Seite 5 von 10 « Erste 123456789 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 186

Die CO2 Steuer ist eine Farce (aus PE)

  1. #81 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Um das mal einzuwerfen, es ist doch vollkommen latte für was das Geld ausgegeben wird, das der Staat durch CO2-Steuern einnimmt. Wobei wir die ja nichtmal haben, sondern einen Zertifikatehandel, das ist was anderes, auch wenn es prinzipiell auf's gleiche rauskommt.

    Denn was sollen die Zertifikate bzw eine Steuer regeln? Richtig, den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid. Da wird eine Steuer draufgepackt, damit die Sachen teurer werden. Wenn das Benzin 2,20 Euro den Liter kostet fährt man freiwillig Elektroauto. Wenn Kohlestrom das anderthalbfache von Windstrom kostet, werden Energieunternehmen lieber Windräder bauen statt Kohlekraftwerke. Dann regelt der Markt selbst die Reduktion der Treibhausgasemissionen ohne dass man direkt Benzintankstellen gesetzlich verbieten muss.

    Das ist der Sinn.

    Dass der Staat dadurch noch Geld einnimmt ist nur ein netter Nebeneffekt. Das kann man auch in die Renovierung von Schulen oder sonstwohin stecken wo es grade sinnvoll ist, wozu soll das bitte zweckgebunden sein?

    Eine Farce ist es, weil 10 Euro pro Tonne keine Sau jucken. Benzin 3 Cent den Liter teurer, ja und? Wer kauft sich denn deswegen ein Elektroauto? Niemand.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  2. #82 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.625
    Wenn das Benzin 2,20 kosten würde hätte ich noch lange kein Geld für ein Elektroauto
    EfBieEi ist offline

  3. #83 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Wenn das Benzin 2,20 kosten würde hätte ich noch lange kein Geld für ein Elektroauto
    Geht ja auch um die Anschaffung eines neuen Wagens bzw das weniger fahren (nix mehr mit 500 Meter die Kinder mit dem SUV zur Schule bringen etc). Dass man die alten Benziner von heute auf morgen nicht mehr verwenden kann wäre für den Standardbürger ja schon ziemlich unzumutbar.

    Abgesehen von der Verteuerung der Benziner gibt es natürlich auch die Subvention des Elektroautos als Anreiz und irgendwann muss man Benzin-Neuwagen halt ganz verbieten - wenn man von 15-20 Jahren Lebenszeit pro Auto ausgeht muss man das schon ziemlich bald tun. Schweden verbietet es ab 2030, Norwegen schon ab 2025.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Vorbild in Sachen Elektromobilität ist aber Norwegen:

    Zitat Zitat von Zeit
    Der E-Auto-Boom in Norwegen ist das Ergebnis des Nationalen Transportplans: Im Jahr 2025 sollen dort nur noch Autos zugelassen werden, die im Betrieb keine Emissionen verursachen. Man müsse sich ehrgeizige Ziele setzen, heißt es bei der Regierung, die aus Konservativen, Liberalen und der rechtspopulistischen Fortschrittspartei besteht. Die "Klima-Herausforderung" mache das nötig, sagt Umweltstaatssekretär Sveinung Rotevatn. Das Land will seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 40 Prozent reduzieren. Dabei bezieht das Land seinen Strom schon heute fast ausschließlich aus erneuerbaren Energien, vor allem Wasserkraft. Um noch klimafreundlicher zu werden, müssen sich die Norwegerinnen und Norweger anders fortbewegen als bisher. Der Staat fördert das mit zahlreichen Anreizen.

    Wer in Norwegen ein Auto kaufen will, muss normalerweise nicht nur 25 Prozent Mehrwertsteuer zahlen, sondern auch eine Erwerbssteuer, deren Höhe vom Schadstoffausstoß und Gewicht des Autos abhängt. Daher gilt: Je mehr Schadstoffe ein Auto ausstößt und je mehr es wiegt, desto teurer ist es. Doch auch für einen vergleichsweise kompakten VW Golf müssen die Norweger umgerechnet 35.000 Euro hinlegen: etwa 23.000 Euro für das Auto plus 12.000 Euro Steuern. So zeigt es eine Beispielrechnung des Verbands der Elektroautobesitzer.

    Diese Abgaben fallen weg, wenn man sich für ein E-Auto entscheidet. Der E-Golf ist daher trotz des höheren Grundpreises unterm Strich sogar rund hundert Euro günstiger als sein Pendant mit Verbrennungsmotor. Bei größeren Autos in der SUV-Klasse kann der Unterschied noch deutlich höher ausfallen: "Ich hätte das Doppelte für einen Wagen in vergleichbarer Größe bezahlt", sagt Tesla-Fahrer Christian Martinsen.

    Lange durften die Fahrer von Elektroautos auch kostenlos parken und Mautstraßen sowie Fähren gebührenfrei nutzen. Doch je mehr Menschen ein E-Auto kauften und die Privilegien nutzten, desto spürbarer wurden die fehlenden Einnahmen für den Staat. Inzwischen hat die Regierung beschlossen, dass Parkplätze, Mautstraßen und Fähren für E-Autos nicht mehr kostenlos sein müssen. Die Kommunen entscheiden vor Ort, wie hoch die Gebühren sind. Allerdings dürfen die E-Auto-Besitzer maximal die Hälfte des Betrags bezahlen, den die Fahrer konventioneller Fahrzeuge berappen müssen.
    https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-...nachhaltigkeit
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #84 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Kaleva Beitrag anzeigen
    Japp. Schaumweinsteuer.
    Die zahlen Österreicher aber auch.
    Buzz Killington ist offline

  5. #85 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Wenn das Benzin 2,20 kosten würde hätte ich noch lange kein Geld für ein Elektroauto
    dann 5 Euro der l oder ml
    Progrinator ist offline

  6. #86 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    dann 5 Euro der l oder ml
    Dann hätte er erst Recht kein Geld für ein E-Auto
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #87 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.625
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Dann hätte er erst Recht kein Geld für ein E-Auto
    Vielleicht kann ich ein Kredit aufnehmen aber gibt es überhaupt schon vernünftige Elektroautos in Deutschland?

    Also Tesla taugt schon etwas aber das ist ja eher ein Sportwagen.
    EfBieEi ist offline

  8. #88 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Vernünftige e-autos vielleicht, vernünftige Infrastruktur dafür jedoch nicht. Ich würde niemals einen Kredit für ein Auto aufnehmen, aber das ist ja eine persönliche Entscheidung
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  9. #89 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
    Dahinter steckt nichts weiter als der erste Beginn eine Steuer auf uns Menschen zu erheben, nur dafür, dass wir Leben und das werden Sie uns als CO2 Steuer verkaufen.

    Das sind die Anfänge, wir werden dafür langsam sensibilisiert. Wie damals die Gamingindustrie, die paar Jahre erstmal uns "kosmetischen" Dreck in die Games gepackt hat für die wir Zahlen, damit wir uns langsam langsam dran gewöhnen für Dinge im Spiel extra nochmal drauf zu zahlen und heutzutage müssen wir für fast alles extra drauf zahlen in den Videospielen.
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU
    Naldoxx ist offline

  10. #90 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Dahinter steckt nichts weiter als der erste Beginn eine Steuer auf uns Menschen zu erheben, nur dafür, dass wir Leben und das werden Sie uns als CO2 Steuer verkaufen.

    Das sind die Anfänge, wir werden dafür langsam sensibilisiert. Wie damals die Gamingindustrie, die paar Jahre erstmal uns "kosmetischen" Dreck in die Games gepackt hat für die wir Zahlen, damit wir uns langsam langsam dran gewöhnen für Dinge im Spiel extra nochmal drauf zu zahlen und heutzutage müssen wir für fast alles extra drauf zahlen in den Videospielen.
    Ja so wird es wohl sein, niemand denkt wirklich daran, den Fortbestand zu sichern sondern die wollen uns so nur weiter versklaven
    Sternchenfarbe ist offline

  11. #91 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Dahinter steckt nichts weiter als der erste Beginn eine Steuer auf uns Menschen zu erheben, nur dafür, dass wir Leben und das werden Sie uns als CO2 Steuer verkaufen.

    Das sind die Anfänge, wir werden dafür langsam sensibilisiert. Wie damals die Gamingindustrie, die paar Jahre erstmal uns "kosmetischen" Dreck in die Games gepackt hat für die wir Zahlen, damit wir uns langsam langsam dran gewöhnen für Dinge im Spiel extra nochmal drauf zu zahlen und heutzutage müssen wir für fast alles extra drauf zahlen in den Videospielen.
    Das halte ich gelinde gesagt für undifferenzierten Quatsch
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #92 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Dahinter steckt nichts weiter als der erste Beginn eine Steuer auf uns Menschen zu erheben, nur dafür, dass wir Leben und das werden Sie uns als CO2 Steuer verkaufen.

    Das sind die Anfänge, wir werden dafür langsam sensibilisiert. Wie damals die Gamingindustrie, die paar Jahre erstmal uns "kosmetischen" Dreck in die Games gepackt hat für die wir Zahlen, damit wir uns langsam langsam dran gewöhnen für Dinge im Spiel extra nochmal drauf zu zahlen und heutzutage müssen wir für fast alles extra drauf zahlen in den Videospielen.
    Ich habe schon mit den Echsenmenschen darüber gesprochen. Es stimmt nicht. Die CO2 Steuer dient nur unserem Überleben. Und um Überleben zu können, müssen wir nun mal Opfer bringen. Was sind schon ein paar € im Vergleich zu einem Menschenleben? Sind dir deine Kindeskinder egal? Was für ein Egozentriker. Grauslich, wirklich grauslich. Die Echsenmenschen sind der gleichen Meinung. Vielleicht besuchen sie dich mal. Adresse haben sie ja jetzt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  13. #93 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Dann hätte er erst Recht kein Geld für ein E-Auto
    Elektro-Neuwagen sind mittlerweile nur unbedeutend teurer als Benziner-Neuwagen in der gleichen Fahrzeug-Klasse. Ab 20.000€ bist du dabei.

    Natürlich gibt es aber noch kaum gebrauchte zu so günstigen Preisen wir bei manchen gebrauchten Benzinern.
    ulix ist offline

  14. #94 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Elektro-Neuwagen sind mittlerweile nur unbedeutend teurer als Benziner-Neuwagen in der gleichen Fahrzeug-Klasse. Ab 20.000€ bist du dabei.

    Natürlich gibt es aber noch kaum gebrauchte zu so günstigen Preisen wir bei manchen gebrauchten Benzinern.
    20 000 ich habe noch nie mehr als 2500 für ein Auto bezahlt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  15. #95 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Für 2500 bekommt man auch keinen Neuwagen.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Elektro-Neuwagen sind mittlerweile nur unbedeutend teurer als Benziner-Neuwagen in der gleichen Fahrzeug-Klasse. Ab 20.000€ bist du dabei.

    Natürlich gibt es aber noch kaum gebrauchte zu so günstigen Preisen wir bei manchen gebrauchten Benzinern.
    stimmt nicht. es gibt auch welche für 15.000


    CO² ist schön und gut, sollte aber auch nur auf Produkte drauf sein, für die es keine Sinvolle alternative gibt.
    Produkte die man täglich braucht und nicht drum herum kommt, wäre eine CO² Steuer nur eine unnötige zusatzbelastung für Einkommensschwache Menschen .
    Progrinator ist offline

  16. #96 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Der Grund für eine konsequente CO2-Verteuerung ist eigentlich ganz einfach. Er liegt so eng am Hirn, dass man nicht drum herum kommt. Nur ist es jetzt 30 Jahre zu spät dafür.

    [Video]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  17. #97 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    stimmt nicht. es gibt auch welche für 15.000
    Ja, also auch Elektroautos...
    ulix ist offline

  18. #98 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
    Da ja alle mit am Klimawandel schuld sind, könnte man ja auch anders rangehen.

    Jeder bekommt für seinen ökologischen Fußabdruck eine Summe X an CO2, was er verbrauchen darf, zugeteilt. Wie die Person das ganze aufteilt, ist Sache der Person selbst.
    Kann also jeder machen, was er will. Braucht man auch keine Benimmregeln a la nicht so viel fliegen oder so aufstellen.
    Wird mehr verbraucht ist, ist Geld fällig. Man kann sich also CO2-Verbrauch zu kaufen.

    Firmen müssen dann automatisch investieren, damit nicht so viel CO2 produziert wird, um die Leute wieder in Kauflaune zu bekommen. Und keiner braucht irgendwen auf den Geist gehen, dass die Person dieses oder jenes macht.
    Stiller Leser ist offline

  19. #99 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Da ja alle mit am Klimawandel schuld sind, könnte man ja auch anders rangehen.

    Jeder bekommt für seinen ökologischen Fußabdruck eine Summe X an CO2, was er verbrauchen darf, zugeteilt. Wie die Person das ganze aufteilt, ist Sache der Person selbst.
    Kann also jeder machen, was er will. Braucht man auch keine Benimmregeln a la nicht so viel fliegen oder so aufstellen.
    Wird mehr verbraucht ist, ist Geld fällig. Man kann sich also CO2-Verbrauch zu kaufen.

    Firmen müssen dann automatisch investieren, damit nicht so viel CO2 produziert wird, um die Leute wieder in Kauflaune zu bekommen. Und keiner braucht irgendwen auf den Geist gehen, dass die Person dieses oder jenes macht.
    das ist bescheuert. Außer der Preis pro g zusätzliches CO²liegt bei 1000€. Denn das wäre meiner Meinung angebracht, wenn man die Wichtigkeit der Umwelt betrachtet. Falls der Euro an Wert verliert, würde der betrag von 1000€ sich entsprechend auch nach oben ändern-.


    Außerdem wie soll man denn bitte schön das erfassen.
    Progrinator ist offline

  20. #100 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Für 2500 bekommt man auch keinen Neuwagen.
    Das ist zwar richtig, aber auch irrelevant. 15 000 oder auch 20 000 Euro sind ein riesiger Betrag, wenn man in der Unterschicht lebt. Ich bräuchte allein für den ersteren Anschaffungspreis grob überschlagen ca 3 Jahre harten Sparkurs. Für ein Fortbewegungsmittel, mit dem ich keinerlei emotionale Bindung habe, ist das arg viel. E-Autos wären da wirklich erst mit deutlich niedrigerem Kaufpreis was für mich. Ob neu oder gebraucht, ist dabei erstmal zweitrangig.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 5 von 10 « Erste 123456789 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •