Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online

    Spielerrezensionen - legt ihr da wert drauf?

    Seit vielen Jahren nun können Käufer eines Spiels ohne großen Aufwand ihre Meinung zu spielen abgeben. Prominentestes Beispiel sind wohl Userwertungen auf Steam. Doch empfindet ihr dieses System als sinnvoll und nutzt es vielleicht sogar, um eine Kaufentscheidung zu fällen? Mir helfen solche Rezensionen nur bedingt weiter. Gerade positive Bewertungen genieße ich mit großer Vorsicht. Einzig 10/10 Wertungen sprechen meiner Ansicht nach für ein wirklich gutes spiel (z. B. Rimworld), alles andere muss ich selber testen um es einigermaßen bewerten zu können. Da kann ich noch so viele Test lesen und Videos schauen.
    Wie ist es bei euch
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Ich mag Userwertungen mehr, als die von Spielezeitschriften. Es kam schon öfter vor, dass Spielezeitschriften Spiele schlecht bewerteten, welche ich z. B. feier oder mag. Bei Usern ist es so, dass sie einen vor technischen Problemen oder mieser DLC-Politik warnen. Da hab ich mir schon den einen oder anderen Kauf erspart, z. B. Mortal Kombat X fürn PC.

    Ist immer ein guter Indikator, außer es wird derzeit Review-Bombing betrieben, dann kann man die Wertungsskala nicht ernstnehmen.

    Steam geht aber bereits gut gegen Review Bombing vor, da es diese Reviews rausfiltert. Aktuelles Beispiel wäre Ion Fury.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.431
     
    Raider ist gerade online
    Ich lese Kritiken von Filmen und Spielen, ja. Der Job von einem Kritiker ist es nicht, seinen Lesern zu sagen, ob ein Spiel gut ist oder nicht sondern ob er es gut fand oder nicht und dann sein Urteil auf eine Weise zu begründen, aus der der Leser ableiten kann, wie er selbst wohl darüber denken würde.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich lese Kritiken von Filmen und Spielen, ja. Der Job von einem Kritiker ist es nicht, seinen Lesern zu sagen, ob ein Spiel gut ist oder nicht sondern ob er es gut fand oder nicht und dann sein Urteil auf eine Weise zu begründen, aus der der Leser ableiten kann, wie er selbst wohl darüber denken würde.
    Dieses.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Ich lese gerne Rezensionen, gebe aber nicht viel auf Wertungen. Ist nicht wirklich überraschend, aber Text lässt sich eben nicht 1zu1 in Zahlen übersetzen. Und ja, wenn jemand, dessen Wort ich schätze, vehement von einem Spiel abrät (oder es lobt), dann beeinflusst das mitunter schon meine Kaufentscheidung.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Ich lese gerne Rezensionen, gebe aber nicht viel auf Wertungen. Ist nicht wirklich überraschend, aber Text lässt sich eben nicht 1zu1 in Zahlen übersetzen. Und ja, wenn jemand, dessen Wort ich schätze, vehement von einem Spiel abrät (oder es lobt), dann beeinflusst das mitunter schon meine Kaufentscheidung.
    So halte ich es ebenfalls.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Seit vielen Jahren nun können Käufer eines Spiels ohne großen Aufwand ihre Meinung zu spielen abgeben. Prominentestes Beispiel sind wohl Userwertungen auf Steam. Doch empfindet ihr dieses System als sinnvoll und nutzt es vielleicht sogar, um eine Kaufentscheidung zu fällen? Mir helfen solche Rezensionen nur bedingt weiter. Gerade positive Bewertungen genieße ich mit großer Vorsicht. Einzig 10/10 Wertungen sprechen meiner Ansicht nach für ein wirklich gutes spiel (z. B. Rimworld), alles andere muss ich selber testen um es einigermaßen bewerten zu können. Da kann ich noch so viele Test lesen und Videos schauen.
    Wie ist es bei euch
    Auf positive Wertungen gebe ich nicht viel aber wenn bei Steam "ausgeglichen" oder "größtenteils negativ" steht dann schaue ich nach den negativen Wertungen um zu sehen welche Gründe die haben.

    Insofern finde ich das System gut und bin der Meinung jeder Onlinestore sollte Userrezeptionen haben.
    Geändert von EfBieEi (13.09.2019 um 10:18 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Kommt immer drauf an von wem diese Rezension stammt. Generell aber eher nicht. Mich interessiert eher die Meinung von Spielern und evtl. Youtubern, von denen ich weiß, dass die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich. "Professionelle" Reviewer haben meist die Eigenschaft, dass sie versuchen ein Spiel objektiv zu beurteilen, was bei einer Sache, die mich hauptsächlich emotional ansprechen soll, einfach nicht funktioniert. Wenn ich mir einen Sportwagen kaufe, dann interessiert mich ja auch nicht, wie groß der Kofferraum ist und ob er eine Anhängerkupplung hat.

    Dazu kommt noch, dass ich einen recht speziellen Geschmack in einigen Punkten habe und vieles, was "professionelle" Reviewer als Designschwäche sehen (z. B. wenn Spiele eine steile Lernkurve haben, einen nicht ständig an die Hand nehmen, längere Abschnitte ohne Action haben, keine kinoreif inszenierten Zwischensequenzen haben und die Story lieber anhand von Textschnipseln erzählen usw.) als positiv empfinde.

    Von daher: Nein, professionelle Rezensionen interessieren so gut wie nie, außer sie kommen von jemandem, dessen Geschmack ich gut kenne und der ungefähr mit meinem übereinstimmt.

    *editier* Und da hier viel über Steam-Bewertungen diskutiert wird: Auch da interessieren mich die Argumente, nicht die Daumen hoch oder runter. Und gerade in Zeiten von Review-Bombing & Co. kann man sich auch da nicht drauf verlassen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.477
     
    OuterHaven ist offline
    Ja ich lege wert auf Rezensionen. Wie Raider bereits gesagt hat, sagt mir eine Rezension nicht ob ein Spiel gut ist, sondern ob der Reviewer es gut fand. Ich lege bei einer Rezension wert darauf welche Argumente der Rezensent vorlegt und inwiefern mich die positiven/negativen Punkte bei einem Spiel gefallen/stören würden. Es kommt mir dabei nicht wirklich auf den Score an, sondern eher auf die Argumentation und meiner persönlichen Einstellung gegenüber diesen. Wenn man einen Rezensenten häufiger verfolgt dann kriegt man zudem eine gute Idee davon auf was der Rezensent Wert legt und kann seinen Geschmack besser einschätzen. Auf User Reviews lege ich weniger Wert. Häufig wird hier im Extremen bewertet. Entweder ein Spiel hat gefallen: 10/10 oder es hat nicht gefallen: 0/10. Solche Wertungen kann ich in der Regel nicht ernst nehmen. Meistens wird dann auch nur auf einem Punkt bezogen und alle anderen Qualitäten komplett ignoriert. Die Gesamtsumme kann zwar schon einen guten Überblick darüber geben wie die breite Masse das Spiel so sieht und es gibt auch gute User Rezensionen, aber es kommt mir dabei eben auf die Argumente an, nicht auf den Score.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Kommt immer drauf an von wem diese Rezension stammt. Generell aber eher nicht. Mich interessiert eher die Meinung von Spielern und evtl. Youtubern, von denen ich weiß, dass die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich. "Professionelle" Reviewer haben meist die Eigenschaft, dass sie versuchen ein Spiel objektiv zu beurteilen, was bei einer Sache, die mich hauptsächlich emotional ansprechen soll, einfach nicht funktioniert. Wenn ich mir einen Sportwagen kaufe, dann interessiert mich ja auch nicht, wie groß der Kofferraum ist und ob er eine Anhängerkupplung hat.

    Von daher: Nein, professionelle Rezensionen interessieren so gut wie nie, außer sie kommen von jemandem, dessen Geschmack ich gut kenne und der ungefähr mit meinem übereinstimmt.

    *editier* Und da hier viel über Steam-Bewertungen diskutiert wird: Auch da interessieren mich die Argumente, nicht die Daumen hoch oder runter. Und gerade in Zeiten von Review-Bombing & Co. kann man sich auch da nicht drauf verlassen.
    Ich handhabe das ebenfalls so.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von L96A1
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    428
     
    L96A1 ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ich mag Userwertungen mehr, als die von Spielezeitschriften. Es kam schon öfter vor, dass Spielezeitschriften Spiele schlecht bewerteten, welche ich z. B. feier oder mag. Bei Usern ist es so, dass sie einen vor technischen Problemen oder mieser DLC-Politik warnen. Da hab ich mir schon den einen oder anderen Kauf erspart, z. B. Mortal Kombat X fürn PC.
    So mache ich es auch regelmäßig!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich lese Kritiken von Filmen und Spielen, ja. Der Job von einem Kritiker ist es nicht, seinen Lesern zu sagen, ob ein Spiel gut ist oder nicht sondern ob er es gut fand oder nicht und dann sein Urteil auf eine Weise zu begründen, aus der der Leser ableiten kann, wie er selbst wohl darüber denken würde.
    Find ich äußerst schwierig, daraus eine Empfehlung für mich selber abzuleiten. Dazu müsste ich die Vorlieben des Testers ganz genau kennen, was nur bei wenigen Menschen der Fall ist. Bei random Userrezensionen funktioniert das für mich nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
     
    Matteo ist offline
    Rezensionen lese ich schon, aber auf Punkte- oder Sternchenbewertungen gebe ich nichts.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Ja und nein. Manche habn mich aber vor einem Fehlkauf bewahrt, wie bei Colonial Marines oder Young Blood.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Ich lese Steam-Reviews und schreibe gelegentlich auch selbst welche. Die Gesamtwertung ("97% positiv") und Reviews, die man innerhalb einer Minute gelesen hat, sind absolut nichtssagend. Man sollte immer negative Reviews lesen, da diese weitaus kritischer mit dem Spiel umgehen und so näher beleuchtet wird, was verschiedenen Leuten missfällt bzw. weil man dort schnell massive Schwächen rausliest (30 FPS Locks, DLC-Seuche, Bugs,...) die von vielen Leuten, die das Spiel hypen, ausgeblendet werden. Bestenfalls hat der Reviewer das Spiel bereits durchgespielt oder zumindest einige Stunden in das Spiel investiert, denn nach 5h kann man sich noch kein Bild von einem 20h Spiel machen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
     
    Almalexia ist offline
    Nein. Eigentlich nicht. Ich gucke mir Gameplay-Videos an und schaue offiziele Testberichte von 4players.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Im Einzelnen nicht, aber wenn es viele schlechte Bewertungen gibt, hat das meistens bestimmte Gründe. Das hilft dann schon weiter, diese Gründe in Erfahrung zu bringen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
     
    Lemimus ist offline
    Danach handle ich auch. Und ich hoffe daher bei Cyberpunk2077, dass es keine Enttäuschung in Sachen Story und Gameplay wird.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Ich schaue mir den Trailer an, kucke mir das Gameplay an und dann entscheide ich mich. Evtl. informiere ich mich noch über apsekte in bezug auf die Storry.

    Wertungen schaue ich mir mal neben bei an, um dann was zu entdecken, dass ich noch nicht auf den Schirm hatte.


    Spiele die mir besonders zu sagen oder Spiele einer Reihe die ich sehr feiere, brauchen auch keine größere überprüfung, um in den Warenkorb zu laden.


    Man hat eh, eine eigene persöhnliche Einstellung, wie gut was ist, und das muss nicht umbedingt indentisch mit der Zeitschrift, Youtuber oder sonstiges sein. Weshalb es ja auch mal oft vorkommen kann, dass ein Spiel als gut befunden wird, was auf der anderen Seite als schlecht empfunden wird und wiederum umgekehrt.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.794
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Rezensionen lese ich schon, aber auf Punkte- oder Sternchenbewertungen gebe ich nichts.
    War bei mir früher nicht anders, allerdings hat sich bei mir inzwischen die Lust auf Spiele total eingestellt. Ich spiele zur Zeit kein Spiel und lese somit auch keine Kritiken.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide