Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline

    Spacer 2 Hauptfenster weg

    Hallo,

    scheint bei mir irgendeine Art Sonderfall zu sein, denn sämtliche Lösungen welche ich über die SuFu finden konnte, blieben fruchtlos. Die da wären:

    SpacerStarter -> funktioniert nicht
    Alt + Tab -> Spacer wird scheinbar nicht ausgeführt (steht nur im Taskmanager)
    Regedit -> Reset durch Löschen der Einträge in /settings führt zu gar nichts
    Taskmanager -> Analyse der Warteschlange bringt nichts, da Warteschlange leer

    Programm scheint nicht zu starten. Die Fenster bis auf das Hauptfenster tauchen zwar auf, aber weder in der Taskleiste noch unter alt+tab ist die .exe zu sehen. Lässt sich dann nur über den Manager abschießen.

    Ich verwende Win 10 64 bit. Benutze den Spacer seit Monaten ohne Probleme und jetzt plötzlich startet er ohne Hauptfenster. Habe wie gesagt sämtliche SuFu-Optionen durchgespielt, nichts hilft. Das Programm macht keinen Mucks mehr.
    Für weitere Ideen zur Problembehandlung wäre ich überaus dankbar.
    Geändert von Buzz Killington (24.08.2019 um 20:49 Uhr)

  2. #2
    Falugify
    Gast
     
    Hauptsächlich ist der Eintrag WinMain dafür verantwortlich, eventuell hilft das kostenlose Tool CCleaner, der bereinigt vieles an der Registry

    https://wiki.worldofgothic.de/doku.php?id=spacer:bugs
    Geändert von Falugify (24.08.2019 um 20:53 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich ist der Eintrag WinMain dafür verantwortlich
    Der Eintrag existiert bei mir nicht, nach dem hatte ich zuerst gesucht.

  4. #4
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Der Eintrag existiert bei mir nicht, nach dem hatte ich zuerst gesucht.

    Im Pfad HKEY_CURRENT_USER\\Software\\PIRANHA-BYTES\\Spacer\\Settings

    Wenn er nicht mehr da ist, nochmal neustarten, Scripte parsen, versuche mal mit verschiedenen Optionen den Spacer zu starten, vielleicht hat das auch eine Auswirkung

  5. Beiträge anzeigen #5
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Nein, die Datei existiert wirklich nicht.

    Wenn ich über den GothicStarter den Spacer starten will kommt folgendes:

    [Bild: fehler1.jpg]
    (ich habe den Spacer schon mehrmals erfolgreich über die "leveltest.ini" starten können...)

    Mehr kann ich nicht versuchen, die .exe-Datei wird wie gesagt nicht ausgeführt und Kompatibilitätsmodi bringen auch nichts.

  6. #6
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Nein, die Datei existiert wirklich nicht.

    Wenn ich über den GothicStarter den Spacer starten will kommt folgendes:

    [Bild: fehler1.jpg]
    (ich habe den Spacer schon mehrmals erfolgreich über die "leveltest.ini" starten können...)

    Mehr kann ich nicht versuchen, die .exe-Datei wird wie gesagt nicht ausgeführt und Kompatibilitätsmodi bringen auch nichts.
    Hast du denn komplett alle Registry-Einträge gelöscht? Wenn ja kann es sein dass deswegen der Fehler auftaucht.
    Der Fehler sagt mir jetzt nichts.

    Notfalls eben eine Neuinstallation des Modkits und sicherst vorher die Daten.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Hast du denn komplett alle Registry-Einträge gelöscht? Wenn ja kann es sein dass deswegen der Fehler auftaucht.
    Der Fehler sagt mir jetzt nichts.

    Notfalls eben eine Neuinstallation des Modkits und sicherst vorher die Daten.
    Fehler kam vorher schon.

    Ja, Neuinstallation habe ich befürchtet. Wird aber wohl nicht ohne die Holzhammermethode gehen.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Die Neuinstallation des MDK hat ebenfalls nichts gebracht. Wenn ich den Spacer über eine andere Gothic-Installtion verwende, startet er aber. Dafür kann ich dort kein geladenes Levelmesh sehen.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Du musst mit dem Spacer die Meshes in dem Gothic-Verzeichnis öffnen, in dem auch der Spacer liegt.
    Ich würde einfach Gothic neu installieren und dann das Modkit. Irgendwas wird verkehrt sein.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  10. Beiträge anzeigen #10
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Du musst mit dem Spacer die Meshes in dem Gothic-Verzeichnis öffnen, in dem auch der Spacer liegt.
    Ich würde einfach Gothic neu installieren und dann das Modkit. Irgendwas wird verkehrt sein.
    Hab ich mir fast gedacht, aber hatte dann die Sache abgeschrieben und alles neu installiert. Jetzt läuft alles wieder, wie es soll. Die Frage ist nur, was tun wenn das nochmal passiert. Gibt's hier ein Workaround oder Leitfaden was man da tun könnte? Muss ja irgendeine Ursache haben... Weiß nicht ob jedesmal neu aufsetzen das gelbe vom Ei ist, aber wenn es nur so geht dann ist das auch okay.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Der Spacer braucht eigentlich nicht wirklich eine "Installation" in dem Sinne. Er legt selbstständig die nötigen Registry Einträge an, oder modifiziert sie falls sie schon existieren. Viel mehr als die löschen (bei 64bit windows liegen die in irgendwas mit SysWoW64, nicht dem "üblichen" Ort, weil es ein 32 bit Programm ist was "Windows on Windows" auf 64 bit läuft) kann man eigentlich nicht machen.

    Das ModKit macht (glaube ich zumindest) nicht viel mehr außer ein paar Dateien aus dem Installer zu extrahieren (und wenn es soll, auch die vdfs).
    Geändert von withmorten (25.08.2019 um 12:21 Uhr) Grund: Typo

  12. Beiträge anzeigen #12
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Hab ich mir fast gedacht, aber hatte dann die Sache abgeschrieben und alles neu installiert. Jetzt läuft alles wieder, wie es soll. Die Frage ist nur, was tun wenn das nochmal passiert. Gibt's hier ein Workaround oder Leitfaden was man da tun könnte? Muss ja irgendeine Ursache haben... Weiß nicht ob jedesmal neu aufsetzen das gelbe vom Ei ist, aber wenn es nur so geht dann ist das auch okay.
    Ich vermute, dass du vielleicht aus Versehen irgendwas gelöscht oder geändert hast. Passiert. Also vielleicht tritt es ja nicht mehr auf. Ansonsten würde ich jetzt, wo alles läuft, mal dein ganzes Gothic Verzeichnis kopieren und unter anderem Namen ablegen und unberührt lassen. Falls es nochmal auftritt, kannst du den Spacer im anderen Verzeichnis testen, kannst die Verzeichnisse vergleichen oder das Backup-Verzeichnis nutzen, um dort deine modifizierten Daten reinzukopieren, statt alles neu installieren zu müssen usw.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #13
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Problem tritt wieder auf, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte woran das liegen könnte...

    EDIT: Winmain Eintrag war dieses mal im Pfad bei Regedit. Hab ihn gelöscht und es geht wieder, aber ich wüsste dennoch gerne wieso dieses Problem nach Monaten plötzlich mehrmals auftritt.

  14. Beiträge anzeigen #14
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Windows Update vielleicht? Kann sein dass das Gothic irgendwie aus der Bahn wirft oder Dinge ändert, auf die sich der Spacer mal verlassen hat.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  15. Beiträge anzeigen #15
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Windows Update vielleicht? Kann sein dass das Gothic irgendwie aus der Bahn wirft oder Dinge ändert, auf die sich der Spacer mal verlassen hat.
    Kann ich nicht sagen, ich brems meinen PC derzeit aus was Updates angeht... Wird dann ja wahrscheinlich eh unmöglich festzustellen sein, aber solange das mit dem winmain-Eintrag löschen funktioniert, ist es ja auch okay eigentlich. Trat jetzt seit dem letzten Post wieder drei mal auf das Problem...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide