
Zitat von
Fed
Und nun kurz zu den Einwänden bei der Railroad, auch hier wieder ein sehr guter Einfall von Dir, aber ich habe an Fusion City gemerkt, dass es mich stört eine weitere hochtechnisierte Stadt/Siedlung neben dem Institut zu haben. Es schmälert für mich die Macht und damit die Bedrohlichkeit des Instituts.
Besagte Siedlung muss ja nicht so fortschrittlich wie das Institut sein, nur eben sauber und sicher. Da der Platz um die Old North Church recht beschränkt ist, müsste man dort zwar einige Gebäude herum abreißen, selbst wenn die neue Siedlung einen eigenen World Space erhält, schlicht der Glaubwürdigkeit der Open World außerhalb der Siedlung wegen. Aber ich denke etwas in Richtung Covenant wäre dann möglich. Vielleicht, um Abwechslung zu bieten, diesmal nicht in Form von Holzhäusern mit weißen Gartenzäunen sondern einstöckigen Ziegel/Betonhäusern, natürlich ebenfalls mit weißen Gartenzäunen und diesmal spielenden Kindern dahinter. Dazu noch ein paar Haustiere wie z.B. einen Hund, Roboter welche als Wachleute das Gebiet patrouillieren, alle Geschäfte führen, sowie als Straßenarbeiter die selbige sauber halten. So dass die menschlichen Bewohner sich diesbezüglich nicht mehr die Hände schmutzig machen müssen, und sich den ganzen Tag den Nichtstun widmen könne. Ein Bistro, einen Grillplatz samt Kinderspielplatz, etc... das Ganze umgeben von hohen, sicheren Mauern.
Und auf einmal wäre es überhaupt nicht mehr so abwegig, dass innerhalb einer solchen Umgebung die Einwohner dort genügend Muse haben um im Keller der Old North Church Wiederstandgruppe für die Rechte der Synth zu spielen.
Diamond City ohne die entsprechenden Erweiterungen könnte ich mir sowieso nicht mehr vorstellen. Gerade im Rotlichtbezirk ist so wie es aussieht noch einiges geplant. Ein Kasino soll noch kommen und ein kleiner "Fightclub". Wenn die weiter so gute Arbeit leisten, dann hat man sowieso bald das Optimum für diese Siedllung erreicht.
Schön zu hören? Freue mich darauf. 
Und wie genau stelltst Du Dir das mit Goodneighbor vor? Wie darf ich den Den-Charakter verstehen? Mit verschiedenen Gangs? Oder woran hast genau gedacht? Das Problem ist ja die geringe Fläche, die in der Siedlung zur Verfügung steht.
Goodneighbor soll ja laut FO 4 ein Großstadtslum des organisierten Verbrechens sein. Deshalb braucht es dort ja auch den Silver Shroud um für Recht und Ordnung zu sorgen.
Das optimale Goodneighbor wäre für mich daher ein anarchischeres New Reno, wo mehrere kleine Verbrecherorganisationen um die Vorherrschaft kämpfen. Ein Drecksloch quasi, wo man auf offener Straße erschossen werden kann. Dazu passt es ja, dass in FO 4 bereits ausschließlich Ghule im Mafiosi-Outfit die Straßen patrouillieren und der Hancok als Bürgermeister selber in krumme Dinge verwickelt ist.
Alles was man also als Modder noch tun müsste ist Goodneighbor größer und dreckiger zu machen, mit mehr Schauplätzen, welche man mit den organisierten Verbrechen gleichsetzt, wie ein Casino, ein Stripp-Lokal, vielleicht eine Salami-Fabrik *Räusper* etc. und diese mit den zu erwartenden Verbrechertypen füllen.
Diesbezüglich hat der Mod 'Welcome to Goodneighbor' recht gute Ansätze und zeigt auch dass der beschränkte World Space kein Problem darstellt, da man Goodneighbor' problemlos nach hinten erweitern kann. Ich habe ihn derzeit auch installiert... wenn auch eher aufgrund mangelnder Alternativen. Da man den Mod leider die begrenzten Ressourcen anmerkt, welche den Ein-Mann-Projekt zur Verfügung stand. Anders als bei dem Mod 'Diamond City Expansion', welcher einfach nur durchgehend professionell wirkt.
Dazu benötigt Goodneighbor auf der Straße noch Trinker, die am Straßenrand ihren Suff ausschlafen, Drogensüchtige und Dealer, Prostituierte die ihre Dienste anbieten. Verbrecher welche einen für eine Handvoll Kronkorken in der Seitengasse abstechen.
Quasi das selbe was auch der Mod 'Diamond City Expansion' bietet (minus den Verbrechern in der Seitengasse
), nur eben schäbiger, abgewrackter und heruntergekommener. Da der Name 'Goodneighbor' in FO 4 ebenso ironisch gemeint ist wie 'das große grüne Juwel' alias 'Diamand City'.
So dass z.B. die Prostituierten in Goodneighbor wirklich körperlich kaputt bis krank aussehen, einige schon die 50 überschritten haben, oder gleich Ghule sind, und den Kunden auch nicht in ein Zimmer im örtlichen Bordell führen, sondern auf einen Quickie ins Gebüsch bzw. in die Seitenstraße.
Deshalb auch mein Vergleich mit den Den in FO 2, welcher ja auch laut Lore ein schäbigeres New Reno darstellen soll.
Übrigens ein kleines Detail, woran mir auch gelegen ist: Powerrüstungen sollten selten sein und auch nur in gut geschützten militärischen Anlagen zu finden sein, die für Plünderer viel zu gefährlich sind.
Der Mod 'Some Assembly Required (Power Armor Overhaul)' nimmt sich genau diesen Problem an.
Und zu deiner Idee mit den Minutemen: Natürlich wäre der Angriff auf die Burg mit menschlichen Verteidigern ein echtes Highlight des Spiels. Allerdings gibt es ohne den Spieler keine Minutemen. Wie würdest Du das denn ändern wollen?
Sobald man die Questreihe des DLC 'Nuka World' auf Seiten der Raider abgeschlossen hat und nun per Mod die Minuteman in der 'Burg' angreifen soll, UND der Spieler die Quest auf Seiten der Minuteman noch nicht abgeschlossen, bei welchen der die 'Burg' zurückerobern muss, hat Preston genug Mut gefasst die 'Burg' selber zurück zu erobern und sie für einen Angriff durch die Raider vorzubereiten. Die Burg wird also ab besagten Zeitpunkt in der Raider-Questreihe automatisch zu einer gegnerischen Festung ausgebaut, mit Preston und Ronnie Shaw als Endgegner.
Und zu den landschaftlichen Änderungen: Die Frage stellt sich, ob man nicht einen komplett künstlerischen Ansatz wählen sollte. Eher hin zum Wüstencharakter obwohl das natürlich absolut unrealistisch ist. Das könnte man ja als optionale Möglichkeit anbieten.
Dafür gibt es ja bereits den Mod 'Dustbowl Overhaul' und ist mMn wenig passend. Daher würde ich schon sagen, dass statt der FO 1&2 sowie NV typischen Wüste, hier eine Mischung aus verbrannten Ödland, wie in FO 3, in welchen die mutierte Natur nur langsam wieder zum Vorschein kommt, der Vanilla Vegetation, und dicht bewaldeten Gebieten mit mutierten Pflanzen in entsprechend passenden Gebieten, weit besser zu Boston passen würden. Was hingegen nicht verändert werden muss ist das 'leuchtende Meer', welches Bethesda ausnahmsweise, als Aufschlagpunkt der Atombombe, recht gut gelungen ist.
Generell würde ich die Änderungen eher kleinschrittig anbieten.
Genau so würde ich auch vorgehen. Schritt für Schritt. So dass man stets als Erfolgserlebnis einen kleinen Mod nach den anderen fertig stellt, statt einen epischen DLC von Beginn an zu planen, der dann womöglich niemals fertig wird.

Ich habe jahrelang von der Arbeit von Modder profitiert, es Zeit etwas zurückzugeben.
Lobens- und Bewunderungswert. Ich wünsche dir bei deinen Vorhaben auf jeden Fall viel Erfolg!