Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    Machen kältere Eiswürfel das Getränk schneller kalt?

    Hallo. Dumme Frage.

    Aber nehmen wir an ich habe zwei Tiefkühltruhen, eine mit -7°C und eine mit -20°C.
    In beiden mache ich Eiswürfel in identischen Eiswürfel-Formen, mit identischer Füllmenge.

    Nun nehme ich zum Beispiel je 4 Wüfel, um je ein Getränk mit anfangs 20°C zu kühlen.

    Wird das Getränk schneller kalt, und wird es kälter?

    Ich gehe mal von "ja" aus...?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Willst deinen glasinhalt auch einfrieren lol?

    Ja kühlt schneller und wird kälter. Hält auch länger
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Ja, es sollte schneller kalt werden, auch kälter werden. Aber das wird nicht so lange anhalten.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zwei Antworten:

    1. Ja.

    Die Kühlleistung der Eiswürfel B ist ja größer, als die von A. Insofern ist nur logisch, dass das Getränk über einen bestimmten Zeitraum t auch kälter wird.

    2. Nein.

    Da die Kühlung wohl nicht in einem geschlossenen adibaten System stattfinden dürfte, ergo, das Glas steht irgendwo aufm Tisch und interagiert mit der Umgebungstemperatur, wird sich Tmin irgendwo ausmitteln lassen und je nach Umgebungstemperatur machen die kälteren Eiswürfel dann gar keinen signifikanten Unterschied mehr, weil die Vermischung der Volumina langsamer abläuft, als die Interaktion zwischen der negativen Wärme der Eiswürfel und den beiden positiven Wärmen von Flüssigkeit und Umgebung (Glas, Luft, Hand, etc.)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
     
    EfBieEi ist offline
    Tiefkühltruhen haben in der Regel -18°C

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Wenn es noch schneller gehen soll, kannst du das Eis zertrümmern.

    Natürlich schmeckt es dann auch schneller wässrig, man sollte also nicht zu viel nehmen.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Das Problem bei Eiswürfeln habe ich dadurch das sie mir zu schnell das Getränk verwässern. Außerdem ist das ein beliebter Trick in Restaurents... um zu sparen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.815
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Eiswürfeln habe ich dadurch das sie mir zu schnell das Getränk verwässern. Außerdem ist das ein beliebter Trick in Restaurents... um zu sparen.
    Bei einen guten Whiskey dürfte das kein großes Problem sein, der lebt nicht lange genug um zu verwässern.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Bei einen guten Whiskey dürfte das kein großes Problem sein, der lebt nicht lange genug um zu verwässern.
    Whiskey "verwässere" ich lieber kontrolliert mit einem zusätzlichen Glas klarem Wasser
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Eiswürfeln habe ich dadurch das sie mir zu schnell das Getränk verwässern.
    Dem kann man vorbeugen, wenn man statt Eiswürfeln eingefrorene Weintrauben verwendet.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Bei einen guten Whiskey dürfte das kein großes Problem sein, der lebt nicht lange genug um zu verwässern.
    Guter Whisky und Wasser? Das passt nicht im geringsten zusammen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Forum
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.112
     
    Forum ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Guter Whisky und Wasser? Das passt nicht im geringsten zusammen.
    Doch klar, wenn du einen Whisky in Faßstärke kaufst, musst du den anwässern, da die Aromen durch den hohen Alkoholgehalt null zur Geltung kommen.
    Lass mich lügen, aber viel mehr als 46% sollte ein Whisky beim Trinken nicht haben.

    Aber zum Thema kühlen:
    Ein Whisky kühlt man nicht*, wenn man nicht gerade einen Cocktail mixt.


    *ist natürlich Frage der eigenen Präferenz, aber dann wird man in der Regel auch mit einem günstigen Preisleistung-Whisky zufrieden sein.
    Zitat Zitat von Byzanz Beitrag anzeigen
    graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.
    Geändert von Forum (23.08.2019 um 18:56 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.815
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Guter Whisky und Wasser? Das passt nicht im geringsten zusammen.
    So wie du das wahrscheinlich meinst muss ich vollkommen recht geben.

    Aber, auch um Whiskey zu machen braucht man Wasser. Um so besser das ist, umso besser wird der Whiskey.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Eiswürfeln habe ich dadurch das sie mir zu schnell das Getränk verwässern. Außerdem ist das ein beliebter Trick in Restaurents... um zu sparen.
    Ja schmeckt aber besser. Eiswürfel und Zitrone in der Cola gehören einfach zusammen.
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Bei einen guten Whiskey dürfte das kein großes Problem sein, der lebt nicht lange genug um zu verwässern.
    Da gehören überhaupt keine Eiswürfel rein.
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Guter Whisky und Wasser? Das passt nicht im geringsten zusammen.
    Stimmt so nicht ganz.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Forum Beitrag anzeigen
    Doch klar, wenn du einen Whisky in Faßstärke kaufst, musst du den anwässern, da die Aromen durch den hohen Alkoholgehalt null zur Geltung kommen.
    Lass mich lügen, aber viel mehr als 46% sollte ein Whisky beim Trinken nicht haben.

    Aber zum Thema kühlen:
    Ein Whisky kühlt man nicht*, wenn man nicht gerade einen Cocktail mixt.


    *ist natürlich Frage der eigenen Präferenz, aber dann wird man in der Regel auch mit einem günstigen Preisleistung-Whisky zufrieden sein.
    Ein Singel Malt Whisky hat bei Einlagerung ins Fass 70% Alkohol je nach dauer der Lagerung sinkt dies auf ca. 50%-65%
    Dieser muss vor der Abfüllung mit Wasser verdünnt werden. Ein guter Whisky darf nicht mehr wie 45% haben da es den Geschmack und den Geruch sonst stark verschlechtert/verändert.
    Sollte man Whisky mit 40% minimal mit Wasser versetzten entfalten dieser dadurch einen kräftigeren Geschmack und wird nicht verwässert.
    Grund dafür ist das Guajacol im Whisky welches sich sonst oben ablagern würde und dadurch den Geschmack verändert
    Die Menge des Wasser ist wichtig.

    Eis kommt gar nicht in Whisky wenn man ihn schon unbedingt gekühlt trinken will nutzt man hierzu Kühlsteine z.B. aus Granit.

    *alle Angaben hier beziehen sich auf Whisky, nicht auf Whiskey oder Bourbon.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Forum
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.112
     
    Forum ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ein Singel Malt Whisky hat bei Einlagerung ins Fass 70% Alkohol je nach dauer der Lagerung sinkt dies auf ca. 50%-65%
    Dieser muss vor der Abfüllung mit Wasser verdünnt werden. Ein guter Whisky darf nicht mehr wie 45% haben da es den Geschmack und den Geruch sonst stark verschlechtert/verändert.
    Sollte man Whisky mit 40% minimal mit Wasser versetzten entfalten dieser dadurch einen kräftigeren Geschmack und wird nicht verwässert.
    Grund dafür ist das Guajacol im Whisky welches sich sonst oben ablagern würde und dadurch den Geschmack verändert
    Die Menge des Wasser ist wichtig.
    Ah, danke - da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht!
    Danke.

    Eis kommt gar nicht in Whisky wenn man ihn schon unbedingt gekühlt trinken will nutzt man hierzu Kühlsteine z.B. aus Granit.
    Sehe ich ähnlich, nur kommt mir gar nichts kühles in den Whisky, finde das versaut den Geschmack.
    Zitat Zitat von Byzanz Beitrag anzeigen
    graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Forum Beitrag anzeigen

    Sehe ich ähnlich, nur kommt mir gar nichts kühles in den Whisky, finde das versaut den Geschmack.
    Bei mir kommt normalerweise auch kein Kühlstein rein, die meisten Whisky entfalten bei zu niedrigen Temperaturen den Geschmack nicht mehr richtig.
    Wobei es hier auch Ausnahmen gibt bei einem extrem rauchigen Whisky kann eine niedrigere Temperaturen den rauchigen Geschmack sogar verstärken.
    Im Normalfall sollte Whisky aber ca. Zimmertemperatur haben also ca. 18 Grad Celsius.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Wenn das so falsch ist, warum ist Whisky On The Rocks überhaupt ein Ding? Mögen die Leute, die Whisky On The Rocks trinken, den in Wirklichkeit gar nicht und versuchen, ihn durch Kühlung trinkbar zu machen?^^

    Was ich bei Eiswürfeln in Cola problematisch finde, ist, dass sie im Restaurant oft fast 1/4 des Glasvolumens mit Eis füllen. An einem warmen Tag hat man also recht schnell einen zu hohen Wasseranteil im Getränk. Außerdem will ich die Cola gar nicht eiskalt haben. Sondern nur kühl. Dafür reicht es vollkommen, wenn man sie z.B. im Keller lagert.

    Ich habe mir angewöhnt, wenn ich im Restaurant Cola bestelle, dazu zu sagen, dass ich kein Eis möchte.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Wenn das so falsch ist, warum ist Whisky On The Rocks überhaupt ein Ding? Mögen die Leute, die Whisky On The Rocks trinken, den in Wirklichkeit gar nicht und versuchen, ihn durch Kühlung trinkbar zu machen?^^
    Wie der Name schon sagt rocks hier geht es ursprünglich um Steine die von mir angesprochen worden sind.
    Mittlerweile ist es meist Eis.
    Das ist eher eine amerikanische Angewohnheit heutzutage, der begriff on the rocks kommt aber tatsächlich aus dem Whiskybereich aus Schottland
    Ein Single Malt Scotch wird nicht on the rocks getrunken sondern eher Bourbon, Rye Whisky oder Scotch Blend.
    An allen kann man erkennen das sie meist an minderer Qualität sind (natürlich gibt es auch guten Bourbon) bzw. rassigere Sorten (z.B. US Rye Whisky).
    Die Kühlung verschließt die Aromen des Whiskys wodurch dieser deutlich weicher schmeckt.
    Ein vernünftiger Single Malt Scotch ist von Haus aus weicher und brennt nicht im Abgang.
    Deine Schlussfolgerung ist also richtig wer Whisky on the rocks trinkt, trinkt meistens einen schlechten Whisky und macht ihn durch das Eis trinkbarer.



    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Geändert von Cagigawa (27.08.2019 um 13:49 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Forum
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.112
     
    Forum ist offline
    Jepp.
    Zitat Zitat von Byzanz Beitrag anzeigen
    graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide