Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Warum wird Sportunterricht eigentlich benotet?

  1. #21 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    So wie Schreiben? Und weil wir das alle in der Schule gelernt haben sind wir Schriftsteller, Künstler und angehende Literaturnobelpreisträger?
    Außerdem muss nicht jeder große Künstler malen und zeichnen können. Picasso konnte es noch. Warhol hat es zumindest mal versucht. Aber viele ihrer Nachfolger geben sich mit solch niederer Beschäftigung gar nicht mehr ab.

    [Bild: hartung.jpg]

    Hans HARTUNG (1904-1989)
    L différée-1 - 1964 (Privatbesitz)

    So was kann man doch nicht einfach lernen.
    Es geht doch auch im Kunstuntericht garnicht darum Kunst zu erschaffen. Es geht um Farben, Techniken, Umgang mit Materialien, Kunsttheorie. All das kann helfen Kunst zu erschaffen, aber es ist erlernbar.
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich kann also ein Picasso werden?
    Wenn du Kunst erschaffen kannst, kannst du sogar ein Dali werden
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!
    Raettich ist offline

  2. #22 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Es geht doch auch im Kunstuntericht garnicht darum Kunst zu erschaffen. Es geht um Farben, Techniken, Umgang mit Materialien, Kunsttheorie. All das kann helfen Kunst zu erschaffen, aber es ist erlernbar.
    Okay, das stimmt.
    So könnte man auch Sport betrachten.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.625
    Also bei mir wurde immer eher die Mitarbeit und das Verhalten bewertet. Wie Sportlich jemand ist spielte eher keine Rolle.

    Wäre ja auch ziemlich blöd mMn
    EfBieEi ist offline

  4. #24 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Ich finde genau wie in andern Fächern nicht unbedingt problematisch, dass benotet wird, sondern wie. Also die bisherigen Erzählungen zur Benotung im Turnunterricht lassen sich in drei Klassen einteilen: 1. alle kriegen Einser, entweder solange sie regelmäßig anwesend waren oder überhaupt auf keiner Grundlage. 2. alle kriegen irgendwelche Noten, die auf komplett arbiträren subjektiven Eindrücken des/der Lehrers/in beruhen 3. es ist ein Militärdrill, wo keiner eine Eins kriegt, der nicht nationale Schülerrekorde auf Zeit knackt und wo dickere sowieso durchrasseln.
    void ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Also bei mir wurde immer eher die Mitarbeit und das Verhalten bewertet. Wie Sportlich jemand ist spielte eher keine Rolle.

    Wäre ja auch ziemlich blöd mMn
    Wieso? Ich finde man kann ruhig auch die sportliche Leistung bewerten.
    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Ich finde genau wie in andern Fächern nicht unbedingt problematisch, dass benotet wird, sondern wie. Also die bisherigen Erzählungen zur Benotung im Turnunterricht lassen sich in drei Klassen einteilen: 1. alle kriegen Einser, entweder solange sie regelmäßig anwesend waren oder überhaupt auf keiner Grundlage. 2. alle kriegen irgendwelche Noten, die auf komplett arbiträren subjektiven Eindrücken des/der Lehrers/in beruhen 3. es ist ein Militärdrill, wo keiner eine Eins kriegt, der nicht nationale Schülerrekorde auf Zeit knackt und wo dickere sowieso durchrasseln.
    Sowas in der Form habe ich noch nie erlebt.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ist das nicht ziemlich diskriminierend? Mir fällt kein Grund ein, warum man Sport benoten sollte. Was denkt ihr darüber?
    Kann man sicherlich im Bezug auf jedes andere Fach bringen.
    Progrinator ist offline Geändert von smiloDon (30.08.2019 um 11:54 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Wenn es nur einfach keine Noten mehr gäbe, würden viele Schüler nicht mehr hingehen.
    Welche andere Motivation würden die Notengegner den Kindern und Jugendlichen anbieten (die in der Zeit auch Hausaufgaben machen, eine rauchen oder am Handy spielen könnten)?


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.
    KalomsZweiteFrau ist offline

  7. #27 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Zitat Zitat von KalomsZweiteFrau Beitrag anzeigen
    Wenn es nur einfach keine Noten mehr gäbe, würden viele Schüler nicht mehr hingehen.
    Welche andere Motivation würden die Notengegner den Kindern und Jugendlichen anbieten (die in der Zeit auch Hausaufgaben machen, eine rauchen oder am Handy spielen könnten)?
    Spaß am Spiel und an der Bewegung? Ich wäre auch ohne Noten dafür zu bekommen in den Sportunterricht gegengen. Gut, ich war nie schlecht, für einen weniger Bewwegungstalentierten mag es eine größere Hürde sein. Diese sollte aber ein/e gute/r Sportlehrer/in durch guten motivierenden Unterricht niedrig halten können.

    Irgendwie gleicht es sich aus, so musste ich auch den Religionsunterricht besuchen. Und da ich weniger Glaubenstalentiert bin, habe ich gerechterweise auch immer eine Fünf kassiert.

    [Bild: s051.gif]
    smiloDon ist offline

  8. #28 Zitieren
    Krieger Avatar von L96A1
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Spaß am Spiel und an der Bewegung? Ich wäre auch ohne Noten dafür zu bekommen in den Sportunterricht gegengen. Gut, ich war nie schlecht, für einen weniger Bewwegungstalentierten mag es eine größere Hürde sein. Diese sollte aber ein/e gute/r Sportlehrer/in durch guten motivierenden Unterricht niedrig halten können.

    [...]
    Spaß am Spiel und an der Bewegung? Der Sportunterricht ist keine Krabbelgruppe!

    Es sollte im Sportunterricht auch unter anderem um die Ausführung und Intensivierung der Techniken gehen, sei es im Sprintlauf, Hürdenlauf, Volleyball und weitere Sportarten.
    L96A1 ist offline

  9. #29 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Zitat Zitat von L96A1 Beitrag anzeigen
    Spaß am Spiel und an der Bewegung? Der Sportunterricht ist keine Krabbelgruppe!

    Es sollte im Sportunterricht auch unter anderem um die Ausführung und Intensivierung der Techniken gehen, sei es im Sprintlauf, Hürdenlauf, Volleyball und weitere Sportarten.
    Ja, und das subsummiere ich unter Spaß an der Bewegung. Dass man für ein bestimmtes Spiel oder Übung zunächst Regeln und grundlegende Bewegungsabläufe einüben muss, ist dabei selbstverständlich.
    smiloDon ist offline

  10. #30 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Spaß am Spiel und an der Bewegung? Ich wäre auch ohne Noten dafür zu bekommen in den Sportunterricht gegengen. Gut, ich war nie schlecht, für einen weniger Bewwegungstalentierten mag es eine größere Hürde sein. Diese sollte aber ein/e gute/r Sportlehrer/in durch guten motivierenden Unterricht niedrig halten können.

    Irgendwie gleicht es sich aus, so musste ich auch den Religionsunterricht besuchen. Und da ich weniger Glaubenstalentiert bin, habe ich gerechterweise auch immer eine Fünf kassiert.

    [Bild: s051.gif]
    Wie schafft man denn das? Wer in Religion keine 1 haben wollte, der musste sich richtig anstrengen bei uns!
    Gut, wir hatten auch eine ziemlich nette Religionslehrerin.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Spaß am Spiel und an der Bewegung? Ich wäre auch ohne Noten dafür zu bekommen in den Sportunterricht gegengen. Gut, ich war nie schlecht, für einen weniger Bewwegungstalentierten mag es eine größere Hürde sein. Diese sollte aber ein/e gute/r Sportlehrer/in durch guten motivierenden Unterricht niedrig halten können.

    Irgendwie gleicht es sich aus, so musste ich auch den Religionsunterricht besuchen. Und da ich weniger Glaubenstalentiert bin, habe ich gerechterweise auch immer eine Fünf kassiert.

    [Bild: s051.gif]
    Intrinsische Motivation? [Bild: s014.gif]

    Na ja, für eine halbe Stunde Yoga vor dem Unterricht wäre ich vielleicht zu gewinnen gewesen. Aber statt im chlorierten Hallenbad im Winter zwischen 50 anderen Wasser zu schlucken, hätt ich doch eher Hausaufgaben gemacht und eine geraucht.


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.
    KalomsZweiteFrau ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.625
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wieso? Ich finde man kann ruhig auch die sportliche Leistung bewerten.

    Dann wären die Mädchen und alle opulenteren Leute in meinen Klassen aus Prinzip immer schlechter genotet worden.

    Und das ist nicht sexistisch gemeint.
    EfBieEi ist offline

  13. #33 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Sowas in der Form habe ich noch nie erlebt.
    Ich die ersten beiden Formen jeweils in der Unterstufe und Oberstufe. U.a. hab ich den Helferschein (Schwimmen) bekommen, weil ich meinem Turnlehrer das Geld gegeben habe, nicht weil ich auch nur eine der Prüfungen dazu probiert hätte. An der eins in Turnen hat sich auch nichts geändert, wenn ich zu oft gefehlt habe. Könnte natürlich alles damit zusammenhängen, dass er gar keine Ausbildung zum Turnlehrer hatte, sondern nur Französisch und Geschichte gelernt hat, aber das ist zumindest auf österreichischen Schulen ja ziemlich irrelevant. Letztens hat mir ein Lehrer erzählt, dass an seiner Schule Physik von einer nicht dazu ausgebildeten Lehrkraft unterrichtet wird, da die Stelle besetzt werden musste - und dies weiterhin tut, obwohl inzwischen eine andere Lehrkraft an der Schule unterrichtet, die in Physik ausgebildet wurde. Letztere darf stattdessen Musik und Französisch unterrichten.
    void ist offline

  14. #34 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Wie schafft man denn das? Wer in Religion keine 1 haben wollte, der musste sich richtig anstrengen bei uns!
    Gut, wir hatten auch eine ziemlich nette Religionslehrerin.
    In der neunten Klasse bekamen wir eine frömmelnde Lebenschützerin als Lehrerin, mit der ich noch eine zeitlang diskutiert habe, bis ich die Sinnloskeit meines Unterfanges einsah. Die Frau hat mir sogar noch mit einem Blauen Brief gedroht, worauf ich meinte, dass sie diesen gerne verschicken sollte, eine Fünf in Religion könnte ich schließlich zigfach ausgleichen. Da bekam ich dann nochmal eine ungerechtfertigte Vier auf dem Zeugnis.
    In der Oberstufe hat man es mir leichter gemacht, da ich jedes Halbjahr einen schriftlichen Test zu schreiben hatte. Den habe ich konsequent genullt, d. h. ein leeres Blatt abgegeben und den Rest der Stunde im Cafe verbracht. Dennoch wurde meine Leistung in dem Fach immer noch mit zwei Punkten, entspricht der Fünf, benotet.
    smiloDon ist offline

  15. #35 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Sowas in der Form habe ich noch nie erlebt.
    Gibt es durchaus. Während meiner Fachabizeit war es fast unmöglich, in Sport eine Note schlechter als eine 2 zu bekommen. Die Sportlehrerin war massiv genervt von der Hälfte der Klasse, weil die allesamt offensichtlich unberechtigte Sportbefreiungen hatten, sodass alle anderen, die wenigstens mitgemacht haben, für ihr "Engagement" belohnt wurden

    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Letztens hat mir ein Lehrer erzählt, dass an seiner Schule Physik von einer nicht dazu ausgebildeten Lehrkraft unterrichtet wird, da die Stelle besetzt werden musste - und dies weiterhin tut, obwohl inzwischen eine andere Lehrkraft an der Schule unterrichtet, die in Physik ausgebildet wurde. Letztere darf stattdessen Musik und Französisch unterrichten.
    Kann ich ebenfalls bestätigen, passiert in Deutschland auch. Eine Gartennachberin meiner Eltern war Lehrerin und durfte Deutsch unterrichten, obwohl sie das nie studiert hat.

    Es ist leider so, das viele Lehrer völlig ungeeignet für ihre Position ist. Entweder aus diesem genannten Grund, oder weil sie absolut nicht mit Kindern und Jugendlichen umgehen können bzw. Studienfächer zwar verstehen, aber nicht lehren können.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    727
    Sport ist doch gerade genau das Fach, in dem man am ehesten sehen kann, dass das "lernen" etwas bringt.

    Ich war früher im Sport sehr grottig, weil sehr übergewichtig. Aber trotzdem mochte ich den Sportunterricht, abgesehen vom Schwimmen.

    Man braucht natürlich einen Lehrer, der einen motiviert und Hoffnung macht, statt dem auspeitschen.
    Nasarem ist offline

  17. #37 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Nasarem Beitrag anzeigen
    Man braucht natürlich einen Lehrer, der einen motiviert und Hoffnung macht, statt dem auspeitschen.
    Ich hatte mal eine extrem korpulente Sportlehrerin, die die gesamte Schulstunde neben dem Eingang zur Sporthalle saß und erst aufstand, wenn es geklingelt hat. Übungen vorführen durften dann die Schüler, die in der jeweiligen Sportart bereits Erfahrung hatten. Sonderlich motiviert hatte ich mich nicht gefühlt
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  18. #38 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal eine extrem korpulente Sportlehrerin, die die gesamte Schulstunde neben dem Eingang zur Sporthalle saß und erst aufstand, wenn es geklingelt hat. Übungen vorführen durften dann die Schüler, die in der jeweiligen Sportart bereits Erfahrung hatten. Sonderlich motiviert hatte ich mich nicht gefühlt
    So eine hatte ich auch. Extrem korpulent war sie zwar nicht, aber viel zu sehr, um als gute Sportlehrerin fungieren zu können. Das Baggern und Pritschen beim Volleyball hat sie aber noch hinbekommen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #39 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal eine extrem korpulente Sportlehrerin, die die gesamte Schulstunde neben dem Eingang zur Sporthalle saß und erst aufstand, wenn es geklingelt hat. Übungen vorführen durften dann die Schüler, die in der jeweiligen Sportart bereits Erfahrung hatten. Sonderlich motiviert hatte ich mich nicht gefühlt
    Ja, das liegt dann an der Lehrkraft und nicht am System, dagegen kann man leider nicht viel machen. Ist aber in anderen Fächern genau so.

    Ich hatte das Glück, dass meine Sportlehrer mit mir verständnisvoll umgegangen sind.
    Nasarem ist offline

  20. #40 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    In der neunten Klasse bekamen wir eine frömmelnde Lebenschützerin als Lehrerin, mit der ich noch eine zeitlang diskutiert habe, bis ich die Sinnloskeit meines Unterfanges einsah. Die Frau hat mir sogar noch mit einem Blauen Brief gedroht, worauf ich meinte, dass sie diesen gerne verschicken sollte, eine Fünf in Religion könnte ich schließlich zigfach ausgleichen. Da bekam ich dann nochmal eine ungerechtfertigte Vier auf dem Zeugnis.
    In der Oberstufe hat man es mir leichter gemacht, da ich jedes Halbjahr einen schriftlichen Test zu schreiben hatte. Den habe ich konsequent genullt, d. h. ein leeres Blatt abgegeben und den Rest der Stunde im Cafe verbracht. Dennoch wurde meine Leistung in dem Fach immer noch mit zwei Punkten, entspricht der Fünf, benotet.
    Du warst ja ein richtiger badboy. Hm.
    Bist du nur nicht glaubenstalentiert oder hast du ganz generell keine spirituelle Seite?
    void ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •