Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline

    Polys without materials (Frage für Blender-Cracks)

    Recht einfache Frage: Wie finde ich denn in Blender das böse Face ohne Material? Ich habe einen recht kleinen Bereich nachbearbeitet aber ich kann das Teil ums Verrecken nicht finden. Selbst wenn ich den von mir bearbeiteten Bereich entferne tritt der Fehler noch auf. Also entweder muss ich neu bearbeiten oder es gibt eine Funktion dafür (ich benutze Blender 2.78). Alles neu texturieren ist keine Option.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Das geht sehr schnell, wenn du einfach alle Objekte durchklickst. Ist der bearbeitete Bereich ein neues Objekt? Sobald ein Objekt mindestens ein Material hat, kriegen das auch alle faces automatisch zugewiesen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Das geht sehr schnell, wenn du einfach alle Objekte durchklickst. Ist der bearbeitete Bereich ein neues Objekt? Sobald ein Objekt mindestens ein Material hat, kriegen das auch alle faces automatisch zugewiesen.
    Das Mesh besteht nur aus einem Objekt (ist aus der DB, ich bearbeite das nach). Kann ich Teile davon wieder trennen? Die Plane vom Wasser nervt manchmal aufgrund der Tatsache dass sie die Sicht blockiert.
    Kann also keine Objekte durchklicken. Alle Faces die ich testweise nochmal neu eingefügt habe, haben ein Material. Trotzdem kommt diese Fehlermeldung.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Magst du das Mesh einmal hochladen? Spontan wüsste ich nicht, wie so ein Fehler zustande kommt.
    Du kannst das Wasser-Material trennen, indem du das Material komplett auswählst und P drückst.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Teile wieder trennen geht mit separate
    https://docs.blender.org/manual/en/l....html#separate

    Allerdings ist das nicht wirklich notwendig wenn dir was im weg ist, da kannst du die entsprechenden faces auch einfach verstecken mit [H].

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Magst du das Mesh einmal hochladen? Spontan wüsste ich nicht, wie so ein Fehler zustande kommt.
    Du kannst das Wasser-Material trennen, indem du das Material komplett auswählst und P drückst.
    Klar, stell ich gern nochmal rein: https://filehorst.de/d/cjGjhovd

    Probleme scheint das entfernte Kreuz auf dem Klostergebäude und/oder der bearbeitete Strandabschnitt zu verursachen (der mit dem giftgrünen Material). Ich habe die Welt unverändert durch den Compiler gejagt -> keine Probleme. Ich bearbeite minimal etwas (testweise war es an dem besagten Kreuz) und der Fehler tritt auf.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Ich konnte die 3ds problemlos exportieren und im Spacer laden. Wie sind deine Export-Einstellungen? Vielleicht ist da irgendein Dreher drin.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Ich konnte die 3ds problemlos exportieren und im Spacer laden. Wie sind deine Export-Einstellungen? Vielleicht ist da irgendein Dreher drin.
    Das Mesh laden kann ich auch ich kann nur die unkompilierte .zen nicht laden um meine Welt reinzuladen die schon fertig gespacert ist.

    Bei den Exporteinstellungen habe ich das gleiche, nur habe ich noch Material Renaming drin. Kann das der Grund sein? Kann es erst später testen da ich gerade nicht daheim bin.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Also, bei mir lag der Fehler scheinbar in dem Häkchen bei "Rename Materials" begründet. Ob es jetzt wirklich damit zu tun hat (bei Tyra hat das z.B. keine Rolle gespielt) sei dahingestellt, es scheint jedenfalls Probleme damit geben zu können. Also falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte und den Haken gesetzt hat und dann im Anschluss übersieht (so wie ich), vielleicht hilft das.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide