Page 20 of 21 « First ... 913161718192021 Last »
Results 381 to 400 of 411

OT-Thread #85 Was die Zukunft bringt

  1. #381
    General
    Join Date
    May 2014
    Posts
    3,260
    Quote Originally Posted by Lookbehind View Post
    Bis irgendwer nachweist, dass es doch nicht sauber ist. Wer bei IT-Sicherheit so blauäugig ist und endgültig behauptet etwas sei sicher und/oder sauber, wie auch immer du es formulieren möchtest, darf sich nicht wundern, wenn er mit der Zeit widerlegt wird.
    Wer so blauäugig Kontra bietet darf sich nicht wundern, dass er falsch liegt. Von Sicherheit sprach ich nicht, nur von "sauber" in Form von "die Software könnte Schadsoftware etc sein". Und wenn du nichteinmal die Quelle betrachtest, frage ich mich, wieso du überhaupt noch so selbstsicher auftrittst.

    Die IME ist eine Blackbox, die definitiv mehr kann als sie sollte. Der Mikrocode von AMD ist fast vollständig reverse engineert. Er ist notwendig um den CPU anzusteuern (sonst funktioniert er nicht - er teilt Kerne in Master und Slaves ein etc) und kann darüber hinaus nicht viel. Wie gesagt, es gibt noch ein wenig Code, der noch nicht vollständig erfasst wurde, was er tut. Aber a) sind es nur noch eine Hand voll Dinge, die sicher auch noch herausgefunden werden, b) ist dieser Code so viel schlanker, dass er definitiv nicht die Möglichkeiten einer IME hat und c) spricht bisher auch keines der anderen (aufgedeckten) Codebestandteile dafür, dass der Mikrocode mehr kann als er sollte. Sie dir einfach die Quelle an, die beschreibt das wesentlich besser als ich es hier tue.

    Im übrigen ist die Software hackbar, wenn man lokal Zugriff auf die Hardware besitzt.

    Identifizierung beantwortet die Frage "Wer ist das?" - Das lässt sich mit Biometrie recht gut machen.
    Authentifizierung beantwortet die Frage "Ist er es wirklich?" - Da lässt sich leider zu leicht was fälschen oder die Sensorik täuschen.
    Ist die Person denn identifiziert, wenn die biometrischen Daten sagen "ja", obwohl es in Wahrheit eine andere Person ist? Ich glaube nicht. Dann ist die Identitätsfeststellung fehlgeschlagen.

    Gar nicht. Das ist ja das Problem. Biometrie eignet sich super zur Identifizierung. Wenn ich die Zugänge zu Bahnhöfen und Einkaufszentren mit Kameras überwache und eine Gesichtserkennung laufen lasse, kann ich super Bewegungsprofile erstellen.
    Und dann verknüpft die Kamera verschiedene Bewegungsprofile mit einer Identität, weil sich Biometrie doch nicht so gut zur Identifizierung eignet - bzw genauso schlecht wie zur Authentifizierung. Gerade solche Kameras kann man spielend leicht austricksen, in dem man irgendeine Maske aufsetzt, die ihre Farben oder Formen ändert. Ein Mensch würde sofort erkennen, dass ein und die selbe auffällige Person durch den Bahnhof läuft, die Kamera nicht.

    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Das ist im Prinzip das Geschäftsmodell der Common Criteria. Software ist entweder sicher oder nicht, Punkt. Die wird einmal für viel Geld zertifiziert und darf dann nicht mehr angefasst werden. Updates zum Schließen nachträglich entdeckter Sicherheitslücken verstoßen gegen die Regeln und würden eine erneute langwierige und teure Zertifizierung erfordern. Weswegen es keiner macht. Man hat ja bereits schwarz auf weiß, dass das System sicher ist. Weil nämlich nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Und du springst auch noch auf einen Satz an, der mir quasi in den Mund gelegt wurde.
    Fantasy ist ein Subsetting. Es ist immer ein Misch-Setting, egal ob mit SciFi oder mit Mittelalter. Fantasy kann nicht für sich alleine stehen.
    Die Egoperspektive hat ein höheres Immersionspotenzial, die feste Third-Person Ansicht hat jedoch meist eine höhere Immersion.


    Bei einem Spiel verkörpert das äußere Konzept die Gedanken, das innere Konzept das Herz und die Musik die Seele. Erst in völliger Harmonie dieser 3 Eigenschaften kann ein Spiel zum Meisterwerk aufsteigen.
    Xarthor is offline

  2. #382
    Pretty Pink Pony Princess  Multithread's Avatar
    Join Date
    Jun 2010
    Location
    Crystal Empire
    Posts
    10,753
    Quote Originally Posted by Klaatsch View Post
    Sieben Gänge in einer alten Corvette? Habe ich was verpasst?
    Ne, gibt es wirklich. Wobei alleine Corvette mit Handschaltung nur wenige Tausend Pro Jahr hergestellt wurden, und nochmals deutlich weniger mit 6-Gang.

    Wobei ab 1988 wirklich 7-Gang Getriebe verbaut wurden, davor waren es 4+3 Gang Getriebe (2 verschiedene Getriebe am Antriebsstrang)

    Und da Ich gerne in einem Getriebe rühre, ist das genau das richtige

    Quote Originally Posted by Xarthor View Post
    Ist die Person denn identifiziert, wenn die biometrischen Daten sagen "ja", obwohl es in Wahrheit eine andere Person ist? Ich glaube nicht. Dann ist die Identitätsfeststellung fehlgeschlagen.
    Sensoren machen Fehler.

    Fingerabdruckscanner kann man mit Wachs oder einem Abgeschnitten Finger austricksen. Iris-scanner lassen sich mit Kontaktlinsen austricksen
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread is offline

  3. #383
    General Lord Kaktus's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    3,739
    Mein Vater sucht eine externe Festplatte für 50€ Speicherplatz 1 TB - ?. USB? Mein Vater hat eine Haswell-Plattform. Was kann man da empfehlen? Danke für die Hilfe.
    Lord Kaktus is offline

  4. #384
    Legende Morrich's Avatar
    Join Date
    Feb 2013
    Location
    Dresden
    Posts
    7,744
    Warum kein entsprechender Thread für diese Kaufberatung?

    Ich persönlich nutze eine WD Elements portable 1TB schon seit mehreren Jahren. Funktioniert einwandfrei und relativ fix.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 5 1600 + EKL Brocken 3 / AsRock AB350 Pro4 / MSI GTX1070 Quick Silver 8G OC / 16GB DDR4 2666 MHz / Crucial MX100 256GB 2,5" SSD / Crucial MX500 500GB M.2 SSD
    Cooler Master V550S/ Teufel Concept E Magnum PE
    NODbook: Lenovo ThinkPad E585 - Ryzen 5 2500U/ 16GB DDR4 2400MHz/ Vega 8/ 256GB PCIe SSD/ 500GB Crucial MX500


    Ja, verdammt, ich bin AMD Fanboy!!!
    Morrich is offline

  5. #385
    Lord Kaktus is offline

  6. #386
    Metasyntaktische Variable  foobar's Avatar
    Join Date
    Sep 2004
    Location
    Direkt hinter dir! Buh!
    Posts
    21,371
    Hier mal ein echt kniffeliges Rätsel für die absoluten IT-Experten (Laien brauchen es gar nicht erst zu probieren).

    Gegeben sei folgendes Szenario: An einer schaltbaren Mehrfachsteckdosenleiste hängen sowohl der Server als auch der Router.

    Nun schaltet jemand die Steckdosenleiste aus.

    Welche mögliche Erklärung könnte es geben, warum auf einmal kein Zugriff auf den Server mehr möglich ist und auch das Internet tot ist?
    foobar is offline

  7. #387
    Knight Commander Phael's Avatar
    Join Date
    Aug 2007
    Location
    Wien
    Posts
    2,390
    Kann eigentlich nur ein Virus sein.
    Phael is offline

  8. #388
    Legende Morrich's Avatar
    Join Date
    Feb 2013
    Location
    Dresden
    Posts
    7,744
    Ganz klar: Donald Trump hat die Funktion per Dekret verboten!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 5 1600 + EKL Brocken 3 / AsRock AB350 Pro4 / MSI GTX1070 Quick Silver 8G OC / 16GB DDR4 2666 MHz / Crucial MX100 256GB 2,5" SSD / Crucial MX500 500GB M.2 SSD
    Cooler Master V550S/ Teufel Concept E Magnum PE
    NODbook: Lenovo ThinkPad E585 - Ryzen 5 2500U/ 16GB DDR4 2400MHz/ Vega 8/ 256GB PCIe SSD/ 500GB Crucial MX500


    Ja, verdammt, ich bin AMD Fanboy!!!
    Morrich is offline

  9. #389
    General
    Join Date
    May 2014
    Posts
    3,260
    Profi-Tips:
    1) Wurde der Steckdosenverteiler wieder eingeschalten?
    2) Wurde der Server wieder aus- un eingeschaltet?
    3) Wurde der Router wieder aus- und eingeschaltet, bzw mit 10s auf dem Power-Knopf resettet?
    4) Ist das Browser-Icon im Papierkorb gelandet?
    6) Wenn alles nicht geholfen hat, schlag kräftig auf die Serverrückseite, hat bei alten Fernsehern auch geholfen.
    Fantasy ist ein Subsetting. Es ist immer ein Misch-Setting, egal ob mit SciFi oder mit Mittelalter. Fantasy kann nicht für sich alleine stehen.
    Die Egoperspektive hat ein höheres Immersionspotenzial, die feste Third-Person Ansicht hat jedoch meist eine höhere Immersion.


    Bei einem Spiel verkörpert das äußere Konzept die Gedanken, das innere Konzept das Herz und die Musik die Seele. Erst in völliger Harmonie dieser 3 Eigenschaften kann ein Spiel zum Meisterwerk aufsteigen.
    Xarthor is offline

  10. #390
    Metasyntaktische Variable  foobar's Avatar
    Join Date
    Sep 2004
    Location
    Direkt hinter dir! Buh!
    Posts
    21,371
    Niemand verdächtigt die 5G-Strahlung? Tsk, tsk.


    Ich habe außerdem mal ein kleines Anliegen zu einem Netzteil, für das ich nicht extra einen Thread aufmachen will. Ich habe hier ein beQuiet PurePower 11 400W. Das macht seinem Namen auch alle Ehre – solange keine nennenswerte Last anliegt. Zockt man jedoch für längere Zeit, dreht der Lüfter hoch, was man auch deutlich spürt, wenn man mal die Hand an den Luftauslass vom NT hält. Und in dem Zustand hört man dann ein Rauschen. Es ist nicht wirklich laut, aber durchaus wahrnehmbar. Das wäre ja kein Problem, wenn bspw. 30-60 Sekunden nach dem Beenden des Spiels der Lüfter wieder herunter regeln würde. Während des Spielens wird das Rauschen vom Spiel übertönt, ist also kein Drama. Aber dummerweise brummt das NT auch Stunden nach der Rückkehr in den Leerlauf weiter mit der erhöhten Drehzahl vor sich hin. Das ist dann schon störend beim konzentrierten Arbeiten in leiser Umgebung. Die einzige Methode, das NT wieder leise zu kriegen, ist, den PC einmal komplett aus- und wieder einzuschalten.

    Laut der Infografik bei den technischen Daten des Herstellers sollte das NT max. 15 db(A) laut sein. Was lt. Google praktisch unhörbar sein sollte - und auch meiner bisherigen Erfahrung mit Netzteilen dieses Herstellers entspricht. Ich bezweifle irgendwie, dass entgegen des üblichen Trends meine Ohren mit den Jahren besser geworden sind und vermute daher, dass es am NT liegt.

    Ist das ein bekanntes Problem und mein Google-Fu lässt nach? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
    foobar is offline

  11. #391
    Legende Morrich's Avatar
    Join Date
    Feb 2013
    Location
    Dresden
    Posts
    7,744
    Ganz klar ein Mangel am Gerät. Offenbar wird von der Lüftersteuerung nicht korrekt registriert, dass die Auslastung und Temperaturen des NTs deutlich gesunken sind und somit auch der Lüfter langsamer drehen soll.
    Würde ich reklamieren.

    Hatte ich mal bei ner Grafikkarte. Da war auch irgendwas am Lüftercontroller im Eimer.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 5 1600 + EKL Brocken 3 / AsRock AB350 Pro4 / MSI GTX1070 Quick Silver 8G OC / 16GB DDR4 2666 MHz / Crucial MX100 256GB 2,5" SSD / Crucial MX500 500GB M.2 SSD
    Cooler Master V550S/ Teufel Concept E Magnum PE
    NODbook: Lenovo ThinkPad E585 - Ryzen 5 2500U/ 16GB DDR4 2400MHz/ Vega 8/ 256GB PCIe SSD/ 500GB Crucial MX500


    Ja, verdammt, ich bin AMD Fanboy!!!
    Morrich is offline

  12. #392
    Pretty Pink Pony Princess  Multithread's Avatar
    Join Date
    Jun 2010
    Location
    Crystal Empire
    Posts
    10,753
    Ich habe heute einen PC mit Win7 (i5-650) auf Win 10 aktualisiert.
    Ist von der Grussmutter, lieber jetzt aktualiseren, als in 2 Jahren Problem mit "Geht nicht mehr" oä. zu haben.

    Jetzt muss heute Abend nur noch der Drucker wieder gehen.

    Und nächste Woche weiss Ich, ab wann Ich mein Auto abhohlen kann.


    E:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread is offline

  13. #393
    Metasyntaktische Variable  foobar's Avatar
    Join Date
    Sep 2004
    Location
    Direkt hinter dir! Buh!
    Posts
    21,371
    Ich habe heute 11 Pakete von Amazon erhalten. Alle mit jeweils irgendeinem obskurem Kosmetik-Artikel aus China befüllt (Bartöl, Meersalzseife mit Ziegenmilch, Lippenbalsam, so Gelumpe). Nichts davon habe ich bestellt und in meinem (seit Ewigkeiten nicht mehr benutzten) Amazon-Konto taucht auch nichts auf. Hat also auch niemand mein Passwort erraten oder so.

    Warum können die mir keine Technikgadgets schenken statt so einem Müll? Mal ein neues Handy, einen Fernseher, Monitor oder Laptop? Kann man immer gebrauchen. Aber was will ich mit Bartöl?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    foobar is offline Last edited by foobar; 19.02.2020 at 17:12.

  14. #394
    General Lord Kaktus's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    3,739
    Hast du keine Freundin, der du das schenken kannst?
    Lord Kaktus is offline

  15. #395
    Deus Balvenie's Avatar
    Join Date
    Jul 2010
    Location
    In einem Dorf am Rhein
    Posts
    10,179
    Quote Originally Posted by Lord Kaktus View Post
    Hast du keine Freundin, der du das schenken kannst?
    Das Bartöl? [Bild: s049.gif]
    Ganz egal
    Ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein'
    Alles erträglich
    Es muss nur immer Musik da sein


    Balvenie is offline

  16. #396
    Tieftöner  Lookbehind's Avatar
    Join Date
    Dec 2007
    Posts
    14,609
    Quote Originally Posted by Balvenie View Post
    Das Bartöl? [Bild: s049.gif]
    Für die bärtige Lady
    Lookbehind is offline

  17. #397
    Wannen-Nikolausi  Juli Karen's Avatar
    Join Date
    Feb 2011
    Location
    In einer südlichen Wanne
    Posts
    13,202
    Kommt das Zeugs direkt aus China - ich dachte, der Paketversand von/nach dort sei eingestellt???

    Womöglich kommt es sogar direkt aus Wuhan - hilfe, die Corona-Viren sind da

    Gleich mal den Post löschen, sicher ist sicher ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen is offline

  18. #398
    Metasyntaktische Variable  foobar's Avatar
    Join Date
    Sep 2004
    Location
    Direkt hinter dir! Buh!
    Posts
    21,371
    Quote Originally Posted by Lord Kaktus View Post
    Hast du keine Freundin
    Zu kompliziert. Kann man kein Linux drauf installieren.

    der du das schenken kannst?
    Der Kram kommt aus China und entspricht vermutlich nicht den deutschen oder europäischen Kosmetik-Vorschriften. Wenn sich dann zusammen mit der Gesichtsmaske auch gleich die ganze Epidermis ablöst, hängt der Hausfrieden auch gleich wieder schief.

    Bei Elektronikartikeln kann ich zumindest die gröbsten Klopse selber prüfen. Meine kombinierte Löt- und Heißluftstation aus China war schön billig (~50 Euro), aber die habe ich auch erstmal geöffnet und ein paar simple Sicherheitschecks gemacht. Ist eine primärseitige Sicherung vorhanden (selbst der Markenhersteller Weller tut sich damit ja schwer) und wirklich angeschlossen? Ist die Erde korrekt verdrahtet? Und so weiter. In dem Fall konnte ich keine Fehler finden und es sah alles solide verarbeitet aus (bin aber auch kein Experte). Und ich würde das Ding trotzdem niemals unbeaufsichtigt laufen oder von anderen Leuten bedienen lassen. Das ist ein Stück Technik, das nur am Netz hängt, wenn ich auch davor sitze und eingreifen kann. Aber ich habe auch schon das Gegenteil erlebt. Da waren Sicherungshalter innen gar nicht angeschlossen oder der Schuko baumelte einfach lose im Metallgehäuse herum.

    Die Chinesen verkaufen dir auch Selbstmord-Wasserkocher. Da ist kein Heizelement drin oder so. Die geben direkt den Netzstrom ins Wasser, um es aufzuheizen. Gibt sogar größere Varianten zum Aufheizen des Badewassers für Babys. Das ist offenbar völlig normal bei denen.

    Und jetzt übertragen wir das auf Kosmetika. Was wird da wohl alles drin sein, bei dem ein deutscher Dermatologe einen Herzinfarkt kriegen würde? Aber wie will ich sowas prüfen? Einen Gaschromatographen habe ich nicht zur Hand. Wenn Amazon es nicht abholen lässt, wandert das vermutlich alles in den Müll.

    Quote Originally Posted by Juli Karen View Post
    Kommt das Zeugs direkt aus China - ich dachte, der Paketversand von/nach dort sei eingestellt???
    Ich glaube, die kommen aus einem Amazon-Depot. Das steht jedenfalls auf dem Etikett oben links, wo normal der Absender vermerkt ist. Und China-Kram kommt normal nicht per Paketdienst, sondern nur via Post.

    Und gerade war UPS da und hat mir nochmal 3 Pakete gebracht. Jetzt habe ich auch die antibakterielle Vaginalcreme, die ich immer schon haben wollte.
    foobar is offline

  19. #399
    Legende Morrich's Avatar
    Join Date
    Feb 2013
    Location
    Dresden
    Posts
    7,744
    Ist vielleicht eine Art "Blindstudie"? So nach dem Motto "wir verschicken einfach mal irgendwelchen Mist an irgendwelche Leute und schauen, was dabei rauskommt?".
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 5 1600 + EKL Brocken 3 / AsRock AB350 Pro4 / MSI GTX1070 Quick Silver 8G OC / 16GB DDR4 2666 MHz / Crucial MX100 256GB 2,5" SSD / Crucial MX500 500GB M.2 SSD
    Cooler Master V550S/ Teufel Concept E Magnum PE
    NODbook: Lenovo ThinkPad E585 - Ryzen 5 2500U/ 16GB DDR4 2400MHz/ Vega 8/ 256GB PCIe SSD/ 500GB Crucial MX500


    Ja, verdammt, ich bin AMD Fanboy!!!
    Morrich is offline

  20. #400
    Metasyntaktische Variable  foobar's Avatar
    Join Date
    Sep 2004
    Location
    Direkt hinter dir! Buh!
    Posts
    21,371
    Quote Originally Posted by Juli Karen View Post
    Womöglich kommt es sogar direkt aus Wuhan - hilfe, die Corona-Viren sind da
    Nachtrag: Die Viren dieser Familie können angeblich max. 9 Tage auf Oberflächen infektiös bleiben. Im Schnitt nur 4-5 Tage. Also sollten Artikel, die 4-6 Wochen lang auf einem Containerschiff unterwegs waren, eigentlich kein Risiko mehr darstellen. Im Zweifel einmal mit Desinfektionsmittel behandeln.

    Das größere Problem dürften Reisende sein. Insbesondere jene, die von ihren Arbeitgebern mehr oder weniger gezwungen werden. Einen Urlaub kann man ja absagen oder umbuchen, aber was macht man, wenn der Chef sagt: „Entweder Sie gehen nach China oder Sie gehen zum Arbeitsamt!

    Heute sind übrigens weitere Kosmetika eingetrudelt. Bisher alle von der Marke „Pinpoxe”. Und ein Kantenschutz. Soweit der einzige Artikel, bei dem ich einen potentiellen Nutzen sehen kann. Bin mal gespannt, was sonst noch kommt.

    Quote Originally Posted by Morrich View Post
    Ist vielleicht eine Art "Blindstudie"? So nach dem Motto "wir verschicken einfach mal irgendwelchen Mist an irgendwelche Leute und schauen, was dabei rauskommt?".
    Auf meine E-Mail hin hat eine Dame von Amazon bei mir angerufen und behauptet, dass es sich um einen Fehler im System handeln müsse. Erst sollte ich alles zurück schicken. Als ich dann sagte: „Ok, wann holt ihr es ab?”, hat sie umgeschwenkt und gesagt, ich soll es behalten. Ist ja nichts, für das ich irgendwie mit verantwortlich wäre, also warum soll ich es für Amazon auf die Post fahren? Den Aufwand, alles in einen Karton zu packen und den zu etikettieren, mache ich aus Nettigkeit noch mit. Aber da hört’s dann auf. Wenn die den Kram wieder haben wollen, sollen sie ihn abholen lassen.
    foobar is offline

Page 20 of 21 « First ... 913161718192021 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •