanden hat, mit dem Ergebnis, dass die Spannung nun bei der kleinsten Belastung einbricht (und z.B. das NT abschaltet). Nimmt man die Belastung (z.B. die Graka) weg, so ist (nur scheinbar) alles gut. Mit der nächsten passiert in dem Fall dasselbe.

    Allgemeine Schlussfolgerungen bei komplexen Systemen sind naturgemäß schwierig, und je mehr man weiß, desto vorsichtiger wird man. Die gerne herangezogenen Pferde vor der Apotheke sind oftmals eine Ausrede, z.B. weil man Wesentliches ausgelassen hat.

    Falls es nur eine 12-V-Stromschiene für alles zusammen gibt, hätten wir eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für den simplen Fall (immer noch ohne Notwendigkeit). Aber was weiß ich, was da verbaut ist.

    (* Nebenbei bemerkt: Es wird auch gerne mal ein Datenbus herunter- oder heraufgerissen, mit indirekten Folgen. Da kann thermische Zersetzung zu Auflösungserscheinungen geführt haben, ohne dass es eines perfekten Kurzschlusses auf einer Stromschiene bedurft hätte (was eine solche Beteiligung nicht ausschließt, aber sie ist eben auch nicht nötig).)

    Abseits von grauer Theorie:
    Vielleicht möchte der TE nochmal gründlich schnüffeln (dabei nicht das Neutralisieren der Nase, z.B. an der frischen Luft, zwischendrin vergessen). Meistens stinkt der Kram doch ziemlich nachhaltig, indem die mehr oder minder pulverisierte Substanz in genügender Menge vorhanden ist und teilweise ganz gut aneinender klebt und ihren "Duft" allmählich freisetzt. Beim Ausdifferenzieren der Geruchsquelle kann es helfen, das Gehäuse für einige Zeit offen zu lassen. Die Graka hat er ja schon draußen. Da kann er schon mal schnüffeln.

    PS
    Mir ging es nur ums Absichern (und wenn es nur ein paar weitere Indizien sind, z.B. dass das NT nicht oder anders stinkt, die Graka wohl aber in etwa so, wie es der TE wahrgenommen hat).
    jabu ist offline Geändert von jabu (28.09.2019 um 15:52 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Falls es nur eine 12-V-Stromschiene für alles zusammen gibt, hätten wir eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für den simplen Fall (immer noch ohne Notwendigkeit). Aber was weiß ich, was da verbaut ist.
    Ist es. Ein Thermaltake Berlin 630W, das mit einer Single-Rail arbeitet. NT-Modell hat er im Kaufberatungs-Thread verraten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist es. Ein Thermaltake Berlin 630W, das mit einer Single-Rail arbeitet. NT-Modell hat er im Kaufberatungs-Thread verraten.
    Danke.

    Den wollte ich schon länger mal loswerden:
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ist aber natürlich nur so mit Laienwissen vor mich hinspekuliert.
    Und Andre Kirk Agassi war kein Tennisspieler...
    (Er hat immer nur geraten, wie er den Schläger hinhalten muss. )
    (Und ja, ich sehe die Dialektik darin, weswegen das kein Gegensatz sein muss.)
    jabu ist offline Geändert von jabu (28.09.2019 um 16:17 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Danke für eure Hinweise!

    Also die alte GPU riecht leicht verbrannt, aber das ist wenig (ich würde das nicht als Beweis verwenden)

    Ich wollte jetzt doch noch auf Nummer sicher gehen (wie empfohlen) und habe mir eine gebrauchte GPU ausgeborgt.
    Damit funktioniert der PC - ich hänge jetzt auch wieder auf deren HDMI. (Ich hatte ganz kurz einen Bildausfall, aber wer weis ob das nicht softwareseitig war )

    Jedenfalls werde ich die gebrauchte Graka heute verwenden und wenn sich da nichts negatives tut, werde ich eine neue besorgen denke ich
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •