Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 22 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 439
  1. Beiträge anzeigen #61
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Mich erinnert die Stelle ja auch total an Icewind Dale. Ich glaube ganz am Anfang gibts jemanden, der auch so ähnlich klingt. Aber vielleicht war der gleiche Sprecher auch mal bei Baldur's Gate 2 zu hören.

  2. Beiträge anzeigen #62
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Herzlich Willkommen im Story-Forum, Tandrael!

  3. Beiträge anzeigen #63
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen im Story-Forum, Tandrael!
    Danke

  4. Beiträge anzeigen #64

  5. Beiträge anzeigen #65
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laido
    Wundert mich ja, dass Jüdex sich so lange zurückhalten kann, auf die Kant-Kritik in Johns Battle-Royal-Post oder die Hegel-Hommage bei MiMo zu reagieren. Ich dachte ja, da sprudelt der Kommentar nur so aus ihm heraus, aber so richtig groß scheint er sich für Philosophie wohl auch nicht mehr interessieren, wie mir scheint!
    Da hätte MiMo halt schon eine Fichte-Hommage schreiben müssen

    Außerdem könnt ihr doch froh sein, dass ich an euch denke [Bild: rote_eingeschnapptheit.gif] - ihr wollt doch sicher nicht, dass es mit dem Battle Royal weitergeht, während ihr noch mit dem Wettbewerb beschäftigt seid!

    Ja, besser als die nur behaupteten und nie zu sehenden Piraten. Die Dialoge mit den bekannten Figuren passen dadurch ja auch vorne und hinten nicht. Also dass man z. B. Angar fragen kann, wer er überhaupt ist, obwohl er vor Kurzem noch mit dem Helden auf dem Schiff war, das würde ja nur Sinn ergeben, wenn der Held wieder sein Gedächtnis verloren hätte.
    Och na ja, das hat mich nie gestört. Sowas gab's ja auch in Gothic 2 schon mit Cavalorn und so. Ich habe das immer als Nettigkeit gegen neue Spieler gesehen. Es zwingt dich ja keiner, diese Option zu wählen, du kannst die Personen ja auch gleich wiedererkennen.
    Das wäre jedenfalls wirklich eine viel viel bessere Lösung gewesen mit dem Schiffbruch. Kann jetzt auch Quatsch sein, aber ich glaube ja, dass die Spielepresse da auch mit dran schuld war, dass es dann stattdessen diesen komischen Einstieg gab. Es gab ja bei Gothic 2 schon so kritische Kommentare, dass das ein bisschen einfallslos wäre, den Helden jetzt schon wieder bei Null starten zu lassen, und da haben sich die Piranhas vermutlich einfach nicht getraut, das jetzt noch ein drittes Mal zu machen. Ich meine mich auch an ein Preview oder ein Vorab-Interview oder so erinnern zu können, in dem das so als großes Versprechen angekündigt wurde, dass der Held jetzt aber nicht wieder schwächer wird, sondern von Anfang an schon stark genug ist, um Orks zu besiegen, und dass man es dann eben mit noch stärkeren Gegnern zu tun bekommt.
    Ja gut, weil die Orks halt von Anfang an schwächer sind [Bild: rote_zunge.gif]
    Aber dass das auch eine Reaktion auf so dämliche Kritik war, wusste ich ncoh nicht.
    Wie macht ihr das denn eigentlich beim CSP? Baut ihr da eigentlich weiterhin auf dem Introvideo auf, sodass so ein Schiffbruchs-Einstieg dann nicht funktioniert oder macht ihr das da tatsächlich so?
    Ja, das Introvideo können wir ja nicht ändern, das könnten wir höchstens ganz streichen, was wir auch nciht wollen. Der Einstieg bleibt schon, wie gehabt. Aber es wird eben alles etwas besser ausgeschmückt. Und die Piraten wird man halt tatsächlich finden können.

    Aha, da werden schon die dutzenden Fetch-Quests im CSP verteidigt! Naja, ich finde halt, dass es nicht so richtig zusammenpasst, wenn auf der einen Seite immer mal wieder irgendwas von wegen "Du bist der Entscheider im Kampf der Götter" erzählt wird und man dann nach dreißig Stunden immer noch Fischeimer von A nach B schleppt. Da müssten einfach Quests her, in denen es um größere Sachen geht als um so einen Kleinkram, der ja für das große Ganze überhaupt keine Bedeutung hat.
    Na ja, aber irgendein Bauer, der dich Rüben ziehen lässt, weiß ja nichts davon, dass du der Entscheider bist. Und ob du's machst, bleibt ja dir überlassen. Es kann halt auch nicht plötzlich jede Quest im Besiegen einer halben Dämonenlegion bestehen. Und es wäre ja auch seltsam, wenn in Ardea alle nur Probleme mit jungen Scavengern haben und in Silden dann plötzlich jeder beliebige Fischer einen Schwarzen Troll vertrieben haben will.

    Pass auf JüdeX, die Gegenseite rüstet auf.
    Wenn das die Aufrüstung der Gegenseite ist, dann fühle ich mich jetzt wie ein in Polen einrollender Panzerfahrer, dem ein paar Pferde entgegengaloppieren [Bild: roter_ugly.gif]

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Baumkuchen und Spekulatius sollte es das ganze Jahr über geben.
    Also bei mir gibt es das ganze Jahr über Baumkuchen! Guten salzwedler Baumkuchen [Bild: rotes_niedliches_laecheln.gif]
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Weiß gar nicht was du hast, das bewegt sich doch alles noch haarscharf an der Grenze des von Greta Hinnehmbaren. Da wirst du als Jurist mir doch sicher zustimmen müssen!
    Die fordert sich ja gerne mal selbst heraus, die bekloppteste Verschwörungstheorie zu finden. Die kommt schon zurecht!
    Eklig ist das freilich trotzdem. Aber nun ja, ich hbae erst letztens an anderer Stelle geschrieben: Was ein Mensch als wahr erkennt und was nicht, hängt von seiner Sittlichkeit ab; wessen Wille darauf gerichtet ist, so weiterzuleben wie bisher, statt etwas zu ändern, der wird sich freilich auch leicht einreden, es gebe keinen Klimawandel, dessentwegen er etwas ändern müsste. Klimawandelleugner sind also nicht nur in irgendeiner theoretischen Frage anderer und falscher Meinung, es sind böse Menschen. - Die Reaktion war dann, dass mir einer schrieb, er wolle mir in die Fresse schlagen, bis ich an meinem Blut ersticke, während ein anderer schwadronierte, nicht nur lasse er sich das Autofahren und Fliegen nicht verbieten, es sollten überhaupt sämtliche Gesetze als Einschränkung der Freiheit aufgehoben werden und jeder sollte sich selbst durchboxen. Ob sie damit nun meine Behauptung widerlegt haben, das zu beurteilen überließ ich den Mitlesenden.
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Ob Jüdex den hier schon gesehen hat?
    Danke für den Hinweis! Das ist echt super!
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Oha, das ist ja goldig! Ich weiß gar nicht, welche Stelle ich als erstes zitieren möchte, aber überhaupt von einem "Buch" zu sprechen ist ja schon klasse.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass JüdeX das gar nicht so lustig findet, wenn da jemand eigenmächtig eine mehr oder minder qualitative Übersetzung vornimmt.
    Ach was, das ist doch klasse!
    Und außerdem hatte er vor längerem per PN schon mal angefragt, ob er das dürfe. Also alles gut. Dass er das Ganze jetzt aber auch vertont, das war mir nicht klar.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Jüdex hat echt ein Talent dafür, Fans um sich zu scharen.
    Ich hoffe mal, dieses Talent wird sich bewähren!

  6. Beiträge anzeigen #66
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Da hätte MiMo halt schon eine Fichte-Hommage schreiben müssen
    Hat er auch. Ja, hat er. Ganz sicher, ich weiß es noch genau, ne Fichte kam vor. Am besten überzeugst du dich gleich selbst!

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Außerdem könnt ihr doch froh sein, dass ich an euch denke [Bild: rote_eingeschnapptheit.gif] - ihr wollt doch sicher nicht, dass es mit dem Battle Royal weitergeht, während ihr noch mit dem Wettbewerb beschäftigt seid!
    Doch, wollen wir. Und vor allem will ich endlich nicht mehr diese drei fett gedruckten PNs im Postfach haben, die mich jetzt schon seit Monaten in jeder Sekunde dazu verführen wollen, einfach mal draufzuklicken! Ich weiß nicht wie lange ich diesem Druck noch standhalten kann!

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Och na ja, das hat mich nie gestört. Sowas gab's ja auch in Gothic 2 schon mit Cavalorn und so. Ich habe das immer als Nettigkeit gegen neue Spieler gesehen. Es zwingt dich ja keiner, diese Option zu wählen, du kannst die Personen ja auch gleich wiedererkennen.
    Ja, aber in Gothic 2 hat man auch ein paar Wochen unter Steinen gelegen, da ist so ein Erinnerungsverlust noch ganz gut erklärbar. In Gothic 3 würde man dann ja einen Helden spielen, der einfach total vergesslich ist.

  7. Beiträge anzeigen #67
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Habe mich dann irgendwann doch durchgerungen Final Fantasy IV durchzuspielen. Die Handlung wird gegen Ende doch ein bisschen interessanter.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Amoklaufende Roboter und Mondwale sind nunmal um einiges cooler als für den Bösewicht Kristalle einzusammeln. Trotzdem hat mich das jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Und dass dauernd Leute sterben und dann auf einmal doch nicht gestorben sind, ist auch nicht die beste Idee, die die Entwickler hatten. Die Bosskämpfe waren teilweise ganz unterhaltsam, wenn auch ziemlich schwer. Ich habe ja extra auf Normal gespielt, weil ich gehört habe, dass die DS/Steam-Version ziemlich schwer sein soll, aber bei manchen Bosskämpfen (vor allem Rubicante) habe ich dann trotzdem 10 Versuche gebraucht. Gegen Ende des Spiels wurden die Bosskämpfe dann aber etwas leichter. Dafür waren dann die normalen Gegner teilweise schwerer als die Bosse, was dann doch ziemlich nervig war. Magier sind für meinen Geschmack auch ein bisschen zu schwach in diesem Spiel. Rosa kommt selbst mit Haste mit dem Heilen kaum hinterher und selbst dann sind die Magier die ganze Zeit nur am Sterben. Und viele Gegner und Bosse kontern jeden noch so popeligen Zauber mit total übermächtigen Massenvernichtungszaubern, während physische Attacken nur durch einen physischen Angriff gekontert werden, weshalb Rydia oft einfach nutzlos rumsteht. OK, dafür hat Rydia den absolut übermächtigen Versteinerungszauber, der 100% Erfolgsrate hat und die meisten Gegner problemlos außer Gefecht setzt, nur halt nicht auf dem Mond, wo plötzlich alle Gegner dagegen immun sind und fiese Konter gegen Zauber haben.
    Letztendlich fand ich das Spiel trotz der nervigen Kämpfe gegen Ende besser, aber vor allem die Handlung fand ich zu keinem Punkt so wirklich gut. Dazu kamen die englischen Synchronstimmen, die das Spiel einfach viel zu ernst nehmen. Hätte das ganze so eine Art selbstironischen Touch, dann ließe sich die Handlung ja noch ertragen, so hat das aber dafür gesorgt, dass ich bei erster Gelegenheit die Sprachausgabe (und anfangs auch die Musik, die gerade in den ersten Spielminuten extrem nervig war) ausgeschaltet habe.

  8. Beiträge anzeigen #68
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Ich bin bei Final Fantasy VI übrigens in so einem Dungeon unter diesem einen Berg hängen geblieben, bei dem man Items für eine gefräßige Truhe sammeln muss, die aber nie zufrieden mit dem Gesammelten ist, woraufhin man den Dungeon dann immer noch einmal nach Items absuchen muss. Das ist zwar alles optional, aber die Kombination aus meinem Ehrgeiz, diesen Dungeon auch noch abzuschließen, meiner Genervtheit von der blöden Itemsammelei und meiner Ratlosigkeit, was ich da eigentlich anders machen muss, hat mich bisher vom Weiterspielen abgehalten.

  9. Beiträge anzeigen #69
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Habe, weil ich das mal für 2€ im Angebot gesehen habe, mit Dragon Age begonnen und muss gestehen, dass ich das jetzt nicht soooo schlimm finde, obwohl die erste Enttäuschung schon kam, bevor ich das Spiel überhaupt gestartet hatte. Eigentlich wollte ich während dem Runterladen der 22GB ja schonmal das Handbuch studieren, um mir einen Überblick über die ganzen Rassen und Klassen und Zauber zu verschaffen, die es so gibt, letztendlich war das Handbuch aber nur mickrige zwölf Seiten lang und es stand nur das Allernötigste drin. Dabei wäre es durchaus nützlich gewesen, sich schon vor der Charaktererstellung in die Spielmechaniken einzulesen. Gerade bei Baldur's Gate, NWN und Co. hat hat sich das ja immer gelohnt.

    Die Charaktererstellung war etwas enttäuschend, weil man da ja nur so Standardkram zur Auswahl hat (und ganz ehrlich, ich kann keine Elfen und Zwerge mehr sehen). Insbesondere, dass man keinen Zwergenmagier spielen kann, fand ich ein bisschen schade, weil ich zufällig Lust hatte genau das auszuprobieren. OK, es gibt dann ja noch diese Spezialisierungen, die das ganze ein bisschen vielfältiger machen, aber so stark wirken die sich ja nicht aus. Wie es scheint, kriegt man da einfach nur einen kleinen Attributbonus und vier neue Fähigkeiten, auf die man Punkte verteilen kann. Da hatten die Prestigeklassen aus NWN oder die ganzen Unterklassen aus BG2 deutlich größere Auswirkungen. Und besonders die Gestaltwandler-Spezialisierung kann man ja schon ziemlich früh total leicht bekommen.

    Mein erster Eindruck vom Spiel war eher schlecht, weil die deutsch Übersetzung nicht so gut gelungen ist, aber sobald ich das Spiel auf Englisch umgestellt hatte, wurde es doch deutlich besser. Vor allem Morrigans englische Synchronstimme ist einfach supergut. Sowieso finde ich das Spiel rein audiovisuell betrachtet äußerst stimmungsvoll. Nur manche Details wie das Design der Templerrüstungen oder des Königs finde ich ein bisschen zu sehr High Fantasy. Und das Blutgespritze ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig. Ist wahrscheinlich auch der einzige Grund, warum das Spiel ab 18 ist, im Vergleich zu The Witcher mit seinen teilweise extrem brutalen Kampfanimationen ist das ja alles ziemlich zahm.

    Mein größter Kritikpunkt bisher ist das Level-Design. In der Regel läuft man ja wirklich nur von A nach B und haut dabei die immergleichen Gegner um (am Anfang gibt es ja z.B. diesen Turm, wo sich jedes Stockwerk exakt gleich spielt). Im Vergleich zu BG2 und NWN ist das schon ziemlich schade. Da waren die Dungeons ja immer voller Geheimtüren, Fallen und Rätsel und es gab da teilweise richtig gute Gegenstände zu finden. In Dragon Age habe ich noch keinen Gegenstand gefunden, der besser ist, als die zig DLC-Gegenstände, die einem am Anfang das Inventar zumüllen.

    Von der von einschlägigen Reviewseiten in höchsten Tönen gelobten Story habe ich jetzt noch nicht so viel mitbekommen, und wenn man alternativen Quellen Glauben schenkt, scheint die ja auch gar nicht sooo toll zu sein. Ich fand sie jetzt bisher aber auch nicht extrem dumm, aber eben auch nicht wirklich spannend. Es ist halt das typische Bioware-laufe-eine-bestimmte-Zahl-von-Gebieten-in-einer-beliebigen-Reihenfolge-ab-Prinzip. Die Nebenquests sind ja ziemlich lieblos gestaltet. Bei den meisten davon gibt es ja maximal zwei Dialogzeilen, wenn man sie erledigt hat. Und dann gibt es noch ein paar Quests, die man einfach hat, ohne dass es dazu einen Auftraggeber gäbe. Da wollte Bioware wohl einfach nicht so viel Geld für Synchronsprecher oder Quest-Design ausgeben. Selbst Gothic 3 hat sich da mehr Mühe gegeben.

    Was die allseits hochgelobten Entscheidungen angeht, so hat sich meine Entscheidung, eine Elfenmagierin zu spielen, bisher höchstens dahingehend ausgewirkt, dass manche Leute ein bisschen unhöflicher sind, aber so richtige Probleme scheint die Rassenwahl bisher nicht zu bereiten. Habe auf jeden Fall nicht erlebt, wie jemand mir deswegen die Hilfe verweigert hätte oder so. Auch von den Ressentiments gegen Magier merkt man nicht so viel. Obwohl ich die ganze Zeit in einer Robe des Zirkels rumlaufe, scheint das die wenigsten Leute zu stören, selbst wenn sie einem nur allzu gerne erzählen, was sie von Magie halten. Vor besondere moralische Dilemmata, von denen es ja angeblich so voll sein soll, hat mich das Spiel bisher jedenfalls nicht gestellt. Ich vermute mal das wird letztendlich so laufen wie in Fallout 3 (das seinerzeit ja auch für seine moralischen Entscheidungen gelobt wurde): Zünde ich die Atombombe, die in der Stadt rumliegt, oder entschärfe ich sie.

    Bei den Dialogen hat man sich ein Stück von Obsidian inspirieren lassen, insofern sich Attribute und Skills stärker auswirken als etwa in typischen Bioware-Spielen, allerdings schreibt Obsidian immer noch die besseren Dialoge, wie man ja vor allem im direkten Vergleich Kotor zu Kotor II bemerkt. In Dragon Age gibt es für meinen Geschmack zu viele Stellen, in denen ich keine der verfügbaren Dialogoptionen wählen will. Gerade die Sith fand ich in Kotor I ja zum Fremdschämen, so klischeehaft böse wie die einfach mal waren. Solche Tiefpunkte hat Dragon Age bisher noch nicht erreicht, aber vielleicht kommt das ja noch.

    Die Party-Mitglieder finde ich eigentlich ganz gut, wenn auch nicht so cool wie in Kotor, wo man ja die ganzen Aliens hat. Aber jemanden mit einer Synchronstimme wie Morrigan kann man gar nicht nicht mögen. Und dass sich Charaktere auch einfach mal so unterhalten, scheint mir deutlich öfter vorzukommen als bei anderen Bioware-Titeln. Insbesondere deshalb finde ich es eigentlich vergleichsweise atmosphärisch.

    Alles in allem wirkt Dragon Age wie eine verbesserte Variante von NWN2 (vor allem beim Kampfsystem habe ich NWN2-Flashbacks bekommen), was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum es so abgefeiert wurde. NWN2 war halt damals die einzige Referenz und im besser als NWN2 ist es ja allemal. Ich werde das Spiel aber erstmal nicht weiter spielen, denn das Kampfsystem hat einen merkwürdigen Bug, dass in manchen Kämpfen erst mit Verzögerung wirken. Man zaubert einen Feuerball und mehrere Sekunden nachdem er verpufft ist fangen plötzlich ein paar Gegner zu brennen an, die sich schon längst aus dem Wirkungsradius des Feuerballs hinausbewegt haben. Das macht das Spiel leider so gut wie unspielbar, da man kaum noch Kontrolle darüber hat, was in Kämpfen geschieht. Da muss ich noch gucken, ob ich das irgendwie gefixt kriege. Naja, gut dass ich nur zwei Euro dafür ausgegeben habe.





    Und wo wir gerade bei groß angekündigten Baldur's Gate-Nachfolgern sind. Was haltet ihr eigentlich vom Baldur's Gate 3-Trailer? Die Illithiden-Invasion inklusive ekliger Zeremorphose (Illithidenverwandlung) finde ich ja soweit ganz cool (auf jeden Fall cooler und interessanter als alles, was Dragon Age bisher zu bieten hatte) und Larians Original Sin-Reihe habe ich ja schon länger auf dem Schirm, aber bisher noch nicht gespielt, weil die Spiele ganz sicher nicht auf meinem Laptop laufen. Da bin ich mal vorsichtig zuversichtlich, dass das ganz vernünftig werden könnte.

  10. Beiträge anzeigen #70
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Dass das Spiel auf Englisch besser ist, kann ich mir gut vorstellen. Damals habe ich noch alles auf Deutsch gespielt, was eine deutsche Version hatte, und die Sprecher und Dialoge fand ich bei Dragon Age wirklich nicht besonders toll. Aber auch die Figuren an sich waren mir zu überzeichnet und wirkten auf mich mehr wie aus so einem Fantasy-Action-Comic entsprungen als aus einer glaubwürdigen Welt. Am schlimmsten war dieser Zwerg, der die ganze Zeit besoffen umgekippt ist. Es war halt alles so ein bisschen die pubertäre Billigversion von Baldur's Gate irgendwie.
    Und ja, die Kämpfe und das Leveldesign fand ich auch langweilig. Ich weiß noch wie ich damals ganz fasziniert davon war, dass ein Freund von mir das Spiel drei oder viermal durchgespielt hatte, weil ich schon froh war, mich endlich einmal durchgequält zu haben.
    Die Referenz war damals übrigens natürlich Baldur's Gate 2, und das Schlimme war ja, dass Dragon Age in der Spielepresse als dessen legitimer Nachfolger hochgejubelt wurde, obwohl Baldur's Gate 1 und 2 ja wohl in sämtlichen Belangen den Boden mit Dragon Age aufwischen. Das schlechteste Spiel aller Zeiten ist es jetzt aber natürlich nicht. Die Nachfolger sollen ja auch nochmal wesentlich mieser sein, aber die hab ich mir gespart.

    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Und wo wir gerade bei groß angekündigten Baldur's Gate-Nachfolgern sind. Was haltet ihr eigentlich vom Baldur's Gate 3-Trailer? Die Illithiden-Invasion inklusive ekliger Zeremorphose (Illithidenverwandlung) finde ich ja soweit ganz cool (auf jeden Fall cooler und interessanter als alles, was Dragon Age bisher zu bieten hatte) und Larians Original Sin-Reihe habe ich ja schon länger auf dem Schirm, aber bisher noch nicht gespielt, weil die Spiele ganz sicher nicht auf meinem Laptop laufen. Da bin ich mal vorsichtig zuversichtlich, dass das ganz vernünftig werden könnte.
    Ja, also ein neues Spiel im Forgotten-Realms-Universum find ich grundsätzlich schonmal super, und Larians letzte Spiele scheinen ja auch sehr gut zu sein (habe aber nichts davon gespielt, aus dem gleichen Grund wie du - mein PC kann das einfach nicht ). Ich finds nur eher doof, das jetzt Baldur's Gate 3 zu nennen. Die Geschichte von Baldur's Gate ist ja nunmal abgeschlossen, und da jetzt noch einen dritten Teil mit einer anscheinend auch ganz neuen Story dranzuhängen (es soll ja glaube ich auch 100 Jahre später spielen?) find ich da erstmal nicht so toll. Das ist dann wahrscheinlich eine reine Marketingentscheidung, weil der Name Baldur's Gate eben mehr hermacht als eine neue Reihe zu starten, so wie man es eigentlich machen sollte. Icewind Dale hieß ja auch Icewind Dale und nicht schon Baldur's Gate 2, obwohl es auch im gleichen Universum spielt.
    Ich denke jedenfalls mal, dass ich beim Erscheinen dann mal Google Stadia (also Spiele-Streaming) ausprobieren werde, da soll Baldur's Gate 3 ja erscheinen. Dann komme ich vielleicht darum herum, einen neuen PC kaufen zu müssen. Auf der Playstation will ich Baldur's Gate jetzt auch nicht unbedingt spielen.

    Der Slogan "Gather your Party" ist übrigens schon mal sehr gut gewählt.

  11. Beiträge anzeigen #71

  12. Beiträge anzeigen #72

  13. Beiträge anzeigen #73
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Wie, wer denn dann? Du etwa? Du hast die PotM seit zwei Monaten aufgehalten? Aber warum?

  14. Beiträge anzeigen #74
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    920
     
    Ajnif ist offline
    Das ganze Dilemma ist natürlich nicht MiMos Schuld. Vorrangig ist es wohl immer die der Person, welche für die Organisation die Verantwortung trägt, weshalb ich dafür ganz alleine gerade stehe.

    An dieser Stelle möchte ich aber erwähnen, dass man bei der Wahl des Jury-Nachfolgers einfach nur darauf achten sollte, wer aktuell aktiv im Forum ist. Da hat man dann eine ganz nette Auswahl. Und wenn einem die Wahl dann schwierig fallen sollte, würde ich einfach schauen wer von den möglichen Nachfolgern schon länger nicht mehr in der Jury gewesen ist.

  15. Beiträge anzeigen #75
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Dafür ist die PotM aber ziemlich super.

  16. Beiträge anzeigen #76
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Ajnif Beitrag anzeigen
    Das ganze Dilemma ist natürlich nicht MiMos Schuld. Vorrangig ist es wohl immer die der Person, welche für die Organisation die Verantwortung trägt, weshalb ich dafür ganz alleine gerade stehe.

    An dieser Stelle möchte ich aber erwähnen, dass man bei der Wahl des Jury-Nachfolgers einfach nur darauf achten sollte, wer aktuell aktiv im Forum ist. Da hat man dann eine ganz nette Auswahl. Und wenn einem die Wahl dann schwierig fallen sollte, würde ich einfach schauen wer von den möglichen Nachfolgern schon länger nicht mehr in der Jury gewesen ist.
    Das heißt, es war erst eine andere Person für die Juryposition neben Rhobar vorgesehen, die sich dann nicht gemeldet hatte, und die hast du jetzt durch MiMo ersetzt? Aktiver als MiMo geht ja kaum, da dürfte man ja sonst niemanden mehr wählen, wenn der nicht aktiv genug ist.
    Übrigens würd ich sagen, wenn sich keines der beiden Jurymitglieder zurückmeldet, darf die Vorsitzende dann eben alleine entscheiden. Ich glaube, das gab es zwar noch nie (oder doch?), aber das wäre dann auch völlig okay aus meiner Sicht.

  17. Beiträge anzeigen #77
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    920
     
    Ajnif ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Das heißt, es war erst eine andere Person für die Juryposition neben Rhobar vorgesehen, die sich dann nicht gemeldet hatte, und die hast du jetzt durch MiMo ersetzt? Aktiver als MiMo geht ja kaum, da dürfte man ja sonst niemanden mehr wählen, wenn der nicht aktiv genug ist.
    Übrigens würd ich sagen, wenn sich keines der beiden Jurymitglieder zurückmeldet, darf die Vorsitzende dann eben alleine entscheiden. Ich glaube, das gab es zwar noch nie (oder doch?), aber das wäre dann auch völlig okay aus meiner Sicht.
    So war es nicht ganz, aber da mag ich auch gar nicht genauer drauf eingehen. Als Juryvorsitzende ist es meine Pflicht für das entstandene Dilemma gerade zu stehen und gut

  18. Beiträge anzeigen #78
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Das heißt, es war erst eine andere Person für die Juryposition neben Rhobar vorgesehen, die sich dann nicht gemeldet hatte, und die hast du jetzt durch MiMo ersetzt? Aktiver als MiMo geht ja kaum, da dürfte man ja sonst niemanden mehr wählen, wenn der nicht aktiv genug ist.
    Übrigens würd ich sagen, wenn sich keines der beiden Jurymitglieder zurückmeldet, darf die Vorsitzende dann eben alleine entscheiden. Ich glaube, das gab es zwar noch nie (oder doch?), aber das wäre dann auch völlig okay aus meiner Sicht.
    Das ist leider wirklich zu viel der Ehre. Ajnif hat über zwei Wochen auf meine Stimme gewartet.
    Ich hatte die PN am Handy geöffnet und das Abstimmen dann auf meinen nächsten Login am PC verschoben, das dann aber wirklich vollkommen wieder vergessen. Hätte Ajnif mich nicht noch mal dran erinnert, hätte ich meine Stimme nie abgegeben.

  19. Beiträge anzeigen #79
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Achso, naja, kann ja mal passieren. Hauptsache ist ja, dass die schöne PotM-Tradition nicht völlig einschläft, und jetzt wurde sie ja mit dem Tag der doppelten PotM spektakulär wieder aufgeweckt!

  20. Beiträge anzeigen #80
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Dass das Spiel auf Englisch besser ist, kann ich mir gut vorstellen. Damals habe ich noch alles auf Deutsch gespielt, was eine deutsche Version hatte, und die Sprecher und Dialoge fand ich bei Dragon Age wirklich nicht besonders toll. Aber auch die Figuren an sich waren mir zu überzeichnet und wirkten auf mich mehr wie aus so einem Fantasy-Action-Comic entsprungen als aus einer glaubwürdigen Welt. Am schlimmsten war dieser Zwerg, der die ganze Zeit besoffen umgekippt ist. Es war halt alles so ein bisschen die pubertäre Billigversion von Baldur's Gate irgendwie.
    Ja, den Zwerg habe ich noch nicht getroffen. So langsam finde ich aber auch die Charaktere etwas weniger gut, also vor allem diese Zeltlagerdialoge, deren Qualität doch sehr stark schwankt. Da gibt es einmal die Langweiler-Fraktion, zu der Leliana gehört, die bevorzugt über Schuhe redet oder darüber, wie toll sie die Frisur meiner Heldin findet, oder Wynne, die einem die ganze Zeit omamäßige Ratschläge gibt. Dann gibt es diejenigen, mit denen ich mich nicht einmal traue zu reden. Der erste Kandidat wäre da Zevran, den ich zwar der Vollständigkeit halber in meine Party aufgenommen habe, aber schon bei seinem ersten Auftritt so schlimm fand, dass ich gar keine Lust mehr hatte, mit ihm zu reden (dazu kommt, dass er im Englischen so einen total komischen Akzent hat, den ich nicht so toll finde). Wahrscheinlich wird er für den Rest des Spiels einfach dumm im Lager rumstehen.
    Sten habe ich auf ein paar Missionen mitgenommen, aber da er dauernd irgendwelche Leute umbringen will, die ich nicht umbringen will, habe ich ihn recht bald wieder aus meiner Standardparty rausgeschmissen. Sowieso ist seine "Philosophie", der er angeblich folgt, ein bisschen komisch. Wenn ein Templer von einem Dämon besessen ist, ist er dagegen, dass ich ihm helfe, weil der Templer dann ja gar nicht lernt alleine klarzukommen!!!! Wenn aber eine Frau Geld braucht, um Verwandte zu besuchen, findet er es auf einmal ehrenvoll, ihr zu helfen, und als ich dem Schmied versprochen hatte, nach seiner Tochter zu schauen, meinte er: "Another promise that we're not going to keep" und schwupps mochte er mich ein bisschen weniger, was natürlich überhaupt keinen Sinn macht, da ich natürlich vorhatte, mich an mein Versprechen zu halten und mich auch daran gehalten habe. Sten war das dann aber natürlich egal. Ohne mich mit Sten auch nur ein einziges Mal unterhalten zu haben, kann ich also sagen, dass es mit seiner Philosophie nicht allzu weit her ist.
    Aber egal, wenn Sten mit irgendetwas nicht einverstanden ist, gibt es ja noch das "Überreden"-Talent. Das läuft dann etwa so:
    Sten: Ich finde das nicht gut.
    Ich: (Überreden) Doch, das ist gut.
    Sten: Du hast recht.
    Das ganze ist symptomatisch für das gesamte Überreden Talent. Ein weiteres Beispiel:
    Templer: Ich habe einen wichtigen Brief, den ich überbringen musst.
    Ich: Gib mir den Brief.
    Templer: Wie bitte?
    Ich: (Überreden) Ich überbringe den Brief für dich.
    Templer: OK. Bittesehr.

    Das ist ja wohl die schlechteste Implementierung eines Überreden-Skills, die ich je gesehen habe. Das erinnert eher an Kotor, wo man ja die Macht einsetzen kann, um in Dialogen NPCs zu manipulieren, als an Überredungskunst. Nur eben, dass diese Superkraft in Kotor durch das Star Wars Lore begründet ist, während sie in Dragon Age einfach fehl am Platze ist, da das Überreden-Talent ja ganz klar als eine nicht übersinnliche Fähigkeit dargestellt wird, die auch von gewöhnlichen Schurken und Kriegern erlernt werden kann.
    Alistair finde ich eigentlich ganz sympathisch, weil er halt sich selber nicht ganz so ernst nimmt und auf Englisch auch sehr gut vertont ist, auch wenn er hin und wieder mal dumme Sachen sagt. An einer Stelle aber, nämlich, wenn man ihm das Amulett seiner Mutter zurückgibt, bedankt er sich und sagt sowas wie: "Oh, endlich mal jemand, der mir zuhört" und die drei möglichen Antworten für einen weiblichen Charakter sind "Du bist etwas Besonderes für mich" und "Hast du was gesagt?" und "Du solltest das nicht überbewerten". Die einzige Möglichkeit sich hier durchzuwurschteln, ohne Alistair seine Liebe zu gestehen oder ihn zu beleidigen (letzte Antwort), ist also "Hast du was gesagt?", was ja komplett idiotisch ist. Ein einfaches: "Das habe ich doch gerne gemacht" hätte es hier auch getan.
    Das ist leider auch nicht der einzige Dialog, in dem es sowas gibt. In vielen Dialogen kann man nur total dumme Dinge sagen. Zum Beispiel ist ja so ziemlich das erste, was Sten sagt, wenn man ihn zum ersten Mal trifft, dass er eingesperrt wurde, weil er ein paar Leute ermordet hat. Trotzdem gibt es gleich darauf die Option ihn zu fragen, warum er denn eingesperrt wurde. Da so etwas immer und immer wieder vorkommt, ist das auf Dauer schon ziemlich irritierend. Anscheinend erwartet Bioware gar nicht, dass man ihren Dialogen auch zuhört.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Und ja, die Kämpfe und das Leveldesign fand ich auch langweilig. Ich weiß noch wie ich damals ganz fasziniert davon war, dass ein Freund von mir das Spiel drei oder viermal durchgespielt hatte, weil ich schon froh war, mich endlich einmal durchgequält zu haben.
    Ja, gerade die Hauptmissionen scheinen ja ziemlich aufgebläht zu sein. Im Magierturm, rennt man ja ewig durch das Nichts, um dort so einen Dämon mit x unterschiedlichen Formen zu besiegen und wenn man ihn endlich besiegt hat, kommt kurz darauf noch ein Bosskampf gegen einen anderen Dämon. Das ist dann schon ziemlich ermüdend, auch wenn ich die Sequenz bei den Elfen noch deutlich schlimmer finde, weil es da wirklich gar keine Abwechslung zwischen den kämpfen gibt (im Nichts konnte man ja immerhin noch mit den Fähigkeiten verschiedener Formen experimentieren).


    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, also ein neues Spiel im Forgotten-Realms-Universum find ich grundsätzlich schonmal super, und Larians letzte Spiele scheinen ja auch sehr gut zu sein (habe aber nichts davon gespielt, aus dem gleichen Grund wie du - mein PC kann das einfach nicht ). Ich finds nur eher doof, das jetzt Baldur's Gate 3 zu nennen. Die Geschichte von Baldur's Gate ist ja nunmal abgeschlossen, und da jetzt noch einen dritten Teil mit einer anscheinend auch ganz neuen Story dranzuhängen (es soll ja glaube ich auch 100 Jahre später spielen?) find ich da erstmal nicht so toll. Das ist dann wahrscheinlich eine reine Marketingentscheidung, weil der Name Baldur's Gate eben mehr hermacht als eine neue Reihe zu starten, so wie man es eigentlich machen sollte. Icewind Dale hieß ja auch Icewind Dale und nicht schon Baldur's Gate 2, obwohl es auch im gleichen Universum spielt.
    Naja, immerhin soll das Spiel ja wieder in der Stadt Baldur's Gate, im Gegensatz zu Baldur's Gate 2, wo die Stadt gar nicht vorkommt, insofern finde ich das jetzt nicht so schlimm.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Der Slogan "Gather your Party" ist übrigens schon mal sehr gut gewählt.
    Ja, das fand ich auch klasse. Obwohl man bei Dragon Age, wenn man die Weltkarte betritt, ja auch die Meldung kommt: "Gather your party and venture forth". Zumindest in diesem Punkt trifft das Spiel den richtigen Ton.

Seite 4 von 22 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide