Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 100 von 100

Die politische Mitte - Was soll das sein? (aus PE)

  1. #81 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ist dies deine persönliche Ansicht oder woher nimmst du diese Erkenntnis? Das folgt nämlich nicht aus dem von dir bemühten Wikipediazitat.
    Jaha.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen

    Mir gehts dabei um das "ausformulierte"; (...)

    So verwende ich jedenfalls weiter den Begriff.
    Ich würde da weiterhin unterscheiden wollen. Ideologie ist programmatisch, Weltanschauung nicht. D.h. dass ich im Prinzip immer politische Ideologie meine.
    Daran denken wohl auch instinktiv die meisten sofort. So wie Ulix den Begriff verwendet kommt es sofort zu Missverständnissen, wie man sieht.

    Beispiel: Ulix und du habt nen ideologischen Tunnelblick, Heinz und Bauer nicht, weil ideologiefrei. [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Wocky ist offline

  2. #82 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Ich würde da weiterhin unterscheiden wollen. Ideologie ist programmatisch, Weltanschauung nicht. D.h. dass ich im Prinzip immer politische Ideologie meine.
    Daran denken wohl auch instinktiv die meisten sofort. So wie Ulix den Begriff verwendet kommt es sofort zu Missverständnissen, wie man sieht.
    Er hat klargestellt, wie er die Begriffe verwendet.

    Aber manchmal lohnt es sich den anderen Begriff zu googeln.

    Der Begriff Ideologie wird häufig synonym zu Weltanschauung verwendet. Eine strenge Unterscheidung der beiden Begriffe ist nicht möglich, vielmehr rechtfertigt eine Abgrenzung lediglich die verschiedene Verwendung der Begriffe in der Literatur, Philosophie und Soziologie. So wird „Weltanschauung“ eher für ganzheitliche, weniger theoretisch ausformulierte Sichtweisen auf die Welt und den Menschen verwendet als die „Ideologie“. Letztere möchte überdies die Welt nicht nur erklären, sondern auch beeinflussen.
    Die begriffliche Unterscheidung zwischen „bösen Ideologien“ und „guten Weltanschauungen“ (die vor allem durch Karl Marx geprägt wurde) kommt ausschließlich in der deutschen Literatur vor. Die häufig abwertende (pejorative) Verwendung des Ideologie-Begriffes im allgemeinen Sprachgebrauch für manipulative, unzulängliche oder nicht wissenschaftlich begründete Ideen-Systeme und Theorien geht darauf zurück.

    Aus Wikipedia - Weltanschauung


    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Beispiel: Ulix und du habt nen ideologischen Tunnelblick, Heinz und Bauer nicht, weil ideologiefrei. [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Nein. Die beiden Letztgenannten sind im Vergleich zu ulix einfach politisch viel zu uninteressiert, so dass er daneben natürlich wie ein Ideologie erscheinen muss.
    Da gäbe es andere, welche hier gerne ihre weltanschauliche Sicht immer wieder zum Besten geben. Aber im Gegensatz zu ulix sind diese - bei aller gebotenen Zurückhaltung - zumeist nicht daran interessiert, ihre Weltanschauung auszuformulieren, bzw. deren Grundlagen darzulegen.
    smiloDon ist offline

  3. #83 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Er hat klargestellt, wie er die Begriffe verwendet.

    Aber manchmal lohnt es sich den anderen Begriff zu googeln.

    Der Begriff Ideologie wird häufig synonym zu Weltanschauung verwendet. Eine strenge Unterscheidung der beiden Begriffe ist nicht möglich, vielmehr rechtfertigt eine Abgrenzung lediglich die verschiedene Verwendung der Begriffe in der Literatur, Philosophie und Soziologie. So wird „Weltanschauung“ eher für ganzheitliche, weniger theoretisch ausformulierte Sichtweisen auf die Welt und den Menschen verwendet als die „Ideologie“. Letztere möchte überdies die Welt nicht nur erklären, sondern auch beeinflussen.
    Die begriffliche Unterscheidung zwischen „bösen Ideologien“ und „guten Weltanschauungen“ (die vor allem durch Karl Marx geprägt wurde) kommt ausschließlich in der deutschen Literatur vor. Die häufig abwertende (pejorative) Verwendung des Ideologie-Begriffes im allgemeinen Sprachgebrauch für manipulative, unzulängliche oder nicht wissenschaftlich begründete Ideen-Systeme und Theorien geht darauf zurück.

    Aus Wikipedia - Weltanschauung
    Das ist exakt was ich sage.
    Wocky ist offline

  4. #84 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Das ist exakt was ich sage.
    Ja. Aber nun ist es nicht nur deine, sondern auch Wikipedias Überzeugung.
    smiloDon ist offline

  5. #85 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Z.B. eine eigene Grundschule in einem Bereich zu bekommen oder zu renovieren, endlich einen vernünftigen Internetanschluss haben, usw., ... halt alles, was in einem Ort so nützlich für alle sein könnten. Nennt sich Interessengemeinschaft und bedarf keinerlei Parteizugehörigkeit oder Ideologie. Das mögen für andere Kleinigkeiten sein, aber vor Ort kann das alles eine große Bedeutung für alle haben.
    Und dass die Grundschule dort, wo sie steht, renoviert werden sollte, ist eine ideologisch geleitete Perspektive. Polemisch: "Warum sollten die Kinder da eine Renovierung bekommen, und nicht die Kinder dort!?!"

    Sollen alle Kinder die gleichen Chancen haben? Ideologie!
    Sollen besonders die Kinder dort gefördert werden? Ideologie!

    Etc.

    Gleiches gilt für die Ansicht, jeder sollte schneller Internet haben. Auch hier sind alle möglichen Motivationen hinter der Aussage ideologisch motiviert.
    ulix ist offline

  6. #86 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und dass die Grundschule dort, wo sie steht, renoviert werden sollte, ist eine ideologisch geleitete Perspektive. Polemisch: "Warum sollten die Kinder da eine Renovierung bekommen, und nicht die Kinder dort!?!"

    Sollen alle Kinder die gleichen Chancen haben? Ideologie!
    Sollen besonders die Kinder dort gefördert werden? Ideologie!

    Etc.

    Gleiches gilt für die Ansicht, jeder sollte schneller Internet haben. Auch hier sind alle möglichen Motivationen hinter der Aussage ideologisch motiviert.
    Die einen wollen einfach nur eine renovierte Schule haben oder eine Schule, wo die Kids nicht weit fahren müssen. Und die anderen wollen endlich eine schnelle Internetanbindung, weil langsam nun mal müll ist in der heutigen Zeit. So ist das nun mal auf dem Dorf. Da ist nicht alles so, wie in einer Großstadt. Deswegen auch Interessengemeinschaft und nicht Politik von Partei X, die das sowieso nicht interessiert, weil zu wenige betroffen sind. Da gewinnt man nichts.
    Stiller Leser ist offline

  7. #87 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Die einen wollen einfach nur eine renovierte Schule haben oder eine Schule, wo die Kids nicht weit fahren müssen.
    Aha, aber die eigenen Kinder sollen wohl eher eine renovierte Schule bekommen als die Kinder der anderen in der übernächsten Stadt? Ideologie!

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Und die anderen wollen endlich eine schnelle Internetanbindung, weil langsam nun mal müll ist in der heutigen Zeit.
    Warum ist das Müll? Weil man dann in der kapitalistischen Wirklichkeit schlechter funktionieren kann? Ideologie!

    Gibt Leute die entscheiden sich (ebenso ideologisch) bewusst gegen Internet.
    ulix ist offline

  8. #88 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Ich weiß nicht, was Du von mir willst. Ehrlich nicht.

    Und ja, gibt Leute, die wollen kein Internet. Und? Was schließt Du daraus?
    Für dich unvorstellbar, dass man schnelles Internet haben will, um Onlinespiele zu zocken und ähnliches? Ohne jeglichen politischen Hintergrund? Das finde ich bemerkenswert.

    Es werden etliche Schulen selbst renoviert, weil es zu lange für die Eltern dauert, bis sie vom Staat renoviert werden. Es werden sogar Sportplätze von Bürgern hergestellt, stell dir bloß mal vor.
    Stiller Leser ist offline

  9. #89 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich möchte dich davon überzeugen, dass es keine ideologiefreien politischen Entscheidungen gibt.

    Und das ist, zum dritten mal, erstmal und prinzipiell weder gut noch schlecht. Es ist halt so.

    Die einzige Ausnahme, wobei auch das ein Grenzfall ist, sind wie schon ausgeführt rein egoistische/opportunistische Entscheidungen, wie die dass man meint man bräuchte schnelles Internet zum Zocken.

    Aber selbst das hat eine politische Dimension, denn genauso kann man es wichtiger finden dass andere zuerst schnelles Internet bekommen.
    ulix ist offline

  10. #90 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich möchte dich davon überzeugen, dass es keine ideologiefreien politischen Entscheidungen gibt.
    Und das ist, zum dritten mal, erstmal und prinzipiell weder gut noch schlecht. Es ist halt so.
    Ich hab es dir zwar bewiesen, dass es im lokalen Raum durchaus möglich ist. Mag für dich egoistisch und opportunistisch sein, wenn sich Interessengruppen finden, aber für mich ist das stinknormale Politik im lokalen Bereich. Ich weiß auch nicht, was Du damit für ein Problem hast, wenn sich die Leute selbst helfen, weil sie wissen, dass es sonst ewig und drei Tage dauern würde.
    Und ich habe weder ein Problem mit ideologiefreier, noch mit ideologiebehafteter Politik. Aber auch das hab ich schon weit oben geschrieben. Das ist prinzipiell erstmal weder gut noch schlecht.
    Das zum dritten Mal kannst Du dir also sparen.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die einzige Ausnahme, wobei auch das ein Grenzfall ist, sind wie schon ausgeführt rein egoistische/opportunistische Entscheidungen, wie die dass man meint man bräuchte schnelles Internet zum Zocken.
    Interessante Ansicht.
    Stiller Leser ist offline

  11. #91 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ich hab es dir zwar bewiesen, dass es im lokalen Raum durchaus möglich ist. Mag für dich egoistisch und opportunistisch sein, wenn sich Interessengruppen finden, aber für mich ist das stinknormale Politik im lokalen Bereich. Ich weiß auch nicht, was Du damit für ein Problem hast, wenn sich die Leute selbst helfen, weil sie wissen, dass es sonst ewig und drei Tage dauern würde.
    Wie oft soll ich noch erwähnen, dass ich das absolut wertfrei sehe, dass jede politische Entscheidung ideologisch ist? das heißt, zum vierten mal:
    Damit habe ich überhaupt kein Problem. Warum verstehst du das nicht?
    ulix ist offline

  12. #92 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    11.652
    Geht's hier nur noch um Ideologie oder spannt ihr auch irgendwann wieder den Bogen zurück zum Thema politische Mitte?
    RaNon ist offline

  13. #93 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Anpassungsfähigkeit ist nichts schlechtes und ein gewisses Maß an Egoismus ist auch nichts schlechtes. Man muss nicht hinter jeder Entscheidung eine große Weltanschauung verstecken. Für einen politischen Leutefänger ist Egoismus der Tod.
    Ich sehe auch nichts schlechtes daran, eine schnelle Internetverbindung haben zu wollen, um Spiele zu spielen oder Filme zu schauen. Ich denke die meisten wollen eine schnelle Internetverbindung deswegen. Für den politischen Schlagabtausch reicht auch der Gang in die Dorfschenke bzw. ein 56k-Modem. Internet ist heute aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Und die Technikverweigerer. Ja, die gibt es halt auch noch.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  14. #94 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Gibt Leute die entscheiden sich (ebenso ideologisch) bewusst gegen Internet.
    Auch der bewußte Verzicht ist nur möglich, wenn es die Alternative zum Nichtverzicht gibt. Um sich schnellem Internet verweigern zu können, muß es erstmal verfügbar sein. Verzicht aus Mangel an Alternativen, ist keine Entscheidung, sondern schlicht Not.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  15. #95 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von RaNon Beitrag anzeigen
    Geht's hier nur noch um Ideologie oder spannt ihr auch irgendwann wieder den Bogen zurück zum Thema politische Mitte?
    Wir kamen darauf, weil eine Definition für Mitte vorgeschlagen wurde, die diese als ideologiefrei bezeichnete.

    Was halt, aus genannten Gründen, mMn Quatsch ist.

    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Anpassungsfähigkeit ist nichts schlechtes und ein gewisses Maß an Egoismus ist auch nichts schlechtes. Man muss nicht hinter jeder Entscheidung eine große Weltanschauung verstecken.
    Nein, keine große, aber eine Weltanschauung. Also eine Ideologie.

    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Auch der bewußte Verzicht ist nur möglich, wenn es die Alternative zum Nichtverzicht gibt. Um sich schnellem Internet verweigern zu können, muß es erstmal verfügbar sein. Verzicht aus Mangel an Alternativen, ist keine Entscheidung, sondern schlicht Not.
    Natürlich. Hier ging es aber um die Person, die den Wunsch äußert gutes Internet zu haben.
    Und auch hier kann es sein, dass jemand zwar kein gutes Internet zur Verfügung hat, aber auch keins will oder wollen würde wenn es im Rahmen des kurzfristig Machbaren läge.
    ulix ist offline Geändert von ulix (07.09.2019 um 18:01 Uhr)

  16. #96 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    11.652
    Ja ich weiß, ich wollte euch nur wieder in Richtung eigentliches Thema bringen.
    RaNon ist offline

  17. #97 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wir kamen darauf, weil eine Definition für Mitte vorgeschlagen wurde, die diese als ideologiefrei bezeichnete.
    Falls du damit meine Definition meintest, die war nie als ideologiefrei gedacht, sondern als ideologiemittelwertfrei - keine (politische) Ideologie soll überwiegen. Stand afair auch so da.
    thefilth ist offline

  18. #98 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wie oft soll ich noch erwähnen, dass ich das absolut wertfrei sehe, dass jede politische Entscheidung ideologisch ist? das heißt, zum vierten mal:
    Damit habe ich überhaupt kein Problem. Warum verstehst du das nicht?
    Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen. Fertig. Erspart mir, dir und allen anderen viel Zeit.
    Stiller Leser ist offline

  19. #99 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Natürlich. Hier ging es aber um die Person, die den Wunsch äußert gutes Internet zu haben.
    Und auch hier kann es sein, dass jemand zwar kein gutes Internet zur Verfügung hat, aber auch keins will oder wollen würde wenn es im Rahmen des kurzfristig Machbaren läge.
    Praktischerweise kann man etwas vorhandenes genausogut nicht nutzen, als wäre es gar nicht da. Ich habe z.B. keine Verwendung für Rollstuhlrampen. Deshalb würde ich mir aber trotzdem nicht herausnehmen, mich ihnen in den Weg zu stellen oder zu erwarten, daß jene, die davon profitieren, meine Prioritäten übernehmen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  20. #100 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Jaha.



    Ich würde da weiterhin unterscheiden wollen. Ideologie ist programmatisch, Weltanschauung nicht. D.h. dass ich im Prinzip immer politische Ideologie meine.
    Daran denken wohl auch instinktiv die meisten sofort. So wie Ulix den Begriff verwendet kommt es sofort zu Missverständnissen, wie man sieht.

    Beispiel: Ulix und du habt nen ideologischen Tunnelblick, Heinz und Bauer nicht, weil ideologiefrei. [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Da muss ich widersprechen. Ich habe durchaus nen Tunnelblick. Und ich zu mich auch schwer damit andere Meinungen zu akzeptieren (Achtung: nicht tolerieren)
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •