Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Fantasy- vs Historische Welt

  1. #21 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    war doch auch gar nicht so schlimm. Man konnte auch einfach im Bett abspeichern. Ich sah darrin kein Problem
    War halt nicht immer ein Bett in der Nähe. Du konntest irgendwo im Wald sein, vielleicht seit ner Stunde nicht an nem Bett vorbeigekommen, und dann musste aus irgendeinem Grund schnell raus aus dem Spiel. Da hattest du Pech gehabt - eben bis "Speichern und Beenden" eingeführt wurde.

    Aber ich bleib dabei: Es ist eine absolut dämliche Spielmechanik. Laut Entwickler soll das verhindern, dass man einfach Entscheidungen ohne Konsequenzen treffen kann. Aber: Wie soll das das verhindern? Ich kann vor der Entscheidung immer noch schnell in nem Bettchen schlafen. Und bei den meisten gibt's in der Nähe nen Autosave. Dadurch wird nichts verhindern - nur der Spieler wird leicht behindert.
    Todesglubsch ist offline

  2. #22 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.547
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich spiele Kingdome come ohne Mods und habe den Retterschnaps nie gebraucht. Wenn ich fertig bin mit Spielen klicke ich einfach Esc und dann auf "Speichern und Beenden".
    Man kann auch zwischendurch speichern, ohne das Spiel zu beenden, zumindest mit mods

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    war doch auch gar nicht so schlimm. Man konnte auch einfach im Bett abspeichern. Ich sah darrin kein Problem
    Nicht jedes Bett ist im Spiel ein Speicherpunkt. Es gibt leider keine entsprechende Kennzeichnung

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    War halt nicht immer ein Bett in der Nähe. Du konntest irgendwo im Wald sein, vielleicht seit ner Stunde nicht an nem Bett vorbeigekommen, und dann musste aus irgendeinem Grund schnell raus aus dem Spiel. Da hattest du Pech gehabt - eben bis "Speichern und Beenden" eingeführt wurde.

    Aber ich bleib dabei: Es ist eine absolut dämliche Spielmechanik. Laut Entwickler soll das verhindern, dass man einfach Entscheidungen ohne Konsequenzen treffen kann. Aber: Wie soll das das verhindern? Ich kann vor der Entscheidung immer noch schnell in nem Bettchen schlafen. Und bei den meisten gibt's in der Nähe nen Autosave. Dadurch wird nichts verhindern - nur der Spieler wird leicht behindert.
    Bei mancher Quest muss man erstmal ne Weile irgendwohin latschen oder reiten. Besonders ungeduldige Spieler nehmen das nicht gerne in Kauf.

    Ich spiele Kingdom come mit der Retterschnaps Mechanik. Allerdings hält die nicht wirklich vom speichern ab. Wie ulix schrieb, kann man schon sehr früh im Spiel durch Alchemie selber das Zeug brauen. Es ist wenn ich mich nicht irre sogar das erste Rezept, was Heinrich ohne alchemiebuch kennt. Ich nutze die Mechanik aber eher aus Rollenspielgründen, da ich damit gezwungen werde, mich mit Alchemie zu beschäftigen in gewissen Umfang. In Zusammenhang mit mods, die das Spiel schwerer machen, erscheinen diese Nebenbeschäftigungen wesentlich wichtiger.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  3. #23 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Man kann auch zwischendurch speichern, ohne das Spiel zu beenden, zumindest mit mods
    Nicht jeder will mit Mods spielen und nicht jeder spielt am PC.

    Davon abgesehen ist "Es gibt doch Mods" ein doofes Argument. Wenn dein Bäcker nur labbrige Brötchen verkauft, sagste doch auch nicht "Ich hab doch nen Backofen". Dann suchste dir eher nen anderen Bäcker, der die Dinger gleich richtig gebacken verkauft.
    Todesglubsch ist offline

  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Naja Kingdome Come ist ein sehr unkonventionelles Spiel und richtet sich in vielerlei Hinsicht eher an Core Gamer.
    Die Speicherfunktion ist da die kleinste Unzulänglichkeit mMn und wenn man nicht mal damit klar kommt naja.

    Weiss ich echt nicht ob man mit dem Spiel Freude hätte.
    EfBieEi ist offline

  5. #25 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Bevor es hier nur noch um das Speichersystem in KCD geht mal zurück zum Thema: ich finde grundsätzlich eine Fantasy-Welt interessanter als eine historische, weil sie den Entwicklern und damit im Endeffekt auch dem Spieler mehr Freiraum bietet. Ich habe auch Kingdom Come sehr gerne gespielt, aber man hat eben enge historische Fesseln die einen binden. Wenn ich also König im Mittelalter werden möchte muss ich Mount and Blade spielen. Da komm ich dann aber auch gleich zu einem anderen Punkt: Fantasy-Spiele die historische Szenarien als Vorbild nehmen wie eben Mount and Blade oder jetzt GreedFall sind für mich super interessant. Es muss also nicht immer komplett Fantasy wie The Elder Scrolls oder The Witcher sein.

    Im Endeffekt ist das wichtigste für mich aber sowieso wie lebendig und immersiv eine Welt sich anfühlt, und wie ich als Spieler die Welt beeinflussen kann. Das Szenario selbst kommt da erst an zweiter Stelle.
    Carador ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Bevor es hier nur noch um das Speichersystem in KCD geht mal zurück zum Thema: ich finde grundsätzlich eine Fantasy-Welt interessanter als eine historische, weil sie den Entwicklern und damit im Endeffekt auch dem Spieler mehr Freiraum bietet.
    Freiraum, die aber nicht zwangsweise genutzt wird.
    Erkennbar bei Fantasyspielen, die nicht auf 08/15-Fantasy (Zwerg, Elf, Ork) zurückgreift und stattdessen was eigenes aufstellt. Da merkt man relativ schnell, wenn bestimmte Rassen / Beziehungen nicht gut durchdacht und passend in die Lore eingefügt sind, bzw. wenn bestimmte Erklärungen zu erzwungen wirken.

    Letzten Endes kommt es auf den Entwickler an. Manche schaffen aus einem "unbeschriebenen Blatt" ein Meisterwerk. Andere brauchen halt eine Vorgabe, können die aber perfekt Nutzen, darauf aufbauen und weiterentwickeln.
    Todesglubsch ist offline

  7. #27 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Freiraum, die aber nicht zwangsweise genutzt wird.
    Erkennbar bei Fantasyspielen, die nicht auf 08/15-Fantasy (Zwerg, Elf, Ork) zurückgreift und stattdessen was eigenes aufstellt. Da merkt man relativ schnell, wenn bestimmte Rassen / Beziehungen nicht gut durchdacht und passend in die Lore eingefügt sind, bzw. wenn bestimmte Erklärungen zu erzwungen wirken.
    Ja richtig. Deshalb sag ich es kommt so oder so drauf an wie die Welt sich anfühlt. Und deshalb ist KCD auch trotz historischen Fesseln so gut gewesen, weil es den kleinen Spielraum sehr gut genutzt hat.
    Carador ist offline

  8. #28 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.547
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Nicht jeder will mit Mods spielen und nicht jeder spielt am PC.

    Davon abgesehen ist "Es gibt doch Mods" ein doofes Argument. Wenn dein Bäcker nur labbrige Brötchen verkauft, sagste doch auch nicht "Ich hab doch nen Backofen". Dann suchste dir eher nen anderen Bäcker, der die Dinger gleich richtig gebacken verkauft.
    Mods von vornherein aus Prinzip auszuschließen ist halt irgendwie dämlich, insbesondere wenn von diesen keine Probleme technischer Natur ausgehen.
    Der Vergleich hinkt außerdem. Wenn warhorse der einzige Bäcker ist, der diese Art Brötchen anbietet, aber zu stur ist, Abhilfe von sich aus zu schaffen, muss man halt selber tätig werden
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  9. #29 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Mods von vornherein aus Prinzip auszuschließen ist halt irgendwie dämlich
    Das Spiel läuft auch auf Konsole. Dort schließt man Mods aus Prinzip aus. Auch auf Konsole sollte das Spiel funktionieren, ohne, dass man selbst rumfriemeln muss.
    Todesglubsch ist offline

  10. #30 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.547
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das Spiel läuft auch auf Konsole. Dort schließt man Mods aus Prinzip aus. Auch auf Konsole sollte das Spiel funktionieren, ohne, dass man selbst rumfriemeln muss.
    Das ist jetzt vielleicht ein bisschen gemein, aber Konsolen interessieren mich nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt vielleicht ein bisschen gemein, aber Konsolen interessieren mich nicht
    Ja, reine PC-Spieler die die Existenz der Konsolen ignorieren sind ja keine Seltenheit
    Aber sie sind nunmal da, produzieren die meisten Verkäufe und es ändert nichts an meiner Grundaussage: Künstlich erschaffene Probleme selbst zu lösen ist zwar schön, aber noch schöner wäre es, wenn diese von den Entwicklern gelöst werden, bzw. garnicht erst eingebaut werden.

    Vor allem wenn Warhorse einerseits sagt, den Schnaps wegen des Realismus und der Konsequenzen im Spiel ist - andererseits aber keine Probleme damit hatten, auf Kinder im Spiel zu verzichten. Und sind wir mal ehrlich: Heinrich sieht aus wie ein Mitt-Zwanziger - er dürfte aber rein von der Lore her eher irgendwas zwischen 13 und 17 sein.
    Todesglubsch ist offline

  12. #32 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.547
    Da stimme ich dir zu. Ich bleibe aber dabei, dass ich lieber spiele zurechtmodde, als gänzlich auf sie verzichten. Ich bin schon froh, dass warhorse mods überhaupt zulässt. Andere Publisher/Entwickler unterbinden das ja konsequent.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  13. #33 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Jedes Bett das ein gehört, hat die Speicher Funktion. Wenn man im Gasthaus sich ein Zimmer Mietet, das Bett beim Müller und das Bett beim Militär und das in Talmberg. Mit dem Pferd oder der Schnellreise kommt man ansich sehr schnell zu einen Bett. Ich hatte nie Probleme wenn ich speichern wollte oder musste. Zu Not kann man das Spiel zu not anlassen und ins Menue gehen. Zudem kann man den speziellen  Schnapp zum Speichern benutzen

    Ich finde eine Speicherfunktion war nicht nötigt.
    Progrinator ist offline

  14. #34 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.547
    Wenn es Spieler gibt, die drei speichern wollen, dann ist eine freie Speicherfunktion auch nötig. Das untergräbt ja nicht die Intention, Menschen mit ihren Konsequenzen leben zu lassen. Es erhöht allenfalls künstlich den Schwierigkeitsgrad, aber darum schien es den Machern ja nicht zu gehen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •