Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline

    [SOLVED] Generelle Fragen

    1. Permanente Boni: Sind es die gleichen wie in Vanilla Gothic? (z.B. 25 Äpfel, 50 Dunkelpilze)

    2. Beeinflussen die permanenten Boni der LP-Kosten, d.h. wenn ich 30 Stärke mit Perma-Boni erreiche, kostet es mich dann auch einen LP mehr?

    3. Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Lehrlingsberufe? Schmied klingt straight forward, aber nach allem, was ich gelesen habe, auch etwas zu einfach. Unter Alchemie kann ich mir noch nichts vorstellen, es fügt sich aber in mein Konzept (Kampfmagier) durchaus ein.

    4. Gibt es Stellen im Spiel, wo gewisse Skills oder Attribute Pflicht werden, z.B. in STR, DEX?

    5. Kosten Mana stets 1 LP oder unterliegt das auch einer Progression? Lohnt sich der Invest?

    6. Ist das Fraktionssystem eher wie in Gothic aufgebaut (d.h. kleinere Abweichungen pro Fraktion, Haupthandlung sehr ähnlich) oder eher wie in Risen (Fraktion beeinflusst bedeutende Teile der Haupthandlung)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Marto Beitrag anzeigen
    1. Permanente Boni: Sind es die gleichen wie in Vanilla Gothic? (z.B. 25 Äpfel, 50 Dunkelpilze)

    2. Beeinflussen die permanenten Boni der LP-Kosten, d.h. wenn ich 30 Stärke mit Perma-Boni erreiche, kostet es mich dann auch einen LP mehr?

    3. Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Lehrlingsberufe? Schmied klingt straight forward, aber nach allem, was ich gelesen habe, auch etwas zu einfach. Unter Alchemie kann ich mir noch nichts vorstellen, es fügt sich aber in mein Konzept (Kampfmagier) durchaus ein.

    4. Gibt es Stellen im Spiel, wo gewisse Skills oder Attribute Pflicht werden, z.B. in STR, DEX?

    5. Kosten Mana stets 1 LP oder unterliegt das auch einer Progression? Lohnt sich der Invest?

    6. Ist das Fraktionssystem eher wie in Gothic aufgebaut (d.h. kleinere Abweichungen pro Fraktion, Haupthandlung sehr ähnlich) oder eher wie in Risen (Fraktion beeinflusst bedeutende Teile der Haupthandlung)
    1) die meisten Sachen sollten gleich geblieben sein. Mit Tabak bekommst du bei uns diverse unterschiedliche Boni. Beten gibt nur noch temporäre Boni, die nach einiger Zeit wieder wegfallen

    2) Ja, win in G2

    3) Die Lehrberufe sind letztlich sehr ähnlich zu G2. Beim Tischler kannst du lernen, Pfeile (und Bolzen?) herzustellen. Lohnt sich also für Spieler, die auf Bogen setzen

    4) Als Magier solltest du am Ende die allerstärksten Zauber inklusive Feuerregen können, sonst wird es am Ende schwierig. Im Nahkampf solltest du auf insgesamt 150-250 Stärke kommen, sonst wird es schwierig, sowie (inklusive Waffen-Boni) möglichst nah an 100% Skill. Geschick brauchst du, wenn du mit Bogen spielen möchtest. Es gibt ein paar vereinzelte Quests mit Taschendiebstahl, aber wenn man seinen Helden auf Stärke auslegt, gibt es überhaupt keine Notwendigkeit, diese Quests zu machen

    5) Mana-Kosten steigen ebenfalls an
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    		if (oth.aivar[REAL_MANA_MAX] >= 120)
    		{
    			kosten = 5;
    		}
    		else if (oth.aivar[REAL_MANA_MAX] >= 90)
    		{
    			kosten = 4;
    		}
    		else if (oth.aivar[REAL_MANA_MAX] >= 60)
    		{
    			kosten = 3;
    		}
    		else if (oth.aivar[REAL_MANA_MAX] >= 30)
    		{
    			kosten = 2;
    		}
    		else
    		{
    			kosten = 1;
    		};


    6) eher wie in Gothic

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline
    Wunderbar, dann weiß ich Bescheid.

    Bis auf die Berufe. Wenn ich das richtig einordne, sind möglich:

    - Schmied
    - Tischler
    - Alchemist
    - Schneider
    - Gehilfe für Maler

    Welche besonderen Möglichkeiten ergeben sich denn pro Beruf im Detail?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.908
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Marto Beitrag anzeigen
    Wunderbar, dann weiß ich Bescheid.

    Bis auf die Berufe. Wenn ich das richtig einordne, sind möglich:

    - Schmied
    - Tischler
    - Alchemist
    - Schneider
    - Gehilfe für Maler

    Welche besonderen Möglichkeiten ergeben sich denn pro Beruf im Detail?
    Vorheriges Detailwissen verdirbt natürlich die Entdeckerfreude aber gut
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Beim Schmied hast du für die erstellten Waffen bessere Preise, ist in der aktuellen Version leider etwas übertrieben. Weiterhin kannst du bereits frühzeitig den quasi besten Einhänder schmieden, den gibt es nur als Schmiedelehrling. Zweihänder schmieden aktuell nicht möglich, evtl. nach Patch
    > daher typisch für Nahkämpfer.

    Beim Tischler lernst du Herstellung normaler Pfeile gratis, dazu kannst du noch lernen besondere Pfeile zu fertigen.
    > für Bogenkämpfer ideal

    Lehrling beim Bogner Garoth gibt bessere Preise für Jagdtrophäen
    > für intensive Jäger

    Alchemistenlehrling gibt bessere Preise für etliche Pflanzen und eine kleine Extraquest.
    > stylisch für Kloster

    Schneiderlehrling bekommt Herstellung von Bürgerkleidung und mittlerer Rüstungen gezeigt, sowie deren Verbesserung. Weiterhin das Gerben von verschiedenen Lederarten sowie Herstellung/Verbesserung von Roben
    > nützlich für Kloster

    Malerlehrling ist ein Fake, du wirst von Pico Virtuoso nur "benutzt"


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    Vorheriges Detailwissen verdirbt natürlich die Entdeckerfreude aber gut
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Beim Schmied hast du für die erstellten Waffen bessere Preise, ist in der aktuellen Version leider etwas übertrieben. Weiterhin kannst du bereits frühzeitig den quasi besten Einhänder schmieden, den gibt es nur als Schmiedelehrling. Zweihänder schmieden aktuell nicht möglich, evtl. nach Patch
    > daher typisch für Nahkämpfer.

    Beim Tischler lernst du Herstellung normaler Pfeile gratis, dazu kannst du noch lernen besondere Pfeile zu fertigen.
    > für Bogenkämpfer ideal

    Lehrling beim Bogner Garoth gibt bessere Preise für Jagdtrophäen
    > für intensive Jäger

    Alchemistenlehrling gibt bessere Preise für etliche Pflanzen und eine kleine Extraquest.
    > stylisch für Kloster

    Schneiderlehrling bekommt Herstellung von Bürgerkleidung und mittlerer Rüstungen gezeigt, sowie deren Verbesserung. Weiterhin das Gerben von verschiedenen Lederarten sowie Herstellung/Verbesserung von Roben
    > nützlich für Kloster

    Malerlehrling ist ein Fake, du wirst von Pico Virtuoso nur "benutzt"

    Super, danke! Persönlich schätze ich das Detailwissen doch sehr, weil ich bei vielen Mods nicht mehr als einen Durchlauf plane, und daher dort in größeren Entscheidungen keinen unpassenden Blödsinn machen möchte.

    Ungefähr so, wie du es dargestellt hast, habe ich es mir auch bereits gedacht. Daher wird es der Schneider. Ich hatte schon überlegt, ob es Tränke gibt, die nur der Alchemist lernen kann. Gibt es im Gegenzug Rüstungen/Roben, die nur der Schneider herstellen kann und die man woanders nicht erhält?

    Noch eine Frage:
    Entgeht mir sehr viel, wenn ich Cords bzw. Sikars Quest aus moralischen Gründen ablehne?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.908
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Marto Beitrag anzeigen
    Super, danke! Persönlich schätze ich das Detailwissen doch sehr, weil ich bei vielen Mods nicht mehr als einen Durchlauf plane, und daher dort in größeren Entscheidungen keinen unpassenden Blödsinn machen möchte.

    Alles klar.

    Ungefähr so, wie du es dargestellt hast, habe ich es mir auch bereits gedacht. Daher wird es der Schneider. Ich hatte schon überlegt, ob es Tränke gibt, die nur der Alchemist lernen kann.
    Nein
    Gibt es im Gegenzug Rüstungen/Roben, die nur der Schneider herstellen kann und die man woanders nicht erhält?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es handelt sich um Leder bzw. Mittlere Rüstungen die anfangs nützlich sind, später sind die Gildenrüstungen besser. Roben aufbessern mit Kristallen (+ Mana bzw. + Leben) kann nur der Schneider. Ist aber kein gravierender Vorteil


    Noch eine Frage:
    Entgeht mir sehr viel, wenn ich Cords bzw. Sikars Quest aus moralischen Gründen ablehne?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Rufpunkt von Cord zählt im Freien Lager nichts d.h. die Aufnahme im Lager würde erschwert. Du kannst den Spieß auch umdrehen und Cord verraten. Bei Sikar gibt es auch eine unblutige Lösung beim "Opfer"
    Editiert

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...
    Geändert von Eiskönig (08.09.2019 um 23:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide