Seite 6 von 7 « Erste ... 234567 Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 140

Trump überholt: Jair Bolsonaro größte Gefahr für Menschheit und Erde (aus PE)

  1. #101 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Ist das bei Linksradikalen (z.B. dir) nicht genau so? Alle Feinde deines linksradikalen Kurses werden zu Faschisten und Rechtsradikalen verklärt.
    Ein Strohmann wie er im Buche (und tausendfach in diesem Forum) steht. Die CDU ist ein Feind meines Kurses, aber in ihr sind wenige rechtsradikal.

    Für Bolsonaro (oder Trump, oder MisterXYZ) sind halt schon Liberale oder Sozialdemokraten wie Lula gleich Kommunisten.

    Absoluter Schwachsinn also.
    ulix ist offline

  2. #102 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Gerade Leugnung des Klimawandels und Umweltzerstörung machen Bolsonare aber auch die AFD+Trump für mich absolut unwählbar. ABER, aber die Linken/Grünen sind auch nicht gerade für mich die Retter des Planeten. Unter Kommunisten gab es massive Umweltzerstörung, Maos großer Sprung nach vorne zum Beispiel. Auch Lula hat in der Vergangenheit sich an der Zerstörung des Regenwaldes beteiligt. Vielleicht kämpft er inzwischen dagegen an aber eine weiße Weste trägt zumindest trug er nicht.

    Ich sehe nach wie vor Überbevölkerung als das Problem an. Die rechten (Trump, Bolsonaro, AFD) sind zwar gegen Einwanderung wollen die Abtreibung aber verbieten und wollen, dass sich ihr eigenes Volk vermehrt so stark es geht. Die Linken sind dagegen für Massenhaft Einwanderung. Klar ein Afrikaner produziert weniger CO2 als ein Europäer aber wenn er nach Europa einwandert steigt sein Ausstoß enorm. Die Linken tun nichts gegen die Bevölkerungsexplosion in der dritten Welt.
    Das sehe ich teilweise sehr ähnlich. Grundsätzlich interessant ist auch die Frage, wie die beiden Kandidaten zu Putin stehen. Für mich persönlich sind die ähnlich unwählbar wie ulix oder Takeda.

    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Und...

    Ist das bei Linksradikalen (z.B. dir) nicht genau so? Alle Feinde deines linksradikalen Kurses werden zu Faschisten und Rechtsradikalen verklärt.
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ein Strohmann wie er im Buche (und tausendfach in diesem Forum) steht. Die CDU ist ein Feind meines Kurses, aber in ihr sind wenige rechtsradikal.

    Für Bolsonaro (oder Trump, oder MisterXYZ) sind halt schon Liberale oder Sozialdemokraten wie Lula gleich Kommunisten.

    Absoluter Schwachsinn also.
    Ein interessantes Fallbeispiel für die aufgestellte These.

  3. #103 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Warum ist Lula ein Linksextremist, MisterXYZ?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #104 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Ich finde auch nicht unbedingt, dass er ein Linksextremist ist. Zumindest aktuell hat er längst keine so radikal-sozialistische Ansichten wie einst in seiner ersten Präsidentschaft.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  5. #105 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Gerade Leugnung des Klimawandels und Umweltzerstörung machen Bolsonare aber auch die AFD+Trump für mich absolut unwählbar. ABER, aber die Linken/Grünen sind auch nicht gerade für mich die Retter des Planeten. Unter Kommunisten gab es massive Umweltzerstörung, Maos großer Sprung nach vorne zum Beispiel.
    Was haben denn die Verbrechen dieser selbsternannten Kommunisten mit der aktuellen Klimapolitik der Grünen oder auch Linken zu tun?
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Ich sehe nach wie vor Überbevölkerung als das Problem an. Die rechten (Trump, Bolsonaro, AFD) sind zwar gegen Einwanderung wollen die Abtreibung aber verbieten und wollen, dass sich ihr eigenes Volk vermehrt so stark es geht. Die Linken sind dagegen für Massenhaft Einwanderung. Klar ein Afrikaner produziert weniger CO2 als ein Europäer aber wenn er nach Europa einwandert steigt sein Ausstoß enorm.
    Das ist wahrlich das perfideste Argument gegen Zu- bzw. Einwanderung, was seit Langem gelesen habe.
    Es bedeutet doch nichts Geringes, dass Flüchtlinge doch besser in ihren Ländern elendig verrecken sollten, als sich sich auf den Weg nach Europa machten und uns hier die CO-Bilanz verhagelten. Dir ist schon bewusst, wer maßgeblich für die elenden Verhältnisse in den Entwicklungsländern verantwortlich ist?
    smiloDon ist offline

  6. #106 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    Naja der hat schon einen Punkt, wenn jetzt ganz Afrika auffallen würde das niemand Stöcke gegen Öl tauscht und die anfangen würden Sachen zu erfinden und eine Industrie zu entwickeln, na dann gute Nacht Klima. Sieht man ja an China wie umweltfreundlich sich im Aufbau befindliche Großmächte sind. Da China mit großteilen Afrikas stark verbandelt ist würden die das auch nicht anders handhaben, denke ich mir mal.
    Da könnte man schon argumentieren das Afrika im aktuellen shithole Zustand nützlicher für unser Überleben ist, als ein China 2.0
    lelyou ist offline

  7. #107 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Naja der hat schon einen Punkt, wenn jetzt ganz Afrika auffallen würde das niemand Stöcke gegen Öl tauscht und die anfangen würden Sachen zu erfinden und eine Industrie zu entwickeln, na dann gute Nacht Klima. Sieht man ja an China wie umweltfreundlich sich im Aufbau befindliche Großmächte sind. Da China mit großteilen Afrikas stark verbandelt ist würden die das auch nicht anders handhaben, denke ich mir mal.
    Da könnte man schon argumentieren das Afrika im aktuellen shithole Zustand nützlicher für unser Überleben ist, als ein China 2.0
    Aber mit welchem Recht möchtest du den Entwicklungsländern verbieten, eine ähnliche Entwicklung wie die Industriestaaten anzustreben? Mal ganz davon abgesehen, dass dies unmöglich ist, da dafür nicht genügend Ressourcen verfügbar wären. Dazu kommt, dass Grundlage unseres Wohlstandes doch die Ausbeutung u. a. der Dritten Welt ist.

    Und anstatt den Menschen eine Flucht aus ihrem Elend zu verwehren, sollten wir endlich einmal "die Fluchtursachen bekämpfen" - wie es in den Sonntagsreden der Politiker so schön heißt. Bedeutet die Emissionen von Treibhausgasen hierzulande auf Null zu bringen und mit dieser Technologie und fairem Handel auch die Entwicklungsperspektiven in den ärmsten Ländern zu verbessern.

    Um es klipp und klar zu formulieren: Wir müssen den reichtum der Welt gerechter verteilen!
    smiloDon ist offline

  8. #108 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen


    "Linksextrem" hat er ihn allerdings genannt.
    "Rechtsradikal" und "rechtsextrem" hast Du Bolsonaro genannt. Also habe ich beide "Extremisten" genannt. Wenn Du solchen Unfug schreibst, dann darf ich das auch

    Rechtspopulist und Linkspopulist wäre wohl jeweils am zutreffendsten.

    Wirklich problematisch ist für mich jedoch die jeweilige Nähe zu Putin. Pest und Cholera eben!

  9. #109 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Naja der hat schon einen Punkt, wenn jetzt ganz Afrika auffallen würde das niemand Stöcke gegen Öl tauscht und die anfangen würden Sachen zu erfinden und eine Industrie zu entwickeln, na dann gute Nacht Klima. Sieht man ja an China wie umweltfreundlich sich im Aufbau befindliche Großmächte sind. Da China mit großteilen Afrikas stark verbandelt ist würden die das auch nicht anders handhaben, denke ich mir mal.
    Da könnte man schon argumentieren das Afrika im aktuellen shithole Zustand nützlicher für unser Überleben ist, als ein China 2.0
    Manche nennen ganze Kontinente pauschalisierend Shithole, merken dabei aber nicht, dass das eigentliche Shithole viel näher am eigenen Zuhause ist: in der eigenen Birne.

    Und Smilo, was soll dein Beitrag, in dem du Ihn für diese Dreistigkeit nicht mal ermahnst?

    Vermutlich werde ich nun verwarnt oder schlimmeres, weil ich gegen rassistische Pauschalisierungen Kontra biete.

    Bei Jean-Luc wär das nicht widerspruchsfrei durchgegangen (hoffe ich zumindest).

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    "Rechtsradikal" und "rechtsextrem" hast Du Bolsonaro genannt. Also habe ich beide "Extremisten" genannt. Wenn Du solchen Unfug schreibst, dann darf ich das auch
    Ich wiederhole gerne (zum dritten mal, gern auch noch ein viertes, fünftes und sechstes mal) die Begründungen dafür, warum er rechtsextrem ist. Auf diese hattest du bisher exakt null Gegenargumente. Tut mir Leid, wenn du keine Ahnung hast aber dich trotzdem beteiligen willst. Aber dann vielleicht etwas weniger selbstsicher?

    Leugnung des menschengemachten Klimawandels.
    Überbordender Sexismus und LGBTQ-Feindlichkeit.
    Rassismus gegen Nicht-Weiße Brasilianer*Innen, in erster Linie gegen Ureinwohner.
    Neoliberale Wirtschaftspolitik und ein Schleifen des Sozialstaats.
    Die Presse wird zum Feind des Volkes erklärt.
    Alle Feinde seines rechtsradikalen Kurses werden zu Kommunisten und Linksradikalen verklärt.
    Drogendealer usw. sollen umgebracht werden.
    Leugnung der Ernsthaftigkeit der Covid-Pandemie.
    Substanzloses Sähen von Zweifeln am Wahlverfahren.

    und schließlich...

    Verehrung der rechten Militärdiktatur.
    Ich habe Bolsonaro also aus diesen Gründen einen Rechtsextremisten genannt. Warum nennst du Lula nun einen Linksextremisten?

    (Würde das Thema auch bleiben lassen, aber XYZ muss es ja wieder rauskramen)
    ulix ist offline Geändert von ulix (15.10.2022 um 18:14 Uhr)

  10. #110 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole gerne die Begründungen dafür, warum er rechtsextrem ist. Auf diese hattest du bisher exakt null Gegenargumente. Tut mir Leid, wenn du keine Ahnung hast aber dich trotzdem beteiligen willst. Aber dann vielleicht etwas weniger selbstsicher?



    Ich habe Bolsonaro also aus diesen Gründen einen Rechtsextremisten genannt. Warum nennst du Lula nun einen Linksextremisten?
    Ich habe gerade versucht, Dir das begreiflich zu machen. Kein einziger Deiner Gründe rechtfertigt die Bezeichnung als Rechtsextremisten, denn eine Rechtsextremist möchte die bestehende demokratische Verfassung abschaffen. Dies hat Bolsonaro in der vergangenen Legislaturperiode nicht einmal versucht.

    Wenn Du also einen Rechtspopulisten als Rechtsextremisten bezeichnest dann darf ich das sicher auch - und dies auch entsprechend auf Linkspopulisten ausdehnen



    Die politischen Diskussionen mit Dir sind übrigens wirklich anstregend ulix, finde ich. Es geht hier doch nicht um gewinnen oder verlieren - Du bist bei Bolsonaro eben ein bisschen über das Ziel heraus geschossen und ich habe Dir durch eine Analogie dies zu verdeutlichen versucht.

    Wenn wir nicht politisch diskutieren, bist Du mir aber sehr sympathisch.

  11. #111 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade versucht, Dir das begreiflich zu machen. Kein einziger Deiner Gründe rechtfertigt die Bezeichnung als Rechtsextremisten, denn eine Rechtsextremist möchte die bestehende demokratische Verfassung abschaffen. Dies hat Bolsonaro in der vergangenen Legislaturperiode nicht einmal versucht.
    Ich frage dich nochmal, ob du den Unterschied zwischen Können und Wollen kennst?
    Dass er die Absicht hat, die Demokratie abzuschaffen wenn er nicht wiedergewählt wird, hat er nun oft genug klar gemacht.

    Und dass er konkret darauf hinarbeitet, versucht (wie Trump) die Justiz umzubauen, sein Kabinett mit Militärs besetzt, das Wahlergebnis ohne Substanz anzweifelt, etc. kommt noch oben drauf.

    Abseits davon ist deine Definition des Rechtsextremismus schlicht falsch. Auch ein Rechtsextremist kann "Demokrat" sein. Das kommt daher, dass es sehr unterschiedliche Definitionen dessen gibt, was Demokratie überhaupt bedeutet.
    Siehe beispielsweise Israel. Die "einzige Demokratie im Nahen Osten" (TM) ist wirklich eine Demokratie. Eine Jüdische Demokratie. Demokratisch für Juden, jüdisch für den Rest (in erster Linie Christen und Muslime).

    Die griechischen Stadtstaaten waren auch Demokratien. Nur halt nicht nach heute allgemein anerkanntem Verständnis. Allgemein anerkannt heißt hier natürlich: nicht bei Rechtsextremisten.
    ulix ist offline

  12. #112 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Dass er die Absicht hat, die Demokratie abzuschaffen wenn er nicht wiedergewählt wird, hat er nun oft genug klar gemacht.
    Das sehe ich anders. Im Gegensatz zu Trump hat er beispielsweise sehr deutlich gesagt, dass er das Ergebnis der Wahl akzeptieren wird.

    Ich habe Dir geantwortet, weil mir die Frage hier wiederholt gestellt wurde.

    Ich finde es okay, wenn wir unterschiedlicher Ansicht sind und hätte mir persönlich Frau Tebet als Präsidentin gewünscht!

  13. #113 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Im Gegensatz zu Trump hat er beispielsweise sehr deutlich gesagt, dass er das Ergebnis der Wahl akzeptieren wird.
    Genauso wie er gesagt hat, dass er es nicht akzeptieren wird wenn er verliert. Warum ignorierst du diese Tatsache?

    Brazil's Bolsonaro says he will not accept election result if he loses
    https://www.reuters.com/article/us-b...-idUSKCN1M82R6

    Und ist laut dir eigentlich Bernd Höcke rechtsextrem?
    ulix ist offline

  14. #114 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Genauso wie er gesagt hat, dass er es nicht akzeptieren wird wenn er verliert. Warum ignorierst du diese Tatsache?
    Das hat er meines Kenntnisstandes nach tatsächlich nicht gesagt.

    Edit aufgrund von Edit:

    Das war aber, bevor er Präsident wurde?

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und ist laut dir eigentlich Bernd Höcke rechtsextrem?
    Nein, diese Person ist mir nicht bekannt und ich finde das in Bezug auf Herrn Prof. Dr. Lucke auch eher unlustig.

    Björn Höcke vertritt dagegen in meinen Augen faschistische Positionen und ich würde ihn absolut als rechtsextrem bezeichnen, besonders wegen seiner NPD-Vergangenheit. Und Du?

  15. #115 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    "Rechtsradikal" und "rechtsextrem" hast Du Bolsonaro genannt. Also habe ich beide "Extremisten" genannt. Wenn Du solchen Unfug schreibst, dann darf ich das auch
    Nein, das machst du bitte nicht, denn wir wollen ja schließlich auf Basis von Fakten diskutieren.

    Zur Erinnerung:
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Knappes Rennen in Brasilien zwischen dem Linksextremisten und dem Rechtsextremisten.
    Und das ist einfach eine unzutreffende Aussage.
    Bei einem Politiker wie Bolsonaro, der nach eigenen Worten die Demokratie verachtet, die Militärdiktatur dagegen preist, zudem den Sturm auf das US-Kapitol verteidigt und demokratische Wahlen anzweifelt, mag ich selbst nicht einmal Rechtspopulist nennen.

    Lula hingegen ist ein Sozialdemokrat. Seine Politik war auch während seiner achtjährigen Präsidentschaft weder radikal noch extremistisch, er hat nicht einmal versucht, die ungerechte Vermögensverteilung Brasiliens zu ändern.
    smiloDon ist offline

  16. #116 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Manche nennen ganze Kontinente pauschalisierend Shithole, merken dabei aber nicht, dass das eigentliche Shithole viel näher am eigenen Zuhause ist: in der eigenen Birne.

    Und Smilo, was soll dein Beitrag, in dem du Ihn für diese Dreistigkeit nicht mal ermahnst?

    Vermutlich werde ich nun verwarnt oder schlimmeres, weil ich gegen rassistische Pauschalisierungen Kontra biete.

    Bei Jean-Luc wär das nicht widerspruchsfrei durchgegangen (hoffe ich zumindest).


    Weiß jetzt nicht warum das rassistisch sein sollte. Ich weiß von 6 kriegen in afrika und vielen verarmten Ländern, welchen Ländern gehts da denn wirklich gut ? Ägypten dürfte ganz oben dabei sein und denen geht's ja schon nicht gut
    lelyou ist offline

  17. #117 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Aus der PE!
    smiloDon ist offline

  18. #118 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Gibt es hier wenigstens eine Ermahnung? Von Smilo hätte ich sie auch erwartet, aber manchmal hat man eben jahrelang den falschen Eindruck von Personen.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Das war aber, bevor er Präsident wurde?
    Ja sorry, er hat das auch schon damals gesagt. Aber auch kürzlich immer wieder:
    https://www.theguardian.com/world/20...tives-for-2022

    Würdest du sagen jemand der über eine rechte Militärdiktatur folgendes sagt ist kein Rechtsextremist? Ja/nein, und warum/warum nicht?

    Zitat Zitat von Bolsonaro
    Der Fehler der Diktatur war es, dass sie gefoltert hat, aber nicht getötet.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Björn Höcke vertritt dagegen in meinen Augen faschistische Positionen und ich würde ihn absolut als rechtsextrem bezeichnen, besonders wegen seiner NPD-Vergangenheit. Und Du?
    Die NPD-Vergangenheit wurde ihm nie nachgewiesen. Und dein Kriterium war, dass man die Demokratie abschaffen wolle. Wann hat Höcke das jemals getan?
    ulix ist offline Geändert von ulix (15.10.2022 um 18:42 Uhr)

  19. #119 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Gibt es hier wenigstens eine Ermahnung? Von Smilo hätte ich sie auch erwartet, aber manchmal hat man eben jahrelang den falschen Eindruck von Personen.
    Warum forderst Du eine Ermahnung für mich?

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ja sorry, er hat das auch schon damals gesagt. Aber auch kürzlich immer wieder:
    https://www.theguardian.com/world/20...tives-for-2022
    Wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, da wir die Aussagen von Bolsonaro unterschiedlich interpretieren. Von meiner Seite bleibe ich dabei, dass sowohl Lula als auch Bolsonaro Populisten, aber nicht Extremisten, sind und dass beide daher das Wahlergebnis akzeptieren werden.

    Und dass ich persönlich mir keinen der beiden gewünscht hätte.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die NPD-Vergangenheit wurde ihm nie nachgewiesen. Und dein Kriterium war, dass man die Demokratie abschaffen wolle. Wann hat Höcke das jemals getan?
    Ist nachgewiesen:

    [Video]

  20. #120 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Warum forderst Du eine Ermahnung für mich?
    Es geht nicht um dich, es geht um Leylou.

    Schau mal meinen Edit an. Oder lass es, ich kopiere ihn einfach hier rein:

    Würdest du sagen jemand der über eine rechte Militärdiktatur folgendes sagt ist kein Rechtsextremist? Ja/nein, und warum/warum nicht?

    Zitat Zitat von Bolsonaro
    Der Fehler der Diktatur war es, dass sie gefoltert hat, aber nicht getötet.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ist nachgewiesen:

    [Video]
    Ist jeder der mit Nazis demonstriert gleich ein Nazi und rechsextrem?
    ulix ist offline

Seite 6 von 7 « Erste ... 234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •