Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Geforce GTX 8800 Frage

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Hallo, ich wollte meinen uralten Dell (XPS Gen 5) Desktop Rechner zu einer WIndowx XP + Linux Mint Kiste machen. Nachdem ich für wenig Geld (15€) eine GTX 8800 gekauft habe, wollte ich diese anschließen. Mir ist leider aufgefallen, dass ich nur einen 5pin Stecker habe und die Grafikkarte benötigt aber zwei 6 Pin Stecker. Mein Netzteil müsste mit 460 Watt die Grafikkarte schaffen, nur hat diese einen 5 Pin Stecker. Ich habe auf Amazon dieses Produkt gefunden https://www.amazon.de/Splitter-Strom...gateway&sr=8-3 Linux Mint habe ich auf eine SSD installiert, während Windows XP auf der HDD verbleibt. Im Moment ist eine ATI Radeon X850 XT Platinum verbaut mit 256mb. Der Rechner soll in Zukunft zur Benutzung von alten Spielen wie Gothic 1-3, Oblivion usw dienen. Linux wird für Internet und Büro Anwendungen benutzt. Meine Frage wäre, ob dieser Connector ausreicht? Danke vorab schonmal

    Gaius Octavius ist offline Geändert von Gaius Octavius (21.09.2019 um 12:32 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Was ist das für ein netzteil? Die Genaue Bezeichnung bitte.

    So wie das klingt, erreicht das Netzteil was du da hast, die angekündigten 460 Watt nämlich bei weitem nicht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zu den Steckverbindungen kann ich leider nichts sagen.

    Ich würde allerdings keinen PC mit WinXP mit dem Internet verbinden.

    Welche Programme/Spiele laufen denn nicht unter Linux, dass du noch ein XP brauchst?
    Petrus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein netzteil? Die Genaue Bezeichnung bitte. So wie das klingt, erreicht das Netzteil was du da hast, die angekündigten 460 Watt nämlich bei weitem nicht.
    Diesen PC habe ich: https://www.dell.com/support/home/de...ension-g5/docs Das ist ein von Dell eingebauter Netzteil, im Handbuch steht nur: Leistung: 460W Wärmebeabgabe: 931.2 BTU/h Spannung: Festspannungsnetzteil - 110 V bei 50/60 Hz Das Netzteil hat keine ATX Norm sondern eine Flex-ATX Formfaktor. Ich wollte Battle Realms spielen, es funktioniert unter Win10 nicht.

    Gaius Octavius ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Tja, typisch proprietärer Scheissdreck, den DELL da als Netzteil verbaut hat. Da wirst du leider nichts mit der GTX8800 anfangen können. Wenn das Netzteil nur irgendeinen komischen 5 Pin Stecker aufweist (wovon ich noch nie was gehört habe), bringt dir auch ein 8 Pin auf 2x6 Pin Adapterkabel nichts.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Tja, typisch proprietärer Scheissdreck, den DELL da als Netzteil verbaut hat. Da wirst du leider nichts mit der GTX8800 anfangen können. Wenn das Netzteil nur irgendeinen komischen 5 Pin Stecker aufweist (wovon ich noch nie was gehört habe), bringt dir auch ein 8 Pin auf 2x6 Pin Adapterkabel nichts.
    Okay dann werde ich wohl diese wieder verkaufen müssen. Ne alternative Graka, die dann passen würde?

    Gaius Octavius ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.607
    Zitat Zitat von Gaius Octavius Beitrag anzeigen
    Okay dann werde ich wohl diese wieder verkaufen müssen. Ne alternative Graka, die dann passen würde?
    Eine die keine zusätzliche Stromversorgung benötigt - wenn diese aber auch noch zu WinXP kompatibel sein soll, dann sind diese wahrscheinlich alle langsamer als die 8800. Oder du fragst bei Dell, ob diese vlt. noch irgendwo etwas passendes im Lager herumliegen haben (höchst unwahrscheinlich).
    Alternativ kaufst du ein anderes Netzteil. Flex-ATX-Netzteile gibts regulär zu kaufen, könnte aber sein das diese trotzdem nicht ins Gehäuse passen. Wenn Dell schon so ein Blödsinn mit 5-Pin-Stromanschlüsse macht, dann haben sie evtl. auch die Maße des Netzteils geändert.

    EDIT: Okay, mit dem Netzteil wird wohl auch nichts. Das stärkste was ich auf die schnelle gefunden habe, hatte nur 350W und einen einzigen 6-Pin Anschluss.
    Also auch noch ein neues Gehäuse, das ATX unterstützt. Oder SFX, die bieten auch mehr Leistung als Flex-ATX.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (21.09.2019 um 14:17 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Naja, im Grunde kannst du da nur Karten verbauen, die keinen extra Stromanschluss benötigen.

    Würde mich da an deiner Stelle mal nach sowas wie einer GTX 750(Ti) umsehen. Die 1GB Version ist da schon für knapp unter 30€ erhältlich und bietet dabei noch deutlich mehr Leistung als die olle 8800 GTX.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Gaius Octavius Beitrag anzeigen
    Ich wollte Battle Realms spielen, es funktioniert unter Win10 nicht.
    Hast du es schon mal unter Linux ausprobiert?
    Falls nicht, würde ich das Spiel ganz normal auf die Festplatte installieren (nicht von CD starten) und dann aus dem offiziellen Repo 'Wine' besorgen. Das ist eine Übersetzungsschicht für Windowsanwendungen. Vor allem alte Spiele laufen damit üblicherweise gut. Danach kannst du das Spiel einfach über die .exe Datei starten.
    Petrus ist offline

  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Eine die keine zusätzliche Stromversorgung benötigt, oder du fragst bei Dell. Alternativ kaufst du ein anderes Netzteil. Flex-ATX-Netzteile gibts regulär zu kaufen, könnte aber sein das diese trotzdem nicht ins Gehäuse passen. Wenn Dell schon so ein Blödsinn mit 5-Pin-Stromanschlüsse macht, dann haben sie evtl. auch die Maße des Netzteils geändert.
    Am Kabel steht an der Seite 5P, deswegen denke ich das es ein 5pin Stecker ist.

    Gaius Octavius ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Zitat Zitat von Gaius Octavius Beitrag anzeigen
    Am Kabel steht an der Seite 5P, deswegen denke ich das es ein 5pin Stecker ist.
    Aha, du nimmst das also anhand einer Aufschrift an, statt mal schlicht die Pins zu zählen?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Naja, im Grunde kannst du da nur Karten verbauen, die keinen extra Stromanschluss benötigen. Würde mich da an deiner Stelle mal nach sowas wie einer GTX 750(Ti) umsehen. Die 1GB Version ist da schon für knapp unter 30€ erhältlich und bietet dabei noch deutlich mehr Leistung als die olle 8800 GTX.
    passt die für einen pcie16 1.0 Anschluss? Hier meine Specs: Type: Desktop System: Dell product: Dimension XPSGEN5 v: N/A serial: Chassis: type: 7 serial: Mobo: Dell model: 0GC068 serial: BIOS: Dell v: A04 date: 11/29/2005 Ram: 8GB DDR2 RAM CPU: Topology: Dual Core model: Intel Pentium D bits: 64 type: MCP arch: Netburst Smithfield rev: 4 L2 cache: 1024 KiB flags: lm nx pae sse sse2 sse3 bogomips: 12799 Speed: 3200 MHz min/max: N/A Core speeds (MHz): 1: 3200 2: 3200 Graphics: Device-1: AMD R480 [Radeon X850 XT Platinum Edition] driver: radeon v: kernel bus ID: 01:00.0 chip ID: 1002:5d4d Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: ati,radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1680x1050~60Hz OpenGL: renderer: ATI R480 v: 2.1 Mesa 19.0.8 direct render: Yes Audio: Device-1: Creative Labs EMU10k2/CA0100/CA0102/CA10200 [Sound Blaster Audigy Series] driver: snd_emu10k1 v: kernel bus ID: 05:03.0 chip ID: 1102:0004 Sound Server: ALSA v: k4.15.0-64-generic Network: Device-1: Broadcom and subsidiaries NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express vendor: Dell driver: tg3 v: 3.137 port: dc00 bus ID: 04:00.0 chip ID: 14e4:1677 IF: enp4s0 state: down mac: Device-2: Ralink RT5572 Wireless Adapter type: USB driver: rt2800usb bus ID: 1-8:4 chip ID: 148f:5572 IF: wlxdc4ef407e9f3 state: up mac:
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Aha, du nimmst das also anhand einer Aufschrift an, statt mal schlicht die Pins zu zählen?
    Sind tatsächlich 6 und ja, habe der Aufschrift mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Eigentlich logisch....

    Gaius Octavius ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Die PCIe Standards sind untereinander kompatibel. Also ja, du kannst auch eine PCIe 2.0 oder 3.0 Karte in einem PCIe 1.0 Slot betreiben. Könnte dann allerdings dazu kommen, dass die Karte in dem älteren Slot nicht ihre volle Leistung bringt.

    Du hast also einen 6 Pin Anschluss am Netzteil. Somit kannst du auch entsprechend Karten mit einem 6 Pin Stromanschluss betreiben. Die 8800 GTX säuft aber definitiv zuviel und ist mit deinem Netzteil nicht zu betreiben.

    Und merk dir für die Zukunft, dass man vor einem Hardwarekauf immer erstmal eruieren sollte, welche Voraussetzungen im eigenen Rechner vorherrschen und welche Hardware somit überhaupt für eine Aufrüstung infrage kommt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Die PCIe Standards sind untereinander kompatibel. Also ja, du kannst auch eine PCIe 2.0 oder 3.0 Karte in einem PCIe 1.0 Slot betreiben. Könnte dann allerdings dazu kommen, dass die Karte in dem älteren Slot nicht ihre volle Leistung bringt. Du hast also einen 6 Pin Anschluss am Netzteil. Somit kannst du auch entsprechend Karten mit einem 6 Pin Stromanschluss betreiben. Die 8800 GTX säuft aber definitiv zuviel und ist mit deinem Netzteil nicht zu betreiben. Und merk dir für die Zukunft, dass man vor einem Hardwarekauf immer erstmal eruieren sollte, welche Voraussetzungen im eigenen Rechner vorherrschen und welche Hardware somit überhaupt für eine Aufrüstung infrage kommt.
    Ich habe mich im Inet informiert und scheinbar können viele diese Graka mit einem 460Watt Netzteil betreiben. Daher habe ich die Graka auch gekauft. Scheinbar sind die Infos wohl nicht richtig. Von der 750TI finde ich nur 2GB Versionen, https://www.ebay.de/itm/ASUS-GTX750T...AAAOSwBgFdf6qp würde die funktionieren?

    Gaius Octavius ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Die Karte braucht zumindest schonmal keinen extra Stromanschluss. Ob die Karte definitiv in deinem Rechner funktioniert, kann aber nicht zu 100% garantiert werden. Oftmals ist es so, dass in OEM Rechnern neuere Grafikkarten erst nach einem entsprechenden BIOS Update funktionieren.

    Du hast also nur die Option, es einfach zu versuchen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.607
    Zitat Zitat von Gaius Octavius Beitrag anzeigen
    Ich habe mich im Inet informiert und scheinbar können viele diese Graka mit einem 460Watt Netzteil betreiben. Daher habe ich die Graka auch gekauft. Scheinbar sind die Infos wohl nicht richtig.
    Die Wattzahl der Gesamtleistung alleine sagt eben nicht viel aus.
    Es gibt durchaus auch 400W-Netzteile die dein System + 8800 GTX versorgen könnten. Diese NTs sind aber deutlich jünger als dieser PC.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.976
    Zitat Zitat von Gaius Octavius Beitrag anzeigen
    Ich habe mich im Inet informiert und scheinbar können viele diese Graka mit einem 460Watt Netzteil betreiben. Daher habe ich die Graka auch gekauft. Scheinbar sind die Infos wohl nicht richtig. Von der 750TI finde ich nur 2GB Versionen, https://www.ebay.de/itm/ASUS-GTX750T...AAAOSwBgFdf6qp würde die funktionieren?
    Probier es aus, du hast ja einen 6 Pin. Hol dir ein 6-Pin Y-Kabel und schau was passiert. Die Kabel sind überspezifiziert, man könnte die locker über einen 6 Pin betreiben obwohl 2x 8ter verbaut sind. Entscheidend ist halt das Netzteil und wieviel Stromstärke über 12V geliefert werden, was da aber sicher nicht auf dem NT draufstehen wird. Das gesamte System wird jedenfalls bei ca. 310W liegen, zumindest laut alten Tests der 8800 GTX (unter Last)
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (22.09.2019 um 05:43 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zurück zur 8800GTX Kochplatte:
    Also Leute, die Graka läuft auch nur mit einem 6-Pin Stecker. Jedoch kommt vom Nvidia Treiber die Warnung, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt und deswegen die Leistung gedrosselt wird.
    Ich habe zufälligerweise auf Ebay die gleiche PSU gefunden, die bei mir verbaut ist.
    https://www.ebay.de/itm/Dell-Netztei...AAAOSwsktdfpP-

    Auf dem dritten Bild stehen genauere Angaben zu A und V.
    Wäre es theoretisch möglich, mit einem 6 PIN Stecker zu 2X Molex die Karte voll zum laufen zu bringen?
    https://www.amazon.de/Stecker-Grafik...xpY2s9dHJ1ZQ==

    Gaius Octavius ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Auf der, für die Grafikkarte wichtigen, 12 Schiene leistet das Gerät gerade mal 204 Watt. Zwei 6 Pin Anschlüsse bedeuten eine Stromversorgung von 150W per PCIe vom Netzteil + 75W die direkt über den PCIe Slot kommen.
    Die Karte kann sich also bis zu 225W genehmigen!

    Dabei muss man aber noch das Restsytem mit bedenken. Das zieht natürlich auch entsprechend Strom. Somit kann man konstatieren, dass dieses Netzteil grundsätzlich nicht leistungsfähig genug ist um diese Grafikkarte mit voller Leistung betreiben zu können.

    Ich an deiner Stelle würde da wirklich einfach sowas wie eine GTX 750(Ti) kaufen. Die Karten kosten nicht die Welt, sind auch viel schneller als die olle 8800 GTX und man hat keinerlei Probleme mit der Stromversorgung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Auf der, für die Grafikkarte wichtigen, 12 Schiene leistet das Gerät gerade mal 204 Watt. Zwei 6 Pin Anschlüsse bedeuten eine Stromversorgung von 150W per PCIe vom Netzteil + 75W die direkt über den PCIe Slot kommen.
    Die Karte kann sich also bis zu 225W genehmigen!

    Dabei muss man aber noch das Restsytem mit bedenken. Das zieht natürlich auch entsprechend Strom. Somit kann man konstatieren, dass dieses Netzteil grundsätzlich nicht leistungsfähig genug ist um diese Grafikkarte mit voller Leistung betreiben zu können.

    Ich an deiner Stelle würde da wirklich einfach sowas wie eine GTX 750(Ti) kaufen. Die Karten kosten nicht die Welt, sind auch viel schneller als die olle 8800 GTX und man hat keinerlei Probleme mit der Stromversorgung.
    Wie hoch sind die Leistungseinbußen von PCIx16 3.0 zur 1.0?
    Wie verhält es sich mit den Pentium D? Die wird die Graka wahrscheinlich bremsen oder?

    Gaius Octavius ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •