Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline

    Wozu hat Sauron eigentlich Gollum gebraucht?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war es doch so, dass Sauron immer wenn der Ring benutzt wurde gesehen hat, wer ihn wo nutzt. Und das die Ringgeister das spüren (?)....Im ersten Teil von Herr der Ringe sagte Gandalf, dass sie Gollum so lange gefoltert haben, bis er die Worte "Beutlin" und "Auenland" sagte. Aber Bobo hat den Ring doch benutzt. Wozu brauchten sie dann Gollum? Kann mir das jemand erklären, denn ich hab so das Gefühl, dass ich da einfach nur irgendwas übersehe.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
     
    Atticus ist offline
    Ich glaube, dass Sauron bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass sein Ring noch existiert. Außerdem war Sauron eine lange Zeit noch zu schwach, als daß er es riskieren könnte, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
    Und die Ringgeister müssen wohl in der Nähe des Ringes sein um ihn zu spüren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, war es doch so, dass Sauron immer wenn der Ring benutzt wurde gesehen hat, wer ihn wo nutzt. Und das die Ringgeister das spüren (?)....Im ersten Teil von Herr der Ringe sagte Gandalf, dass sie Gollum so lange gefoltert haben, bis er die Worte "Beutlin" und "Auenland" sagte. Aber Bobo hat den Ring doch benutzt. Wozu brauchten sie dann Gollum? Kann mir das jemand erklären, denn ich hab so das Gefühl, dass ich da einfach nur irgendwas übersehe.
    Meine Erklärung wäre, dass Sauron das sehr wohl sehen würde, es aber auch seine Zeit braucht, bis er es entdecken würde. Bilbo hat diesen Ring im Auenland nie lang genug benutzt und Sauron hatte seinen Fokus nicht auf das Auenland gelegt, weil da nur Hobbits leben. Die Ringgeister müssen dann schon eher näher dran sein. Aber da Sauron das Auenland nicht interessiert hat, weil er es für komplett bedeutungslos hielt, hat er natürlich auch die Nazguls nicht dort hingeschickt.
    Sobald Sauron von der Aussage Gollums erfahren hatte, schickte er die Nazguls los.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
     
    EfBieEi ist offline
    Ich weiss ja nicht wer von euch das Buch gelesen hat aber im meine im Film hat der Ring eine etwas andere Kraft.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht wer von euch das Buch gelesen hat aber im meine im Film hat der Ring eine etwas andere Kraft.
    Hab die Bücher gelesen und die Filme gesehen.

    Aber ich denke, ich weiß, worauf Du hinaus willst. Der Ring verändert den Träger des Ringes und sogar die, die in der Nähe sind. Die Auswirkungen sind recht klar. Allerdings, das war ja quasi der Trick der ganzen Sache, waren Hobbits offenbar widerstandsfähiger gegen die Macht des Ringes. Nicht so leicht von der Macht des Ringes zu becircen, bzw. es dauert wesentlich länger. Hätte statt Bilbo ein Mensch(Elf, Zwerg, ...) Gollum den Ring abgenommen, wäre er vermutlich recht schnell in den Händen Saurons gelangt.
    Das hat aber erst mal nichts mit dem zu tun, was ich oben geschrieben habe.

    Oder meinst Du was anderes?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Hab die Bücher gelesen und die Filme gesehen.

    Aber ich denke, ich weiß, worauf Du hinaus willst. Der Ring verändert den Träger des Ringes und sogar die, die in der Nähe sind. Die Auswirkungen sind recht klar. Allerdings, das war ja quasi der Trick der ganzen Sache, waren Hobbits offenbar widerstandsfähiger gegen die Macht des Ringes. Nicht so leicht von der Macht des Ringes zu becircen, bzw. es dauert wesentlich länger. Hätte statt Bilbo ein Mensch(Elf, Zwerg, ...) Gollum den Ring abgenommen, wäre er vermutlich recht schnell in den Händen Saurons gelangt.
    Das hat aber erst mal nichts mit dem zu tun, was ich oben geschrieben habe.

    Oder meinst Du was anderes?
    Ich erinnere mich nur noch dunkel an das Buch meine aber das die Sache mit "Sauron sieht den Ringträger" nie so deutlich wird wie im Film.
    vielleicht verwechsel ich das mit "der Hobbit" aber meine dass der Ring im Buch öfter sehr sinnvoll eingesetzt wird (für die Unsichtbarkeit) ohne eine verderbende Kraft zu zeigen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich nur noch dunkel an das Buch meine aber das die Sache mit "Sauron sieht den Ringträger" nie so deutlich wird wie im Film.
    vielleicht verwechsel ich das mit "der Hobbit" aber meine dass der Ring im Buch öfter sehr sinnvoll eingesetzt wird (für die Unsichtbarkeit) ohne eine verderbende Kraft zu zeigen.
    Wenn man sich Gollum mal so anschaut, der auch nicht ständig diesen Ring getragen hat. Oder Bilbo, der deutlich älter wurde und dessen Charakter sich doch so nach und nach verwandelte, wobei er als Hobbit sich dennoch immer wieder zurücknehmen konnte, genauso wie Frodo. Oder aber Aragorn, Galadriel, Gandalf, die sich nicht mal trauten, den Ring anzufassen, weil sie wussten, was das für Konsequenzen hatte, oder Boromir, der so besessen wurde und bereit war, Frodo dafür zu töten, oder, oder, oder.

    Das war ja das eigentliche gefährliche daran. Das man nicht direkt merkt, was für eine Wirkung der Ring hat.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Wenn man bedenkt, dass sie all den Ärger nicht hätten, wenn Smaug den Ring einfach verbrannt hätte ...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass sie all den Ärger nicht hätten, wenn Smaug den Ring einfach verbrannt hätte ...
    Ufff.

    Gandalf selbst sagt zu Frodo, dass es selbst Ancalagon der Schwarze nicht vermocht hätte.
    Passendes Gleichnis wäre gewesen, wenn Isildur den Ring direkt hätte zerstört.

    @Stiller Leser
    Gerade dein Beispiel mit den Zwergen ist eher Unglück gewählt. So lassen diese sich zwar von den Zwergen Ringen beeinflussen ( es schürt die Gier) aber im Gegensatz zu den Menschen niemals beherrschen.

    Bezogen auf den Ring:
    Die meisten Male, wo Frodo den Ring nutzt entdeckt Sauron ihn eben nicht. Nur bei zwei Malen wird er gesehen. Auf dem Amon Hen, ein Ort des Sehens mit spezieller Bedeutung und Frodo versucht hier effektiv selbst Gen Barad dur blickt. ( Bezeichnent ist, das kurz danach Sauron ihn eben wieder nicht sehen kann beim Auseinanderbrechen der Gemeinschaft).

    Und halt kurz vor der Zerstörung des Rings, als Frodo im Herzen von Saurons reich den Ring für sich beansprucht.


    Am Handy getippt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Das habe ich nicht berücksichtigt.

    Allerdings ging es mir eher darum, ob Sauron schneller an den Ring gekommen wäre. Ich glaube nicht, dass ein Zwerg einen guten Ringträger abgegeben hätte.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Meine Erklärung wäre, dass Sauron das sehr wohl sehen würde, es aber auch seine Zeit braucht, bis er es entdecken würde. Bilbo hat diesen Ring im Auenland nie lang genug benutzt und Sauron hatte seinen Fokus nicht auf das Auenland gelegt, weil da nur Hobbits leben. Die Ringgeister müssen dann schon eher näher dran sein. Aber da Sauron das Auenland nicht interessiert hat, weil er es für komplett bedeutungslos hielt, hat er natürlich auch die Nazguls nicht dort hingeschickt.
    Sobald Sauron von der Aussage Gollums erfahren hatte, schickte er die Nazguls los.
    Im Film sieht man doch auch, das Saurons Auge bei Nutzung des Rings auf Suche geht. Er weiß nur in welcher Richtung er suchen muss, kennt aber nicht den genaue Ort. Funktioniert wohl wie ein Kompass.

    Mit zwei weiteren Augen, hätte er den Ort durch Triangulation schneller feststellen können.^^

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass sie all den Ärger nicht hätten, wenn Smaug den Ring einfach verbrannt hätte ...
    Sein Feuer wäre dafür nicht stark genug

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.784
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass sie all den Ärger nicht hätten, wenn Smaug den Ring einfach verbrannt hätte ...
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Sein Feuer wäre dafür nicht stark genug
    Selbst wenn es funktioniert hätte, was für eine Geschichte wäre das, die zuende ist bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Manchmal sind unlogische Situationen sinnvoll um eine gute Geschichte am Leben zu halten.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es funktioniert hätte, was für eine Geschichte wäre das, die zuende ist bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Manchmal sind unlogische Situationen sinnvoll um eine gute Geschichte am Leben zu halten.
    Wenn ich mich recht erinnere wird sowohl im Buch als auch im Film klipp und klar gesagt, dass der Ring nur im Feuer des Schicksalsbergs zerstört werden kann, da er dort auch geschmiedet wurde. Von daher finde ich die Handlung überhaupt nicht unlogisch.
    Unlogisch ist es höchstens wenn man nichtsdestotrotz behauptet man hätte den Ring stattdessen doch auf diese oder jene Weise zerstören können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide