Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 22 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 439
  1. Beiträge anzeigen #81
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Aber egal, wenn Sten mit irgendetwas nicht einverstanden ist, gibt es ja noch das "Überreden"-Talent. Das läuft dann etwa so:
    Sten: Ich finde das nicht gut.
    Ich: (Überreden) Doch, das ist gut.
    Sten: Du hast recht.
    Das ganze ist symptomatisch für das gesamte Überreden Talent. Ein weiteres Beispiel:
    Templer: Ich habe einen wichtigen Brief, den ich überbringen musst.
    Ich: Gib mir den Brief.
    Templer: Wie bitte?
    Ich: (Überreden) Ich überbringe den Brief für dich.
    Templer: OK. Bittesehr.

    Das ist ja wohl die schlechteste Implementierung eines Überreden-Skills, die ich je gesehen habe. Das erinnert eher an Kotor, wo man ja die Macht einsetzen kann, um in Dialogen NPCs zu manipulieren, als an Überredungskunst. Nur eben, dass diese Superkraft in Kotor durch das Star Wars Lore begründet ist, während sie in Dragon Age einfach fehl am Platze ist, da das Überreden-Talent ja ganz klar als eine nicht übersinnliche Fähigkeit dargestellt wird, die auch von gewöhnlichen Schurken und Kriegern erlernt werden kann.
    Ja, das stört mich auch immer, wenn die Überreden-Fähigkeit in einem Spiel auf so magische Weise funktioniert, ohne dass eine Dialogpassage angeboten wird, die einen auch selbst überzeugen würde. In der Hinsicht hat ja übrigens Fallout 3 den Vogel abgeschossen. Ich setze es mal in einen Spoiler, weil die Stelle kurz vor Ende der Hauptgeschichte stattfindet.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da gibt es einen bösen Supercomputer, mit dem man reden kann und der einem lang und breit seine bösen Pläne darlegt. Und dann kann man ihm mit der Überreden-Fähigkeit (oder mit einem hohen Charisma-Wert oder so, weiß nicht mehr genau) sagen "Mach das bitte nicht" und dann sagt er "Okay, dann halt nicht" und dann ist die Sache erledigt. Der muss anscheinend irgendwelche Charme-Sensoren haben oder so, anders ist das echt nicht zu erklären.


    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Ja, gerade die Hauptmissionen scheinen ja ziemlich aufgebläht zu sein. Im Magierturm, rennt man ja ewig durch das Nichts, um dort so einen Dämon mit x unterschiedlichen Formen zu besiegen und wenn man ihn endlich besiegt hat, kommt kurz darauf noch ein Bosskampf gegen einen anderen Dämon. Das ist dann schon ziemlich ermüdend, auch wenn ich die Sequenz bei den Elfen noch deutlich schlimmer finde, weil es da wirklich gar keine Abwechslung zwischen den kämpfen gibt (im Nichts konnte man ja immerhin noch mit den Fähigkeiten verschiedener Formen experimentieren).
    Das Nichts gilt ja glaube ich auch so allgemein als schwächster Abschnitt des Spiels, also auch viele Fans des Spiels mögen das nicht. Hab ich selber jetzt gar nicht als soo schlimm in Erinnerung, ich fand diese Zwergenminen am schlimmsten. Klingt so, als wärst du genau da noch gar nicht gewesen, oder? Dann mal viel Spaß.

    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Naja, immerhin soll das Spiel ja wieder in der Stadt Baldur's Gate, im Gegensatz zu Baldur's Gate 2, wo die Stadt gar nicht vorkommt, insofern finde ich das jetzt nicht so schlimm.
    Ja gut, aber das ist ja gerade der Punkt, dass sich die Serie trotz des Namens eben nicht dadurch auszeichnet, dass sie in der Stadt Baldur's Gate spielt, sondern dass sie sich um diese Story rund um die Bhaal-Kinder usw. dreht. Wäre das etabliert worden, dass jeder Teil eine neue Geschichte in Baldur's Gate behandelt, dann wäre das völlig okay, jetzt auch mit Teil 3 wieder ein ganz neues Fass aufzumachen, aber so ist es ja eben nicht. Die Teile 1, 2 und Thron des Bhaal sind eine durchgehende Geschichte, die auch eigentlich ein einziges Spiel sein könnte. Da finde ich das dann eben etwas blöd, an etwas eigentlich schon Abgeschlossenes jetzt wieder was Neues dranzupappen. Aber wie gesagt, gespannt bin ich ja trotzdem drauf und werde es auch garantiert spielen.

  2. Beiträge anzeigen #82
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, das stört mich auch immer, wenn die Überreden-Fähigkeit in einem Spiel auf so magische Weise funktioniert, ohne dass eine Dialogpassage angeboten wird, die einen auch selbst überzeugen würde. In der Hinsicht hat ja übrigens Fallout 3 den Vogel abgeschossen. Ich setze es mal in einen Spoiler, weil die Stelle kurz vor Ende der Hauptgeschichte stattfindet.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da gibt es einen bösen Supercomputer, mit dem man reden kann und der einem lang und breit seine bösen Pläne darlegt. Und dann kann man ihm mit der Überreden-Fähigkeit (oder mit einem hohen Charisma-Wert oder so, weiß nicht mehr genau) sagen "Mach das bitte nicht" und dann sagt er "Okay, dann halt nicht" und dann ist die Sache erledigt. Der muss anscheinend irgendwelche Charme-Sensoren haben oder so, anders ist das echt nicht zu erklären.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, denn so habe ich das Spiel am Ende halt auch gelöst.


    Die "Silberzunge"-Fähigkeit in den Risen-Soielen funktioniert ja, wenn ich mich recht erinnere, an den meisten Stellen nach dem ähnlichen Prinzip. Ich glaube, das liegt aber auch so ein bisschen in dieser Fähigkeit begründet: Was soll das auch für eine Fähigkeit sein, mit der man, ohne zeitgleich irgendwelche Magie zu wirken, mit ein paar Sätzen jemanden von seiner festen Überzeugung abbringen können soll, ohne aber wirklich Argumente dabei vorzubringen? Man müsste sich ja für eine glaubhafte Darstellung schon ein paar mehr und bessere Dialoge ausdenken, und realistischerweise funktioniert sowas ja eben auch nicht in einem Gespräch, sondern indem man die Person immer und immer wieder bearbeitet.

  3. Beiträge anzeigen #83
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, denn so habe ich das Spiel am Ende halt auch gelöst.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ganz am Ende wurde es dann ja nochmal ähnlich bescheuert. Da musste man sich ja opfern, indem man in diesen verstrahlten Reaktor oder was das war rein gegangen ist, um da irgendein Gerät zu bedienen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt diesen Supermutanten als Begleiter dabei, der ja resistent gegen Strahlen ist, und der das problemlos hätte machen können, ohne dabei zu sterben. Aber wenn man den anspricht, sagt der dann nur so was wie "Ich kann das nicht für dich machen, das ist dein Schicksal." Was für ein Arsch.


    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Die "Silberzunge"-Fähigkeit in den Risen-Soielen funktioniert ja, wenn ich mich recht erinnere, an den meisten Stellen nach dem ähnlichen Prinzip. Ich glaube, das liegt aber auch so ein bisschen in dieser Fähigkeit begründet: Was soll das auch für eine Fähigkeit sein, mit der man, ohne zeitgleich irgendwelche Magie zu wirken, mit ein paar Sätzen jemanden von seiner festen Überzeugung abbringen können soll, ohne aber wirklich Argumente dabei vorzubringen? Man müsste sich ja für eine glaubhafte Darstellung schon ein paar mehr und bessere Dialoge ausdenken, und realistischerweise funktioniert sowas ja eben auch nicht in einem Gespräch, sondern indem man die Person immer und immer wieder bearbeitet.
    Ja, das ist wohl das Problem, dass solche Dialoge richtig schwer zu schreiben sind, wenn sie überzeugend sein sollen. Da ist sowas wie der Jedi-Gedankentrick eigentlich schon eine gute Lösung, aber das hat natürlich nichts mit tatsächlicher Redegewandtheit zu tun, die ja durch sowas eigentlich abgebildet werden soll.

  4. Beiträge anzeigen #84
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ganz am Ende wurde es dann ja nochmal ähnlich bescheuert. Da musste man sich ja opfern, indem man in diesen verstrahlten Reaktor oder was das war rein gegangen ist, um da irgendein Gerät zu bedienen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt diesen Supermutanten als Begleiter dabei, der ja resistent gegen Strahlen ist, und der das problemlos hätte machen können, ohne dabei zu sterben. Aber wenn man den anspricht, sagt der dann nur so was wie "Ich kann das nicht für dich machen, das ist dein Schicksal." Was für ein Arsch.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ach stimmt, das hatte ich ja schon ganz verdrängt. Den hatte ich da auch als Begleiter dabei und habe dementsprechend genau die gleiche Situation erlebt. Also gut, da ist es ja relativ offensichtlich, dass den Entwicklern das zu spät aufgefallen ist, dass man den da ja als Begleiter dabei haben kann und er als Supermutant strahlenresistent ist und das Dilemma total einfach auflösen kann. Und dann kommt dann eben sowas dabei heraus.

  5. Beiträge anzeigen #85
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich mach schon mal Werbung: Bitte alle beim Speedbattle-WM-Finale abstimmen!

  6. Beiträge anzeigen #86

  7. Beiträge anzeigen #87
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich hab heute versucht, wieder in Final Fantasy X-2 hereinzukommen, und war dann doch etwas entsetzt, dass mein letzter Spielstand aus November 2016 war. Gefühlt ist es doch erst eineinhalb Jahre her, dass ich meinen zweiten Anlauf gestartet habe und jetzt sind es echt schon wieder drei ganze Jahre!

    Ich hatte dann auch tatsächlich größere Probleme mit dem Kampfsystem als erwartet, und so richtig bin auch jetzt noch nicht wieder drin. Den nächsten Bosskampf hab ich eigentlich nur irgendwann geschafft, weil ich auf jegliche Strategie gepfiffen und Yuna in ihr Spezialkostüm gesteckt habe, dass ich zuvor noch nie benutzt hat. Und das war dann ziemlich overpowered. Das braucht ja für nichts MP (die mir in dem Kampf nämlich ständig auf 0 reduziert wurden), hat Auto-Schleife, alle Elemente und alle möglichen Statusveränderungen. Es pendelte sich dann irgendwie so ein, dass ich mich schneller regenerierte als mein Gegner mir Schaden zufügen konnte, ich dem Gegner aber in jeder Runde nur ungefähr 50 Schaden zugefügt habe, weil der sich mit ganz viel Schutzzaubern total hochgeboostet hatte. Das hab ich dann ausgesessen, was dazu geführt hat, dass ich alle paar Minuten eine neue Fähigkeit erlernt habe, weil der Kampf sich so in die Länge zog. Kann ich nur empfehlen.

    Im nächsten Abschnitt kam ich mit der Taktik, immer auf Yunas Spezialkostüm zu wechseln, wenn es brenzlig wird, auch ganz gut zurecht, aber irgendwann hat mich dann ein Standardvieh gekillt. Das fand ich sehr frustrierend, da hab ich aus gemacht. Mal sehen, ob meine Motivation sich von diesem Schlag noch rechtzeitig erholt, bevor Pokemon Schwert rauskommt.

  8. Beiträge anzeigen #88
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob meine Motivation sich von diesem Schlag noch rechtzeitig erholt, bevor Pokemon Schwert rauskommt.
    Oh, das kommt ja auch schon in zweieinhalb Wochen.

    Holst du dir eigentlich Schwert oder Schild oder beide? Bei mir wird es vermutlich auf Schild hinauslaufen, weil Despotar und Galar-Ponita.

  9. Beiträge anzeigen #89
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich bin auch überhaupt nicht mehr in X-2 reingekommen, als ich es vor einer Weile nochmal weiterspielen wollte. Eigentlich kam mir das Spiel vorher gar nicht besonders schwer vor, aber ich wusste nach der Pause gar nicht mehr, was ich in den Kämpfen eigentlich überhaupt nochmal machen muss, und dann hatte ich ganz schnell auch keine Lust mehr. Eigentlich schade, hätte schon gerne gewusst, wie das storymäßig noch so weitergegangen wäre.

  10. Beiträge anzeigen #90
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Hallöchen zusammen!

    Was habe ich verpasst? Meldung, Nummer eins!


    Ich habe mir für die kommenden... was auch immer (habe da keinen Zeitraum) übrigens vorgenommen, wöchentlich eine Story fortzusetzen. Dafür habe ich natürlich jede Menge Zeugs in den vergangenen Wochen geschrieben und habe dementsprechend einen kleinen Vorsprung an Text. Tag und Uhrzeit stehen auch schon, also lasset euch überraschen.

  11. Beiträge anzeigen #91
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Ich habe mir für die kommenden... was auch immer (habe da keinen Zeitraum) übrigens vorgenommen, wöchentlich eine Story fortzusetzen. Dafür habe ich natürlich jede Menge Zeugs in den vergangenen Wochen geschrieben und habe dementsprechend einen kleinen Vorsprung an Text. Tag und Uhrzeit stehen auch schon, also lasset euch überraschen.
    Uuuuh!

    Ich hatte mir ja auch zeitweise mal als Ziel gesetzt, jeden Sonntag einen Post zu veröffentlichen. (Geschweige denn die Adventsaktion mit den täglich drei Posts) und das hatte ich letztens auch überlegt, wieder in Ganz zu bringen, weil dieser leichte Druck doch hilft, dass man sich einfach mal ne Stunde hinsetzt, anstatt noch eine dritte Folge Netflix am Abend zu gucken. Die Zeit wär bei mir definitiv da, aber irgendwie bin ich zu bequem geworden. Umso schöner, wenn du das nun erfolgreich in die Tat umsetzt!

  12. Beiträge anzeigen #92
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Uuuuh!

    Ich hatte mir ja auch zeitweise mal als Ziel gesetzt, jeden Sonntag einen Post zu veröffentlichen. (Geschweige denn die Adventsaktion mit den täglich drei Posts) und das hatte ich letztens auch überlegt, wieder in Ganz zu bringen, weil dieser leichte Druck doch hilft, dass man sich einfach mal ne Stunde hinsetzt, anstatt noch eine dritte Folge Netflix am Abend zu gucken. Die Zeit wär bei mir definitiv da, aber irgendwie bin ich zu bequem geworden. Umso schöner, wenn du das nun erfolgreich in die Tat umsetzt!
    Man hat halt so viele Ideen, die man aber anders gar nicht umgesetzt bekommt. Es muss also sein

  13. Beiträge anzeigen #93

  14. Beiträge anzeigen #94

  15. Beiträge anzeigen #95
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Noch gut 24 Stunden bis die Abstimmung des Speedbattle-WM-Finales schließt. Es ist Wochenende Leute, John soll doch nicht alleine über einen Titel entscheiden, oder?
    Wäre es okay, wenn ich meine Begründung in Notizen abgebe (ungefähr so wie hier)? Wenn ja nehme ich mir gleich ein wenig NaNo-Auszeit und lese mir das finale Battle noch eben durch.

    Kann ja nicht angehen, dass John hier den Kampfrichter spielt.

  16. Beiträge anzeigen #96

  17. Beiträge anzeigen #97
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Es ist ja auch übrigens gar nicht vorgesehen, dass man zwingend so einen Post-für-Post-Kommentar schreiben muss, wie das inzwischen die meisten machen. Ein paar Sätze Begründung reichen auch völlig, das kam ja früher auch noch viel häufiger vor.

  18. Beiträge anzeigen #98

  19. Beiträge anzeigen #99
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Es geht mir ja nicht mal um einen Post-für-Post-Kommentar, sondern darum, dass solche Notizen mir mehr helfen als euch bzw. den Kontrahenten. Aber ich schau einfach, dass ich sie etwas ausführlicher formuliere.

  20. Beiträge anzeigen #100
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Klar, so für die Kontrahenten ist was Ausführliches natürlich immer schöner. Aber wenns jetzt nur ums Begründen der Stimme geht? Da genügen ja wirklich ein paar Sätze. Ich hätte zum Beispiel unter das Battle einfach nur schreiben können ...

    [Achtung Spoiler, ich will hier niemanden bei seiner oder ihrer Willensbildung beeinflussen!]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Beide waren stilistisch gut, haben immer wieder tolle Szenen geschrieben und spektakuläre Ideen in die Geschichte eingebracht. Die Ideen von MiMo waren dann aber meist immer noch ein bisschen mutiger. Außerdem hat er die zweite Hälfte des Battles mit seiner Idee, durch den Tod des Helden das Böse die Herrschaft über die Insel übernehmen zu lassen, die Geschichte sehr stark geprägt. Dagegen gab es bei Laido manchmal Schwächen, zum Beispiel war nicht ganz klar, warum Rosi nun den Tod wählt um Till in ihren Körper zu lassen. Auch das Ende fand ich nicht ganz so gelungen, weil Xardas' Motivation eher unklar war. Deshalb sehe ich MiMo am Ende vorne und gebe ihm meine Stimme.


    ... und damit hätte ich ja immer noch sehr ausführlich die für mich tragenden Gründe für meine Entscheidung geschildert. Und das könnte man wahrscheinlich noch mehr einkürzen und es würde immer noch als stichhaltige Begründung taugen. Von daher ...

    Dieses Kommentieren Post für Post hat jedenfalls bei mir ja eher dadurch angefangen, dass ich Speedbattles dann häufig live verfolgt habe und dann währenddessen einfach schon aufgeschrieben habe, was mir dazu einfällt. Vieles davon ist für die eigentliche Begründung aber gar nicht wichtig.

Seite 5 von 22 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide