Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Theolos
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    blupp
    Beiträge
    5.925
     
    Theolos ist offline

    [D3D11-Renderer] Zwei nervige Probleme

    Hej!

    Habe nach einer wirklich sehr langen Zeit wieder mit Gothic 1 angefangen und es ist der Hammer Wusste ja, dass es ein grandioses Spiel ist aber nicht mehr WIE grandios^^

    Auf jeden Fall verwende ich den D3D11-Renderer (tolles Teil!) und es läuft alles soweit ganz gut, nur habe ich zwei kleine Problemchen:

    - Im Orkfriedhof vermischen sich die Ebenen und ich kann z.b. hinter die Wand sehen (wenn ich weiter weg davon bin). Da ich aber kein Wallhack brauche, würde ich gerne wissen, wie ich dieses Problem lösen kann.
    Ich bin mit dem Orkfriedhof zwar fertig aber wenn ich das Problem dann auch im Schläfertempel habe, wirds schwer. Man sieht einfach nicht, wie der Weg verläuft oder wo der Durchgang zum nächsten Raum ist. Nur wenn man ganz nah dran ist.
    Um das zu veranschaulichen, habe ich euch temporär ein Video auf YT hochgeladen (niedrige Quali kam nicht in frage, da das Video sowieso extrem dunkel ist). Vielleicht hilft euch das weiter.

    - Die Vegetation. Sie ist so übertrieben groß! Das Problem habe ich zwar jetzt nicht mehr aber falls sie wieder kommt ODER wenn ich das Problem später bei Gothic 2 habe, würde ich gerne die Lösung des Problems kennen.
    Das Gras bzw. die kleinen Sträucher werden zur richtigen Büschen und man sieht einfach nicht mehr was sich am Boden befindet. z.B. die Pfanne, gleich beim Eingang zum Sumpflager, kann nicht gesehen werden!
    Ich muss dann F1 drücken, die Sträucher auswählen und verkleinern. Zwar speichere ich das immer ab aber bei jedem Neuladen tauchen sie wieder auf.
    Nur jetzt eben nicht, daher leider auch kein Screenshot. Sind einfach verschwunden. Sind auch nicht mehr im Menü (F1) wählbar (vermisse sie aber auch nicht).

    Danke für eure Hilfe! :-)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Theolos
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    blupp
    Beiträge
    5.925
     
    Theolos ist offline
    *bump*

    Bin jetzt im Schläfer-Tempel und hatte beim laden eines Spielstandes genau dieses Problem >.<
    Auf jeden Fall verwende ich den D3D11-Renderer (tolles Teil!) und es läuft alles soweit ganz gut, nur habe ich zwei kleine Problemchen:

    - Im Orkfriedhof vermischen sich die Ebenen und ich kann z.b. hinter die Wand sehen (wenn ich weiter weg davon bin). Da ich aber kein Wallhack brauche, würde ich gerne wissen, wie ich dieses Problem lösen kann.
    Ich bin mit dem Orkfriedhof zwar fertig aber wenn ich das Problem dann auch im Schläfertempel habe, wirds schwer. Man sieht einfach nicht, wie der Weg verläuft oder wo der Durchgang zum nächsten Raum ist. Nur wenn man ganz nah dran ist.
    Um das zu veranschaulichen, habe ich euch temporär ein Video auf YT hochgeladen (niedrige Quali kam nicht in frage, da das Video sowieso extrem dunkel ist). Vielleicht hilft euch das weiter.
    Helft mir bitte :/

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Wende dich mal hier hin:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...d-Gothic-II-22

    Da sitzen die Experten.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Theolos
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    blupp
    Beiträge
    5.925
     
    Theolos ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Wende dich mal hier hin:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...d-Gothic-II-22

    Da sitzen die Experten.
    Danke dir!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    5
     
    Alienlula ist offline
    @Theolos:
    Hi, hast du mittlerweile einen Weg gefunden? Ich habe den von Tentarr verlinkten Thread durchgelesen aber leider keinen passenden Tipp entdeckt. Hatte das Problem bisher nur in der alten Mine und habe dort deswegen den DX11-Renderer deaktiviert. In der offenen Welt läuft er bisher bis auf einige Abstürze selbst mit Objekt- und Welttessellation sowie dynamischen Schatten echt gut
    Räume gerade im alten Lager nachts die Kisten aus und genieße das Flair^^

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Habe in der alten Mine das selbe Problem. Ich stehe an der Schmelze im Hauptschacht und kann von dort aus das Nest der Crawler-Königin sehen. Das ist insofern nervig, weil man nicht sieht wo die tatsächlichen Durchgänge sind, weil ja quasi alles offen ist. Erst wenn man näher kommt erscheinen nach und nach die Wände. Benutze den D3D11 Clockwork Renderer und Freddy's Texturen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Benutzt du eventuell einen Laptop und hast eine (in die CPU integrierte) Intel Grafikkarte?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Die aktuellen Renderer funktionieren mit intel Grafik nicht.
    Gruß

    normann

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Die aktuellen Renderer funktionieren mit intel Grafik nicht.
    Darauf wollte ich hinaus.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Ich hab einen PC mit einer GeForce GTX 1080. Glaube nicht, dass es daran liegt. ^^

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Eventuell mal direkt im Editing Forum nachfragen, dort gibt es Threads für den D3D11 Renderer.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Habe in der alten Mine das selbe Problem. Ich stehe an der Schmelze im Hauptschacht und kann von dort aus das Nest der Crawler-Königin sehen. Das ist insofern nervig, weil man nicht sieht wo die tatsächlichen Durchgänge sind, weil ja quasi alles offen ist. Erst wenn man näher kommt erscheinen nach und nach die Wände. Benutze den D3D11 Clockwork Renderer und Freddy's Texturen.
    was hast du denn schon versucht? besteht das Problem auch wenn du nach dem Betreten der Mine speicherst, das Spiel komplett verlässt und nach dem erneuten Start des Spiels den gespeicherten Spielstand wieder lädst?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Ja. Speichern (+ Spiel verlassen) + neu laden bringt leider nix. Mehr als das hab ich aber nicht versucht. Weil ich eh nicht lange in der alten Mine war und hoffe, dass es in den anderen Ruinen / Höhlen / Minen nicht so sein wird.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    schade, das ist das einzige was mir spontan eingefallen wäre da der Renderer beim Weltenwechsel komische Effekte erzeugen kann die bei einem Neustart des Spiels i.d.R. dann wieder weg sind. wenn ich z.B. in G2 vom Minental durch die verlassene Mine nach Khorinis gehe und zurück zur Mine schaue sieht das z.B. so aus:

    [Bild: G2D3D11_weltenwechsel01.jpg]


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Hat was

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Habe in der alten Mine das selbe Problem. Ich stehe an der Schmelze im Hauptschacht und kann von dort aus das Nest der Crawler-Königin sehen. Das ist insofern nervig, weil man nicht sieht wo die tatsächlichen Durchgänge sind, weil ja quasi alles offen ist. Erst wenn man näher kommt erscheinen nach und nach die Wände. Benutze den D3D11 Clockwork Renderer und Freddy's Texturen.
    ich habe mir eben die neue Version von Kirides GD3D11 Renderer für G1 installiert und hatte das Problem in der alten Mine nun auch. die Lösung war relativ simpel: Atmospheric Scattering in der UserSettings.ini von 1 auf 0 stellen. versuche das mal.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich habe mir eben die neue Version von Kirides GD3D11 Renderer für G1 installiert und hatte das Problem in der alten Mine nun auch. die Lösung war relativ simpel: Atmospheric Scattering in der UserSettings.ini von 1 auf 0 stellen. versuche das mal.
    Das sollte man sowieso tun, da man sonst die magische Barriere nicht mehr sehen und hören kann.

    Edit: Ich weiß nicht, ob es interessant ist, aber ich lasse es mal darauf ankommen.

    --> Link zur [Anleitung] Gothic 1 Grafik-Aufwertung
    --> Link zur [Anleitung] Gothic 2 Grafik-Aufwertung

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich habe mir eben die neue Version von Kirides GD3D11 Renderer für G1 installiert und hatte das Problem in der alten Mine nun auch. die Lösung war relativ simpel: Atmospheric Scattering in der UserSettings.ini von 1 auf 0 stellen. versuche das mal.
    Wo finde ich diese Datei?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Wo finde ich diese Datei?
    Ich zitiere nachfolgend mal Punkt 8 meiner (hier bereits verlinkten) Anleitung:

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    8. Gothic D3D11 Renderer Clockwork Edition installieren

    Anmerkung: Keine Normalmaps installieren! Diese sind nicht kompatibel mit Artemianos Texturenpaket und führen zu Darstellungsfehlern!

    • 1x das Spiel starten, mit der Taste "F11" das Menü des Renderers aufrufen und die Einstellungen nach eigenem Ermessen vornehmen
    • Nicht vergessen danach auf "Apply" zu drücken!
    • Durch das Anklicken von "Apply" wurden die Einstellungen gespeichert; zudem wurde die Datei "UserSettings.ini" im Ordner "Gothic\System\GD3D11" angelegt, in der man den ersten Eintrag wie folgt ändern sollte:

    AtmosphericScattering=1 --> AtmosphericScattering=0


    Achtung: Ohne Änderung dieses Eintrages sieht (und hört) man die magische Barriere nicht mehr!

    Achtung: Sollte es beim Levelwechsel zu erheblichen Texturfehlern kommen, kann man dies beheben, indem man kurz speichert und das Spiel komplett beendet! Nach einem Neustart des Spiels werden alle Texturen wieder korrekt dargestellt!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Senlax
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    HH
    Beiträge
    92
     
    Senlax ist offline
    Auch wenn das Thema ein wenig älter ist, ist das Problem weiterhin in G1 vorhanden.

    Gehe ich z.B. weiterhin in eine Instanz wie Alte Mine, Freie Mine etc. - speichere dann das Spiel ab und lade diesen Spielstand,
    habe auch ich einen "Wallhack"-Effekt.

    Um das zu beheben, muss ich immer ein neues Spiel starten oder eine Savegame laden, wo ich in der "Außenwelt" bin.
    Lade ich nun einen Spielstand mit der Alten Mine etc. - ist der "Wallhack"-Effekt vorbei.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide