Ergebnis 1 bis 8 von 8

WLAN funktioniert nach Sturm, LAN jedoch nicht?

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Es hat heute hier in der Region kurz, aber heftig gestürmt. Als ich zuhause ankam, hatte ich über LAN keine Verbindung zum Internetz mehr. Per Smartphone jedoch konnte ich weiterhin ins WLAN-Netz, ohne Verbindungsabbrüche oder dergleichen. Momentan nutze ich mein Smartphone als Repeater, damit ich wenigstens am PC WLAN habe. Könnte es möglich sein, dass der Router durch den Sturm nen Treffer bekommen hat? Ich kann mir das anders nicht wirklich erklären
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Möglich ist vieles.

    Erste Trouble-Shooting Schritte:
    - Ist der Router generell noch an und "leuchtet normal"? Sprich, wenn du dir den Router an schaust. Leuchtet da überhaupt was? Blinkt da was? Is da irgendwas ungewöhnlich? (Was für ein Router ist das, btw? Falls wir in die Richtung weiter suchen müssen.)
    - Bekommt dein Rechner noch eine IP-Adresse vom Router? (Vorausgesetzt du verwendest DHCP, was ich jetzt einfach mal voraussetze.) Unter Windows einfach mal ne Eingabeaufforderung, cmd, wie auch immer du es nennen möchtest, dieses schwarze Fenster eben, öffnen und ipconfig /all eingeben. Was kommt dabei heraus?
    - Wenn die IP generell noch da ist, bekommst du eine Verbindung zum Router selbst? Wie du das exakt testen kannst, hängt ein bisschen vom Router ab. Einfach mal versuchen das Webinterface auf zu rufen oder ihn an zu pingen.
    - Kannst du das Webinterface des Routers vom per WLAN öffnen? Wenn ja, sind da irgendwelche Auffälligkeiten? Fehlermeldungen? System-Logs? ...
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Muss ja nicht dein Router direkt sein.

    Ein Blitz oder eine Überschwemmung könnte irgendwo auf dem Weg von deinem Providers zu deinem Haus ein Kabel unterbrochen haben
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht dein Router direkt sein.

    Ein Blitz oder eine Überschwemmung könnte irgendwo auf dem Weg von deinem Providers zu deinem Haus ein Kabel unterbrochen haben
    Dann wäre aber die Verbindung per WLAN auch betroffen. So wie ich ihn verstanden habe, kann er per WLAN noch über seinen Router ins Internet.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Möglich ist vieles.

    Erste Trouble-Shooting Schritte:
    - Ist der Router generell noch an und "leuchtet normal"? Sprich, wenn du dir den Router an schaust. Leuchtet da überhaupt was? Blinkt da was? Is da irgendwas ungewöhnlich? (Was für ein Router ist das, btw? Falls wir in die Richtung weiter suchen müssen.)
    O2 Box 6431. Ich weiß nicht, ob der Router normal leuchtet, da ich den Standardzustand nicht kenne. Die Power- und DSL-Leuchte leuchten durchgehend, WLAN und Internet blinken durchgehend sehr schnell. LAN 1 - 4 blinken überhaupt nicht. Müsste aber sein, nicht wahr, zumindest wenn ich den PC per LAN verbinde?

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    - Bekommt dein Rechner noch eine IP-Adresse vom Router? (Vorausgesetzt du verwendest DHCP, was ich jetzt einfach mal voraussetze.) Unter Windows einfach mal ne Eingabeaufforderung, cmd, wie auch immer du es nennen möchtest, dieses schwarze Fenster eben, öffnen und ipconfig /all eingeben. Was kommt dabei heraus?
    Ich weiß nicht, was DHCP ist. Die Eingabeaufforderung hab ich genutzt, aber was willst du da genau wissen? Das ist ein ziemlich langer Text

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    - Wenn die IP generell noch da ist, bekommst du eine Verbindung zum Router selbst? Wie du das exakt testen kannst, hängt ein bisschen vom Router ab. Einfach mal versuchen das Webinterface auf zu rufen oder ihn an zu pingen.
    - Kannst du das Webinterface des Routers vom per WLAN öffnen? Wenn ja, sind da irgendwelche Auffälligkeiten? Fehlermeldungen? System-Logs? ...
    Kann ich, hat etwas länger gedauert als gewöhnlich. Fehlermeldungen gibt es keine

    Während ich den Beitrag schrieb, ist das Internetz zwischenzeitlich komplett weg gewesen. Also die Internetleuchte beim Router blieb dunkel, ist jetzt aber wieder da

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht dein Router direkt sein.

    Ein Blitz oder eine Überschwemmung könnte irgendwo auf dem Weg von deinem Providers zu deinem Haus ein Kabel unterbrochen haben
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Dann wäre aber die Verbindung per WLAN auch betroffen. So wie ich ihn verstanden habe, kann er per WLAN noch über seinen Router ins Internet.
    /dies

    Wobei die Verbindung vom Router "nach draußen" auch zwischendurch abgebrochen ist, wie weiter oben geschrieben
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    LAN-LED:
    - Durchgängiges leuchten = Verbindung zwischen Router und Endgerät steht.
    - Blinken = Daten werden übertragen.
    - Aus = Keine Verbindung zwischen Router und Endgerät - was auch dann zutrifft, wenn das Endgerät ausgeschaltet ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    LAN-LED:
    - Durchgängiges leuchten = Verbindung zwischen Router und Endgerät steht.
    - Blinken = Daten werden übertragen.
    - Aus = Keine Verbindung zwischen Router und Endgerät - was auch dann zutrifft, wenn das Endgerät ausgeschaltet ist.
    Also kann ich davon ausgehen, dass entweder der Router oder aber mein PC keine LAN-Verbindung herstellen kann? Ich hab testweise alle LAN-Buchsen umgestöpselt, sowie ein anderes LAN-Kabel verwendet, aber das hat nix gebracht

    edit: ich hab nochmal die buchsen durchgewechselt. LAN-Buchse 1 und 2 funktionieren nicht, 3 und 4 dafür schon. Internet an sich geht immer mal wieder verloren, aber das könnte auch an Wartungsarbeiten liegen denk ich
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (26.08.2019 um 18:35 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiß nicht, was DHCP ist. Die Eingabeaufforderung hab ich genutzt, aber was willst du da genau wissen? Das ist ein ziemlich langer Text
    ...
    DHCP ist ein Weg für deinen Computer eine gültige Netzwerk-Konfiguration vom Router zu erfragen, wenn du selbst keine feste hinterlegt hast. Ist bei den meisten Heim-Routern heute (und auch schon die letzten 10 Jahre) gängiger Standard.

    Was ich von der Ausgabe brauche? Well, das kommt auf die Ausgabe an. Im zweifel alles. Aber, da du ja scheinbar das Web-Interface über LAN auch aufrufen kannst, können wir uns den Schritt auch wieder sparen. Ohne gültige Netzwerk-Konfiguration würde das nämlich auch nicht gehen.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Also kann ich davon ausgehen, dass entweder der Router oder aber mein PC keine LAN-Verbindung herstellen kann? Ich hab testweise alle LAN-Buchsen umgestöpselt, sowie ein anderes LAN-Kabel verwendet, aber das hat nix gebracht

    edit: ich hab nochmal die buchsen durchgewechselt. LAN-Buchse 1 und 2 funktionieren nicht, 3 und 4 dafür schon. Internet an sich geht immer mal wieder verloren, aber das könnte auch an Wartungsarbeiten liegen denk ich
    Wenn das nur hin und wieder passiert, ist das OK. Ein mal am Tag ist quasi normal. Wenn das die nächsten 1-2 Wochen sehr oft passiert, kann das an Wartungsarbeiten im Nachgang zu dem Sturm liegen. Wenn es danach immernoch sehr oft passiert, kann das auch ein Zeichen sein, dass an deinem Router nicht nur die Netzwerk-Buchsen kaputt sind.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •