Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 412

OT-Thread #85 Was die Zukunft bringt

  1. #61
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.399
    Hier mal ein Vortrag (eine Stunde) über die derzeitige Entwicklung der Werbung (Stand 2018) und deren Hintergründe.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  2. #62
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der WoPsche Nachrichtendienst lässt bitten
    (vergesst auch nicht die zweite Umfrage - Link im Startpost)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #63
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der WoPsche Nachrichtendienst lässt bitten
    (vergesst auch nicht die zweite Umfrage - Link im Startpost)
    Direkt mal teilgenommen. Man, ich werd alt

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit FM Transmittern im Auto? Da ich zur Zeit relativ viel fahre und mir jetzt eine Müllkarre geholt habe, möchte ich trotzdem mein Handy im Auto zum Musikhören nutzen können.
    Könnt ihr irgendeinen FM Transmitter, im Idealfall auch mit zusätzlichem USB Anschluss, damit ich mein Handy laden kann, empfehlen?
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  4. #64

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit FM Transmittern im Auto?
    Hatte ich mir mal vor längerer Zeit angeguckt und wieder verworfen. Am Ende war ein einfaches neues Autoradio mit USB und Bluetooth und Freisprecheinrichtung nicht nennenswert teurer (Δ€ ≤ 5, IIRC). Dafür aber weniger komplex und fehleranfällig und der Zigarettenanzünder blieb frei für weitere Gimmicks.

    Klar, das Radio ist nichts, wo einem Hifi-Audiophool einer abgeht, aber für meine Zwecke reichts völlig. Und geklaut wird's auch nicht, weil sich's nicht lohnt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #65
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Hatte ich mir mal vor längerer Zeit angeguckt und wieder verworfen. Am Ende war ein einfaches neues Autoradio mit USB und Bluetooth und Freisprecheinrichtung nicht nennenswert teurer (Δ€ ≤ 5, IIRC). Dafür aber weniger komplex und fehleranfällig und der Zigarettenanzünder blieb frei für weitere Gimmicks.

    Klar, das Radio ist nichts, wo einem Hifi-Audiophool einer abgeht, aber für meine Zwecke reichts völlig. Und geklaut wird's auch nicht, weil sich's nicht lohnt.
    Was für ein Radio hast du dir denn gekauft? Audiophil muss da auch gar nichts sein, ich sitze einfach jeden Tag recht lange im Auto und will im Radio nicht den selben Kram drei mal täglich rauf und unter hören. Wie teuer war denn das ganze bei dir?
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  6. #66

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Was für ein Radio hast du dir denn gekauft?
    Keine Ahnung. Irgendein Kenwood. War glaube ich bei Pearl oder so. Das billigste Gerät, was sie hatten, das mit BT-Freisprecheinrichtung (um die ging's mir letztlich) kam. Auf der Nice2Have-Liste standen Lautstärkeregelung per Drehknopf (keine Druckknöpfe) und ein USB-Anschluss. Das war dann am Ende ein 30-Euro-Gerät. Und der billigste FM-Transmitter mit vergleichbaren Features lag auch so bei mindestens 25. Jedenfalls so um den Dreh herum, das ist bestimmt schon 5-10 Jahre her.

    Und im Prinzip war's das. Altes Radio raus, DIN-Stecker wechseln und neues Radio rein. Mikrofon (für die Freisprecheinrichtung) mit doppelseitigem Klebeband an der Lenkradsäule befestigt und Kabel ein wenig hinter die Verkleidungen drücken. Fertig. Das kann man selber machen. Ansonsten drückt man dem Mechaniker in der Werkstatt beim nächsten TÜV halt nochmal 10 Euro in die Hand, dafür, dass er's dir macht. Hat der in 2 Minuten erledigt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #67
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    In Rastatt ist ein Asiaten wo man all you can eat mit Getränke gibt,. Kosten liegen bei 25 Euro. Schon recht niedrig. Der ist riesig und war voll.

    Mein aufladen Kabel hat an der beschichtung ein riss. Nur doof dass ich nur noch das habe. Ich benutze es aber hole mir diese Woche ein neues.
    Progrinator ist offline

  8. #68
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    In Rastatt ist ein Asiaten wo man all you can eat mit Getränke gibt,. Kosten liegen bei 25 Euro. Schon recht niedrig. Der ist riesig und war voll.
    25€ ist aber jetzt nicht so sonderlich günstig. Wie viel trinkt man realistisch schon?
    Ich kanns irgendwie nicht haben, wenn man in so einer riesigen Bahnhofshalle geparkt wird. Wie lange die Sachen dann da auch schon teilweise rumliegen weiß auch niemand. Für 25€ kann man ja auch schon anständig essen gehen.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  9. #69
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    25€ ist aber jetzt nicht so sonderlich günstig. Wie viel trinkt man realistisch schon?
    Ich kanns irgendwie nicht haben, wenn man in so einer riesigen Bahnhofshalle geparkt wird. Wie lange die Sachen dann da auch schon teilweise rumliegen weiß auch niemand. Für 25€ kann man ja auch schon anständig essen gehen.
    4 Getränke und drei feheufte Teller. Das Essen liegt nicht lange und wird recht schnell aufgefüllt. Zudem gibt es ein kaltes Buffet das dann nach eigener Zusammenstellung zubereitet wird.
    Bei der gleichen Menge würde ich in ein normales Restaurant sicherlich über 30 Euro zahlen. Evtl auch 40

    In unsere reisegruppe haben sich gefühlt alle kein mobiles Internet odder sehr schlechten Empfang und ich habe 4g
    Progrinator ist offline Geändert von Progrinator (29.09.2019 um 16:53 Uhr)

  10. #70
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    4 Getränke und drei feheufte Teller. Das Essen liegt nicht lange und wird recht schnell aufgefüllt. Zudem gibt es ein kaltes Buffet das dann nach eigener Zusammenstellung zubereitet wird.
    Bei der gleichen Menge würde ich in ein normales Restaurant sicherlich über 30 Euro zahlen. Evtl auch 40

    In unsere reisegruppe haben sich gefühlt alle kein mobiles Internet odder sehr schlechten Empfang und ich habe 4g
    Man überfrisst sich aber auch nicht so krampfhaft in einem normalen Restaurant.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  11. #71
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Man überfrisst sich aber auch nicht so krampfhaft in einem normalen Restaurant.
    Doch. Da würde ich mit eine Suppe 2 hauptganve Und noch was kleines holen.
    Progrinator ist offline

  12. #72
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  13. #73

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen

    Microsoft: Husten Sie mal!
    User: Wie gut, dass ich nix zu verbergen habe.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #74
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.376
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Wenn bald jeder so ein Onlinekonto benutzt (Mehrheit wollte angeblich kein Offlinekonto (wie auch, wenn man es versteckt, und nun ist es noch besser versteckt)), dann dürfte der Weg bald frei sein, um Teile von Windows herauszuschneiden und diese als Abo zu vermieten. Die Mehrheit würde auch dieses wollen. Man könnte schon mal damit anfangen, indem man Herausgeschnittenes, natürlich kostenlos und damit äußerst gütig, über den Store anbietet. Man möge sich daran erinnern, was man abgenickt hat: "Windows is a service..."
    Bisher hat noch jede Zumutung funktioniert. Und wenn du nicht damit einverstanden bist, dann bist du ein "Ewiggestriger" oder "Zurückgebliebener" und musst dir debiles Geblubber wie "Halllloooo, wir leben doch nicht mehr im Jahr 2000!" anhören.
    Ja, es muss nicht so schlimm kommen. Und doch, ich traue es denen trotzdem zu. Man kann nicht gleich Funktionalität wegnehmen, wegen erwartbarer juristischer Folgen. Aber man kann, wenn neue Funktionalität benötigt wird, z.B. wegen neuer Standards (wobei ein Neuaufguss der alten Funktionalität, also ein geschickt deklariertes Update, genügen könnte), diese einzeln kostenpflichtig machen.
    Habe ich jetzt schlafende Hunde geweckt? Nicht bei denen, darauf sind die sicher schon vor Ewigkeiten gekommen. Bisher schützend dürfte die teilweise Konkurrenz durch Linux sein und ein Zeitbedarf zur Gewöhnung bei dieser komischen Mehrheit.
    jabu ist offline

  15. #75
    Ritter Avatar von Jurdace
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    1.113
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Bisher schützend dürfte die teilweise Konkurrenz durch Linux sein und ein Zeitbedarf zur Gewöhnung bei dieser komischen Mehrheit.
    Meinst du? Ich glaube, die rund 1 Mrd. Euro (?), die Microsoft wegen zweiter verlorener Kartellverfahren in der EU als Strafe zahlen musste, sind da wohl eher schützend. Der Anteil von Linux auf allen Computern weltweit beträgt laut "Statista" irgendwas zwischen 1 und 2% - das würde ich ja vieles nennen, nur nicht "Konkurrenz".

    In deinem beschriebenen Szenario - würde es so kommen - müsste Microsoft es nach derzeitiger Lage in der EU erlauben, dass auch andere Anbieter diese "Funktionalitäten" anbieten. Nicht-Beachten, bzw. -erlauben würde unweigerlich ein neues Kartellverfahren mit Strafen und Zwangsgeldern nach sich ziehen.
    Jurdace ist offline

  16. #76
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.376
    Zitat Zitat von Jurdace Beitrag anzeigen
    Meinst du?
    Dazwischen steht "und". Das war kein Versehen, denn ich hatte die Summe der Effekte gemeint (weitere natürlich nicht ausgeschlossen (wozu du auch von dir angeführte zählen kannst)), also inklusive der Gewöhnung. Edit#3: Alleine macht Linux als Gegenanreiz noch zu wenig aus, da hast du Recht. Vielleicht trägt das etwas zur Klärung bei: Ich hatte das nicht schwarzweißmäßig betrachtet, sondern mich eher in die Perspektive von Microsoft hineinzuversetzen versucht, wieviel Verprellung bei Benutzern man sich als Bauernopfer leisten will.
    In deinem beschriebenen Szenario - würde es so kommen - müsste Microsoft es nach derzeitiger Lage in der EU erlauben, dass auch andere Anbieter diese "Funktionalitäten" anbieten. Nicht-Beachten, bzw. -erlauben würde unweigerlich ein neues Kartellverfahren mit Strafen und Zwangsgeldern nach sich ziehen.
    Vom Prinzip her (IMHO abgesehen von "unweigerlich") ein guter Einwand, an den ich auch kurz denken musste, als ich das schrieb. Aber dazu gehört auch einiger Optimismus, nämlich auszuschließen, dass Microsoft dafür eine Lösung findet, z.B. eine denkbare indirekte Verquickung mit Office. Aber das habe ich mir jetzt nur, eher unkreativ, schnell aus dem Ärmel geschüttelt. Denn was weiß ich, was den Strategen an weniger Riskantem einfällt, vielleicht irgendwas mit Anreizen.

    Nur weil ich jetzt nicht sehe, wie man es aus der Sicht von Microsoft am besten machen könnte, bedeutet das für mich noch lange nicht, dass die Strategen es ebenfalls nicht sehen. Das ist bloß mein vorsichtiger Umgang mit der Lücke, also mit dem, was mir meine Glaskugel nicht sagen kann. So doof, dass sie einfach Feature X ausbauen und in den Shop einstellen, werden die schon nicht sein (auch wenn ich das der Einfachheit wegen so platt hingeklatscht habe). Das ginge dann wohl schon so über Bande, dass man "freiwillig" gezwungen wäre, oder weniger riskant, dass es über einen Hype oder über die Bequemlichkeit des Benutzers funktionieren würde.

    Ich meinte nicht, dass es so kommen muss, vllt. hatte ich das etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es vor allem um diese ungute Zielrichtung, die seltsamerweise immer in die eine Richtung weist. Ich gehe immer vom Schlimmsten aus, weil das am besten schützt. Dann kommt es seltener zu bösen Überraschungen. Die Realität bietet eine gewisse Bandbreite an Möglichkeiten, wo sich das dann einordnen wird. Der Frosch wird eben nur ganz langsam gekocht.

    Edit: Wer erinnert sich noch an den wenigen "Spionagekram" bei Windows XP, den man noch leicht ausknipsen bzw. umgehen konnte? Das war ein Witz gegenüber heute, man könnte die damalige Kritik aus heutiger Sicht als Aluhutträgerei oder Panikmache bezeichnen. Wo stehen wir nun mit Windows 10? War es damals falsch, das von Anfang an kritisch zu sehen und gleich zu warnen? Onlinezwang versus gesellschaftlicher Ausschluss (ausgerechnet als Zwang, die schlimmsten Datenkraken zu füttern), DRM-Zwang versus Spieleabstinenz, komische Abo-Modelle, wohin man guckt... Wir haben es mit unserer Duldsamkeit schon weit gebracht.

    Edit#2: Letztendlich bin ich nur ein dummer Windowsbenutzer, der sich angesichts solcher Machenschaften mies behandelt fühlt und der sich eben vor dem fürchtet, was noch kommen könnte. Darauf, dass eine Mehrheitsgesellschaft etwas Ungutes erkennen und verhindern würde, setze ich nicht. So naiv bin ich nicht. Ich muss mir nur die Politik angucken oder die Interessen meiner stinkreichen oder grenzdebilen Nachbarn, die meinen nahezu völlig zuwiderlaufen (denen meiner Freunde nicht, aber was macht das schon in der Summe aus). Die nehmen sich raus, was sie wollen, denen kanst du nicht mit Vernunft oder Anstand kommen, dann lachen sie dich aus (wie geschehen). Für die zählt einfach das Recht des Stärkeren. Ja, ich habe ein mieses Menschenbild. Das ist natürlich nicht von selbst entstanden. Wer die Macht hat, kann natürlich alles weglächeln - und wird dafür geliebt, was für ein feiner Mensch.
    jabu ist offline Geändert von jabu (30.09.2019 um 22:49 Uhr)

  17. #77
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Jurdace Beitrag anzeigen
    ...
    Der Anteil von Linux auf allen Computern weltweit beträgt laut "Statista" irgendwas zwischen 1 und 2% - das würde ich ja vieles nennen, nur nicht "Konkurrenz".
    ...
    Ich weiß nicht was Statista da für eine Statistik erstellt hat. Aber die Zahlen können so nicht stimmen. Vielleicht wenn du "Computer" durch "PC" ersetzt. Aber selbst dann halte ich 1-2% noch für zu niedrig.
    Da steht aber nun mal "Computer" und da sieht die Welt nunmal dramatisch anders aus. Auf allen Computern weltweit dürfte Windows einen Marktanteil von ~10% haben, Linux wahrscheinlich irgendwas bei über 50%. Bedenke, "Computer" schließt weit mehr als PCs ein. Server, Router, Smartphones, Tablets, Drucker, Autos, ... Himmel es gibt inzwischen Wasserkocher auf denen Linux läuft (leider).

    Nichts desto trotz hast du natürlich recht. Microsoft wird sich von Linux als Konkurenz nicht ins Bochshorn jagen lassen. Zumindest nicht auf dem Desktop.
    Lookbehind ist offline

  18. #78
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Wo stehen wir nun mit Windows 10? War es damals falsch, das von Anfang an kritisch zu sehen und gleich zu warnen?
    Ja, Warnen war zu wenig, man hätte direkt abhauen sollen.
    Mal sehen, ob daraus was wird. Die viel zu schwachen Nachwirkungen des NSA-Ausschusses purzeln langsam rein. Naja. Gut Ding will Weile haben.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was Statista da für eine Statistik erstellt hat. Aber die Zahlen können so nicht stimmen. Vielleicht wenn du "Computer" durch "PC" ersetzt. Aber selbst dann halte ich 1-2% noch für zu niedrig.
    Denke 2% wären viel für reines Linux, sind eher weniger (Server mal außen vor und Android auch). Markt-Anteile insgesamt - Lassen sich noch weiter schachteln, nach Region oder Platform oder Jahr. Andere Seite, hat sehr ähnliche Werte. Aber die gucken immer nur nach Desktop, Tablet und Mobile. 'Make use of' versucht sich an einer Gesamtschau, resigniert aber am Ende.
    Petrus ist offline

  19. #79
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.399
    In Deutschland ist der Linuxanteil doppelt so groß. Aber mal ernsthaft: laut Statista ist eher Mac OS Windows Konkurenz. In den letzten 10 Jahren nahmen sie 10% Marktanteil von Windows weg (sind jetzt rund bei ~13%, weiter steigend). Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ein guter Teil Linuxnutzer anonym durchs Netz segelt und daher nicht als solche erkannt werden. Immerhins sind etwa 7,5% der Betriebssysteme in der Statistik 2019 nicht aufgelistet (2009 waren es ~0,25%). Seit 2015 stagniert das Wachstum bei Linuxsystemen und ist sogar leicht rückläufig gewesen. Dabei werden Linuxsysteme immer attraktiver (entwickeln sich ja weiter), wärend Windows immer unattraktiver wird.

    @Lookbehind:
    https://de.statista.com/statistik/da...eit-seit-2009/

    @Petrus:
    Die Piraten fordern seit Jahren Umbau der öffentlichen Verwaltung auf Open Source Software (auch aus Transparenzgründen). Ich bezweifel allerdings, dass das im Interesse Horst Seehofers liegt, auch wenn er die "digitale Souveränität der öffentlichen Verwaltung" in Gefahr sieht. Das dürfte für ihn zu weit gehen. Viel wird sich daher wohl nicht ändern.

    Edit:
    Die erste Aufnahme des "fertigen" Librem 5 ist jetzt auf YT:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Die Software wird sich natürlich weiterentwickeln. Ein paar weitere Einblicke findet man bei einem Review des Prototyps kurz vor Release (Software scheint trotzdem noch ein Update weiter hinten zu liegen):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird. Von Android bin ich jedenfalls bald weg (und iOS war nie eine Option für mich). Ich werde aber wohl Version 2 des Purism 5 nehmen, da der CPU nochmal einige Nanometer kleiner ist (14nm statt 28nm) und damit weniger Energie fressen dürfte.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (01.10.2019 um 00:48 Uhr)

  20. #80
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich werde aber wohl Version 2 des Purism 5 nehmen, da der CPU nochmal einige Nanometer kleiner ist (14nm statt 28nm) und damit weniger Energie fressen dürfte.
    Oh nice, haben die schon einen Nachfolger angekündigt?
    Lass dir doch ein Custom-Modell liefern mit einem 6000er Akku.

    Frage zu passiven Grafikkarten:
    bevor ich irgendwann so bekloppt werde mir eine zweite Karte einzubauen: weiß jemand zufällig, warum die 1050 Ti nur 75W verbraucht, aber alle besseren Modelle (1060 und 1070, 2070) mindestens mehr als das Doppelte an Watt benötigen und seit Jahren nichts Ähnliches in der Röhre ist, an das sich ein Graka-Hersteller mit einem Heatsink dran trauen würde? Warum ist die 1050 so viel effizienter als alle anderen (Wärme/Leistung)? Die 2070 ist effizienzmäßig auch nicht schlecht, aber 175W kriegt man offenbar nicht ohne Weiteres mit einem Kühlkörper geregelt. Müsste man da dann auf eine Titanium-Version hoffen, weil erst die dann einen erheblichen Schub bringt?
    Oder nochmal anders formuliert: ich frag mich, warum es an der Passivkühlungs-Front seit Jahren überhaupt keine Konkurrenz gibt, weder von AMD noch im Nvidia Sortiment selbst.
    Petrus ist offline

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •