Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 27 of 27

Neue grafikkarte - bring sie nicht zum Laufen

  1. #21 Reply With Quote
    Mythos da_irga's Avatar
    Join Date
    Mar 2007
    Location
    Niederbayern
    Posts
    8,785
    Im Nachhein: Könntest du sagen, dass du den Fake schon auf der Amazon-Homepage hättest erkennen können? Falls ja, woran?
    Oder kann man die Fälschung nach wie vor nicht erkennen (online)?

    Und die Grafikkarte in der "Praxis": sieht sie wirklich so aus wie eine neue? War sie auch sauber oder sah sie gebraucht aus? Ist das Gehäuse anders? Ich mein, wenn da ne andere geliefert wurde, sieht man das ja?
    da_irga is offline

  2. #22 Reply With Quote
    Veteran abaris's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Klosterneuburg
    Posts
    611
    Quote Originally Posted by da_irga View Post
    Im Nachhein: Könntest du sagen, dass du den Fake schon auf der Amazon-Homepage hättest erkennen können? Falls ja, woran?
    Oder kann man die Fälschung nach wie vor nicht erkennen (online)?
    Wenn man nicht davon ausgeht, dass es eine Fälschung sein könnte, nein. Das Bild, wie auch das physische Erscheinungsbild bei Lieferung, sehen wie eine echte 1050 aus.

    Jetzt bin ich natürlich klüger und würde mehr recherchieren. Bisher habe ich Amazon als Kunde vertraut, weil ich in 20 Jahren nie Müll geliefert bekommen habe und der Kundendienst einwandfrei war. Nun ja, wenn meine Creditkarte tatsächlich nicht belastet wird, dann hat es ja auch diesmal funktioniert.

    Ich brauch ja noch immer eine neue Karte, aber die bestelle ich mir bei einem deutschen Lieferanten, auch wenn das ein bisschen teurer sein sollte.

    Quote Originally Posted by da_irga View Post

    Und die Grafikkarte in der "Praxis": sieht sie wirklich so aus wie eine neue? War sie auch sauber oder sah sie gebraucht aus? Ist das Gehäuse anders? Ich mein, wenn da ne andere geliefert wurde, sieht man das ja?
    Eben nein. Das Gehäuse sieht wie eine echte 1050 aus und entspricht dem Bild auf der Bestellseite. Sie war sauber, neu, allerdings in einem neutralen Karton, ohne Herstellerlogo oder Symbolbild geliefert. Das machte mich stutzig, allerdings wußte ich da noch nichts von grassierenden Fälschungen.
    abaris is offline Last edited by abaris; 15.09.2019 at 12:32.

  3. #23 Reply With Quote
    Mythos da_irga's Avatar
    Join Date
    Mar 2007
    Location
    Niederbayern
    Posts
    8,785
    Wie ist das in dem Fall bei Amazon? Bei Ebay verkaufen ja zum Teil die Händler selbst.
    Siehst du da Kritiken bei dem Händler? Also negative Bewertungen?

    Ja, eine neutrale Verpackung ist hier eigentlich recht eindeutig ne Fälschung bei Neuware. Da wäre ich auch stutzig geworden.

    Oh man, ich hoffe, dass mir das selbst nicht iwann passiert.
    da_irga is offline

  4. #24 Reply With Quote
    Veteran abaris's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Klosterneuburg
    Posts
    611
    Quote Originally Posted by da_irga View Post

    Oh man, ich hoffe, dass mir das selbst nicht iwann passiert.
    Jetzt weißt' ja, was passieren kann.

    Ja, man sieht Bewertung der Händler (war gut) und Amazon ist der Zwischenhändler, der den Deal vermittelt. Nicht so wie auf ebay.
    abaris is offline

  5. #25 Reply With Quote
    Mythos da_irga's Avatar
    Join Date
    Mar 2007
    Location
    Niederbayern
    Posts
    8,785
    Wahrscheinlich kauft er das zeug auch nur irgendwo zu oder ein mitarbeiter hat bei ihm arglistig was ausgetauscht.
    kann ja sein, dass der händler an sich gut ist und da intern eben was schiefgelaufen ist.

    verlangt er denn eine rücksendung? wenn er seriös wäre, müsste er ja von dir beweise verlangen? oder hattest du ihm fotos geschickt?
    da_irga is offline

  6. #26 Reply With Quote
    Veteran abaris's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Klosterneuburg
    Posts
    611
    Quote Originally Posted by da_irga View Post

    verlangt er denn eine rücksendung? wenn er seriös wäre, müsste er ja von dir beweise verlangen? oder hattest du ihm fotos geschickt?

    Er verlangt keine Rücksendung. Aber es scheint auch nicht das erste Mal zu sein, dass er mit Fälschungen gedealt hat. Die negativen Kritiken weisen fast ausschließlich drauf hin.
    abaris is offline

  7. #27 Reply With Quote
    Legende Morrich's Avatar
    Join Date
    Feb 2013
    Location
    Dresden
    Posts
    7,528
    Viele dieser Fälschungen kann man an bestimmten Merkmalen tatsächlich schon im Vorfeld erkennen.

    Bei neueren Grafikkarten der letzten 2 Generationen existiert bspw. kein VGA Port mehr. Die Fälschungen haben oftmals hingegen einen solchen Port.
    Weiters wird bei den Fälschungen in der Regel kein Hersteller angegeben. Da steht im Angebot dann lediglich bspw. "GTX 1050" und auf den Produktbildern ist auch kein Herstellerlogo erkennbar.
    Zumindest ein weiteres Indiz kann auch sein, dass die Produktbilder eine Karte zeigen, die hierzulande von keinem der bekannten Hersteller angeboten wird. Klar, es könnte sich natürlich um ein Modell bspw. von Colorfull handeln, die am europäischen Markt nicht aktiv sind. Aber auch deren Produkte kann man ja googeln.
    Spätestens, wenn sich da kein entsprechendes Modell mit der präsentierten Optik finden lässt, ist eine Fälschung naheliegend.

    Ich habe in den letzten Monaten auch immer mal wieder bei Ebay nach einem Ersatz für meine RX570 geschaut. Wenn man bspw. nach "GTX 1060" oder "GTX 1070" sucht, stößft man auf extrem viele Fälschungen, die zu Spottpreisen angeboten werden.
    Da verrät einem schon allein der Angebotstext, dass das keine echte Karte sein kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 5 1600 + EKL Brocken 3 / AsRock AB350 Pro4 / MSI GTX1070 Quick Silver 8G OC / 16GB DDR4 2666 MHz / Crucial MX100 256GB 2,5" SSD / Crucial MX500 500GB M.2 SSD
    Cooler Master V550S/ Teufel Concept E Magnum PE
    NODbook: Lenovo ThinkPad E585 - Ryzen 5 2500U/ 16GB DDR4 2400MHz/ Vega 8/ 256GB PCIe SSD/ 500GB Crucial MX500


    Ja, verdammt, ich bin AMD Fanboy!!!
    Morrich is online now

Page 2 of 2 « First 12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •