Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    2
     
    Marad ist offline

    L'Hiver + D3D11 - Startet Nicht

    Hallo!

    Vor kurzem hab ich zufällig auf Steam Gothic-Komplettpaket extrem billig gefunden, entschieden es zu kaufen und nach ca. 8 Jahren endlich mal wieder Gothic 2 zu spielen.

    Nach ewigem Suchen hab ich mich dann entschieden mit der L'Hiver-Mod zu spielen. Leider hat es ziemlich gestockt und ich habe bemerkt, dass meine Grafikkarte nicht rennt sondern ausschließlich der Grafikchip.

    Also: D3D11-Renderer installiert - aber damit geht's gar nicht. Ohne lässt sich L'Hiver normal starten, mit aber nicht.

    Daraufhin viel gesucht und gelesen und nun von Grund auf alles neu installiert, aber es geht noch immer nicht. Was hab ich gemacht?

    - Steam Installation in "C:" (also nicht unter "Program Files")
    - Gothic 2 + Dndr
    - Reportversion
    - Playerkit
    - SPINE
    - Automatische Aktualisierung beim ersten Start
    - System-Pack immer aktiv.
    - Gothic L'Hiver - unknown111 - 1.7.4
    - 4 GB - NTCore - 1.0.0
    - D3D11 Renderer - Degenerated - 17.5.1
    - (Auch mit der 17.6.7 Version von Clockwork versucht)

    Beim Starten kommt zuerst der Fehler:
    Your Gothic-Executable does not match the Checksum for this Version of GD3D11!
    This DLL only works fot Gothic 2 - The Night of the Raven, Version 2.6 (fix) or the System-Pack.
    (...)
    Your Checksum was: 9060009
    Daraufhin startet er, aber sobald der in den Vollbildmodus geht, stürzt er ab und es kommt folgendes:
    X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context ! Error: D3DXERR_CAPSNOTSUPPORTED
    Mein System:
    Windows 10 Home
    Intel Core i7-8565U - 4x1,8 GHz
    Nvidia GeForce MX250 2GB DDR5
    16 GB DDR4 SDRAM

    Weiß jemand mir zu helfen?
    Danke und lg

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Du hast alles richtig installiert, die Fehlermeldung kommt vermutlich nur, weil der 4GB Patch die Gothic2.exe Datei verändert und der Renderer merkt, dass die Datei verändert wurde.
    Die kann normalerweise einfach ignoriert werden.

    Die zweite Fehlermeldung kommt von einem Problem mit dem Auflösungsfix vom Systempack unter Windows 10 seit einem der letzten Windows-Updates.
    Einfachster Weg das zu umgehen ohne irgendwas zusätzlich zu installieren:
    Im Gothic2/System Verzeichnis in der Systempack.ini Datei BorderlessWindow auf 1 stellen, damit das Spiel nicht im richtigen Vollbildmodus sondern im randlosen Fenstermodus startet.

    Mit dem Renderer sollte das Problem aber eigentlich gar nicht auftreten, wenn er richtig startet.
    Bei mir löst das verwenden vom Renderer das Problem komplett.

    Edit: Was mir gerade noch im nachhinein einfällt:

    Bitte nicht vergessen im Nvidia-Treiber einzustellen, dass Gothic2 (funktioniert zumindest mit Renderer, wenn man das hier einstellt immer) auf der Nvidia und nicht auf der Intel Grafikkarte läuft:

    [Bild: attachment.php?s=9ebc7a7b477c421fc22f57c7ae2f7244&attachmentid=48377&d=1500135122&thumb=1]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    2
     
    Marad ist offline
    Ahhh.... ich hatte schon befürchtet keine Antwort zu bekommen!
    Danke für deine Hilfsbereitschaft!

    Leider muss ich aber sagen, dass da nichts geholfen hat.

    Du hast alles richtig installiert, die Fehlermeldung kommt vermutlich nur, weil der 4GB Patch die Gothic2.exe Datei verändert und der Renderer merkt, dass die Datei verändert wurde.
    Da scheinst du recht zu haben. Wenn ich 4GB-Patch deaktiviere, dann kommt diese Fehlermeldung gar nicht.

    Habe dann wie du angewiesen hast im System-Pack die Einstellung geändert. Keine Veränderung. Und bei NVIDIA dann auch das geändert was du beschrieben hast (und zwar sowohl unter global als auch Programmeinstellungen für gothic2). Seitdem kommt einfach ein schwarzer Bildschirm. Der geht weg wenn ich auf Enter gehe. Scheint also, dass die Fehlermeldung im Hintergrund läuft... -.-

    Schade, dass die Lösung anscheinend so schwierig zu finden ist ...
    Du hast alles richtig installiert, die Fehlermeldung kommt vermutlich nur, weil der 4GB Patch die Gothic2.exe Datei verändert und der Renderer merkt, dass die Datei verändert wurde.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Die Fehlermeldung ist alo scheinbar immer noch da.
    Ich hatte beim ersten Mal gar nicht gelesen, dass du Spine benutzt.
    Ich weiß gar nicht ob es da funktioniert, wenn du einfach die Systempack.ini veränderst.

    Ich würde das ganze Mal ohne Spine versuchen nach diser Anleitung zu installieren:

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/789838-FAQ-Probleml%C3%B6sungen-Hardware-und-Technik-Gothic-II?p=25588006&viewfull=1#post25588006


    Und danach dann per Hand den Renderer drüber installieren (Installation vom Renderer ist direkt im nächsten Beitrag darunter zu finden).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von thedoubleMM
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Unter deinem Bett
    Beiträge
    118
     
    thedoubleMM ist offline
    Ich habe genau dasselbe Problem mit "...._CAPSNOTSUPPORTED".

    Ursprünglich wollte ich Merlin's Modanleitung folgen und habe alles aus dem Video genau so nachgemacht. Benutze dazu ebenfalls die GOG Gothic 2 Gold Edition. Wie auch immer - das Ganze scheint nun nach wie vor am Renderer zu hängen. Starte ich über Spine ohne den Renderer funktioniert das Spiel. Mit Renderer -> Fehlermeldung

    Das Ganze passiert auch nachdem ich nur den Renderer nach deiner verlinkten Anleitung manuell installiere und das Ganze ohne Spine durchführe. Habe auch diversere Änderung an der Gothic.ini sowie SystemPack.ini durchgeführt - ohne Erfolg. Langsam bin ich fast am Verzweifeln

    Benutze Windows 10 64bit mit DirectX 12.

    Danke schon mal für jedwede Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide