Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 163

Gott ist tot (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  2. #2 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Ach Gott, der alte Nietzsche.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
    Dunkler Fürst ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Gott ist tot, lang lebe DER Kaiser!
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #5 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Gott ist tot, lang lebe DER Kaiser!
    Lüge! Karel Gott ist unkaputtbar! [Bild: s050.gif]
    Knox ist offline

  6. #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Gute Musikwahl.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  7. #7 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Gute Musikwahl.
    Ich sekundiere.
    Matteo ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    727
    Dan 6,27 Das ist mein Befehl, dass man überall in meinem ganzen Königreich den Gott Daniels fürchten und scheuen soll. Denn er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende.
    28 Er ist ein Retter und Nothelfer, und er tut Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden.
    Nasarem ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Nasarem Beitrag anzeigen
    [...] er tut Zeichen [...] auf Erden.
    Die da wären?
    thefilth ist offline

  10. #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Die da wären?
    Na z.B. dass er uns Nasarem geschickt hat, damit er sein Wort verkünde.
    Matteo ist offline

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Die da wären?
    Mt 16,4 Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht fordert ein Zeichen; doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Jona. Und er ließ sie stehen und ging davon.
    Nasarem ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Fairerweise meinte Nietzsche damit ja nicht tatsächlich den personifizierten Gott, so wie ihn viele gern verstehen wissen wollen.
    Aber ich bezweifle, dass die Leute sich die Mühe machen, diesen Mann wirklich zu verstehen aka sein Buch mal zu lesen.

    Wird meines Erachtens nach auch völlig zu Unrecht gerade von religiösen Menschen geschmäht.
    Cichorium Intybus ist offline

  13. #13 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Na z.B. dass er uns Nasarem geschickt hat, damit er sein Wort verkünde.
    Die Mensch gewordene Bibel.

    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Fairerweise meinte Nietzsche damit ja nicht tatsächlich den personifizierten Gott, so wie ihn viele gern verstehen wissen wollen.
    Aber ich bezweifle, dass die Leute sich die Mühe machen, diesen Mann wirklich zu verstehen.

    Wird meines Erachtens nach auch völlig zu Unrecht gerade von religiösen Menschen geschmäht.
    Was hat Nietzsche denn damit gemeint?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline Geändert von smiloDon (30.08.2019 um 19:32 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Na z.B. dass er uns Nasarem geschickt hat, damit er sein Wort verkünde.
    Was ein Schlitzohr

    Zitat Zitat von Nasarem Beitrag anzeigen
    Mt 16,4 Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht fordert ein Zeichen; doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Jona. Und er ließ sie stehen und ging davon.
    Und jetzt mal reale Sachen bitte, keine Zitate.
    thefilth ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Was hat Nietzsche denn damit gemeint?
    Es geht Nietsche vorrangig um die Ablehnung einer bestimmten göttlichen Idee und die damit verbundenen moralischen Implikationen.
    Das Zitat steht im Zusammenhang mit einer Betrachtung die Menschheitsgeschichte, die Nietzsche vormals als einen einzigen Niedergang beschreibt und versteht.

    Wenn das - was zu seiner Zeit das Resultat war - wirklich die Idee einer Heilsgeschichte sei, dann ist da irgendetwas gewaltig schiefgegangen, daher fällt dieser Satz.

    An diese Überlegung schließt sich dann auch die Idee des Übermenschen an, die nichts mit den oftmals verklärten, von links wie rechts missbräuchlich verstandenen, faschistoiden Gedanken zu tun hat, sondern es geht um die Überwindung der menschlichen Fehlbarkeit, einer Moralität jenseits der (Sklaven-)Moral, die Nietzsche ausmachen wähnte und die nicht Teil der Lösung, sondern Ursache unserer Probleme ist.
    Cichorium Intybus ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Die da wären?
    Pest, cholera, Aids, Krieg das sind die Zeichen...
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Pest, cholera, Aids, Krieg das sind die Zeichen...
    Nasarams Ausführungen zur Theodicee würden mich ehrlich gesagt brennend interessieren.
    Cichorium Intybus ist offline

  18. #18 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Pest, cholera, Aids, Krieg das sind die Zeichen...
    [Bild: 14-c-h-supreme-evil-jpg.png]

    Und für Gott gilt das Gleiche.
    Matteo ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Nasarams Ausführungen zur Theodicee würden mich ehrlich gesagt brennend interessieren.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1Mose 3,17 Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren!


    1Mo 18, 20 Und der HERR sprach: Das Geschrei über Sodom und Gomorra ist groß, und ihre Sünde ist sehr schwer.

    24 Vielleicht gibt es fünfzig Gerechte in der Stadt; willst du die wegraffen und den Ort nicht verschonen um der fünfzig Gerechten willen, die darin sind?
    25 Das sei ferne von dir, dass du eine solche Sache tust und den Gerechten tötest mit dem Gottlosen, dass der Gerechte sei wie der Gottlose. Das sei ferne von dir! Sollte der Richter der ganzen Erde nicht gerecht richten? 26 Der HERR sprach: Wenn ich fünfzig Gerechte in Sodom finde, in der Stadt, so will ich um ihretwillen den ganzen Ort verschonen!

    Mt 13,25 Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging davon.
    28 Er aber sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du nun, dass wir hingehen und es zusammenlesen?
    Mt 13,29 Er aber sprach: Nein!, damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreißt.
    Mt 13,30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!

    Durch Nachdenken kann man darauf kommen, was diese Bibelstellen aussagen, aber ich kann sie auch erläutern. Mit der Stelle im Spoiler zeige ich auf, warum Krankheiten, Ungeziefer und so etwas überhaupt erst existiert.
    Nasarem ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Die 1. Bibelstelle würde auch den Schluss zulassen, dass Gott nicht Vergebung und Vernunft wünscht, sondern Vergeltung und Gehorsam.

    Es gibt ja nun doch ein paar tausend Jahre Bibelforschung und eine ganze Menge kluger Menschen, die sich darum Gedanken gemacht haben.
    Markion war einer der ersten, immerhin auch Christ, der sich diese Deutung zunutze machte und den rachsüchtigen Gott gegen den liebenden Christus ausspielte. Der hat übrigens knapp nach Christus gelebt.

    Wir bräuchten also kaum aus dem Sterbedunst von Christ heraustreten und hätten bereits Bibelauslegungen und Interpretationen, die weit über das schlichte Rezitieren hinausgehen. Und die eine klarere Antwort geben. Warum also speist du uns mit etwas ab, was nicht einmal die ersten Christen als redlich erachtet hätten?
    Cichorium Intybus ist offline

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •