Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    5
     
    Rückspiegel Roland ist offline

    Question Blackscreen nach 10 Minuten

    Hey,

    ich habe mich schon etwas durch euer Forum geklickt, finde aber keine Lösung.
    Ich habe folgendes Problem:

    Das Spiel läuft 10 Minuten, wie es laufen soll, aber dann kommt ein Blackscreen. Das Spiel läuft (laut Sound) weiter, aber das Bild kommt nicht mehr zurück.

    Relevante Infos:
    - Die Mod ist nach Anleitung installiert
    - Ich spiele über die Gothic 2 Steam Edition
    - Auflösung: 1920x1080
    - Vor der Installation habe ich Gothihc frisch installiert und alle vorherigen Mods gelöscht (man weiß ja nie)

    Kann mir jemand helfen?


    Beste Grüße,
    Roland

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Hallo,
    ich persönlich kenne ein solches Problem eigentlich nur vom Gothic-Multiplayer und auch bei diesem trat das nur mit dem D3D11-Renderer auf. Spielst du zufällig mit dem Renderer? Falls ja, könntest du ihn probeweise mal deaktivieren?
    Falls das nicht das Problem ist: Nach welcher Installationsanleitung hast du die Modidikation installiert? Treten die Blackscreens auch im Gothic 2 DNdR Hauptspiel auf? Hast du die aktuellste Version vom Systempack (Version 1.7) installiert? Treten die Blackscreens willkürlich auf? Werden diese langsam eingeblendet oder erscheinen sie ganz plötzlich sofort? Falls Ersteres zutrifft, könnte es eventuell auch an einer fehlerhaften, falsch aufgerufenen Funktion liegen, in diesem Fall bitte mal den aktuellen davon betroffenen Spielstand hochladen.
    Geändert von Bloodfly91 (21.09.2019 um 02:28 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    5
     
    Rückspiegel Roland ist offline
    Hey,

    Danke für die Antwort.
    Ich spiele nicht mit dem Renderer.

    Ich habe die Mod nach der Anleitung aus dem Release Thread installiert. das 1.7 Systempack ist installiert und im Originalspiel tritt das Problem nicht auf.
    Der Blackscreen kommt ziemlich genau nach 10 Minuten von jetzt auf jetzt.
    Danach muss ich meinen PC neustarten.

    Hier ist der DL vom Savegame: https://www.dropbox.com/s/txwddmzbxz...game1.rar?dl=0


    Bisher habe ich diverse Mods wie Odyssee oder Legend of Ahssun ohne Probleme gespielt. Lezteres mit Renderer. Durch die Neuinstallation sollte der ja aber gelöscht worden sein, oder nicht?

    Ich hoffe, du kannst mir helfen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Ich habe einige Minuten mit deinem Spielstand gespielt, bei mir trat das Problem allerdings nicht auf, ebenfalls mit der Steam-Version.

    Du spielst die Installer-Version von Velen 2.0, richtig? Hast du etwas bestimmtes getan, bevor die Blackscreens bisher auftraten, beispielsweise eine bestimmte Region betreten, einen bestimmten Charakter angesprochen, einen bestimmten Gegenstand benutzt oder ähnliches, oder treten diese tatsächlich einfach komplett willkürlich auf?

    Wenn du Gothic 2 "normal" deinstallierst, bleiben soweit ich weiß manchmal Reste übrig, die nicht zum Hauptspiel selbst gehören. Nach der Deinstallation des Spiels am besten immer nachschauen, ob das Gothic 2 Installationsverzeichnis tatsächlich komplett entfernt wurde. Falls nicht, den Installations-Ordner einfach manuell komplett entfernen.
    Velen ist normalerweise voll kompatibel mit dem D3D11-Renderer, deshalb kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es an diesem liegt. Wobei es mittlerweile ja einige Versionen von diesem gibt und denke ich auch noch nicht alle mit der Mod getestet wurden. Schaue im System-Ordner, der sich in deinem Gothic 2 Installationsverzeichnis befindet, am besten mal nach, ob sich dort eine Datei namens "ddraw.dll" befindet. Das ist eine Datei vom Renderer, existiert diese dort, wurde er wohl zumindest nicht vollständig entfernt. Sollte eine solche Datei tatsächlich bei dir existieren, benenne diese probeweise einfach um. Auch könntest du nachschauen, ob in deinem Installationsverzeichnis eventuell doch noch Dateien anderer Modifikationen existieren, das dürfte normalerweise aber kein Problem darstellen. Du könntest auch mal versuchen, in der Gothic-Ini zStartupWindowed von 0 auf 1 ändern und in der Systempack-Ini BorderlessWindow von 0 auf 1. Beide Dateien sollten sich in deinem Installationsverzeichnis --> System-Ordner befinden. Alternativ, falls das alles nichts bringt, könntest du auch versuchen, Gothic 2 nochmal erneut zu installieren, es also vorher normal zu entfernen und sollte das Installationsverzeichnis nach der Deinstallation trotzdem noch existieren und Dateien beinhalten, dieses vor der Neuinstallation manuell entfernen. Gothic sollte dann möglichst auch außerhalb vom Programme-Ordner installiert werden, falls es das bei dir nicht ohnehin schon ist.
    Geändert von Bloodfly91 (22.09.2019 um 02:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide