Ergebnis 1 bis 11 von 11

Immernoch Absturz Probleme

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Hallo Leute. Habe weiterhin nervige Probleme mit meinem PC der jetzt etwa ein halbes Jahr alt ist. Er stürzt immer mal wieder ab, vor allem bei grafisch anspruchsvollen Spielen.

    Dabei kam es jetzt schon häufiger zu folgender Situation, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen:

    Nach ein bis zwei Stunden zocken (bei manchen Spielen, andere wie Anno 1800 mit ähnlicher GPU-Auslastung laufen jedoch normal) kommt es z.B. in Prey oder Kingdom Come Deliverance zu folgender Situation:

    Zuerst stürzt die Framerate ein, auf so ein Vierteil bis Sechstel der normalen Framerate (also so 10-15 fps). Das geht dann ein bis zwei Minuten so, dann stürzt der PC komplett ab, das Bild bleibt stehen, und es hilft nur ein manuelles Ausschalten des PCs.

    Woran könnte das liegen?

    P.S.
    Bei manchen Spielen kommt es auch mal zum sofortigen Absturz ohne dass es vorher langsam wird.
    ulix ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Nach 1 bis 2 Stunden Spielzeit? Ich rieche Temperaturprobleme. ... muss nicht sein, ist aber schon verdächtig.

    Beobachte doch mal die Temperaturen deines Systems während du zockst.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Nach 1 bis 2 Stunden Spielzeit? Ich rieche Temperaturprobleme. ... muss nicht sein, ist aber schon verdächtig.

    Beobachte doch mal die Temperaturen deines Systems während du zockst.
    Die sind eigentlich relativ normal, wobei ich da mal ein Programm mitlaufen lassen sollte das die Sache loggt. Aber wenn ich das so normal beobachte (über MSI Afterburner Oberfläche), wird zumindest die Grafikkarte mit aggressiver Lüfterkurve nie heißer als so 70-75°C.

    Ein Verdacht den ich habe ist, dass es vielleicht abseits des Temperatur-Sensors Temperaturprobleme geben könnte.
    ulix ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Was ist mit den Temperaturen der CPU? Wenn der zu heiß wird, brechen die FPS ebenfalls ein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich werd das heute Abend mal prüfen (grad auf der Arbeit ) und mal versuchen zu loggen.
    ulix ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sinnvoll wäre auch deine Hardware und deren Alter zu posten. Eine alte Hardware bspw. harmoniert mit modernen Spielen eher weniger, ebenso wie ein altes NT Probleme bereiten kann.

    Wenn Temperaturprobleme, hilft oftmals schon eine gründliche Innenreinigung - am besten mit einem Druckreiniger.

    Könnte aber bspw. auch an eingetrockneter WLP liegen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    @Juli

    Der Rechner ist doch erst ein gutes halbes Jahr alt. Da kann keine WLP eingetrocknet sein und es kann auch keine altersbedingten Ausfallerscheinungen geben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    @Juli

    Der Rechner ist doch erst ein gutes halbes Jahr alt. Da kann keine WLP eingetrocknet sein
    Du hast wohl noch nie von der guten Quick-Dry-Paste gehört. Die ist ähnlich wie Schnellbeton in einem Bruchteil der üblichen Zeit eingetrocknet.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    und es kann auch keine altersbedingten Ausfallerscheinungen geben.
    Jain. Altersbedingt in sofern, dass die Teile eben noch zu neu sind (statt zu alt). Das gibts durchaus, das Teile die frisch aus der Fabrik kommen recht schnell kaputt gehen. Lustigerweise ist da ein halbes Jahr scheinbar sowas wie eine magische Grenze bei vielen Produkten. (Gibts da eigentlich Studien zu, warum ausgerechnet diese Zeitspanne?)

    Dennoch würde ich hier wirklich erstmal nach den Temperaturen schauen. Klar gibts auch andere Ursachen, aber das ist eine, die recht leicht zu recherchieren ist und die bei den Symptomen auch mehr als plausibel scheint.
    Lookbehind ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die Sache ist die: ich habe ganz unterschiedliche Abstürze. Die Art wie oben beschrieben kommt vor, es kommt aber auch teilweise direkt (ohne Vorwarnung) zum Freeze, oder wenn ich versuche aus manchen Spielen raus-zu-tabben (Alt-Tab), zum Glück so unregelmäßig dass es kaum nervt.

    Gestern Absturz in Kindom Come wieder, aber erst nach 5 Sekunden nachdem ich rausgetabbt war und dafür direkt, geloggt habe ich allerdings und das sieht alles normal aus:

    Grafikkarte bei 67-68°C, Grafikkartenspeicher bei 71-72°C, Prozessorkerne allesamt in den 40ern, also nichts über 50°C.
    ulix ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Morrich: Könnte doch ein "neuer Gebrauchter" sein

    @ulix: Temperatur scheint also nicht das Problem zu sein.

    Welches Netzteil ist verbaut (Hersteller und genaue Modellbezeichnung)? Nicht selten arbeiten qualitativ schlechte NTs trotz hoher Wattzahlen "unsauber".
    Dazu sollten wir wegen des Strombedarf aber auch das GPU- und CPU-Modell kennen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Um überhaupt eine gescheite "Fehleranalyse" durchführen zu können, wäre mal das gesamte System interessant.

    Die vorliegende Fehlerbeschreibung kann auf vieles hindeuten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •