Ergebnis 1 bis 4 von 4

Anlage kaputt? Dumpfer Ton

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Hallo,

    ich verwende seit fast einem Jahrzehnt ein 2.1-Soundsystem von Edifier und bin sehr zufrieden. Seit einigen Wochen jedoch macht es zicken. Zunächst war es so, das ich beim PC-Ausschalten, wenn die Anlage noch aktiv war, ein Knacken in dem Moment vernommen habe. in dem der PC aus geht. Ich hab das aber etwas störend, aber nicht weiter schlimm empfunden. Mittlerweile aber passiert es, dass die Anlage manchmal nur Bass ausgibt und Stimmen von Videos extrem leise abgespielt werden ... also hin wie rum, es ist unhörbar. Der Punkt ist, dass das nicht immer so ist. Gerade jetzt höre ich wieder über die Anlage.

    Ich habe das Gefühl, dass dieses "Knacken" beim PC-Ausschalten verantwortlich ist. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es ist, als ob man mit nem Klinkenstecker von einer Box einen PC berüht, also Metall auf Metall? Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier mal Unwetter war und vielleicht ein Blitz eingeschlagen hat samt Überspannung. Mein Mainboard hat auch manchmal komische Anwandlungen aber das ist ein anderes Thema

    Die Anlage funktioniert jedenfalls nur auf gut Glück. Wenn sie einmal störungsfrei läuft, ist alles okay. Wenn ich sie aber ausschalte und einen Tag stehen lasse, kann es, sein, dass sie am nächsten Tag nicht mehr richtig funktionier. Ich schätze mal, hier liegt ein Hardwareschaden vor? Altersschwäche?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Vielleicht hat’s irgendwo einen Filterkondensator gebretzelt.

    Mein erster Ansatz wäre aber, mal alles andere auszuschließen. Also beispielsweise mal ein anderes, bekanntermaßen funktionierendes Gerät – idealerweise akkubetrieben und ohne eigene Masse (z.B. das Smartphone oder einen MP3-Player) – mit einem anderen Kabel anzuschließen und zu gucken, ob das Problem bestehen bleibt. Wenn ja, ist es die Anlage. Wenn nein, liegt’s am PC oder dem Kabel.

    Wenn es die Anlage ist, dann mal testweise andere Lautsprecher probieren. Dann weiß man, ob es an den Boxen oder dem Verstärker liegt.

    Und so weiter.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Die Lautsprecher sind es nicht, es ist wohl der Verstärker. Heute hatte ich nur Ton auf einer der beiden boxen. Ich werde mir wohl Ersatz suchen mussen. Ich habe das edifier s530d 2.1 und war damit ganz zufrieden. Gibt's im Preisbereich noch was besseres? Mehr als 200 möchte ich nicht unbedingt ausgeben
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Wenn du nicht basteln willst, bleibt wohl nur Neukauf.

    Ansonsten kannst du halt mal aufmachen und reingucken. Vielleicht sieht man was. Wenn die Alternative eh wegschmeißen und neu kaufen ist, riskierst du ja nix dabei. Mal nach kaputten Elkos suchen und mit dem Multimeter die Spannungen prüfen ist nicht soooo schwierig. Wenn z.B. irgendwo eine negative Spannung fehlt, können die Opamps nicht richtig funktioniern. Manche Fehler lassen sich leicht beheben. Und selbst wenn nicht, lernt man vielleicht was.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •