Ergebnis 1 bis 19 von 19

Must-Have Klassiker der Science-Fiction

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
    Hallihallo liebe Leute,

    ich würde mal gerne von euch wissen, was eurer Meinung nach Klassiker der Science-Fiction sind und welche ich somit noch in meiner (bisher kargen) Sammlung brauche.
    Haben und gelesen habe ich den Foundation-Zyklus von Asimov, Arthur C. Clarkes Odyssee im Weltraum, Per Anhalter durch die Galaxis (falls man das dazunehmen möchte) und 1984. Clockwork Orange habe ich ebenso, das zählen manche ja auch noch zu Sci-Fi (wobei ich aber nicht genau weiß wieso).

    Was sagt ihr zu:

    - Blade Runner
    - Die drei Stigmata des Palmer Eldritch
    - Das Orakel vom Berge

    (alle drei Philip K. Dick)

    - Fahrenheit 451
    - div. Romane von Stanislaw Lem

    ?

    Die habe ich mir mal auf die Liste gesetzt, aber Erfahrungsberichte von Leuten, welche die schon gelesen haben wären willkommen.

    Einen schönen Tag euch noch.
    Buzz Killington ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Empfehlen kann ich dir Dan Simmons - Hyperion Gesänge und deren Fortsetzung Endymion. Außerdem finde ich, wenn es dir um Klassiker geht, solltest du Frank Herberts Dune (Der Wüstenplanet) lesen. Aus deiner Frageliste habe ich nur Blade Runner/Träumen Androiden von elektrischen Schafen gelesen. Das kann ich in soweit empfehlen, als das es sehr anders ist als die Verfilmung und dir insgesamt mehr über Deckard und die Welt in der er lebt erzählt. Für mich sind das Buch und der Film wie zwei verschiedene Facetten eines Schmucksteins.

    Außerdem wäre die Neuromancer-Trilogie von William Gibson noch ein Klassiker für dich. Die habe ich vor nicht all zu langer Zeit gelesen und fand sie gut. Man merkt ihr auch an dass sie irrsinnig stilprägend für das ganze Cyberpunk Untergenre des SciFi war. Persönlich lese ich gerade einen Sammelband mit Geschichten von Wolfgang Jeschke. Das war ein recht talentierter deutscher SciFi Autor.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Ich würde noch die Ringweltbücher von Larry Niven empfehlen.
    Robert A. Heinlein brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder?

    Leider gibt es keinen "Herr der Ringe" der Science-Fiction. Also einen Roman der fast alles nachfolgende maßgeblich beeinflusst hat.

    Die Bücher von Stanislav Lem sind teilweise etwas anstrengend zu lesen, aber definitiv diese Anstrengung wert.
    Fogger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Apropo Heinlein, da fällt mir gerade noch Joe Haldeman - Der ewige Krieg ein, der ist auch fantastisch.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
    Danke schonmal soweit! Heinlein sagt mir natürlich etwas, habe aber noch nichts von dem guten Mann gelesen bisher.
    Hyperion Gesänge habe ich jetzt hier in dem Forum mehrmals gelesen, aber höre davon tatsächlich zum ersten Mal, das setze ich mal guten Gewissens auf meine Liste.

    Naja, Herr der Ringe der Science-Fiction vielleicht Arthur C. Clarke und Asimov? Wobei Tolkien mit dem Herrn der Ringe praktisch das Genre erfunden hat (ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen) während in der Sci-Fi mehrere Autoren stilprägend waren.
    Buzz Killington ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Danke schonmal soweit! Heinlein sagt mir natürlich etwas, habe aber noch nichts von dem guten Mann gelesen bisher.
    Hyperion Gesänge habe ich jetzt hier in dem Forum mehrmals gelesen, aber höre davon tatsächlich zum ersten Mal, das setze ich mal guten Gewissens auf meine Liste.

    Naja, Herr der Ringe der Science-Fiction vielleicht Arthur C. Clarke und Asimov? Wobei Tolkien mit dem Herrn der Ringe praktisch das Genre erfunden hat (ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen) während in der Sci-Fi mehrere Autoren stilprägend waren.
    Naja, Asimovs Robotergesetze wurden ja wirklich von praktisch allen übernommen. Von daher kann man hier von einem Beinahe- Herr der Ringe sprechen, oder? Aber man muß ehlicherweise auch zugeben das die Science-Fiction-Autoren auch deutlich im Nachteil waren durch einige bekannte frühe Autoren (vor allem Jules Verne und H.G. Wells, beide übrigens auch heute noch durchaus gut lesbar).
    Fogger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
    "Fremder in einer fremden Welt" von Robert A. Heinlein
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/
    Viperfdl ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Ort
    namenlos ungeborene energie in einem körpergefäss
    Beiträge
    23
    Hallo, Ich empfehle Frank Herbert´s "Dune" Reihe. Ursula Le Guin´s Bücher sind auch sehr Gut... Und William Bramley´s (dicker Schinken) "Die Götter von Eden". Mein persönlicher Favorit ist "Die Flusswelt der Zeit" Reihe, mit "Auf dem Zeitstrom." und "Die Götter der Flusswelt". von Philip José Farmer und weitere Bücher des fesselnden Autors.



    Edit::: Achso ... es sind zwar keine Romane aber doch lesenswert "Not in His Image" und "The Archons are upon us" und "Sophia´s Correction" von John Lamb Lash.
    "Die Säulen von Atlantis - Malta" und "Asu.ara tsi.dha - Die Herrin der Ewigen Feuer" Vom lieben (honoris causa) h.c. Professor Hubert Zeitlmair

    Viel Spass beim Lesen
    “I said to my soul, be still and wait without hope, for hope would be hope for the wrong thing; wait without love, for love would be love of the wrong thing; there is yet faith, but the faith and the love are all in the waiting. Wait without thought, for you are not ready for thought: So the darkness shall be the light, and the stillness the dancing.”
    ― T.S. Eliot



    Sine nomine ist offline Geändert von Sine nomine (04.02.2022 um 00:04 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Ich würde dir noch das vierteilige "Otherland" von Tad Williams und "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley empfehlen.

    edit:
    Da fällt mir noch ein: Ein echter Science-Fiction-Klassiker der Jugendliteratur ist der Dreiteiler der "dreibeinigen Monster" von John Christopher.
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (08.02.2022 um 17:43 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tomigaya
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    AB
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von Sine nomine Beitrag anzeigen
    Ursula Le Guin´s Bücher sind auch sehr Gut.
    Absolut! "Freie Geister" ist einer meiner Favoriten, nur geschlagen von der Foundation Trilogie.
    Philipp P. Peterson mit "Universum" und "Vakuum" ist auch ein Diamant im hard SciFi Genre.

    Und Robinson mit "Roter Mars" ist so vollgepackt mit Ideen dass es hart war sich kontinuierlich zu konzentrieren.
    Geniale HSF.

    Muss mal schauen wann ich Teile 2 und 3 von der mars Trilogie schaffe.
    Momentan habe ich das (für mich) letzte Buch aus Asimovs Foundation Saga vor mir - "Das galaktische Imperium".
    "Nicht die Vernunft ist ansteckend, sondern die Emotion" - Giskard
    Tomigaya ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Oekotopia
    Krakentang
    Brave New Word
    1984
    Der Unbesiegbare
    Die Tyrannei des Schmetterlings
    Der Marsianer

    Ajanna ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.655
    Isaac Asimov's Fondation Triologie. Wenn man schon dabei ist kann man auch den kompletten Roboter und Fondation Zyklus benennen.
    Dunkler Fürst ist offline

  13. #13 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Stimmt schon. Wobei ich finde, dass die schlechter altert als beispielsweise Dune.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.077
    Alles von Peter F. Hamilton, besonders der Armageddon-Zyklus, die drei Commonwealth-Zyklen und der Drachentempel sind richtig gut, besonders toll finde ich den Drachentempel, da hab ich am Ende echt geheult.

    Den Bobiversum-Zyklus von Dennis E. Taylor möchte ich euch auch empfehlen, und alle Romane von Andy Weir, der hat zB auch den Marsianer geschrieben, das Buch ist echt toll, aber "Der Astronaut" finde ich sogar noch besser.
    P1X3L ist offline

  15. #15 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von P1X3L Beitrag anzeigen
    Alles von Peter F. Hamilton, besonders der Armageddon-Zyklus, die drei Commonwealth-Zyklen und der Drachentempel sind richtig gut, besonders toll finde ich den Drachentempel, da hab ich am Ende echt geheult.

    Den Bobiversum-Zyklus von Dennis E. Taylor möchte ich euch auch empfehlen, und alle Romane von Andy Weir, der hat zB auch den Marsianer geschrieben, das Buch ist echt toll, aber "Der Astronaut" finde ich sogar noch besser.
    Buch 4 des Bobiverse-Zyklus wird wohl eines der ersten Bücher, seit langer Zeit, die ich einfach aufgebe. Kann mir nach 300 Seiten kaum noch Interesse für die Handlung abringen.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.077
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Buch 4 des Bobiverse-Zyklus wird wohl eines der ersten Bücher, seit langer Zeit, die ich einfach aufgebe. Kann mir nach 300 Seiten kaum noch Interesse für die Handlung abringen.
    Also ich finde Teil 4 ist sogar der beste Teil der Serie, erst habe ich zwar innerlich genervt aufgestöhnt weil Bob 1 mal wieder eine Alienrasse infiltriert,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    aber was er dort erlebt ist deutlich weniger langweilig als seine Erlebnisse bei dieser Steinzeit-Rasse, und auch den Konflikt mit der "Sternenflotte" finde ich sehr spannend und interessant, wobei ich finde das die sich umtaufen sollten in "Dominion" oder so.

    Ich denke da kommen noch mehr Bücher denn diese Geschichte wird ja noch nicht abgeschlossen.
    P1X3L ist offline Geändert von P1X3L (15.07.2022 um 15:50 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Jetzt will ich es tatsächlich noch weniger zuende lesen, weil du mir die Natur des Endes vorweggenommen hast. Glaube der Reiz des Bobbiverse war für mich ein anderer als für dich und hat sich nun erschöpft.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.077
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Jetzt will ich es tatsächlich noch weniger zuende lesen, weil du mir die Natur des Endes vorweggenommen hast. Glaube der Reiz des Bobbiverse war für mich ein anderer als für dich und hat sich nun erschöpft.

    Sorry, ich hab den Text mal in Spoiler gesetzt.
    P1X3L ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
    Ich fand die Todtstelzerromane von Simon R. Green durchaus lesenswert.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •