Ergebnis 1 bis 5 von 5

Office und Sims Laptop

  1. #1 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Hallu Experten und Expertinnen,

    die kleine Schwester meiner Freundin sucht derzeit ein Laptop. Das Gerät will sie nur zu Hause benutzen, Mobilität ist dementsprechend kein großes Kriterium. Akkulaufzeit ebenso wenig. Größentechnisch wären 15" oder 17" ideal.
    Was die Hardware bzw. Anforderungen angeht: Sie möchte ein Laptop vor allem für alltägliche Schularbeiten via Office und Internet-Surferei (vielleicht mal ein Video schauen, bisschen Social Media - das Übliche). Außerdem ist sie großer Sims-Fan, soweit ich weiß. Da wäre es natürlich gut, wenn Sims 4 läuft (Mindestanforderungen).

    Wenn Win10 schon beiliegen würde, wäre das super.


    Preislich hat sie noch keine Vorstellung - je günstiger desto besser, tippe ich.


    Habt ihr Ideen, was da in Frage käme? Falls mehr Infos benötigt werden, hake ich gern nach.
    Zetubal ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Wenn die Systemanforderungen von Sims 4 korrekt sind, und nicht wie üblich zu niedrig angesetzt, sollte man da mit einem Modell für 450-600€ gut hinkommen. Noch mehr/schnellere wäre unnötig, es sei denn man bekäme dadurch ein besonders leises Modell, oder eben ein bestimmtes gewolltes Feature das die günstigeren nicht bieten.
    Eigentlich sollte es auch eine Intel iGPU packen, aber wenn Intel CPU, würde ich trotzdem zu einer dedizierten GPU raten. Bei einem AMD-Ryzen-System könnte man hingegen auf die iGPU setzen (a.k.a. Vega 8 bzw. Vega 10). Ryzen 3000 wäre den 2000er vorzuziehen, sind auch in der gleichen Preisklasse zu finden.
    Des weiteren würde ich darauf achten das die CPU mind. 4 Kerne aufweist. Das ist für Office, Surfen sowie Videos nicht zwar nicht nötig, und Sims 4 dürfte nicht deutlich von mehr als 2 Kerne (und 4 Threads; SMT = HyperThreading) profitieren, aber wenn sie mal mehrere Dinge gleichzeitig laufen lassen will, wäre es definitiv von Vorteil. Der Aufpreis ist auch nicht hoch.

    Ein explizites Modell kann ich nicht empfehlen, dafür beschäftige ich mich zu wenig mit Notebooks. Und anders als bei PCs, ist das Gesamtpaket wichtiger als die einzelnen Komponenten. Allein die Kühlung kann darüber entscheiden, ob ein vermeintlich leistungsschwächer ausgestattetes Notebook die höhere Leistung als ein leistungsstärker ausgestattetes erzielt. Vom Lärm einer unterdimensionierten Kühlung ganz zu schweigen.
    Hier gibts nur zwei Möglichkeiten das festzustellen:
    1. Tests lesen, Tests lesen, und noch mehr Tests lesen.
    2. Einfach ausprobieren, und bei Nichtgefallen zurückschicken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich bin da im großen und ganzen bei Homerclon.

    Lt. noteboockcheck soll Sims 4 mit einer integrierten GPU durchaus spielbar sein, allerdings nur in Auflösungen unter FullHD.

    Wenn wenigstens FullHD, dann sollte man eher nach einem Gerät mit dezidierter GPU Ausschau halten. Da wäre zum einen der Stromvebrauch höher und man müsste sich intensiver mit der Kühlung der einzelnen Modelle auseinandersetzen.

    Wenn integrierte Grafik, sollte es bei Intel dann wenigstens ein Gerät mit "HD Graphics 620" sein -> geizhals Intel
    (vorgefiltert: mattes Display, ab 15", ab 8GB RAM, ab 240GB SSD, ab 4 Threads, Win 10 Home/Pro 64bit und entsprechende Intel-Filter)

    Bei AMD würde auch eine "Radeon Vega 3" reichen -> geizhals AMD (gleiche Filter), wobei die Geräte mit Vega 3 ab 330 € beginnen, mit Vega 8 ab 455 € und mit Vega 10 ab 560 €.


    Solltet ihr zudem noch eine Windows 7 64bit Version von einem alten PC/Laptop besitzen, könnt ihr dieses immer noch kostenlos upgraden. Andererseits kosten Laptops ohne BS kaum weniger.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Vega 3 bedeutet aber auch: Dual-Core mit SMT. Ein echter Quad-Core ist einem solchen "falschen" Quad-Core überlegen.
    Erst ab Vega 6 gibts eine Quad-Core-CPU. Ab Vega 8 gibts Quad-Core + SMT (= 8 Threads). Die Zahlen bei den Vegas bezieht sich allerdings auf die Rechenleistung der iGPU, genauer gesagt auf der Anzahl der Shader-Einheiten. AMD kombiniert jedoch nur bestimmte CPU- und iGPU-Konfigurationen miteinander.

    Ach ja, ganz wichtig wenn eine iGPU verwendet wird: Es sollten 2 RAM-Riegel verbaut sein. Mit nur einem RAM-Riegel, verschenkt man viel Leistung.
    Notfalls müsste man selbst ein zweiten Nachrüsten. Auch wenn man eine dedizierte GPU verwendet, wären zwei RAM-Riegel von spürbarem Vorteil.
    In dieser Preisklasse sind Notebooks mit nur einem verbauten RAM-Riegel häufig anzutreffen, und nicht immer lässt sich dieser um ein zweiten erweitern. Also darauf achten das es zumindest erweiterbar ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab die Bedenken Homers und seine weiteren Erläuterungen bzgl. RAM Slots in neue Listen aufgenommen: geizhals-neu AMD und geizhals-neu Intel

    Den max. Preis habe ich 630 € begrenzt, um "Schwellenprodukte", die etwas drüber liegen, aber ggf. besser sind, nicht auszuschließen.

    Durch die Filterung auf CPUs mit vier echten Kernen fallen bei AMD fast alle Ryzen 3 raus, bei Intel alle Core i3. Eine PentiumSilver-CPU hab ich gecancelled, weil mir der Grundtakt von 1,1GHz zu niedrig erschien.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •