Page 1 of 9 123458 ... Last »
Results 1 to 20 of 163

Gott ist tot (aus PE)

1. #1 Reply With Quote
    Halbgott Turambars's Avatar
    Rache und immer wieder Rache! [
    Keinem vernünftigen
    Menschen wird es einfallen,
    Tintenflecken mit Tinte,
    Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen.
    Nur Blut das soll immer wieder mit Blut
    Ausgewaschen werde.

Bertha von Suttner (1843 - 1914)
    Turambars is online now

2. #2 Reply With Quote
    Ehrengarde Lord Kaktus's Avatar
    Ach Gott, der alte Nietzsche.
    Wanderer, kommst du nach Sparta, so berichte dorten, du habest uns hier liegen sehen, wie das Gesetz es befahl!
    Euer Ausdruck von Individualität ist nur eine Legitimation zur Ausbeutung anderer Menschen.
    Lege Dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein brauchen.
    Wenn Dein Gott doch so mächtig und groß ist, warum braucht er denn Dich, Dich einen sterblichen schwachen Menschen?`Kann er denn nicht selbst erledigen, was er erledigen will?
    Lord Kaktus is offline

3. #3 Reply With Quote
    Lead Cenobite Dunkler Fürst's Avatar
    Dunkler Fürst is offline

4. #4 Reply With Quote
    Halbgott Heinz-Fiction's Avatar
    Gott ist tot, lang lebe DER Kaiser!
    Heinz-Fiction is offline

5. #5 Reply With Quote
    Barbar aus Überzeugung Knox's Avatar
    Quote Originally Posted by Heinz-Fiction View Post
    Gott ist tot, lang lebe DER Kaiser!
    Lüge! Karel Gott ist unkaputtbar! [Bild: s050.gif]
    Knox is offline

6. #6 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Dunkler Fürst View Post
    Gute Musikwahl.
    Wanderer, kommst du nach Sparta, so berichte dorten, du habest uns hier liegen sehen, wie das Gesetz es befahl!
    Euer Ausdruck von Individualität ist nur eine Legitimation zur Ausbeutung anderer Menschen.
    Lege Dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein brauchen.
    Wenn Dein Gott doch so mächtig und groß ist, warum braucht er denn Dich, Dich einen sterblichen schwachen Menschen?`Kann er denn nicht selbst erledigen, was er erledigen will?
    Lord Kaktus is offline

7. #7 Reply With Quote
    Forenkater Matteo's Avatar
    Quote Originally Posted by Lord Kaktus View Post
    Gute Musikwahl.
    Ich sekundiere.
    Matteo is offline

8. #8 Reply With Quote
    Veteran Nasarem's Avatar
    Dan 6,27 Das ist mein Befehl, dass man überall in meinem ganzen Königreich den Gott Daniels fürchten und scheuen soll. Denn er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende.
    28 Er ist ein Retter und Nothelfer, und er tut Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden.
    Nasarem is offline

9. #9 Reply With Quote
    Deus thefilth's Avatar
    Quote Originally Posted by Nasarem View Post
    [...] er tut Zeichen [...] auf Erden.
    Die da wären?
    thefilth is offline

10. #10 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by thefilth View Post
    Die da wären?
    Na z.B. dass er uns Nasarem geschickt hat, damit er sein Wort verkünde.
    Matteo is offline

11. #11 Reply With Quote
    Veteran Nasarem's Avatar
    Die da wären?
    Mt 16,4 Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht fordert ein Zeichen; doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Jona. Und er ließ sie stehen und ging davon.
    Nasarem is offline

12. #12 Reply With Quote
    General Cichorium Intybus's Avatar
    Fairerweise meinte Nietzsche damit ja nicht tatsächlich den personifizierten Gott, so wie ihn viele gern verstehen wissen wollen.
    Aber ich bezweifle, dass die Leute sich die Mühe machen, diesen Mann wirklich zu verstehen aka sein Buch mal zu lesen.

Wird meines Erachtens nach auch völlig zu Unrecht gerade von religiösen Menschen geschmäht.
    Cichorium Intybus is offline

13. #13 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Matteo View Post
    Die Mensch gewordene Bibel.

Quote Originally Posted by Cichorium Intybus View Post
    Fairerweise meinte Nietzsche damit ja nicht tatsächlich den personifizierten Gott, so wie ihn viele gern verstehen wissen wollen.
    Aber ich bezweifle, dass die Leute sich die Mühe machen, diesen Mann wirklich zu verstehen.

Wird meines Erachtens nach auch völlig zu Unrecht gerade von religiösen Menschen geschmäht.
    Was hat Nietzsche denn damit gemeint?
    Lord Kaktus is offline Last edited by smiloDon; 30.08.2019 at 20:32.

14. #14 Reply With Quote
    Deus thefilth's Avatar
    Quote Originally Posted by Matteo View Post
    Was ein Schlitzohr

Quote Originally Posted by Nasarem View Post
    Mt 16,4 Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht fordert ein Zeichen; doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Jona. Und er ließ sie stehen und ging davon.
    Und jetzt mal reale Sachen bitte, keine Zitate.
    thefilth is offline

15. #15 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Lord Kaktus View Post
    Was hat Nietzsche denn damit gemeint?
    Es geht Nietsche vorrangig um die Ablehnung einer bestimmten göttlichen Idee und die damit verbundenen moralischen Implikationen.
    Das Zitat steht im Zusammenhang mit einer Betrachtung die Menschheitsgeschichte, die Nietzsche vormals als einen einzigen Niedergang beschreibt und versteht.

Wenn das - was zu seiner Zeit das Resultat war - wirklich die Idee einer Heilsgeschichte sei, dann ist da irgendetwas gewaltig schiefgegangen, daher fällt dieser Satz.

An diese Überlegung schließt sich dann auch die Idee des Übermenschen an, die nichts mit den oftmals verklärten, von links wie rechts missbräuchlich verstandenen, faschistoiden Gedanken zu tun hat, sondern es geht um die Überwindung der menschlichen Fehlbarkeit, einer Moralität jenseits der (Sklaven-)Moral, die Nietzsche ausmachen wähnte und die nicht Teil der Lösung, sondern Ursache unserer Probleme ist.

16. #16 Reply With Quote
    Halbgott Turambars's Avatar
    Die da wären?
    Pest, cholera, Aids, Krieg das sind die Zeichen...
    Rache und immer wieder Rache! [
    Keinem vernünftigen
    Menschen wird es einfallen,
    Tintenflecken mit Tinte,
    Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen.
    Nur Blut das soll immer wieder mit Blut
    Ausgewaschen werde.

Bertha von Suttner (1843 - 1914)
    Turambars is online now

17. #17 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Turambars View Post
    Nasarams Ausführungen zur Theodicee würden mich ehrlich gesagt brennend interessieren.

18. #18 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Turambars View Post
    [Bild: 14-c-h-supreme-evil-jpg.png]

Und für Gott gilt das Gleiche.
    Matteo is offline

19. #19 Reply With Quote
    Veteran Nasarem's Avatar
    Quote Originally Posted by Cichorium Intybus View Post
    Nasarams Ausführungen zur Theodicee würden mich ehrlich gesagt brennend interessieren.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1Mose 3,17 Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren!

1Mo 18, 20 Und der HERR sprach: Das Geschrei über Sodom und Gomorra ist groß, und ihre Sünde ist sehr schwer.

24 Vielleicht gibt es fünfzig Gerechte in der Stadt; willst du die wegraffen und den Ort nicht verschonen um der fünfzig Gerechten willen, die darin sind?
    25 Das sei ferne von dir, dass du eine solche Sache tust und den Gerechten tötest mit dem Gottlosen, dass der Gerechte sei wie der Gottlose. Das sei ferne von dir! Sollte der Richter der ganzen Erde nicht gerecht richten? 26 Der HERR sprach: Wenn ich fünfzig Gerechte in Sodom finde, in der Stadt, so will ich um ihretwillen den ganzen Ort verschonen!

Mt 13,25 Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging davon.
    28 Er aber sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du nun, dass wir hingehen und es zusammenlesen?
    Mt 13,29 Er aber sprach: Nein!, damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreißt.
    Mt 13,30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!

Durch Nachdenken kann man darauf kommen, was diese Bibelstellen aussagen, aber ich kann sie auch erläutern. Mit der Stelle im Spoiler zeige ich auf, warum Krankheiten, Ungeziefer und so etwas überhaupt erst existiert.
    Nasarem is offline

20. #20 Reply With Quote
    Die 1. Bibelstelle würde auch den Schluss zulassen, dass Gott nicht Vergebung und Vernunft wünscht, sondern Vergeltung und Gehorsam.

Es gibt ja nun doch ein paar tausend Jahre Bibelforschung und eine ganze Menge kluger Menschen, die sich darum Gedanken gemacht haben.
    Markion war einer der ersten, immerhin auch Christ, der sich diese Deutung zunutze machte und den rachsüchtigen Gott gegen den liebenden Christus ausspielte. Der hat übrigens knapp nach Christus gelebt.

Wir bräuchten also kaum aus dem Sterbedunst von Christ heraustreten und hätten bereits Bibelauslegungen und Interpretationen, die weit über das schlichte Rezitieren hinausgehen. Und die eine klarere Antwort geben. Warum also speist du uns mit etwas ab, was nicht einmal die ersten Christen als redlich erachtet hätten?

Page 1 of 9 123458 ... Last »