Ergebnis 1 bis 2 von 2

Windows 10 pi-hole DNS-Frage

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eben in einer VM ein pi-hole auf einem Debian 10 System aufgesetzt, soweit funktioniert das auch. Die Netzwerkkarte ist als Brücke eingerichtet und hat innerhalb der VM die 192.168.10.1, Gateway ist die .254 (fritzbox). Und wenn ich surfe, sehe ich im Log, welche DNS Anfragen alle akzeptiert und geblockt werden.

    Bei meinem Host-System läuft Windows 10 1903 und die IP-Einstellungen in der Netzwerkkarte stehen auf "manuell" und nur die 192.168.10.1 steht als 1. DNS drin. Kein 2. DNS-Eintrag.

    Ich habe die VM heruntergefahren und festgestellt, dass ich nachwievor surfen kann. Ich nutze Waterfox als Browser, aber auch der Internet Explorer kann noch surfen. Cache wurde im Waterfox geleert, auch der Netzwerkstream im Hintergrund läuft weiter und auf WoP komme ich auch noch.

    Ich habe folgende Befehle ausgeführt:

    ipconfig /flushdns
    ipconfig /registerdns
    nslookup google.de -> wird NICHT aufgelöst (kann aber auch domänen-exlusiv sein und trifft daher eh nicht zu)
    tracert google.de -> funktioniert ohne Probleme, die .254 wird als DNS genutzt
    ping google.de -> funktioniert ohne Probleme
    DNS-Client-Dienst kann ich nicht neustarten

    Ich werde jetzt meinen Host nochmal neu starten wg dem DNS-Dienst, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das eine Ursache sein wird. €: Yep, auch ein Neustart vom Host hat keine Änderung gebracht.
    Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft?

    Danke!

    MfG

    €dit2: Damm it. Ich habe IPv6 vergessen Nachdem ich das beim Adapter deaktiviert habe, ging plötzlich auch keine Namensauflösung mehr.
    *seufz*
    Ok, danke, ist hiermit erledigt!

    MfG
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (29.08.2019 um 22:43 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Das Pi-Hole kann übrigens auch IPv6
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •