Seite 8 von 21 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 412

OT-Thread #85 Was die Zukunft bringt

  1. #141
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ganz ehrlich bei den vielen Intel Modellen blicke ich eh nicht mehr durch....
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  2. #142
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Deshalb sagte ich ja auch, dass die CPUs zumindest bei den Selbstbauern offenbar sehr beliebt sind. Dass das nicht repräsentativ für die ganze Welt ist, ist mir doch auch klar. Ebenso, dass Intel über die OEMs natürlich auch noch immer weit mehr Einheiten absetzt.

    Was nun aber die Umsätze angeht, so gehen die immer weiter zurück. Klar, sie verkaufen zwar zu höheren Preisen und können geringere Verkaufszahlen so noch immer ganz gut auffangen. Aber, wie gesagt, verkauft AMD seinen 3900X sogar zu einem höheren Preis als Intel den 9900K und dennoch wird ersterer offenbar deutlich besser nachgefragt.
    Heißt also, dass sich auch das Umsatzbild bei Intel mittlerweile deutlich gewandelt hat.

    Und letztlich geht es ja auch nicht nur um Umsätze, sondern auch um Marktanteile. Sofern AMD nicht in den nächsten 2-3 Jahren wieder produkttechnisch so stark einbricht bzw. Intel nicht die mega CPU Serie raushaut, die alles von AMD in den Schatten stellt, bekommt man einmal verlorenen Marktanteil nicht so einfach zurück.

    Es wäre also von Intel auch aus dieser Sicht nicht besonders klug, ewig weiter auf den hohen Preispunkten hocken zu bleiben, nur weil aktuell die Umsätze noch ganz rosig aussehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #143
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Selbstbauer kaufen auch bei anderen Händler und es gibt auch welche in anderen Nationen. Auf OEMs war meine Aussage daher nicht bezogen.

    Der 3900X bietet allerdings 12 Kerne, der 9900K nur 8 Kerne. Das könnte einige Selbstbauer davon überzeugen zum 3900X zu greifen, selbst wenn sie (aktuell) kein nutzen davon haben.

    Bei der Enthusiast-Plattform wird Intel die Preise senken, dort kann Intel auch mehr als 8 Kerne bieten. Kommende i9 der 10. Generation und Xeons starten mit einem geringeren Preis, als Reaktion auf Threadripper. Im Falle des Topmodells, sogar um satte 1000$. klick

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #144
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Im HEDT-Sektor ist das aber klar, da war Intel lange Zeit Alleindarsteller. ^^
    Wenn AMD nicht Zen gebracht hätte, dann gäbe es bis heute keinen i5 mit 6 Kerne. ^^
    Früher war 6 Kerne+ immer der High-End Sektor überlassen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  5. #145
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der 3900X bietet allerdings 12 Kerne, der 9900K nur 8 Kerne.
    Ich habe bewusst den 3900X als Vergleich gewählt, weil dieser aktuell das teuerste Modell bei AMD im Mainstream darstellt.
    Wäre ich nach Kernen gegangen, wäre der 3700X/3800X der Vergleich gewesen und deren Verkaufszahlen ziehen Intel ja direkt mal meilenweit davon.

    Ich finds halt einfach beachtlich, wie gut sich die Ryzen 3000 bei den Selbstbauern verkaufen, während Intel kaum noch ein Bein auf die Erde bekommt bei diesen Leuten. Es ist ja schwerlich davon auszugehen, dass die AMD Käufer sich alle nur bei mindfactory tummeln und andere Händler wie Alternate, Notebooksbilliger, Cyberport und Co. weiterhin massiv Intel verkaufen und AMD nicht losbekommen.
    Insofern sind diese MF Verkaufszahlen zumindest schon mal ein starkes Indiz für den Gesamtmarkt.

    Dass Intel nun ausgerechnet bei den HEDT Prozessoren die Preise so drastisch senkt, verwundert mich hingegen. Klar, mit Threadripper 3000 steht starke Konkurrenz ins Haus. Aber HEDT ist halt grundsätzlich ein teures Pflaster. Da würde ich etwas höhere Preise noch viel eher verstehen (wobei die bisherigen Intel Preise da wirklich maßlos überzogen waren).
    Dass sich da im Consumerbereich nichts oder nur wenig bewegt, ist schon komisch.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #146
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dass Intel nun ausgerechnet bei den HEDT Prozessoren die Preise so drastisch senkt, verwundert mich hingegen. Klar, mit Threadripper 3000 steht starke Konkurrenz ins Haus. Aber HEDT ist halt grundsätzlich ein teures Pflaster. Da würde ich etwas höhere Preise noch viel eher verstehen (wobei die bisherigen Intel Preise da wirklich maßlos überzogen waren).
    Dass sich da im Consumerbereich nichts oder nur wenig bewegt, ist schon komisch.
    Ganz einfach: Threadripper ist jetzt schon, bzw. immer noch, das bessere P/L im HEDT Markt.

    Und der 24 Kerner des 3000er TR dürfte den Intel 18 Kerner locker schlagen, bei besserer Ausstattung und gleichem/niedrigerem Preis.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #147
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Bei der Office/Multimedia-PC empfehlung: Der Header des Arbeitsspeicher ist leider recht breit.
    Durch den boxed Kühler ist der Ramspeicher leider permament auf Spannung.
    Deathpoodle ist offline

  8. #148

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Bei der Office/Multimedia-PC empfehlung: Der Header des Arbeitsspeicher ist leider recht breit.
    Durch den boxed Kühler ist der Ramspeicher leider permament auf Spannung.
    Tja, in meinem Original hatte ich RAM ohne Zierbleche vorgeschlagen, um u.a. genau das Problem zu vermeiden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #149
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Tja, in meinem Original hatte ich RAM ohne Zierbleche vorgeschlagen, um u.a. genau das Problem zu vermeiden.
    Jetzt haben wir Erfahrungswerte, die man gerne Adden kann^^

    Edüt: Ebenfalls ungünstig, dass kein SSD einbauset oder so dabei ist. das gibt das Gehäuse nämlich leider nicht her
    Deathpoodle ist offline Geändert von Deathpoodle (10.10.2019 um 21:00 Uhr)

  10. #150
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir Erfahrungswerte, die man gerne Adden kann^^

    Edüt: Ebenfalls ungünstig, dass kein SSD einbauset oder so dabei ist. das gibt das Gehäuse nämlich leider nicht her
    braucht man doch auch nicht. die kann man entweder irgendwo festschrauben oder man läßt sie irgendwo liegen.
    Progrinator ist offline

  11. #151
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    braucht man doch auch nicht. die kann man entweder irgendwo festschrauben oder man läßt sie irgendwo liegen.
    Gibt halt auch welche, die sie nicht locker haben wollen, auch nicht hälftig festgeschraubt.

    In diesem Fall bei meiner Schwiegermutter ok, da er nicht bewegt wird.

    Bei meinem Schwager fatal, da er den PC sehr oft bewegt.
    Deathpoodle ist offline

  12. #152

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Edüt: Ebenfalls ungünstig, dass kein SSD einbauset oder so dabei ist. das gibt das Gehäuse nämlich leider nicht her
    Das empfohlene Sharkoon VS-4 sollte dafür einen Rahmen haben: https://youtu.be/F3IYs9CE3mQ?t=302

    Ansonsten hat Proginator natürlich recht. Es ist 'ne SSD. Die kannste auch mit Tesa Powerstrips irgendwo anbabschen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  13. #153
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Gibt halt auch welche, die sie nicht locker haben wollen, auch nicht hälftig festgeschraubt.

    In diesem Fall bei meiner Schwiegermutter ok, da er nicht bewegt wird.

    Bei meinem Schwager fatal, da er den PC sehr oft bewegt.
    man kann die auch mit Kabelbinder befestigen.
    Progrinator ist offline

  14. #154
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    Ich habe meine SSDs auf der Rückseite des Mainboardschlittens mit Klettband befestigt,das sieht dann sogar schön aufgeräumt aus
    boehmerwaldali ist offline

  15. #155
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    https://www.computerbase.de/2019-10/...00-comet-lake/

    i3 bekommt SMT. Zen lässt grüßen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  16. #156
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wäre auch reichlich lächerlich, wenn Intel weiterhin auf 4C/4T hocken bleiben würde.
    Die müssen sich stärker bewegen. Das haben sie nach Ryzen 2000 zu begreifen angefangen und nun hats wohl jeder dort kapiert.
    Ich bin echt auf die wirklich neuen Intel CPUs gespannt.
    Aber die lassen wohl noch ne Weile auf sich warten. Bis dahin wird AMD seinen Marktanteil weiter vergrößern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #157
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wäre auch reichlich lächerlich, wenn Intel weiterhin auf 4C/4T hocken bleiben würde.

    Ich bin echt auf die wirklich neuen Intel CPUs gespannt. Aber die lassen wohl noch ne Weile auf sich warten. .
    Ich hab das nur als Andeutung auf ungenaue Begrifflichkeiten gesehen, weil es bei Intel ja HT heißt, nicht SMT. Aber der Begriff wird so häufig und durchgehend in dem Artikel benutzt, dass der Autor vermutlich einfach trotzdem HT damit meint.

    Was erwartest du denn von Intel solange sie nicht auch auf 7nm umgestellt haben? Bis dahin hat AMD sicher schon längst Zen3 draußen.
    Petrus ist offline

  18. #158
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bis dahin erwarte ich nicht viel von Intel. Deshalb sag ich ja, dass ich gespannt auf die wirklich neuen CPUs von Intel bin. Diese werden aber wohl erst 2021 zu sehen sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #159
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Ich hab das nur als Andeutung auf ungenaue Begrifflichkeiten gesehen, weil es bei Intel ja HT heißt, nicht SMT. Aber der Begriff wird so häufig und durchgehend in dem Artikel benutzt, dass der Autor vermutlich einfach trotzdem HT damit meint.

    Was erwartest du denn von Intel solange sie nicht auch auf 7nm umgestellt haben? Bis dahin hat AMD sicher schon längst Zen3 draußen.
    SMT ist der allgemeine Begriff. HT ist die Intel-Markenbezeichnung. Es heißt ja Intel Hyperthreading. Der Begriff HT ist nur dadurch geläufig, weil AMD lange Zeit kein SMT hatte. Angefangen hat das ja beim ollen Pentium IV. ^^
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  20. #160
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn von Intel solange sie nicht auch auf 7nm umgestellt haben? Bis dahin hat AMD sicher schon längst Zen3 draußen.
    Bis Intel ihre CPUs auf 7nm umstellt, werden sie sich bereits mit Zen4 messen müssen, die dann höchstwahrscheinlich bereits in 5nm gefertigt werden. Oder gar mit Zen5, in einem nochmal verbesserten 5nm-Prozess.
    Bei TSMC läuft die Risikoproduktion in 5nm bereits, nächstes Jahr soll die Massenfertigung starten, Zen4 wird für 2021 erwartet.
    Aktuell plant Intel 2021 erste Chips in 7nm auf den Markt bringen zu können, haben in diesem Zusammenhang aber keine CPUs (Desktop) genannt. Wenn sie ihren 10nm-Prozess endlich in den Griff bekommen, dann kommen wohl erst mal 1-2 Generationen 10nm-CPUs im Desktop-Segment, bevor auf 7nm umgestellt wird. Nur das TSMC dann schon 3nm zur Verfügung stellen, oder kurz davor stehen wird.
    Intel droht ins Hintertreffen zu geraten. Aus dem Fertigungsvorteil, ist ein Fertigungsnachteil geworden.


    Was bis dahin von Intel zu erwarten ist, sah man ja schon die letzten Jahre. Geringfügige Leistungssteigerungen (IPC), dafür aber steigende Leistungsaufnahme, und jeweils 2 Kerne mehr. Ob noch 12-Kerner (für Desktop) in 14nm kommen?

    Das Intel bei den i3 auf 4K/8T gehen würde, war abzusehen. Durch die Steigerung auf 10-Kerne, können sie nun in jeder Klasse SMT drin belassen, da man die Klassen alleine durch die Anzahl der Kerne differenzieren kann.

    Nächstes Jahr holt sich AMD voraussichtlich vorerst die unangefochene Leistungskrone - also auch bei Anwendungen mit hoher IPC-Anforderung -, spannend wirds dann 2021. Je nachdem ob Intel in der Lage sein wird ihre CPUs (Desktop) in 10nm auf den Markt zu bringen, oder nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 8 von 21 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •