Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 412

OT-Thread #85 Was die Zukunft bringt

  1. #241
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich keine Freundin dieser Bestimmungen, aber das ist eine maßlose Übertreibung, die man noch nicht mal unter Polemik laufen lassen kann.

    Für unseren auch nicht gerade großen Betrieb (12 Leute) habe ich die GodB (mit großem Zähneknirschen!) und die DSGVO im Alleingang zu großen Teilen umgesetzt.

    Ein Amazon AWS-Konto ist bis zu einem bestimmten Speicherbedarf kostenlos und sollte für einen Kleinstunternehmer ausreichen. Darüber hinaus kostet das einstellige Beträge im Monat.

    Ich habe uns ein neues Warenwitschaftssystem gekauft, das in Punkto GodB top of the line ist. Eigentlich ist das eine Handwerker-Software, die sich auf Maler spezialisiert hat, aber die lässt sich prima zweckentfremden. Und das mobile Aufmaß mittels Bluetooth-Laser und Ipad ist absolut genial!

    So etwas kostet als Einzelplatzversion ca. 3.000,- € (incl. Projektverwaltung, Material- und Adressdatenbank; OP-Verwaltung; Mahnwesen; Kalkulation; Terminierung; GodB-Konformität einschließlich "wir führen dich da durch" usw usf)
    Ist nicht preiswert, aber Selbstmord muss man deswegen nicht begehen.
    Ich zum Beispiel kann mir das nicht ansatzweise leisten. Und die Abhängigkeit von einem solchen System will auch gut überlegt sein. Oberhalb gewisser Umsatz- und Gewinnschwellen mögen das Peanuts sein, unterhalb sieht die Welt schon anders aus (wie du sie dir, zumindest jetzt und hier, deinen Ausführungen nach, nicht vorstellen kannst). Da geht schon weit weniger nicht.

    Was du als "Polemik" abtust, ist nun mal die Realität anderer Leute, von deren Leben Ihr Wohlhabenden (wozu auch Finanzbeamte zählen) keinen Einblick habt. Sind ja nur Peanuts. Wegen mancher snobistischer Leichtigkeit bzw. Ignoranz ist manches so verkackt im Staat.

    Schön, dass bei dir alles "Top of the line" ist, freu dich über deine Realität. Was dich nicht trifft, falsifiziert doch nicht das Päckchen, das andere zu tragen haben!

    Mancher gibt sich schon Mühe, dass bloß alles korrekt ist. Bisher gab es noch Schlupflöcher, wo man durch sachliche Korrektheit auch formal korrekt arbeiten konnte. Diese Kongruenz ist jetzt abgeschafft worden. Auch ein ehrbarer Kaufmann (oder darunter, aber ehrbar) wird jetzt als Krimineller gestempelt, es wird im grundsätzlich nichts mehr geglaubt (Verwerfen seiner Buchhaltung, bzw. Aufzeichnungen). Soweit ihm doch geglaubt wird, ist nun viel Glück im Spiel. Das Damoklesschwert, alles zu verlieren und darüber hinaus noch etwas abgepresst zu bekommen, hängt über ihm. Der Strick ist nicht weit (manchmal schon bei weitaus harmloseren Dingen nicht, man sollte nicht die Gesamtbelastungen, denen ein ganz realer Mensch unterliegt, unterschätzen, schon gar nicht, wenn es an die Substanz geht).

    Legalität wird immer mehr davon abhängig, was du dir leisten kannst. Was ein Staat taugt, misst sich auch an "Leben und Leben lassen", übrigens grundliberalen (nicht: neoliberalen) Werten. Der Kontroll-, Abgaben- und Verwaltungsstaat macht alle platt, die nicht in seine Schablonen passen und formt die Gesellschaft nach eben diesen. Alternative, bzw. früher ganz normale, Lebensmodelle, z.B. Rechnungen zu schreiben und trotzdem nicht reich zu sein, kommen darin z.B. gar nicht vor. Vielleicht hat man noch andere Verpflichtungen, die viel Zeit aufsaugen oder ein Handicap oder eine Abneigung gegen Geldramschen oder..., könnte doch sein? Vielleicht will man trotzdem ein selbstbestimmtes Leben führen und etwas Sinnvolles beitragen, anstatt am Tropf staatlicher Transferleistungen zu hängen? Stabile und lebenswerte Gesellschaften sind von Natur aus divers, aber ihre Diversität ist gefährdet.

    Warum muss der Staat den Bürger immer gleich unter Generalverdacht stellen? Und trotzdem die fettesten sauteuren SUVs als Geschäftswagen durchgehen lassen? Zigtausend Euro teurer als nötig? Privilegien gewähren, wenn man reich genug ist, Geschäftswagen und Privatwagen vollständig zu trennen, aber ab soundsoviel Prozent geschäftl. Nutzung den Privatwagen im Nachhinein, also unplanbar, als "notwendiges Betriebvermögen" behandeln, damit der Arme drauflegt? Damit die Reichen profitieren?

    Es gibt so viele Stellen, wo der Staat ganz legal abgezockt wird, aber bei den Kleinen zieht der Staat die Schlinge zu. Die dürfen nicht ruhig schlafen (es sei denn, für immer).

    Ihr Reiche habt von den Schieflagen im System, die extra für Euch geschaffen wurden und Armen das Leben schwer machen (was Ihr nicht selbst tut, das macht schon der Gesetzgeber für sich bzw. euch, was dieselbe Schicht ist), echt keinen blassen Schimmer. Sorry für den scheinbaren Nebenschauplatz, es ist keiner, denn das alles hängt, z.B. über eine gewisse Anspruchshaltung, ein gewisses ignorantes Selbstverständnis, Selbstbild und Weltbild wohlhabender Schichten miteinander zusammen.

    Die Ursache ist dieselbe, nahezu völlige Ignoranz und Empathielosigkeit fast aller Angehöriger dieser Schichten. Und sobald einer aufsteigt, vergisst er, woher er gekommen ist, neoliberalisiert sich und drischt auf alle anderen ein, sie hätten doch auch erreichen können, was er erreicht habe, mit der "überaus stichhaltigen Begründung", er habe es doch auch geschafft. Ja, er hat auch DSGVO und GoBD geschafft. Und wie macht dieses Faktum diese in ihrer heutigen Form bitte für alle anderen unschädlich und sinnvoll? "Man habe es doch auch geschafft", sagte der Bergsteiger, als er heim kam und den Tod seines Gefährten beichten musste.

    Es "auch geschafft" zu haben, ist also kein Argument (sowieso nicht unter ganz anderen Vorausetzungen, z.B. 12 Mitarbeiter etc.).

    Edit:
    Je weiter man sich über gewissen, meistens vom Staat künstlich auferlegten, Schwellen befindet, desto eher kann man sich von staatlich erzeugtem Stress freikaufen (Berater, Spezialisten, Software, Zertifikate etc.), wogegen andere an diesen Schwelleneffekten scheitern, was natürlich so gewollt ist oder als Bauernopfer (um Druck aufzubauen) hingenommen wird, denn eine Notwendigkeit dafür gibt es nicht. Bei solchen seltsamen Sachen gucke ich mir an, wem es nützt. Einmal GoBD bei Google einwerfen, und es ist sonnenklar. Die "Experten" bzw. "führende Wirtschaftsprüfer" sind sich einig, dass das sein muss, dann wird es gemacht. "Die Bundesregierung versteht sich als Dienstleister für die Wirtschaft" (Angela Merkel). Guck mal, was die DATEV alleine umspannt. Da wäre es seltsam, wenn es nicht zu Interessenskonflikten käme. Für mich gehört dieses seltsame Konglomerat (und nicht nur dieses) zerschlagen, aber subito (leider hört man nicht auf mich, aber es gäbe tatsächlich bessere Alternativen als Zerschlagung, nämlich gescheite Gesetzgebung, die meinen verträumten Wunsch überflüssig machen würde)! Der Staat misstraut dem Bürger, aber ab einer gewissen "Systemrelevanz" ist alles erlaubt, solange es in schön geordneten, formaljuristisch korrekten, Bahnen verläuft. Die Branche feiert gerade, den Websites nach zu urteilen, ein Riesen-Fest. Dieser Mehraufwand ist unproduktiv, zieht also uns allen beim Einkaufen, beim Handwerker und sonst wo das Geld aus der Tasche. Ja, Fehlern muss vorgebeugt werden, aber nicht mit Erpressung durch den Staat. Wie wäre es z.B. mit Tools, die der Staat kostenlos bereitstellt und dir Rechtssicherheit geben? So als Mindestausstattung? Aber nein, da stiehlt er sich aus der Verantwortung, obwohl der Staat einfach mal die Beweislast umdreht.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wobei es natürlich schwierig sein könnte, einem ausgedruckten und gefalteten Stück Papier nachzuweisen, dass es niemals einen Briefumschlag von innen gesehen hat.
    Ja, dachte ich mir auch schon. Im Einzelfall vielleicht.

    Mann muss wohl leider mit solchen Formulierungen rechnen: "Da Sie in den E-Mail-Versand eingewilligt haben ...."
    Wo es klappen könnte, bräuchte man wohl ein Arsenal an ausrangierten und trotzdem ganz schön guten Druckern, um die Fälschungen auf halbwegs plausible Weise zu begehen. Bei manchen Druckern müsste man noch dafür sorgen, dass wenigstens kein verdächtiges Datum (über diese "geheimen" Pixelcodes) mit ausgedruckt wird (evtl. machbar, aber dürfte man echt nicht vergessen).

    Die E-Mail (bzw. deren Anhang, wo der genügt (genügt z.B. nicht bei Geschäftsanbahnung ohne Anhang, aber dann hat es die eben fernmündlich gegeben...)) darf man dann nie bekommen haben, da die GoBD unveränderbare Daten im Originalformat verlangt, sodass die "versehentliche Kopie", wenn es auffliegt, nichts mehr wert ist. Also kramt man dann seine Schattenbackups her? Geht auch nicht, weil die alle zusammen als Einheit der GoBD standhalten müssten, weswegen sich das Problem erst gar nicht gestellt haben dürfte. Traue ich mir also zu, die E-Mail zu löschen und stattdessen den Ausdruck vorzulegen? Wohl eher nicht? Oder doch? Da ist sie, die verdammte unauflösbare Klemme. Man hat sachlich nichts falsch gemacht, alle Zahlen stimmen, und doch ist man als Verbrecher gestempelt, wie man es dreht und wendet.

    Was man sich vielleicht noch trauen könnte, falls alle Vorlagen noch vorhanden sind: Die selbst erstellten "Excel"(im weitesten Sinne)-Rechnungen (und -Auswertungen und...) löschen. Wenn sie nicht existieren und plausibel ist, dass man nachher alles von Hand übertragen hat, ist man schon ein gutes Stück weit mehr GoBD-konform (was alleine zu wenig ist, aber besser als nichts). Falls das Haus abbrennt, sollte man wenigstens weitere Kopien der Originale sämtlicher wichtigen Dokumente an einem anderen Ort haben und notfalls, aber wegen wegen der unerfüllten Anforderungen der GoDB geheim, auch noch Scans der Originale. Die würde man nur vorlegen, wenn man sonst gar nichts mehr in den Händen hat (und bloß nicht früher).

    Man muss heutzutage einige kriminelle Energie entwickeln, um als legal zu gelten. Was macht solche Zwangserziehung mit Menschen? Sie macht psychisch und körperlich krank. Und sie erzeugt wohl eher das Gegenteil von dem gesetzeskonformen Verhalten, welches die Behörde angeblich gerne hätte.
    jabu ist offline Geändert von jabu (22.11.2019 um 15:08 Uhr)

  2. #242
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ich zum Beispiel kann mir das nicht ansatzweise leisten.
    Ich habe nur ein (relativ teures) Beispiel gebracht.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Und die Abhängigkeit von solchen System will auch gut überlegt sein. Oberhalb gewisser Umsatz- und Gewinnschwellen mögen das Peanuts sein, unterhalb sieht die Welt schon anders aus (wie du sie dir, zumindest jetzt und hier, deinen Ausführungen nach, nicht vorstellen kannst). Da geht schon weit weniger nicht.
    ganz ehrlich: da würde ich mir die Selbstständigkeit mit all der Arbeit und dem Risiko schenken.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Was du als "Polemik" abtust, ist nun mal die Realität anderer Leute, von deren Leben Ihr Wohlhabenden (wozu auch Finanzbeamte zählen) keinen Einblick habt. Sind ja nur Peanuts. Wegen mancher snobistischer Leichtigkeit bzw. Ignoranz ist manches so verkackt im Staat.
    Ich bin auch nur Angestellte (in leitender Stellung). Wohlhabend ist anders.
    Und natürlich ist die völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, dass mehrere Tausend Unternehmer jährlich Selbstmord begehen, weil sie sich durch die Vorgaben der Bundesfinanzbehörde überfordert fühlen einfach nur Mumpitz!

    Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und dass es machbare Lösungen gibt.

    Ich lasse mir von dir doch nicht vorwerfen, dass ich empathielos sei und ich lasse mich auch nicht in eine "Reichenschublade" stecken, in die ich faktisch nicht gehöre. Ich dresche auch auf niemanden ein. Wie gesagt, wollte ich nur Möglichkeiten aufzeigen, aber du jammerst lieber nur herum und haust verbal auf mich ein.
    Ich fahre btw keinen sauteuren SUV sondern fahre mit dem Fahrrad, oder bei schlechtem Wetter mit der U-Bahn ins Büro.
    Aber suhle dich ruhig weiter in deinem Selbstmitleid. Ich bin raus.
    Balvenie ist offline

  3. #243
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich habe nur ein (relativ teures) Beispiel gebracht.
    Und es so hingestellt, als wäre alles ganz easy.

    ganz ehrlich: da würde ich mir die Selbstständigkeit mit all der Arbeit und dem Risiko schenken.
    Und was dann? Hartz IV?
    Was würdest du tun, wenn das deine einzige Alternative wäre?
    Sollte der Staat nicht über jeden froh sein, der diesen Weg (Hartz IV) nicht geht?

    Ich bin auch nur Angestellte (in leitender Stellung). Wohlhabend ist anders.
    Dein, meinetwegen nur relativer, Wohlstand stört mich gar nicht. Den sollst du genießen können!
    Deine "Argumentation" bedient sich entsprechender, einseitigter, Perspektiven, um diese auf andere Lebenswirklichkeiten zu übertragen, was nicht funktioniert. Das Problem besteht doch gerade darin, dass Ihr das nicht erkennen könnt. Sorry, dass ich dich wieder mal in "Sippenhaft" nehme, aber es ist schon ein kollektives Problem, welches irgendwo seine Ursachen haben muss. Eigentlich mildert das, da ein Massenphänomen, meinen Vorwurf.

    Es gibt aber einen Vorwurf, nämlich dass eine wohlhabende Schicht alle Schweinereien des Staates über sich ergehen lässt, solange sie einigermaßen gut davon kommt, um diese anschließend auch noch zu verteidigen (oder meinetwegen nur etwas). Ich erkläre mir das durchaus darwinistisch: Die andere Sippe trifft es, nur mich nicht, also egal. Wenn die eine Sippe, die Schlechtigkeiten des Königs verteidigt, nachdem sie ungeschoren davongekommen ist und nun glaubt, triumphieren zu können, muss sie sich nicht wundern, wenn die andere Sippe, die den König noch mehr zu fürchten hat, diese Königstreue gar nicht gut findet.

    Und natürlich ist die völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, dass mehrere Tausend Unternehmer jährlich Selbstmord begehen, weil sie sich durch die Vorgaben der Bundesfinanzbehörde überfordert fühlen einfach nur Mumpitz!
    Vielleicht sind es etwas weniger, aber der Sache nach ist jeder einer zu viel.

    Nachher heißt es, derjenige wäre "psychisch krank" gewesen, und damit ist alles vom Tisch. Dass sich angeblich nur psychisch Kranke umbrächten, ist der übliche Zirkelschluss. Woher das kommt, fragt keiner, Hauptsache der Empfänger der Botschaft fühlt sich jetzt besser, weil er darüber steht, er ist ja nicht psychisch krank, kann ihm nicht passieren. Vergessen werden in diesem Zusammenhang auch andere Erkrankungen, wie z.B. Herz- Kreislauferkrankungen. Die Realität ist eher systemisch. Da kannst du nicht sagen, FA macht eine Schätzung -> Unternehmer erhängt sich. Zwar kommt auch das vor, aber ganz so direkt geht das meistens doch nicht. Ich weiß von einigen Leuten, die sich wegen des Ruins ihrer Betriebe umgebracht haben, darunter ein Bäcker und ein Lebensmittelhändler. Und ich kenne nicht viele Leute. Wenn einer, weil er nicht mehr kann, sich irgendwann ausklinkt, dann heißt es gleich, es wäre eine Depression. Und die ist per Definition organisch, und... merkst du, was ich damit sagen will?

    Manchmal braucht man für drastische Dinge drastische Worte, damit sich bei einem wahren Kern, um den es geht, überhaupt etwas regt. Ob es dann 335 oder 2000 Suizide gewesen sind, ist natürlich ein drastischer Unterschied, aber um die Sache qualitativ zu bewerten (was nötig ist, um Zusammanhänge zu verstehen und zu würdigen), also ob hier großes Leid verursacht wird, auf welche Weise und ob es nötig ist, ist das kein relevanter Größenordnungsunterschied.

    Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und dass es machbare Lösungen gibt.
    Machbar für wen? Das sind doch gerade diejenigen, wo Machbarkeit stets außer Frage zu sein hat! Sonst bekämen die Regierungsparteien kalte Füße.

    Ich lasse mir von dir doch nicht vorwerfen, dass ich empathielos sei und ich lasse mich auch nicht in eine "Reichenschublade" stecken, in die ich faktisch nicht gehöre. Ich dresche auch auf niemanden ein.
    Ich sage dir ganz ehrlich, was ich denke, aber dann kommt z.B. "maßlose Übertreibung, die man noch nicht mal unter Polemik laufen lassen kann."

    Wie gesagt, wollte ich nur Möglichkeiten aufzeigen, aber du jammerst lieber nur herum und haust verbal auf mich ein.
    Ich unternehme den Versuch, mich gegen deine Herablassungen (s.o.) zu wehren und dir zu zeigen, dass du nicht von deinem Status auf den anderer schließen kannst.

    Ich fahre btw keinen sauteuren SUV sondern fahre mit dem Fahrrad, oder bei schlechtem Wetter mit der U-Bahn ins Büro.
    Mag sein. Das mit dem SUV war auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein auf die einer Schicht eingeräumten Privilegien.

    Aber suhle dich ruhig weiter in deinem Selbstmitleid. Ich bin raus.
    Da siehst du, wer beleidigt (indem er Argumente als "Selbstmitleid" abtut, was ganz schön herablassend ist, und ich "suhle" mich). Diesen triumphalen Unterton von dir habe ich leider sofort wahrgenommen, wenngleich feiner verpackt. Sonst hätte ich dir nicht den Spiegel vorgehalten. Ich bin eben kein grober Klotz. Und von mir gibt es den sonst üblichen Frauenbonus nicht, was (nicht nur) für dich ungewohnt sein mag. Und ich halte wenig von verlogener Diplomatie. Was habe ich zu verlieren, wenn ich sage, was ich denke? Viel ist es nicht.

    Edit:
    Wenn ich auch irgendwo falsch liegen sollte, so gebe ich zu bedenken, dass meine Gedanken nicht vom Himmel fallen, sondern zumindest etwas mit einem vielleicht doch ziemlich kaputten System zu tun haben könnten, als eine schon fast notwendige Antwort auf dieses.
    jabu ist offline Geändert von jabu (22.11.2019 um 16:54 Uhr)

  4. #244
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Erste Tests der RX 5500: https://www.computerbase.de/2019-11/...n-rx-5500-oem/
    Ich bin mit meiner RX580 zufrieden und werde die wohl bis sie den Geist aufgibt behalten.


    Intel entschuldigt sich für 14-nm Knappheit, sollten die sich nicht lieber für die Sicherheitslücken entschuldigen?
    https://www.computerbase.de/2019-11/...ieferprobleme/
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline Geändert von Almalexia (22.11.2019 um 16:48 Uhr) Grund: Kann der Editor mal im Jahre 2020 ankommen?

  5. #245

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich: da würde ich mir die Selbstständigkeit mit all der Arbeit und dem Risiko schenken.
    Menschen sind halt unterschiedlich. Es gibt auch Leute, die z.B. mit den engen Strukturen und Konformitätsanforderungen eines Angestelltenverhältnisses einfach nicht klar kommen. Die nicht in der Selbständigkeit sind, weil sie das große Geld machen wollen, sondern weil sie die Unabhängigkeit zu schätzen wissen. Die verdienen vielleicht nicht mehr oder gar weniger als ein Angestellter, aber sie können davon leben. Und sie wägen die Risiken der Selbständigkeit gegen die Freiheit ab, ihr eigener Herr zu sein, dem niemand reinreden kann. Das ist ihnen die Sache dann wert.

    Ist es wirklich so schlau, solchen unangepassten Querköpfen diese Art des Gelderwerbs so sehr zu verleiden, dass sie am Ende gar nichts mehr auf die Reihe kriegen und dem Staat als Sozialhilfeempfänger auf der Tasche liegen? Oder wäre es nicht besser, auch für die eine Möglichkeit zu finden, wie sie zur Gesellschaft beitragen können?

    Aber suhle dich ruhig weiter in deinem Selbstmitleid. Ich bin raus.
    jabu ist zwar spürbar sauer und schlägt vielleicht hier und da im Ton über die Stränge, aber soweit seine Kritik allgemein gehalten war und sich nicht gegen deine Person richtete, steckt da schon ein wahrer Kern drin.

    Ich kenne auch viele Selbständige, die eigentlich lieber "redlich" wären, aber vom Staat die falschen Anreize kriegen. Ein Beispiel: Egal, wie exakt und spezifisch du die Regeln niederschreibst, in der Praxis gibt es immer einen gewissen Interpretationsspielraum. Ist etwas noch von der Steuer absetzbar oder nicht? Kann man mitunter so oder so sehen, so richtig klar ist es nie und jeder Einzelfall ist irgendwie anders. Jetzt würden viele sagen: Anstatt die Vorschriften bis an die Grenze auszudehnen und das absolute Maximum für mich zu holen und gerade so an der Strafbarkeit vorbei zu schliddern, bleibe ich lieber konservativ. Ich bin vorsichtig, reize die Möglichkeiten nicht komplett aus, und dafür muss ich mich dann auch nicht mit dem Steuerprüfer so sehr rumärgern. Und die Ruhe und der entgangene Stress ist mir das Geld wert, dass ich dann im Zweifel zu viel an den Staat zahle.

    Nur so funktioniert es natürlich nicht. Es wird ja grundsätzlich unterstellt, dass du Steuern versteckst, und die Frage ist nur, ob der Prüfer sie finden kann. Und der wird sie finden. Denn wenn er nichts findet, liegt das nicht daran, dass du ehrlich warst. Sondern daran, dass er seinen Job nicht richtig gemacht hat. Da kriegt er dann einen Rüffel von oben für. Also muss er was finden. Und nutzt dafür eben die Interpretationsspielräume aus. Meinem Vater wollten sie z.B. mal diese kleinen Mini-Audiokassetten, wie man sie früher in den analogen Diktiergeräten eingesetzt hat, als Privatentnahme anrechnen. Weil er damit ja theoretisch auch hätte Musik hören können!
    Es gibt also null Anreiz, die Konfrontation zu vermeiden. Statt dessen ist es schlau, möglichst alle Tricks und Kniffe anzuwenden und dem Prüfer absichtlich ein paar Perlen in den Büchern zu hinterlassen. Dann hat er was gefunden und damit auch seine eigene Existenz gerechtfertigt. Die Leute, die die Kniffe alle kennen (Steuerberater) haben so auch ihr Einkommen gesichert. Und du kriegst sowieso irgendwas gekürzt, also kürzen sie dir wenigstens nur das, was ohnehin von Anfang an fragwürdig war.

    Das hört man halt nicht, wenn in den Nachrichten wieder erzählt wird, dass die Steuerprüfer die besten Beamten seien, weil sie dieses Jahr wieder x Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen für den Staat erwirtschaftet haben. Zumindest ein Teil dieser Einnahmen wäre so oder so angefallen, wenn den Leuten die Option einer unkomplizierten (und entsprechend auch für den Staat günstigen) Steuerprüfung angeboten werden würde.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (22.11.2019 um 16:58 Uhr)

  6. #246
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Erste Tests der RX 5500: https://www.computerbase.de/2019-11/...n-rx-5500-oem/
    Ich bin mit meiner RX580 zufrieden und werde die wohl bis sie den Geist aufgibt behalten.


    Intel entschuldigt sich für 14-nm Knappheit, sollten die sich nicht lieber für die Sicherheitslücken entschuldigen?
    https://www.computerbase.de/2019-11/...ieferprobleme/
    Hab von der RX 5500 etwas mehr erhofft. Das diese eher auf Niveau der 590 ist, und nicht nur der 580.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #247
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hab von der RX 5500 etwas mehr erhofft. Das diese eher auf Niveau der 590 ist, und nicht nur der 580.
    Sollte die RX5500 nicht besser sein als RX580? Was bringt es AMD eine Karte herauszubringen, die auf dem Leistungsniveau der alten RX580 ist?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #248
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Naja, sie ist deutlich effizienter. Die 5500 ist auch nicht der Vollausbau, es kommt ja irgendwann noch eine 5500 XT.
    Da die Radeons aber weiterhin nicht so gut mit den Rechenwerken skalieren, wird diese wohl kein Ersatz für eine Vega56 sein, sondern nur für die 590. Da bliebe dann eine Lücke zwischen 5500 XT und 5700, allerdings nicht genug für eine 5600 + 5600 XT.


    Das neue Eisteiger-Modelle, ältere Modelle ersetzen ohne Mehrleistung zu liefern, ist auch nichts ungewöhnliches.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (22.11.2019 um 19:08 Uhr)

  9. #249
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Naja, sie ist deutlich effizienter. Die 5500 ist auch nicht der Vollausbau, es kommt ja irgendwann noch eine 5500 XT.
    Da die Radeons aber weiterhin nicht so gut mit den Rechenwerken skalieren, wird diese wohl kein Ersatz für eine Vega56 sein, sondern nur für die 590.
    Natürlich. Aber nur wegen der Effizienz würde ich nicht wechseln. ^^
    Aber ist dann die 5500 nicht das Äquivalent zur 570? Praktisch das was die 570 für die 580 war?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #250
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Natürlich sind diese Karten nicht für jene Kunden die bereits eine 470/570 bzw. 480 /580 oder schnelleres haben. Die wollen damit Leute ansprechen die noch ältere & Leistungsschwächere Karten haben. Mich bspw., ich hab noch eine R9-380, für mich wäre eine 5500 ein Upgrade. Höhere Leistung und geringere Leistungsaufnahme wäre in meinem Fall drin. (Ich will aber mind. Vega56-Leistung ...)

    Und ja, die 5500 ist das gleiche wie die 570 zur 580.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #251
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Sollte die RX5500 nicht besser sein als RX580? Was bringt es AMD eine Karte herauszubringen, die auf dem Leistungsniveau der alten RX580 ist?
    AMD zieht mit der neuen Generation das Leistungsniveau wieder etwas nach oben. Das heißt, dass die absoluten Low End Karten wie RX 550 zukünftig entfallen und die RX 5500 mit dem Leistungsniveau der RX 580 das neue Low End darstellt.
    Insofern muss die RX 5500 nicht schneller sein als eine RX 580. Deutlich effizienter ist die neue Karte ja ebenfalls. Allein das ist schon ein deutlicher Fortschritt.

    NVidia bringt ja auch bald ihre GTX 1650 Super. Die wird sich auch in diesem Leistungsbereich einordnen. Allerdings wohl mit grundsätzlich nur 4GB Speicher. NVidia hat aber mit der GTX 1060 6GB schon lange eine Karte im gleichen Preisbereich am Markt (gehabt), die zudem noch mehr Speicher besitzt.
    Warum also legen die jetzt nochmal ne Karte mit ähnlicher Leistung auf, die auch noch weniger Speicher besitzt? Ebenfalls deshalb, weil das Leistungsniveau insgesamt über das ganze Portfolio angehoben wird, dabei aber nur am unteren Ende etwas wegfällt.

    Ansonsten würde es ja völlig ausreichen, neue Karten immer nur am oberen Ende des Portfolios zu veröffentlichen, weil nur dort tatsächlich eine Mehrleistung gegenüber bestehenden Karten rumkommt.
    Du kannst aber als Herteller nicht einfach eine oder zwei neue Karten im oberen Leistungbereich bringen und den Rest des Feldes weiterhin mit alten Modellen bestreiten. Und so kommt es halt, dass auch neuere Modelle nur die Leistung aufweisen, die ältere Modelle auch bereits schon brachten.
    In der Regel gibt es aber dennoch Verbesserungen, wie bspw. eben eine bessere Effizienz oder neue Features.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #252
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Aber ist dann die 5500 nicht das Äquivalent zur 570? Praktisch das was die 570 für die 580 war?
    Nein. Die Tests beinhalten ja eine ab Werk übertaktete RX580 Sapphire Nitro+, welche einige Prozent mehr leistet als die Referenz von AMD. Insofern ist die RX 5500 schon das Äquivalent der RX 580. Als Custom Modell mit Werks OC wird auch die Navi Karte die entsprechende Mehrleistung bieten und somit auf dem Niveau der übertakteten RX 580 agieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #253
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Nein. Die Tests beinhalten ja eine ab Werk übertaktete RX580 Sapphire Nitro+, welche einige Prozent mehr leistet als die Referenz von AMD. Insofern ist die RX 5500 schon das Äquivalent der RX 580. Als Custom Modell mit Werks OC wird auch die Navi Karte die entsprechende Mehrleistung bieten und somit auf dem Niveau der übertakteten RX 580 agieren.
    In der 5500 schlummern aber noch ungenutzte Rechenwerke, bei der RX 580 sind allerdings keine ungenutzte Rechenwerke vorhanden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #254
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ok, wenn man jetzt davon ausgeht, dann stimmts schon so.

    Klar, die RX 5500 ist der kleine Bruder der 5500 XT, welche sicher auch noch kommen wird.

    Ich hoffe ja noch immer auf eine RX 5600 (XT), die sich dann so bei um die 250-280€ einpendeln wird und die Leistung einer Vega 56 erreicht. Eine solche Karte würde ich mir selbst zum Geschenk machen und meine jetzige GTX 1070 wieder abstoßen.
    Letztere zickt nämlich mit jedem zweiten Treiber rum. Aktuell will mit dem neuesten Treiber "Shadow of the Tomb Raider" gar nicht mehr starten und "Rise of the Tomb Raider" stürzt nach gut 5 Minuten ab.
    Seit ich diese Karte habe, hab ich mit den Treibern mehrfach rumjonglieren müssen, aber so richtig rund läufts nicht. Soviel zum Märchen der ach so tollen NVidia Treiber.
    Dabei ist die Karte an sich echt geil mit dem unhörbaren MSI Kühler.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #255
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    NVIDIA wird unheimlich, jetzt öffnen sie ihr G-Sync-Modul für AMD (und sicherlich auch Intel). Man braucht also nicht mehr zwingend eine GeForce-GraKa um bei einem G-Sync-Monitor Adaptive Sync nutzen zu können.
    Es braucht aber ein Firmware-Update, welches nicht von den Kunden selbst durchgeführt werden kann. Wer also bereits ein solchen Monitor hat, ist weiterhin auf GeForce-GraKas beschränkt. Wer plant einen solchen zu kaufen, sollte darauf achten ob es ein entsprechenden Vermerk gibt, das Adaptive Sync nach VESA-Standard unterstützt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #256
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Wer hätte gedacht, das Monitorhersteller lieber Free-Sync als G-Sync Verbauen
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  17. #257
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
    Danke an die Kollegen die die Selbständigkeit und Cloud Lösungen diskutiert haben. Wieder was gelernt [Bild: Troll_Chiller05.gif]

    @Multithread, was für ein Setup hast du im Moment? AMD HEDT?
    Owen Jericho ist offline

  18. #258
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    @Multithread, was für ein Setup hast du im Moment? AMD HEDT?
    Ich habe noch nen Relative alten Intel HEDT unterbau:
    • i7-4930X @Wakü
    • 4*8GB RAM @Quad-Channel
    • Gigabyte UD4 X79 MB @ Custom BIOS

    Mit meinem 6 Kerner bin Ich heute noch gut dabei
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  19. #259
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    AMD und Intel übertreffen sich ja geradezu mit Paperlaunches.
    Weder Cascade Lake X, noch Threadripper 3000 sind wirklich kaufbar.
    Dabei wäre gerade jetzt DIE Chance für AMD, mit ausreichend Stückzahlen Intel so richtig hart zu treffen.
    Aber etwas auf dem Papier zu entwickeln und es in ausreichender Menge zu produzieren, sind halt verschiedene Paar Schuhe.

    Geil ist es trotzdem, wie der Underdog dem Primus aufzeigt, was dabei rauskommt, wenn man sich ewig auf den eigenen Lorbeeren ausruht.

    Eigentlich brauch ich keine neue CPU, werd mir aber im Januar dennoch nen Ryzen 3000 holen.
    Einfach, weil die Dinger geil sind.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #260
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
    Ein Paperlaunch wäre es doch dann, wenn niemand einen bekommen hätte? Auf CB, Hardwareluxx & Co haben aber einige User ihre CPUs erhalten.
    Owen Jericho ist offline

Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •