Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    85
     
    Kurga ist offline

    Khorana Prolog Review

    Hallo Leute! Wie auch schon bei meinem Xeres Rückkehr Review (https://youtu.be/2EsKFJNAEbY) habe ich mir viel Arbeit
    für ein weiteres Review von Khorana Prolog gemacht!

    Video: https://youtu.be/8Bt7zP-DHww

    Was ist eure Meinung zu Khorana Prolog?

    Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.929
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Zitat Zitat von Kurga Beitrag anzeigen
    [...]Was ist eure Meinung zu Khorana Prolog?[...]
    Eine der goilsten Modifikationen die ich je gespielt habe, insbesondere die Mine war in der Umsetzung einfach ein irres Erlebnis. Für weitere Feinheiten ist es aber zu lange her. In der Release-Version sind mir da eher andere Dinge in Erinnerung, ich war BETA-Tester und es war natürlich interessant wie gemeldete Fehler oder Ungereimtheiten gelöst worden sind.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    85
     
    Kurga ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Eine der goilsten Modifikationen die ich je gespielt habe, insbesondere die Mine war in der Umsetzung einfach ein irres Erlebnis. Für weitere Feinheiten ist es aber zu lange her. In der Release-Version sind mir da eher andere Dinge in Erinnerung, ich war BETA-Tester und es war natürlich interessant wie gemeldete Fehler oder Ungereimtheiten gelöst worden sind.
    Danke dir!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.525
     
    axon ist offline
    Nach dem Review werde ich mich wohl alsbald einmal dem Khorana Prolog widmen.

    Hmm, so als kleine Anmerkung zu dem Wertungssystem: Größere Mods sehe ich darin etwas im Nachteil gegenüber kleinen. Natürlich ist es schwerer eine Riesenmod bugfrei zu bekommen und zu vertonen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich der Bewertung von Xeres' Rückkehr widersprechen wollte. Die Masse an Bugs mindert schon deutlich den Spielspaß und rechtfertigt allemal saftige Punktabzüge. Da wurden beim Modden eben teilweise gravierend falsche Schwerpunkte gesetzt.
    Aber es gibt eben keine Kategorie, wo sich eine große Mod in der Bewertung gegenüber einer kleinen Mod abheben könnte. Das muss ich feststellen... .

    Hmm, wie sieht es eigentlich mit einem Review von Diccuric aus? Gehört ja zu einer meiner persönlichen Lieblingsmodifikationen, deshalb fiebere ich dem schon etwas entgegen... .
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    85
     
    Kurga ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Nach dem Review werde ich mich wohl alsbald einmal dem Khorana Prolog widmen.

    Hmm, so als kleine Anmerkung zu dem Wertungssystem: Größere Mods sehe ich darin etwas im Nachteil gegenüber kleinen. Natürlich ist es schwerer eine Riesenmod bugfrei zu bekommen und zu vertonen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich der Bewertung von Xeres' Rückkehr widersprechen wollte. Die Masse an Bugs mindert schon deutlich den Spielspaß und rechtfertigt allemal saftige Punktabzüge. Da wurden beim Modden eben teilweise gravierend falsche Schwerpunkte gesetzt.
    Aber es gibt eben keine Kategorie, wo sich eine große Mod in der Bewertung gegenüber einer kleinen Mod abheben könnte. Das muss ich feststellen... .

    Hmm, wie sieht es eigentlich mit einem Review von Diccuric aus? Gehört ja zu einer meiner persönlichen Lieblingsmodifikationen, deshalb fiebere ich dem schon etwas entgegen... .
    Da hast du einen guten Punkt angesprochen! Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen...

    Diccuric ist nach Legend of Ahssun geplant :-) Dauert also wohl noch etwas

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.525
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Kurga Beitrag anzeigen
    Da hast du einen guten Punkt angesprochen! Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen...
    Du hättest natürlich auch kontern können, dass eine Mod auch einfach zu groß sein kann und dann eben die Qualität leidet bzw. dass Größe eben nicht alles ist.
    Was mir auffiel, als ich Khorana gespielt habe war, dass XR dem Entdeckerdrang viel mehr entsprach. Selbst, wenn man die Mod nicht zu Ende spielt, wegen der Bugs - die wie erwähnt nicht kleinzureden sind -, so gibt es doch einen arschvoll zu exploren und einen Haufen sehr origineller Quests. Den Grundbesdürfnissen eines Jäger und Sammlers wird mmn. sehr gut entsprochen.
    Und ein größeres Maß an Abwechslung und Entdeckungsfreude ist es wohl auch, was eine große Mod im Kern von einer kleinen unterscheiden könnte. Gut, XR ist bisher die einzige der Riesenmods, die ich gespielt habe. Ich könnte mit dieser womöglich unqualifizierten Aussage natürlich auch total falsch liegen. Eine Mod könnte ja theoretisch auch nur aus 500 einfachen Hol- und Sammelquests bestehen.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Ich für meinen Teil finde das Review nur zum Teil gelungen. Dir steht natürlich frei wie/was du bewertest, aber meine Kritikpunkte wären folgende:
    - Story 19/20? In meinen Augen ist die Story eine typisch einfache Mod-Story. Man wird angespült, man hat ein Ziel und muss anderen Leuten helfen um das Ziel zu erfüllen. Nicht sehr innovativ, keine Wendungen...joar.. Klar ist es halt nur ein Prolog, aber das rechtfertigt in meinen Augen dann auch keine 19 von 20 Punkten.

    - Sountrack 3/20 Ich fand die Bewertung und auch deine Begründung dazu schwachsinnig. Nicht jede Mod hat einen eigenen Soundtrack, aber (da ist wieder nur meine Meinung) das ist auch gut so. Lieber habe ich einen stimmigen Gothic Soundtrack im Hintergrund, der mich nicht aus dem Setting reißt, als irgendein gedüdel das am Ende nicht mal ins Setting passt. Nach deiner Aussage würde letzteres vermutlich dennoch eine höhere Punktzahl erhalten, weil sich ja der Aufwand gemacht wurde.
    Verbesserungsvorschlag: Ich würde die Soundtracks (egal ob neu oder nicht) einfach danach bewerten ob sie passend ausgewählt wurden und im Falle das es ein neuer Soundtrack dabei ist ggf. Zusatzpunkte geben.

    Ansonsten gefällt mir das Review und ich stimme in den restlichen Punkten mit dir überein.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    85
     
    Kurga ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil finde das Review nur zum Teil gelungen. Dir steht natürlich frei wie/was du bewertest, aber meine Kritikpunkte wären folgende:
    - Story 19/20? In meinen Augen ist die Story eine typisch einfache Mod-Story. Man wird angespült, man hat ein Ziel und muss anderen Leuten helfen um das Ziel zu erfüllen. Nicht sehr innovativ, keine Wendungen...joar.. Klar ist es halt nur ein Prolog, aber das rechtfertigt in meinen Augen dann auch keine 19 von 20 Punkten.

    - Sountrack 3/20 Ich fand die Bewertung und auch deine Begründung dazu schwachsinnig. Nicht jede Mod hat einen eigenen Soundtrack, aber (da ist wieder nur meine Meinung) das ist auch gut so. Lieber habe ich einen stimmigen Gothic Soundtrack im Hintergrund, der mich nicht aus dem Setting reißt, als irgendein gedüdel das am Ende nicht mal ins Setting passt. Nach deiner Aussage würde letzteres vermutlich dennoch eine höhere Punktzahl erhalten, weil sich ja der Aufwand gemacht wurde.
    Verbesserungsvorschlag: Ich würde die Soundtracks (egal ob neu oder nicht) einfach danach bewerten ob sie passend ausgewählt wurden und im Falle das es ein neuer Soundtrack dabei ist ggf. Zusatzpunkte geben.

    Ansonsten gefällt mir das Review und ich stimme in den restlichen Punkten mit dir überein.
    Also zunächst Danke für dein ausführliches und konstruktives Feedback! Freut mich sehr!
    Zu dem Punkt mit der Story: Zu der Story gehört an sich nicht nur die Rahmenhandlung so wie du es umschrieben hast.
    Zur Story gehören auch einzelne kleine Quests die quasi als Zahnrad mit in der Handlung integriert wurden und das ist in Khorana einfach richtig Geil gemacht worden in meinen Augen. Deshalb diese Punktevergabe.
    Man muss nicht immer einen Drachen oder großen Bösewicht am Ende haben um einen unerwarteten Plot zu basteln. Manchmal reichen auch kleine alltägliche Dinge und kleine Quests die den Rahmen verstärken können.

    Bei dem Soundtrack muss ich auch intervenieren
    Aber hier muss ich zugeben, dass ich es im Video nicht genau erklärt habe. Da geb ich dir recht. Ich lass es so aussehen, als ob ich ein selbstgemachtes Gedüdel besser bewertet hätte.
    Das muss ich von mir weisen. Selbstverständlich hätte ich einen selbstgemachten Soundtrack, der aber in meinen Augen nicht passt, nicht gut bewertet. Aber auch hier ist es schon Geschmackssache. Sicherlich weichen da Punkte von dir und dem Zuschauer ab.
    Trotzdem würde ich meine Begründung nicht als "schwachsinnig" betiteln.

    Nochmals Danke dir!
    Grüße!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide