Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 22 von 22 « Erste ... 11151819202122
Ergebnis 421 bis 439 von 439
  1. Beiträge anzeigen #421
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Es ist nichts unanständig daran Threadtitel zu verändern, sofern damit nicht in das Werk eines Autors eingegriffen wird. Und da du ja selbst auch sagst, dass du die Leerzeile nur aus ästhetischen Gründen hinzugefügt hast, sie damit nicht zum Titel der Geschichte, damit also auch nicht zum Werk des jeweiligen Autors gehört, wurde auch nicht in ebenjenes Werk eingegriffen.

    Ich schreibe Sätze aus ästhetischen Gründen so wie ich sie schreibe. John benutzte manchmal farbige Schrift, die natürlich auch Teil des Konzepts seiner Geschichte war. Ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass Ästhetik nichts mit der Geschichte zu tun hat.
    Wieso hast du dann nicht zu allererst MiMo oder einen anderen Mod privat angeschrieben? Hier in der Taverne kann sowieso niemand den Threadtitel ändern.
    Weil das ja ein bewusster Eingriff war, den man mir auch nicht dachte mitteilen zu müssen (etwa per PN). Das dann auch entsprechend zu eskalieren schien mir richtig und angemessen. Und tatsächlich hat es einiges an Aufschluss gebracht. Einiges was ich lieber nicht gelesen hätte.

    Mag sein, dass du das als redaktionelle Änderung empfindest. Aber wenn du der Einzige mit dieser Ansicht bist, kannst du nicht wirklich erwarten, dass dir alle zustimmen und sich empören.
    Ich erwarte ja nicht, dass diese Ansicht alle teilen. Ich erläutere hier nur die Beweggründe, die mich dazu bringen, das absolut abzulehnen.

    Angesichts des Offenkundig einzigen Unterschieds zwischen Leerzeichen und Signaturen, hier ein Lösungsvorschlag: Einer der Mods fügt all deinen Thread wieder das Leerzeichen ein, ergänzt dann die Leerzeichenregel in den Regelpost und editiert anschließend wieder deine Threadtitel. Dann wäre alles regelthreadkonform.
    Dann zieh ich die Geschichten wirklich zurück

    Ja gut, aber das ist doch überall so. Wenn zum Beispiel auf der Arbeit spontan ein Meeting einberufen und dort beschlossen wird, dass die Mitarbeiter fortan nur noch im Sitzen pinkeln dürfen und du zufälligerweise an genau diesem Tag krankgeschrieben bist, demnach nicht mit abstimmen durftest - dann hast du halt leider Pech gehabt.
    Also zum einen: Das Forum, in dem wir eigentlich Spaß haben sollten mit einem Ort zu vergleichen, bei dem man bezahlt wird um hinzugehen finde ich nicht so glücklich. Auf Arbeit würde ich entsprechend auch einiges hinnehmen, was ich mir in meiner Freizeit dann echt nicht aquch noch antun muss.

    Zum anderen geht es darum, dass hier ein Bruchteil der Betroffenen entschieden hat und ob das dann noch so glücklich ist wenn solche Entscheidungen in krasser Minderheit getroffen werden verneine zumindest ich. In Vereinen könntest du ja eine Mitgliederversammlung auch nicht auf unmögliche Tage setzen, damit der Vorstand mit Getreuen irgendwas durchboxen kann (etwa Heiligabend oder so)


    Ich kann nur für mich sprechen, aber mir ist die Thematik und sie wie vonseiten der Moderation gehandhabt wird eigentlich egal. Was ich halt uncool finde, ist, dass du direkt die Willkür-Keule ausgepackt und die gemeinsam beschlossene Regelung damit auf eine Stufe mit den Aktionen diverser anderer Moderatoren und Administratoren gestellt hast. Das wird MiMos und DGDMs Arbeit hier im Storyforum absolut nicht gerecht.
    Für das willkürlich bin ich sogar bereit um Entschuldigung zu bitten, auch wenn aus meiner Sicht die Art der Durchführung dieser Maßnahme solche Reaktionen provoziert.

  2. Beiträge anzeigen #422
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.099
     
    John Irenicus ist offline
    Ich würde folgende Regelung vorschlagen: Grundsätzlich bleibt es bei der einheitlichen Lösung, dass kein Leerzeichen zwischen Story-Tag und Story-Titel steht. Wenn aber jemand Wert darauf legt, dass da ein Leerzeichen steht bzw. das eben schlicht aus welchem Grund auch immer so möchte, dann soll er*sie es drin haben dürfen.

  3. Beiträge anzeigen #423
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich würde folgende Regelung vorschlagen: Grundsätzlich bleibt es bei der einheitlichen Lösung, dass kein Leerzeichen zwischen Story-Tag und Story-Titel steht. Wenn aber jemand Wert darauf legt, dass da ein Leerzeichen steht bzw. das eben schlicht aus welchem Grund auch immer so möchte, dann soll er*sie es drin haben dürfen.
    Und dann versinkt hier alles in Jux und Tollerei? Einer will ein Leerzeichen, einer will keins, wieder ein andrer will drei Leerzeichen und dann will noch jemand Sterne oder Pluszeichen oder Minuszeichen? Da kann ja jeder machen, was er will!

  4. Beiträge anzeigen #424
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.099
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Und dann versinkt hier alles in Jux und Tollerei? Einer will ein Leerzeichen, einer will keins, wieder ein andrer will drei Leerzeichen und dann will noch jemand Sterne oder Pluszeichen oder Minuszeichen? Da kann ja jeder machen, was er will!
    Das war über 10 Jahre lang mein geheimer Plot, dieses Forum irgendwann im Chaos versinken zu lassen, UND JETZT IST DIE ZEIT GEKOMMEN

  5. Beiträge anzeigen #425
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich würde folgende Regelung vorschlagen: Grundsätzlich bleibt es bei der einheitlichen Lösung, dass kein Leerzeichen zwischen Story-Tag und Story-Titel steht. Wenn aber jemand Wert darauf legt, dass da ein Leerzeichen steht bzw. das eben schlicht aus welchem Grund auch immer so möchte, dann soll er*sie es drin haben dürfen.
    Bin ich d'accord, auch wenn ich diese Regelung ohne Leerzeichen tatsächlch für die schlechtere Variante allgemein halte, da man erst Titel und Tag auseinanderklamüsern muss, weils kein leerzeichen als Hilfe gibt diese Trennung zwischen Tag und Titel herauszuarbeiten. Aber das kann ja dann jeder selber entscheiden, wie er es haben will.

    Und @MiMo: Für die Unterstellung von willkürlich möchte ich aufrichtig um Entschuldigung bitten.

  6. Beiträge anzeigen #426
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.789
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Ich schreibe Sätze aus ästhetischen Gründen so wie ich sie schreibe. John benutzte manchmal farbige Schrift, die natürlich auch Teil des Konzepts seiner Geschichte war. Ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass Ästhetik nichts mit der Geschichte zu tun hat.
    Ich habe nie geschrieben, dass Ästhetik nichts mit der Geschichte zutun hat.

    Du hast doch geschrieben, dass du die Leerzeilen nur aufgrund des (nicht zu den Storytiteln gehörenden) Präfix eingefügt hast, weshalb durchaus davon auszugehen ist, dass die Leerzeile nichts mit der von dir beabsichtigten Story-Ästhetik, sondern mit der Forenästhetik zutun hat.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Weil das ja ein bewusster Eingriff war, den man mir auch nicht dachte mitteilen zu müssen (etwa per PN). Das dann auch entsprechend zu eskalieren schien mir richtig und angemessen. Und tatsächlich hat es einiges an Aufschluss gebracht. Einiges was ich lieber nicht gelesen hätte.
    Eskalation kann richtig und angemessen sein, wenn auf eine vorangegangene sachlich geführte Diskussion keine zufriedenstellende Reaktion erfolgt ist. Sofort zu eskalieren bringt im besten Falle gar nichts, im schlechtesten Falle verhärtet es die Fronten, sodass ein lösungsorientierter Kompromiss unnötig erschwert wird.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Also zum einen: Das Forum, in dem wir eigentlich Spaß haben sollten mit einem Ort zu vergleichen, bei dem man bezahlt wird um hinzugehen finde ich nicht so glücklich. Auf Arbeit würde ich entsprechend auch einiges hinnehmen, was ich mir in meiner Freizeit dann echt nicht aquch noch antun muss.
    Stimmt. Der Vergleich mit einer Buchhandlung oder einer Gemeinderatssitzung ist da viel angebrachter.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Zum anderen geht es darum, dass hier ein Bruchteil der Betroffenen entschieden hat und ob das dann noch so glücklich ist wenn solche Entscheidungen in krasser Minderheit getroffen werden verneine zumindest ich. In Vereinen könntest du ja eine Mitgliederversammlung auch nicht auf unmögliche Tage setzen, damit der Vorstand mit Getreuen irgendwas durchboxen kann (etwa Heiligabend oder so)
    Du tust gerade so, als hätte man die Entscheidung klammheimlich in einem elitären Kreis und hinter verschlossenen Türen getroffen.

    Die Diskussion war öffentlich. Die damals aktiven User hatten die Möglichkeit, ihre Meinung dazu zu äußern. Und ich behaupte mal, die Möglichkeit, über die Regeländerung zu sprechen, besteht auch jetzt noch. Mein Problem hier ist auch gar nicht, dass die Thematik überhaupt angesprochen wurde, sondern mit welcher Schärfe von Beginn an gegen die Mods, namentlich MiMo, geschossen wurde.

  7. Beiträge anzeigen #427
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Das war über 10 Jahre lang mein geheimer Plot, dieses Forum irgendwann im Chaos versinken zu lassen, UND JETZT IST DIE ZEIT GEKOMMEN
    Das muss man wirklich mit der Stimme von Jon Irenicus lesen.

  8. Beiträge anzeigen #428
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Oblomow. Zunächst einmal möchte ich dir versichern, dass ich dein Unbehagen ernst nehme und es mir ganz sicher nicht egal ist, wie diese Aktion und mein Moderationsstil im Allgemeinen bei dir ankommen.

    Ich habe auch mitbekommen, dass du keine Begründungen hören sondern nur Taten sehen willst. Ich möchte dir trotzdem noch einmal kurz darlegen, wie es sich damals aus meiner Sicht zugetragen hat, denn daraus wird sich auch ableiten, warum ich es nicht für richtig hielte, irgendetwas rückgängig zu machen.

    Wenn auch nicht explizit im Regelthread zementiert, so war die Kein-Leerzeichen-nach-dem-Storytag-Regel für mein persönliches Empfinden schon immer da. Sie war mir 2016 als ich Moderator wurde nicht neu, irgendwie wurde das wohl öfter mal erwähnt, sonst wäre es mir zu dem Zeitpunkt ja auch nicht geläufig gewesen. Als ich dann Moderator wurde, kam eben das Thema auf, dass sich viele User ein einheitliches Design wünschen und dass es schade ist, dass seitens der Moderation schon seit Jahren die Aufgabe schludern gelassen wurde, mit den einheitlichen Nicht-Leerzeichen ähnlich wie mit dem Icon und dem Tag für die Einhaltung des Designs Sorge zu tragen. Ich empfand das Damals keineswegs als Regeländerung, sondern als große Nachholaktion einer schleifen gelassenen Regel. Als wären zehn Jahre lang keine [Story]-Tags nachgepflegt worden und ich hätte mich dann an einem Wochenende hingesetzt, um sie alle in einem Schwung nachzupflegen.
    Du wirst nun auf den Unterschied pochen, dass der [Story]-Tag im Regelthread gefordert wird, das Leerzeichen dort aber nicht verboten. Das ist richtig und wohl auch bedauerlich, es gibt aber ja auch andere unausgesprochene Regeln, an die sich gehalten wird. Nirgendwo steht in den Regeln geschrieben, dass nur du ins Kommentarverzeichnis posten darfst, und trotzdem würdest du von mir erwarten, den Post eines anderen Users zu löschen, wenn er es wagen sollte, dort seinen Spam abzuladen.

    Ob der Vergleich mit einem Bücherregal hinkt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber es ist keinesfalls nur dein Bücherregal, sondern unser aller. Wir alle sehen hier ein gemeinsames Bücherregal, und dass es dann Kompromisse darin gibt, ob alle Bücher ganz nach hinten durchgeschoben oder bis nach vorne an die Kante hervorgezogen werden, das ist doch irgendwo verständlich. Wie gesagt, es gab den Wunsch nach einer Vereinheitlichung von mit und ohne Leerzeichen und ich kann mich auch an niemanden damals erinnern, der auch nur ansatzweise etwas dagegen gehabt hat. Dass du damals nicht dabei gewesen bist, ist natürlich doof, aber könnte man hier also deiner Meinung nach nichts ändern, weil es immer einen Autoren geben würde, der nicht sein Okay gibt? Du siehst, ich lasse mich gerade auf deine Argumentation ein, dass es sich dabei um eine Regeländerung handelte. Du sagst, dass Gesetzesänderungen niemals rückwirkend in Kraft treten können, sondern nur durch Verbote Veränderungen für die Zukunft erzwungen werden können. Und genau so wäre es doch auch hier: Es würde so gesehen verboten, dass Storys mit Leerzeichen in der Forenübersicht zu sehen sind. Also kann man dann darauf warten, dass alle Autoren von selbst das Leerzeichen entfernen oder... Ja, was denn? Soll man dann alle Storys löschen, die das nicht selbst in die Hand genommen haben? Zumal es Nichtmods ja nicht mal möglich ist. Es gab einfach schlichtweg keine andere Möglichkeit das Ziel zu erreichen. Ich habe die Leerzeichen proaktiv entfernt, ja. Aber gewiss nicht, weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Sondern weil die Userschaft das so wollte, die ganze Diskussion wurde damals nicht mal von mir begonnen. "Die Userschaft" heißt hier natürlich nicht die gesamte Userschaft. Ein Gemeinderat kann keine Bundesgesetze beschließen, stimmt. Aber ich hab ja auch nicht WoP-weit die Leerzeichen entfernt, sondern eben in der "Gemeinde", für die ich mich zuständige zeichne, dem SF. Es gibt hier keinen gewählten Gemeinderat. Jeder ist dazu aufgerufen, an den Entscheidungen teilzuhaben. Aber selbst ein Volksentscheid ist doch auch dann gültig, wenn nicht jeder Bürger teilgenommen hat. Und mit Volksentscheiden werden die weitreichendsten Gesetzesänderungen beschlossen. Wenn du nicht regelmäßig ins Forum schaust, wird es immer Entscheidungen geben, an denen du nicht mitgewirkt hast. Ansonsten wäre deine Stimme sicher gehört worden.

    Dass ich eine Signatur entfernt habe, die du nicht entfernt haben wolltest, tut mir Leid. Aber nimm doch bitte auch mal meine Perspektive ein: Soll ich wirklich wegen jeder Signatur fragen, diskutieren, den Autoren anschreiben... oder sie einfach eben in einem Bruchteil der Zeit selbst deaktivieren? So schlecht scheint meine persönliche Einschätzung ja nicht zu sein, schließlich hat sich vor dir noch niemand beschwert. Lieber mache ich alle drei Jahre ein Löschen rückgängig, als vor jedem Löschen das Okay des Autors abzuwarten oder den Gemeinderat einzuberufen. Dass du das so lange für dich behalten hast... Du hättest es gerne direkt kommunizieren dürfen.
    Ich würde nie nie nie auch nur einen Punkt in dem Text einer Story, nie auch nur den Hauch einer Formatierung verändern. Darum brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Aber dass mir die Pflicht auferlegt ist, mit [Story]-Tags und Icons zur Stelle zu sein, aber dann kein Leerzeichen entfernen darf, obwohl alles gleichermaßen zu dem angestammten Design des Forums gehört, das ist doch merkwürdig.
    Dass in den Anfangstagen des Forums auch immer brav die Leerzeichen hinter den Tags gelöscht worden sind, kannst du ja im Übrigen auch gern selbst nachgucken. In den ersten Jahren wirst du keine Geschichten finden, bei denen ich in der Überschrift herumgewerkelt habe. (Da hab ich wirklich nur ganz vereinzelt Storys angefasst, die nach zwei Sätzen wegen Banalität von der Moderation geschlossen wurden - as far as i remember). Und damit hätte es per betrieblicher Übung sogar schon rechtlich wirksamen Charakter (wie ja im Übrigen auch mündliche Vereinbarungen Vertragscharakter haben).

    Ich will eigentlich gar nicht so viel drum rum diskutieren, weil es schlichtweg nichts zu diskutieren gibt, wenn du dich unfair behandelt fühlst. Das ist dein gutes Recht, du darfst meine Entscheidungen doof finden, ganz egal, wie viele sie okay finden. Und das sollte ich dann hinterfragen.
    Ich kann nur sagen, dass ich (ich persönlich) es nicht gut fände, wenn deine Geschichten nun als einzige wieder ein Leerzeichen hinter dem Tag tragen würden. Das sähe dann in der Übersicht für mein persönliches Empfinden nicht schön aus und wenn ich mich an die damals beteiligten User erinnere, würde es der Mehrheit von ihnen wohl genauso gehen. Und ich möchte auch einfach noch mal betonen, dass dich das Fehlen der Leerzeichen an sich über drei Jahre lang nicht gestört hat. Ich gehe also mal davon aus, dass es dir wirklich mehr um die Art und Weise als um die Handlung an sich geht. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich eher als verlängerter Arm eines aussagekräftigen Teils des Storyforums gefühlt habe als als Entscheidungsträger. Dass das nicht kommuniziert worden ist, weise ich von der Hand. Wenn du möchtest, dass ich die Signatur im Kommentarverzeichnis wieder einschalte, dann sag mir einfach wo, das tut mir leid. Aber ich möchte ungern eine Sonderlocke in der Leerzeichenregelung schaffen.
    Wir können gerne in einem separaten Thread noch mal über Sinn und Unsinn dieser Regel diskutieren und sie dann entweder abschaffen oder ganz offiziell ins Regelwerk aufnehmen, wenn dir das hilft. Ich habe mich nie als Diktator oder Herrscher oder sowas gesehen, sondern eher als eine Art Putzfrau, die hier für alle ein bisschen Ordnung hält und Aufgaben erledigt, die ein gewöhnlicher User der Technik wegen nicht erledigen kann. Dabei können mir Fehler unterlaufen. Was ein Fehler ist, das muss wohl die zum jeweiligen Zeitpunkt aktive Userschaft entscheiden, zu der du ja dankenswerterweise auch gehörst. Schwierig wird es, wenn widersprüchliche Meinungen auftreten, wie gerade geschehen. Ich bin bereit die Regeln zu ändern, wenn das der Mehrheitswunsch ist. Aber danach sieht es nicht aus. Ob das Festhalten an so einer Regel es wert ist das Risiko einzugehen, einen geschätzten Stammuser zu verlieren, ist eine andere Frage. Ich persönlich denke, dass das Forum jemandem wohl leider nicht so viel bedeutet, wenn er wegen so etwas bereit ist, ihm den Rücken zu kehren. Das wirkt doch nun eher wie der letzte verzweifelte Versuch, den eigenen Willen gegen eine Mehrheit durchzudrücken. Würdest du denn in einem Forum aktiv sein wollen, in dem Regeln auf diese Weise gekippt werden?


    Und zu guter Letzt nun noch einmal die ganz persönliche Keule: Seit nun über einem Jahrzehnt kommt es immer wieder vor, dass du derartig über mich, meine Geschichten, selbst meine Kommentare für deine Geschichten und eben auch mein moderatives Handeln herziehst. Du findest immer irgendeinen Grund, mich schlechtzumachen. Ich ertrage es mit einer Engelsgeduld. Ich bin ein Mensch wie du, mit einem Job, einem Privatleben und Hobbys, der heute Abend eine Menge Dinge lieber getän hätte als über eine Stunde dieses Statement auszuformulieren. Vor einiger Zeit gab es hier mal eine sehr ausufernde Diskussion darüber, dass man Posts immer mit einer gewissen Erwartungshaltung liest und Dinge in sie hineininterpretiert, die explizit gar nicht da sind. Ich weiß nicht, wie ich dir begreiflich machen soll, dass ich nichts aus Böswilligkeit getan habe oder tue. Ich bin ein unfassbar harmoniebeliebender Mensch. Versuch doch bitte, all mein Handeln mit dieser Prämisse zu lesen. Du darfst mein Handeln dann immer noch doof finden und mir das auch gerne an den Kopf werfen. Aber vielleicht hilft es dir, dass du dabei nicht mehr so in Rage gerätst.

    edit:
    Die Entschuldigung für die Unterstellung der Willkür habe ich nun - nach Absenden des Posts - auch gelesen.

  9. Beiträge anzeigen #429
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Ich habe nie geschrieben, dass Ästhetik nichts mit der Geschichte zutun hat.

    Du hast doch geschrieben, dass du die Leerzeilen nur aufgrund des (nicht zu den Storytiteln gehörenden) Präfix eingefügt hast, weshalb durchaus davon auszugehen ist, dass die Leerzeile nichts mit der von dir beabsichtigten Story-Ästhetik, sondern mit der Forenästhetik zutun hat.

    Das hat was damit zu tun, dass ich meinen Titel gerne losgelöst von vorgeschrieben Markern halte, was nicht der Fall wäre vermengte ich es ohne Trennzeichen (dem Leerzeichen) mit dem Tag. Ich glaube die allermeisten meiner Geschichten haben den Titel nicht im Thread selbst stehen sondern allein im Threadtitel. Und dass der Titel nicht zur Geschichte gehört wirst du ja wohl nicht behaupten wollen
    Eskalation kann richtig und angemessen sein, wenn auf eine vorangegangene sachlich geführte Diskussion keine zufriedenstellende Reaktion erfolgt ist. Sofort zu eskalieren bringt im besten Falle gar nichts, im schlechtesten Falle verhärtet es die Fronten, sodass ein lösungsorientierter Kompromiss unnötig erschwert wird.
    Ich teile deine Meinung nicht so ganz. Aber damit wirst du halt jetzt auch leben müssen.

    Stimmt. Der Vergleich mit einer Buchhandlung oder einer Gemeinderatssitzung ist da viel angebrachter.
    Bei der Gemeinderatssitzung gibts auch Aufwandsentschädigung. Aber ich habe dazu ja auch etwas zu Vereinen und grundsätzlich Wegen der Entscheidungsfindung geschrieben.

    Du tust gerade so, als hätte man die Entscheidung klammheimlich in einem elitären Kreis und hinter verschlossenen Türen getroffen.

    Nö. Es ist aber ein Kreis, der über Geschichten von wesentlich mehr Leuten spricht, als man in diesem Kreis bildet. Eine Entscheidung die diese Nutzer betrifft und dessen Ergebnis sie dann auch noch zu schlucken haben finde ich entsprechend nicht gut. Das, was John hier vorschlägt hätte da schon Basis sein müssen.
    Die Diskussion war öffentlich. Die damals aktiven User hatten die Möglichkeit, ihre Meinung dazu zu äußern. Und ich behaupte mal, die Möglichkeit, über die Regeländerung zu sprechen, besteht auch jetzt noch. Mein Problem hier ist auch gar nicht, dass die Thematik überhaupt angesprochen wurde, sondern mit welcher Schärfe von Beginn an gegen die Mods, namentlich MiMo, geschossen wurde.
    Ich hab ja dargelegt was mich aufregt, betrübt, bestürzt, plus noch etwas Vorgeschichte geliefert. Wenn jemand Dinge anderer Leute ändert ohne deren Wissen passiert sowas. Diesbezüglich bin ich auch nach wie vor etwas darüber enttäuscht, das eine olche direkte Information ausblieb, man kann schlicht nicht immer in der Taverne lesen, zumal in der Taverne
    Dinge, die nicht direkt mit den Geschichten oder der Story-Vereinigung zu tun haben
    besprochen werden. Was solch eine Änderung ist.

  10. Beiträge anzeigen #430
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Wollte eigentlich noch was dazu schreiben, aber besser als MiMo könnte ich es auch nicht ausdrücken. Ich schließe mich dem einfach mal an.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Wenn jemand Dinge anderer Leute ändert ohne deren Wissen passiert sowas.
    Also hätte MiMo hunderten Leuten PNs schicken sollen?

  11. Beiträge anzeigen #431
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.789
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Das hat was damit zu tun, dass ich meinen Titel gerne losgelöst von vorgeschrieben Markern halte, was nicht der Fall wäre vermengte ich es ohne Trennzeichen (dem Leerzeichen) mit dem Tag. Ich glaube die allermeisten meiner Geschichten haben den Titel nicht im Thread selbst stehen sondern allein im Threadtitel. Und dass der Titel nicht zur Geschichte gehört wirst du ja wohl nicht behaupten wollen
    Du ziehst dir halt auch ständig Dinge aus dem Hintern die nie gesagt wurden.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Ich teile deine Meinung nicht so ganz. Aber damit wirst du halt jetzt auch leben müssen.
    Oh nein, wie soll ich denn jetzt nur weiterleben?

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Bei der Gemeinderatssitzung gibts auch Aufwandsentschädigung. Aber ich habe dazu ja auch etwas zu Vereinen und grundsätzlich Wegen der Entscheidungsfindung geschrieben.
    Und was genau hat das jetzt mit dem Thema zutun?

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Ich hab ja dargelegt was mich aufregt, betrübt, bestürzt, plus noch etwas Vorgeschichte geliefert. Wenn jemand Dinge anderer Leute ändert ohne deren Wissen passiert sowas.
    Wie schon gesagt, wenn du mit deinem Problem erstmal ruhig und sachlich an MiMo herangetreten wärst, hättest du dir wahrscheinlich sehr viel Frust und Ärger erspart. Und wer weiß, vielleicht wären die User hier dann auch offener für deine Argumente gewesen, was vielleicht wieder zu einer erneuten Regeländerung geführt hätte.

    Aber du bist ja der Meinung, dass deine Eskalation dir und uns jetzt mehr gebracht hat. Spricht absolut dafür, dass direkte Eskalationen immer total super sind und so.

  12. Beiträge anzeigen #432
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zunächst einmal vielen Dank an Oblomow für das Feedback zu unserer moderativen Arbeit. Unsere Aufgabe ist es, sicher zu stellen, dass jeder sich hier wohlfühlt und uns ist nichts daran gelegen, irgendwelche autoritären Vorgaben durchzupauken oder das Forum von oben herab schön zu editieren.

    Ob hinter den Tag ein Leerzeichen gesetzt werden soll oder nicht geht aus den Regeln im Regel-Thread nicht eindeutig hervor, wobei Laido immer meinte, dass die Variante ohne Leerzeichen die richtige ist. Seit zwei Jahren, glaube ich, wird diese auch konsequent durchgesetzt. Und hier muss ich dir Recht geben, dass diese Entscheidung von uns nicht unbedingt ideal kommuniziert wurde (aber dafür ist euer Feedback ja da), insbesondere da diese Entscheidung nicht im Regelthread vermerkt wurde. Es ist nun aber auch nicht so, dass MiMo und ich das irgendwie hinter verschlossenen Türen entschieden hätten oder so (sowieso treffen wir so gut wie nie Entscheidungen ohne die vorher mit der Userschaft abzusprechen). Auch den Vorwurf der Willkür finde ich hier unangemessen, da MiMo halt nicht einfach nach Lust und Laune hie und da ein paar Leerzeichen entfernt hat, sondern aufgrund einer Regel, die er auf alle Stories angewandt hat.

    Den Vorwurf, wir würden hier autoritär rumeditieren, halte ich auch für ungerechtfertigt, insbesondere, da ich dir als erste Reaktion auf deine Kritik vorgeschlagen habe, dass man diese Regel ja wieder ändern könnte, aber daran scheint ja außer von dir kein besonderes Interesse zu bestehen. Ich hoffe, dass das ausreicht um zu zeigen, dass wir kein Interesse haben, hier irgendjemanden zu bevormunden, und nicht unbedingt darauf bestehen, dass die Dinge so gemacht werden, wie wir es wollen. Gerne können wir die Regeln neu verhandeln. Das wäre sowie so mal nötig, da ja so manche Regeln im Regelthread nicht mehr ganz up to date sind.
    Geändert von DerGroßeDummeMann (03.01.2020 um 00:57 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #433
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Oblomow. Zunächst einmal möchte ich dir versichern, dass ich dein Unbehagen ernst nehme und es mir ganz sicher nicht egal ist, wie diese Aktion und mein Moderationsstil im Allgemeinen bei dir ankommen.

    Ich habe auch mitbekommen, dass du keine Begründungen hören sondern nur Taten sehen willst. Ich möchte dir trotzdem noch einmal kurz darlegen, wie es sich damals aus meiner Sicht zugetragen hat, denn daraus wird sich auch ableiten, warum ich es nicht für richtig hielte, irgendetwas rückgängig zu machen.

    Wenn auch nicht explizit im Regelthread zementiert, so war die Kein-Leerzeichen-nach-dem-Storytag-Regel für mein persönliches Empfinden schon immer da. Sie war mir 2016 als ich Moderator wurde nicht neu, irgendwie wurde das wohl öfter mal erwähnt, sonst wäre es mir zu dem Zeitpunkt ja auch nicht geläufig gewesen.
    Hmhm, und ich bin seit 2008 hier aktiv und habe es erfolgreich geschafft nichts davon zu hören. Ich würde da mal nicht so viel Prominenz dieser Regel annehmen.
    Als ich dann Moderator wurde, kam eben das Thema auf, dass sich viele User ein einheitliches Design wünschen und dass es schade ist, dass seitens der Moderation schon seit Jahren die Aufgabe schludern gelassen wurde, mit den einheitlichen Nicht-Leerzeichen ähnlich wie mit dem Icon und dem Tag für die Einhaltung des Designs Sorge zu tragen. Ich empfand das Damals keineswegs als Regeländerung, sondern als große Nachholaktion einer schleifen gelassenen Regel. Als wären zehn Jahre lang keine [Story]-Tags nachgepflegt worden und ich hätte mich dann an einem Wochenende hingesetzt, um sie alle in einem Schwung nachzupflegen.
    Du wirst nun auf den Unterschied pochen, dass der [Story]-Tag im Regelthread gefordert wird, das Leerzeichen dort aber nicht verboten. Das ist richtig und wohl auch bedauerlich, es gibt aber ja auch andere unausgesprochene Regeln, an die sich gehalten wird. Nirgendwo steht in den Regeln geschrieben, dass nur du ins Kommentarverzeichnis posten darfst, und trotzdem würdest du von mir erwarten, den Post eines anderen Users zu löschen, wenn er es wagen sollte, dort seinen Spam abzuladen.
    Spam ist, wie überall in der WorldOfPlayers laut Regeln zu entfernen. Dass in das Kommentarverzeichnis keiner gehört ist auch offensichtlich. Dass nach dem Storytag kein Leerzeichen kommen soll ist es nicht. Auf so einem fehlenden Leerzeichen dann zu beharren halte ich dann, wenn ich mir den "Schaden", den ein solches Leerzeichen anrichtet entsprechend auch für etwas kleinkariert tbh. Falls du aber darauf hinaus wolltest, dass ich keine Posts anderer Leute, also wenn diese etwa selbst weitere Threads archivieren, reinstellen, da drin tolerieren würde, liegst du falsch. Darauf, dass nur ich da schalte und walte lege ich nicht allzu großen Wert. Die Bezeichnung "Oblomows Kommentarverzeichnis" kommt ja auch nicht von mir.
    Ob der Vergleich mit einem Bücherregal hinkt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber es ist keinesfalls nur dein Bücherregal, sondern unser aller. Wir alle sehen hier ein gemeinsames Bücherregal, und dass es dann Kompromisse darin gibt, ob alle Bücher ganz nach hinten durchgeschoben oder bis nach vorne an die Kante hervorgezogen werden, das ist doch irgendwo verständlich.
    Es fühlt sich nur eher so an, als ob man jedes Buch mit einem eigenen Schutzcover überzieht. Auf die Reihenfolge hat die Userschaft und die Moderation ohnehin nur bedingt Einfluss
    Wie gesagt, es gab den Wunsch nach einer Vereinheitlichung von mit und ohne Leerzeichen und ich kann mich auch an niemanden damals erinnern, der auch nur ansatzweise etwas dagegen gehabt hat. Dass du damals nicht dabei gewesen bist, ist natürlich doof, aber könnte man hier also deiner Meinung nach nichts ändern, weil es immer einen Autoren geben würde, der nicht sein Okay gibt?
    In alten Sachen? Zumindest ein Anspruch auf Rückänderung sollte drin sein. Und wenn einer sein Okay bewusst nicht gibt muss zumindest vor der Änderung die Möglichkeit der Löschung eingeräumt werden. Der kompletten.
    Du siehst, ich lasse mich gerade auf deine Argumentation ein, dass es sich dabei um eine Regeländerung handelte. Du sagst, dass Gesetzesänderungen niemals rückwirkend in Kraft treten können, sondern nur durch Verbote Veränderungen für die Zukunft erzwungen werden können. Und genau so wäre es doch auch hier: Es würde so gesehen verboten, dass Storys mit Leerzeichen in der Forenübersicht zu sehen sind. Also kann man dann darauf warten, dass alle Autoren von selbst das Leerzeichen entfernen oder... Ja, was denn? Soll man dann alle Storys löschen, die das nicht selbst in die Hand genommen haben? Zumal es Nichtmods ja nicht mal möglich ist. Es gab einfach schlichtweg keine andere Möglichkeit das Ziel zu erreichen. Ich habe die Leerzeichen proaktiv entfernt, ja. Aber gewiss nicht, weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Sondern weil die Userschaft das so wollte, die ganze Diskussion wurde damals nicht mal von mir begonnen. "Die Userschaft" heißt hier natürlich nicht die gesamte Userschaft. Ein Gemeinderat kann keine Bundesgesetze beschließen, stimmt. Aber ich hab ja auch nicht WoP-weit die Leerzeichen entfernt, sondern eben in der "Gemeinde", für die ich mich zuständige zeichne, dem SF.
    Das bekannt dafür ist, das Leute aus dem vermeintlichen Nichts wieder auftauchen und das überhaupt mit der Sicht der Threads als Buch- und nicht Threadbestand sehr sehr eigen ist. Überhaupt nur hier hätte man auf so ne Idee kommen können. Aber gut, du hast mich davon überzeugt: Dass ich wesentlich mehr Leute habe, auf die ich sauer sein sollte
    Es gibt hier keinen gewählten Gemeinderat. Jeder ist dazu aufgerufen, an den Entscheidungen teilzuhaben. Aber selbst ein Volksentscheid ist doch auch dann gültig, wenn nicht jeder Bürger teilgenommen hat. Und mit Volksentscheiden werden die weitreichendsten Gesetzesänderungen beschlossen. Wenn du nicht regelmäßig ins Forum schaust, wird es immer Entscheidungen geben, an denen du nicht mitgewirkt hast. Ansonsten wäre deine Stimme sicher gehört worden.
    Beim Volksentscheid kriegst du Post, beim Volksentscheid wird das nicht über einen Weg abgehandelt (Taverne), über den offiziell sowas gar nicht abgehandelt werden sollte
    Dass ich eine Signatur entfernt habe, die du nicht entfernt haben wolltest, tut mir Leid. Aber nimm doch bitte auch mal meine Perspektive ein: Soll ich wirklich wegen jeder Signatur fragen, diskutieren, den Autoren anschreiben... oder sie einfach eben in einem Bruchteil der Zeit selbst deaktivieren? So schlecht scheint meine persönliche Einschätzung ja nicht zu sein, schließlich hat sich vor dir noch niemand beschwert. Lieber mache ich alle drei Jahre ein Löschen rückgängig, als vor jedem Löschen das Okay des Autors abzuwarten oder den Gemeinderat einzuberufen. Dass du das so lange für dich behalten hast... Du hättest es gerne direkt kommunizieren dürfen.
    Du hast nicht richtig gelesen, was das mit der Signatur war. Und um schon mal der späteren Frage vorzugreifen. Das ist tatsächlich ein Problem, was ich häufig mit dir in Kommentaren habe, wenn etwa Hinweise oder Teile der Geschichte überlesen werden und dann als Kritik kommt, dass Sachen nicht nachvollziehbar waren oder so. Und wenn man das dann anmerkt kommt nichts.
    Was ich geschrieben habe:
    Ähnliches ist auch schon einmal im Kommentarverzeichnis passiert, als auf Hinweis von MiMo Eddie die Signatur im damals letzten Post des Threads ausgeschaltet hat. Dem Post in dem seit Anbeginn des Verzeichnisses die Signatur an war. In einem [OT]-Thread in dem ich grundsätzlich überall die Signatur anlassen hätte können. Damals habe ich da weitestgehend noch stillgehalten, scheiße fand ich das trotzdem und behalten habe ich mir das auch.
    Was lesen wir: Es war eine Aktion von Eddie.
    Allein der Hinweis kam von dir.

    Und damals habe ich schlicht geklärt was Sache ist, dass eben immer im letzten Post die Signatur stand und sie da auch stehen darf, da OT und diese Aktion selbst wieder rückgängig gemacht. Was ich mit der Erwähnung dieses Falls sagen wollte ist, dass ich es damals zu meinem Bedauern versäumt habe klar zu machen, für wie daneben ich diesen moderativen Übereifer von Eddie und diese Das-müssen-wir-dringend-in-Ordnung-bringen Haltung deinerseits gehalten habe.

    Hier wurde jetzt aus meiner Sicht auch aufgrund eines übersteigerten Ordnungssinn (nicht nur von dir MiMo) Hand angelegt an einem aus meiner Sicht äußerst sensiblen Teil der Storyforumswerke. Etwas das man aus meiner Sicht mit sehr viel mehr Sorgfalt oder vielleicht auch gar nicht hätte tun müssen. Ist ja schön, wenn das Forum nett aussieht. In das Forum gekommen, Storys geschrieben, Freunde gefunden hat aber sicher hier niemand oder niemand nicht wegen eines vorhandenen oder nichtvorhandenen Leerzeichens. Jede 1-Post-Geschichte eines Neulings ist mir mehr wert als sowas.
    Ich würde nie nie nie auch nur einen Punkt in dem Text einer Story, nie auch nur den Hauch einer Formatierung verändern. Darum brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Aber dass mir die Pflicht auferlegt ist, mit [Story]-Tags und Icons zur Stelle zu sein, aber dann kein Leerzeichen entfernen darf, obwohl alles gleichermaßen zu dem angestammten Design des Forums gehört, das ist doch merkwürdig.
    Ich sage, dass das keine Regel ist, enstprechend hast du die Titel verändert, meine Story "Eine Winternacht" heißt jetzt etwa "[Story]Eine Winternacht"
    Dass in den Anfangstagen des Forums auch immer brav die Leerzeichen hinter den Tags gelöscht worden sind, kannst du ja im Übrigen auch gern selbst nachgucken. In den ersten Jahren wirst du keine Geschichten finden, bei denen ich in der Überschrift herumgewerkelt habe. (Da hab ich wirklich nur ganz vereinzelt Storys angefasst, die nach zwei Sätzen wegen Banalität von der Moderation geschlossen wurden - as far as i remember). Und damit hätte es per betrieblicher Übung sogar schon rechtlich wirksamen Charakter (wie ja im Übrigen auch mündliche Vereinbarungen Vertragscharakter haben).
    Wie gesagt, seit 2008 da, ich sehe keine Regel. Und was heißt betriebliche Übung? Ich bin kein Angestellter, das hier ist kein Unternehmen. Und außer den Regeln haben sich auch neue Autoren auf gar nichts eingelassen. Ist übrigens auch so ne Formulierung wo ich Magenschmerzen bekomme, weils so autoritär klingt a la Ich hab alles Recht der Welt dazu das so zu machen. aber auch so unangenehm hörig a la Ich als Mod habe Befehle auszuführen.

    Ich will eigentlich gar nicht so viel drum rum diskutieren, weil es schlichtweg nichts zu diskutieren gibt, wenn du dich unfair behandelt fühlst. Das ist dein gutes Recht, du darfst meine Entscheidungen doof finden, ganz egal, wie viele sie okay finden. Und das sollte ich dann hinterfragen.
    Ich finde sie doof
    Ich kann nur sagen, dass ich (ich persönlich) es nicht gut fände, wenn deine Geschichten nun als einzige wieder ein Leerzeichen hinter dem Tag tragen würden. Das sähe dann in der Übersicht für mein persönliches Empfinden nicht schön aus und wenn ich mich an die damals beteiligten User erinnere, würde es der Mehrheit von ihnen wohl genauso gehen. Und ich möchte auch einfach noch mal betonen, dass dich das Fehlen der Leerzeichen an sich über drei Jahre lang nicht gestört hat.
    Ich habe jetzt erst davon Kenntnis erhalten, weil ich auch nicht ständig meine eigenen Geschichten durchlese und früher das leerzeichen auch noch weggelassen hatte, manche Geschichten also schlicht nicht davon betroffen waren. Ich habe sowas halt auch nicht für möglich gehalten. Ist ja jetzt fast so, wie wenn der Geheimdienst nen Trojaner installiert, man den nach drei Jahren entdeckt und sich beschwert und dann der Geheimdienst kommt, dass einen das ja die letzten drei Jahre auch nicht interessiert habe.

    Sorry, halte ich für ne ziemlich verdrehte Denke. Aber stimmt, da es fast drei Jahre her ist kann ich tatsächlich etwas angefressener sein, dass es mir nicht kommuniziert wurde, seither war ich mehrmals wieder hier.

    Ich gehe also mal davon aus, dass es dir wirklich mehr um die Art und Weise als um die Handlung an sich geht. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich eher als verlängerter Arm eines aussagekräftigen Teils des Storyforums gefühlt habe als als Entscheidungsträger. Dass das nicht kommuniziert worden ist, weise ich von der Hand. Wenn du möchtest, dass ich die Signatur im Kommentarverzeichnis wieder einschalte, dann sag mir einfach wo, das tut mir leid.
    Zur Sig siehe oben
    Aber ich möchte ungern eine Sonderlocke in der Leerzeichenregelung schaffen.
    Ich schon
    Wir können gerne in einem separaten Thread noch mal über Sinn und Unsinn dieser Regel diskutieren und sie dann entweder abschaffen oder ganz offiziell ins Regelwerk aufnehmen, wenn dir das hilft.
    Es wäre das Mindeste gegenüber den Neulingen, was man von der Fairness erwarten dürfte. Mir hilft das selber nicht viel.
    Ich habe mich nie als Diktator oder Herrscher oder sowas gesehen, sondern eher als eine Art Putzfrau, die hier für alle ein bisschen Ordnung hält und Aufgaben erledigt, die ein gewöhnlicher User der Technik wegen nicht erledigen kann. Dabei können mir Fehler unterlaufen. Was ein Fehler ist, das muss wohl die zum jeweiligen Zeitpunkt aktive Userschaft entscheiden, zu der du ja dankenswerterweise auch gehörst.
    Das heißt die Userschaft kann auch entscheiden, dass Mods dann doch mal einfach Storys korrigieren? Sorry, ich halte diese Aussage für zu verallgemeinernd und entsprechend für gefährlich. Es muss Dinge geben, die auch total basisdemokratisch nicht anzutasten sind. Ich halte das mit der Leerzeichenentfernung für eine solche Sache. Die Begründungen dafür stehen in diversen Posts auf den letzten Seiten
    Schwierig wird es, wenn widersprüchliche Meinungen auftreten, wie gerade geschehen. Ich bin bereit die Regeln zu ändern, wenn das der Mehrheitswunsch ist. Aber danach sieht es nicht aus. Ob das Festhalten an so einer Regel es wert ist das Risiko einzugehen, einen geschätzten Stammuser zu verlieren, ist eine andere Frage. Ich persönlich denke, dass das Forum jemandem wohl leider nicht so viel bedeutet, wenn er wegen so etwas bereit ist, ihm den Rücken zu kehren. Das wirkt doch nun eher wie der letzte verzweifelte Versuch, den eigenen Willen gegen eine Mehrheit durchzudrücken. Würdest du denn in einem Forum aktiv sein wollen, in dem Regeln auf diese Weise gekippt werden?
    Siehe oben, ich halte diese Regelung für in einer Weise übergriffig, dass ich tatsächlich überlege, ob ich in einem Forum sein will, das damit kein Problem hat. Das ist mein Problem. Dass ich dieses Verhalten von leuten erleben muss, denen ich sowas nicht zugetraut habe, kommt noch dazu. Entsprechend stellt sich tatsächlich die Frage, wie viel mir dieses Forum noch Wert ist, die erste Annahme ist richtig.

    Und zu guter Letzt nun noch einmal die ganz persönliche Keule: Seit nun über einem Jahrzehnt kommt es immer wieder vor, dass du derartig über mich, meine Geschichten, selbst meine Kommentare für deine Geschichten und eben auch mein moderatives Handeln herziehst. Du findest immer irgendeinen Grund, mich schlechtzumachen. Ich ertrage es mit einer Engelsgeduld. Ich bin ein Mensch wie du, mit einem Job, einem Privatleben und Hobbys, der heute Abend eine Menge Dinge lieber getän hätte als über eine Stunde dieses Statement auszuformulieren. Vor einiger Zeit gab es hier mal eine sehr ausufernde Diskussion darüber, dass man Posts immer mit einer gewissen Erwartungshaltung liest und Dinge in sie hineininterpretiert, die explizit gar nicht da sind. Ich weiß nicht, wie ich dir begreiflich machen soll, dass ich nichts aus Böswilligkeit getan habe oder tue. Ich bin ein unfassbar harmoniebeliebender Mensch. Versuch doch bitte, all mein Handeln mit dieser Prämisse zu lesen. Du darfst mein Handeln dann immer noch doof finden und mir das auch gerne an den Kopf werfen. Aber vielleicht hilft es dir, dass du dabei nicht mehr so in Rage gerätst.

    Das ist absolut korrekt, wobei das Herziehen über deine Geschichten keine persönliche Sache ist. Ich mag sie tatsächlich ganz authentisch nicht nicht, wobei ich stets versucht habe Punkte der Kritik hilfreich herauszuarbeiten. Es gibt Dinge die ich hier schon geschrieben habe, die reinspielen und diese Friedfertigkeit und einen gewissen Übereifer ist mir suspekt, wenn etwa ein neuer Wettbewerb angeleiert werden soll, wenn etwa der alte Storykönigswettbewerb auch aufgrund eigenem Aktionsmangel als Rohrkrepierer dahinsiecht. Bisweilen empfinde ich den Übereifer als übergriffig, etwa wenn man plötzlich in einen Storykönigswettbewerb gedrängt wird. Dazu kommt ein glaube ich grundsätzlich anderes Verständnis davon, wie Kunst funktioniert.

    Ich bin mir absolut bewusst darüber, dass vieles davon unfair gegenüber dir ist, du vieles für das Forum machst und tust und das wie eine unglaublich verbittert klingende Sicht eines alten Sacks wirkt, aber das beste was ich da momentan hinkriege in Interaktion mit dir ist äußerst kalte Neutralität oder einem Diskurs aus dem Weg zu gehen. Letzteres war zuletzt eher an der Reihe und ist jetzt gescheitert, als ich deinen Editierhinweis gesehen habe. Dass du jetzt auf den Dez bekommen hast, was aus meiner Sicht weit mehr verbockt haben tut mir tatsächlich Leid. An meiner ablehenenden Haltung gegen deine Position das Leerzeichen betreffend ändert das aber übrigens nichts. Ich will auch nicht auf Bruderschaft trinken oder so. Das wird auch nicht passieren. Dazu haben wir glaube ich zu verschiedene Ansichten, Schwerpunkte, Arten, Stile, etc.. Aber vielleicht wird es wieder etwas ruhiger.


    edit:
    Die Entschuldigung für die Unterstellung der Willkür habe ich nun - nach Absenden des Posts - auch gelesen.
    Ist das eine Annahme?
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Also hätte MiMo hunderten Leuten PNs schicken sollen?
    Das wäre ein möglicher richtiger Weg gewesen, ein anderer vllt. ein angepinnter Thread mit wichtigen Änderungen. Stattdessen wurden nicht einmal die Regeln aktualisiert.

  14. Beiträge anzeigen #434
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal vielen Dank an Oblomow für das Feedback zu unserer moderativen Arbeit. Unsere Aufgabe ist es, sicher zu stellen, dass jeder sich hier wohlfühlt und uns ist nichts daran gelegen, irgendwelche autoritären Vorgaben durchzupauken oder das Forum von oben herab schön zu editieren.
    Autoritär kann ja auch eine Gemeinschaft sein, oder?
    Ob hinter den Tag ein Leerzeichen gesetzt werden soll oder nicht geht aus den Regeln im Regel-Thread nicht eindeutig hervor, wobei Laido immer meinte, dass die Variante ohne Leerzeichen die richtige ist. Seit zwei Jahren, glaube ich, wird diese auch konsequent durchgesetzt. Und hier muss ich dir Recht geben, dass diese Entscheidung von uns nicht unbedingt ideal kommuniziert wurde (aber dafür ist euer Feedback ja da), insbesondere da diese Entscheidung nicht im Regelthread vermerkt wurde. Es ist nun aber auch nicht so, dass MiMo und ich das irgendwie hinter verschlossenen Türen entschieden hätten oder so (sowieso treffen wir so gut wie nie Entscheidungen ohne die vorher mit der Userschaft abzusprechen). Auch den Vorwurf der Willkür finde ich hier unangemessen, da MiMo halt nicht einfach nach Lust und Laune hie und da ein paar Leerzeichen entfernt hat, sondern aufgrund einer Regel, die er auf alle Stories angewandt hat.
    Man kann auch willkürlich viel machen, aber ja, der Vorwurf war überzogen, sehe ich ein
    Den Vorwurf, wir würden hier autoritär rumeditieren, halte ich auch für ungerechtfertigt, insbesondere, da ich dir als erste Reaktion auf deine Kritik vorgeschlagen habe, dass man diese Regel ja wieder ändern könnte, aber daran scheint ja außer von dir kein besonderes Interesse zu bestehen. Auf Votum hin, weil alle lieber feste Bande haben?
    Ich hoffe, dass das ausreicht um zu zeigen, dass wir kein Interesse haben, hier irgendjemanden zu bevormunden, und nicht unbedingt darauf bestehen, dass die Dinge so gemacht werden, wie wir es wollen. Gerne können wir die Regeln neu verhandeln. Das wäre sowie so mal nötig, da ja so manche Regeln im Regelthread nicht mehr ganz up to date sind.
    Ich würde ja btw. jetzt schon mal gern wissen, wann das überhaupt mal verhandelt wurde und hab jetzt mal das Forum nach "Leerzeichen" durchsucht. Im fraglichen Zeitraum habe ich bisher nur das gefunden:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25404793

    Hier wird aber nur Laido als Anstoßgeber benannt und es steht nichts von einer allgemeinen Diskussion da.

    Bei weiterer Suche komme ich in den Storylistenmanagementthread, der eigentlich nur für die Storyliste da ist und sonst nichts und finde das hier:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25398296

    und ganz davor auch mal so ne beiläufige Leerzeichensache, wieder von Laido:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post24525383

    Und noch davor in Projekt pdf (wo man sowas auch nicht unbedingt vermutet) war das gar nicht so unstrittig
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post22194274

    ehe wiederum Laido das mit dem fehlenden Leerzeichen als absolute Wahrheit hingestellt hat

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post22194302

    Ist das jetzt wirklich von einer breiten Nutzerschaft getragen in einer Taverne besprochen worden oder doch eigentlich nur in themenfremden Threads, in denen Onkel Laido sein Regelverständnis gedropt hat und es schlicht als gültige Regel angenommen wurde? Ich wäre tatsächlich noch etwas enttäuschter, falls ihr mir hier einfach einen Unfug erzählt habt, weil ihr selber nicht mehr wusstet, wie es dazu gekommen ist.

  15. Beiträge anzeigen #435
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Das wäre ein möglicher richtiger Weg gewesen, ein anderer vllt. ein angepinnter Thread mit wichtigen Änderungen. Stattdessen wurden nicht einmal die Regeln aktualisiert.
    Ja, klar, die Regeln kann man aktualisieren, ich glaube da hat niemand was gegen.

    Also, wenn ich das richtig verstehe mit deiner Ablehnung einer basisdemokratischen Entscheidung, dann würdest du nicht einmal eine Umfrage darüber akzeptieren, in der neu über die Regelung abgestimmt wird (so wie es MiMo und DGDM vorgeschlagen haben)? Sondern es soll einfach so gemacht werden wie du sagst? Und gleichzeitig sagst du, dass dir das Leerzeichen eigentlich auch scheißegal ist, weil deswegen ja niemand im Forum ist? Warum dann überhaupt die Diskussion? Und was ist ein Storykönigswettbewerb und wann wurdest du da wie reingedrängt? (Und wenn es was Spannendes ist, wie genau funktioniert er und wann geht er los? )

    Was das Kommentarverzeichnis angeht: Ist ja ok, wenn du das gerne so hast, dass immer im letzten Post des Threads die Signatur steht. Aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass man das als Mod ahnt? Für mich sieht es auch nach einem Versehen aus, dass da eine einzige Signatur im ganzen Thread eingeschaltet ist. Und wenn einer die Signatur ausschaltet, dann erklärt man das halt einmal kurz und schaltet sie wieder ein und gut ist. Wie man da gleich so ein Drama draus dichten kann, ist mir echt schleierhaft. Das sind doch völlige Lappalien, über die kann man auch ganz normal und freundlich miteinander reden, und ohne dass man gleich irgendwelche absurden Vorwürfe daraus stricken muss. Sorry, kann ich echt kein bisschen nachvollziehen.


    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt wirklich von einer breiten Nutzerschaft getragen in einer Taverne besprochen worden oder doch eigentlich nur in themenfremden Threads, in denen Onkel Laido sein Regelverständnis gedropt hat und es schlicht als gültige Regel angenommen wurde? Ich wäre tatsächlich noch etwas enttäuschter, falls ihr mir hier einfach einen Unfug erzählt habt, weil ihr selber nicht mehr wusstet, wie es dazu gekommen ist.
    In meiner Erinnerung war es so wie ich es gesagt habe, wo genau die Diskussion geführt wurde weiß ich gerade auch nicht mehr (da kannst du jetzt gerne schwer enttäuscht von meinem löchrigen Gedächtnis sein, aber ich habe das so geschildert wie ich es ehrlich im Kopf habe). MiMos Aktion kam jedenfalls nicht aus dem Nichts. Da ging ja auf jeden Fall eine längere Diskussion voraus, in der ich mich immer für eine einheitliche Ohne-Leerzeichen-Variante ausgesprochen hatte. Im Übrigen war das ja (bisher) auch immer ein alles andere als bierernst gemeintes Thema, wie aus den von dir verlinkten Posts vielleicht auch hervorgehen sollte. Irgendwann wurde dann halt beschlossen, dass man das jetzt mal einheitlich macht und MiMo hat die Variante ohne Leerzeichen umgesetzt.

    Ich habe aber bei deiner ätzenden Art grade (sorry, aber ist so) auch eigentlich null Bock drauf, mich für solche Sachen noch zu rechtfertigen. Es geht um ein Leerzeichen. Wortwörtlich um nix! Wir können da gerne nochmal drüber abstimmen, aber dann sollte doch auch gut sein.

  16. Beiträge anzeigen #436
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Dass die Regelung ohne Leerzeichen die ursprüngliche ist, sieht man übrigens im Forenarchiv: http://forenarchiv.worldofplayers.de...7&sort=&page=1
    Mein Fehler bestand halt darin, das nicht mehr so konsequent durchgesetzt zu haben wie Joni das gemacht hat, weshalb es dann irgendwann diese Unsicherheit gab, wie es denn nun eigentlich gedacht ist. MiMo hat das dann halt nachgeholt.

  17. Beiträge anzeigen #437
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, klar, die Regeln kann man aktualisieren, ich glaube da hat niemand was gegen.
    Wenn die Regel denn so überhaupt gilt, woran ich gade wieder mehr denn je Zweifel hege
    Also, wenn ich das richtig verstehe mit deiner Ablehnung einer basisdemokratischen Entscheidung, dann würdest du nicht einmal eine Umfrage darüber akzeptieren, in der neu über die Regelung abgestimmt wird (so wie es MiMo und DGDM vorgeschlagen haben)? Sondern es soll einfach so gemacht werden wie du sagst? Und gleichzeitig sagst du, dass dir das Leerzeichen eigentlich auch scheißegal ist, weil deswegen ja niemand im Forum ist? Warum dann überhaupt die Diskussion? Und was ist ein Storykönigswettbewerb und wann wurdest du da wie reingedrängt? (Und wenn es was Spannendes ist, wie genau funktioniert er und wann geht er los? )
    1. Ich bin dafür das der absoluten Willkür des einzelnen Storyschreibenden zu lassen, wie das gehandhabt wird, weil ich eigentlich nicht genug berechtigtes Interesse der Nutzerschaft des SF sehe, dem Einzelnen hier hereinzureden. Als Interesse wird ja nur eine gewisse Gesamtforenästhetik vorgebracht und genau diese, sehe ich bei diesem Detail von minderen Wert an gegenüber dem Willen des einzelnen Schreibenden wie dieses Detail geregelt werden soll.
    Was das Kommentarverzeichnis angeht: Ist ja ok, wenn du das gerne so hast, dass immer im letzten Post des Threads die Signatur steht. Aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass man das als Mod ahnt? Für mich sieht es auch nach einem Versehen aus, dass da eine einzige Signatur im ganzen Thread eingeschaltet ist. Und wenn einer die Signatur ausschaltet, dann erklärt man das halt einmal kurz und schaltet sie wieder ein und gut ist.
    Genau so hab ich das damals gehandelt und ich bereue es wie geschrieben, weil mir scheint, dass ich hier einen eigentlich nötigen Standpunkt gegen übereilte modertive Aktionen nicht gesetzt/geäußert habe. Denn es war ja ein Fall bei dem ich zugegen war. ich hatte ja gerade diesen Post gesetzt gehabt und man hat trotzdem direkt moderativ darin herumgewurstet, was keine Regel des Forums nötig gemacht hat.
    Wie man da gleich so ein Drama draus dichten kann, ist mir echt schleierhaft. Das sind doch völlige Lappalien, über die kann man auch ganz normal und freundlich miteinander reden, und ohne dass man gleich irgendwelche absurden Vorwürfe daraus stricken muss. Sorry, kann ich echt kein bisschen nachvollziehen.
    Ich halte diese Vorwürfe nicht für absurd, sondern für in einem Maße ausgeführt, die keiner wegen solcher Lapalien erwartet und die entsprechend aggressiver scheinen als sie sind, weil es Kanonen auf Spatzen sind.


    In meiner Erinnerung war es so wie ich es gesagt habe, wo genau die Diskussion geführt wurde weiß ich gerade auch nicht mehr (da kannst du jetzt gerne schwer enttäuscht von meinem löchrigen Gedächtnis sein, aber ich habe das so geschildert wie ich es ehrlich im Kopf habe). MiMos Aktion kam jedenfalls nicht aus dem Nichts. Da ging ja auf jeden Fall eine längere Diskussion voraus, in der ich mich immer für eine einheitliche Ohne-Leerzeichen-Variante ausgesprochen hatte. Im Übrigen war das ja (bisher) auch immer ein alles andere als bierernst gemeintes Thema, wie aus den von dir verlinkten Posts vielleicht auch hervorgehen sollte. Irgendwann wurde dann halt beschlossen, dass man das jetzt mal einheitlich macht und MiMo hat die Variante ohne Leerzeichen umgesetzt.
    Den Beschluss würde ich tatsächlich gerne sehen, mal sehen ob mir dieses Glück vergönnt ist.
    Ich habe aber bei deiner ätzenden Art grade (sorry, aber ist so) sorry, aber muss grad auch eigentlich null Bock drauf, mich für solche Sachen noch zu rechtfertigen. Es geht um ein Leerzeichen. Wortwörtlich um nix! Wir können da gerne nochmal drüber abstimmen, aber dann sollte doch auch gut sein.
    Erstmal sehen was kommt, ich fürchte unrühmliches.

  18. Beiträge anzeigen #438
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Dass die Regelung ohne Leerzeichen die ursprüngliche ist, sieht man übrigens im Forenarchiv: http://forenarchiv.worldofplayers.de...7&sort=&page=1
    Mein Fehler bestand halt darin, das nicht mehr so konsequent durchgesetzt zu haben wie Joni das gemacht hat, weshalb es dann irgendwann diese Unsicherheit gab, wie es denn nun eigentlich gedacht ist. MiMo hat das dann halt nachgeholt.
    Ich sehe, dass es Usus war. Dass es eine Regel war, geht da noch nicht hervor und ich hab jetzt schon den OT-Thread und die allgemeine Diskussion der Storyvereinigung überflogen.

  19. Beiträge anzeigen #439
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Wir sind uns also immerhin schon mal einig, dass die Regel älter ist als wir alle, auch wenn sie nie in den Regelthread aufgenommen wurde. Also brauchen wir auch nicht mehr über die Rechtfertigung der damaligen Aktion zu diskutieren und können den Blick nach vorn wenden.

    Ich wollte die Taverne nicht schließen, weil ich nicht wollte, dass du das als moderativen Akt zum Niederringen der Diskussion missverstehst. Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust mehr, auf deine Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, nachdem du wiederholt das Entgegenkommen vieler hier verschmähst. Wer etwas will, sollte immer freundlich bleiben.
    Eröffne einen Thread zu dem Thema, wenn du möchtest, dass darüber abgestimmt wird. Ohne Abstimmung werde ich persönlich bestimmt nichts ändern. Eröffne auch gerne einen Thread mit dem Ziel die Moderation abzusetzen, wenn du so unzufrieden bist. Wir werden sehen, wie groß das Interesse ist.

    Ich finde es wirklich schlimm, dass du es offenbar in Ordnung findest, so einen Ton anzuschlagen. So redet man einfach nicht miteinander.

Seite 22 von 22 « Erste ... 11151819202122

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide