Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35

PC aufrüsten: SSD, Graka und co.

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Hallo,

    mein Computer hat nun schon gut sieben Jahre+ auf den Buckel und mit dem anstehenden Release von Borderlands 3 dachte ich mal hat er sich ein paar upgrades verdient. Ich selbst bin da aber leider kein Experte und wollte mir hier mal ein paar Tipps und Empfehlungen holen.
    Hier mal kurz ein paar Daten zu meinem aktuellen Build, zum größten Teil per Copy&Paste da ich selbst nicht mehr so ganz weiß was ich da so alles verbaut hatte.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Prozessor AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor, 3500 MHz, 3 Kern(e), 6
    logische(r) Prozessor(en)
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 12,0 GB
    Mainboard: msi 970A-G43

    AMD Radeon HD 7800 Series
    Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
    Grafik-Chipsatz - AMD Radeon HD 7800 Series
    Geräte-ID - 6819
    Anbieter-ID - 1002
    Subsystem-ID - E221
    Subsystem-Anbieter-ID - 174B
    Revisions-ID - 00
    Bustyp - PCI Express 3.0
    Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
    BIOS-Version - 015.033.000.000
    BIOS-Teilenummer - 113-221PVBBBG-LM2
    BIOS-Datum - 2013/04/03 06:26
    Speichergröße - 2048 MB
    Speichertyp - GDDR5
    Speichertaktrate - 1250 MHz
    Kerntaktung - 920 MHz
    Gesamte Speicherbandbreite - 160 GByte/s
    Speicherbitrate - 5.00 Gbps
    2D-Treiberpfad -
    /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
    OpenGL® API Version - 4.6
    OpenCL™ API Version - 1.2

    Da ich sowohl keine SSD und auch ein veraltetes Win7 habe dachte ich wären das erstmal meine beiden ersten Angriffspunkte.
    Bezüglich der SSD scheinen mir die von Samsung etwas teuer zu sein und habe deswegen erstmal diese beiden ins Auge geworfen:
    https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-4...mputers&sr=1-3
    https://www.amazon.de/Crucial-MX500-...mputers&sr=1-6
    Wenn bessere Optionen verfügbar sind freu ich mich hier natürlich über eure Vorschläge.

    Als nächsten Schritt würde ich dann wohl ein frisches Win10 auf die SSD installieren. Wenn da jemand einen vertrauenswürdigen Händler mit Codes zu nem vernünftigen Preis kennt die er Empfehlen würde, wäre ich sehr dankbar! Bei Amazon scheint es da immer mal wieder zu Problemen zu kommen den Rezzesionen nach zu Urteilen.

    Bezüglich der CPU und der Grafikkarte bin ich mir ehrlichgesagt nicht sicher inwieweit da Handlungsbedarf besteht, da die vom Release Datum her aktuellsten Spiele die ich in den letzten Jahren gespielt habe, der Witcher 3 und Total War: Warhamer 2 waren und beide flüssig liefen. Ansonsten ist das Spiel das ich seit Jahren am regelmäßigsten Spiele Borderlands 2. Und das eigentlich immer im Coop mit einem Kumpel, da darf der nächste Teil nicht fehlen. Insofern ist vielleich neue Hardware für ein besseres Spielerlebnis keine schlechte Idee, denke ich.
    Wenn sich das alles am Ende in einem guten preislichen Rahmen halten würde wäre ich natürlich sehr glücklich. Viel mehr als 200€ will ich eigentlich nicht in eine neue Graka stecken. Und wenns noch etwas weniger kosten würde wäre ich natürlich auch nicht traurig.
    Anonsten würde ich auch gerne Bluetooth auf meinem Rechner haben. Die Kabelei fängt langsam an zu nerven. Da gibt es doch sicherlich auch Hardware dazu oder reicht so ein USB Adapter aus?

    Auf jeden Fall freu ich mich über eure Hilfe und Empfehlungen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Yebisu
    Yebisu ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also eine SSD als Platte für das Betriebsystem und die meistegenutzten Programme+Spiele ist schonmal eine sehr gute Idee. Das macht das System definitiv schon mal flotter.
    Allerdings würde ich da direkt ein 1TB Modell empfehlen. Bei MediaMarkt ist die SanDisk Plus 1TB aktuell für 88€ im Angebot.
    Darauf finden dann auch wirklich einige Spiele Platz und man muss nicht frühzeitig mit knappem Speicherplatz kämpfen.

    Bevor du dir ein Win10 kaufst, könntest du erstmal versuchen, ob du noch ein kostenloses Upgrade von Win7 auf Win10 durchführen kannst.

    Was den Rest des Systems angeht, so bist du leider in der misslichen Lage, dass die AM3+ Plattform tot ist. Würdest du also deutlich mehr CPU Leistung haben wollen, wäre der Neukauf von Mainboard, RAM und Prozessor notwendig.
    Das würde in etwa 270-300€ kosten.

    Die Grafikkarte könnte man auch ohne ein Upgrade der Plattform aufrüsten. Allerdings würde eine deutlich schnellere Graka auch nicht besonders viel bringen, wenn der Prozessor den limitierenden Faktor darstellt. Das kommt aber dann aufs jeweilige Spiel an. Insbesondere in Spielen wie Warhammer wäre das aber wohl der Fall.

    Also bevor ich da irgendwelche Empfehlungen gebe, müsstest du noch zwei Fragen beantworten:

    1. In welcher Auflösung wird gespielt?
    2. Welches Netzteil (Hersteller und genaue Modellbezeichnung) ist in dem Rechner verbaut?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, dann erst mal herzlich Willkommen in den Weiten der WoP und speziellbei uns in der KB, Yebisu

    Was nun deinen PC betrifft, so scheint lt. Systemanforderungen für Boarderlands 3 zwar nicht allzuviel zu fehlen, sofern diese Angaben hier stimmen:

    Demnach sollte es mindestens ein FX 6350 sein, der vor allem mit 400MHz mehr Grundtakt aufwartet, als dein FX-6300. Als GPU wird eine Radeon 7970 vorausgesetzt, die, je nachdem, welche Radeon 7800 Karte du hast, zwischen 60% ggü. einer 7850, bzw. 30% ggü. einer 7870 mehr Leistung bietet.

    Die Frage stellt sich, ob es bei Borderlands 3 als aktuellem Spiel bleiben wird oder du auch andere Aktuelle, bzw. kommende Spiele spielen können willst.

    Im ersteren Fall würde ein einfaches CPU und GPU Upgrade reichen: Ein FX-6350 kostet neu ab 70 €, ein FX-8350 nur etwa 15 € mehr. Als GPU würde eine AMD Radeon RX 570 8GB ab 140 € gar die empfohlenen Anfordrungen abdecken. Wären letztlich also 210 bis 225 €. Eine 250GB SSD beginnt bereits ab knapp 30 €, eine 500er käme auf ab 45/50 € und als 1TB SSD gäbe es derzeit gar ein Schnäppchen für knapp unter 90 €. Ein neues NT dürfte nach der Zeit allerdings ebenfalls ratsam sein (ab ca. 50 €), so dass du mit etwa 300 bis 365 € deinen PC für Borderlands 3 fit machen könntest.


    Fragt sich aber, ob Borderlands 3 dein einziges aktuelles Spiel bleiben soll oder du doch auch für zukünftige Spiele gerüstet sein willst. Dann wären allerdings doch gut 800/900 € für einen komplett neuen PC fällig, der dann aber wieder für einige Jahre gut sein wird.

    Was das Betriebssystem betrifft, so ist es wohl immer noch möglich, sein Win 7 upzugraden. Sollte dies aus welchen Gründen auch immer nicht klappen, gibt es Win 10 Pro bereits für 20 € bei pro-jex (du erhälst einen Produkt-Schlüssel, mit dem du dir eine aktuelle ISO downloaden und auf ein bootbares Medium (DVD oder USB-Stick) laden kannst).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Fragt sich aber, ob Borderlands 3 dein einziges aktuelles Spiel bleiben soll oder du doch auch für zukünftige Spiele gerüstet sein willst. Dann wären allerdings doch gut 800/900 € für einen komplett neuen PC fällig, der dann aber wieder für einige Jahre gut sein wird.
    Das finde ich zu hoch gegriffen.
    Man bekommt ein passendes Grundsystem schon für ca. 320-330€.
    -R5 2600 ~130€
    -16GB DDR4 3000MHz ~70€
    - passendes B450 Mainboard ~70€
    -passendes Netzteil ca. 50-60€

    Inkl. der 90€ für die 1TB SSD wären wir dann bei 420€.
    Eine halbwegs performante Grafikkarte gibts um 200€ herum (bspw. RX580 8GB).

    Sofern das Gehäuse groß genug für die entsprechende Grafikkarte ist, muss man da nichts neues kaufen. Gleiches gilt für evtl. noch vorhandene Laufwerke.

    Man bekommt also ein neues System für um die 650€ und hätte damit deutlich mehr Leistung als mit dem bestehenden System.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Morrich: Ich ging von aktuellster Hardware aus.

    Bei der CPU könnten wir uns noch einigen, aber eine RX 500er Karte würde ich mir nicht mehr holen wollen, wenn ich komplett neu kaufe.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Klar, wenn man natürlich gleich mit einer Oberklasse Karte wie einer RTX2060 oder RX5700 plant, wirds teurer.

    Aber dennoch bekommt man schon für deutlich weniger ein komplett neues System, welches sehr viel mehr leistet, als das hier vorhandene. In FullHD Auflösung würde solch ein 650€ System auch für aktuelle Spieletitel gut ausreichen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Schön hier zu sein.
    Also eine SSD als Platte für das Betriebsystem und die meistegenutzten Programme+Spiele ist schonmal eine sehr gute Idee. Das macht das System definitiv schon mal flotter.
    Allerdings würde ich da direkt ein 1TB Modell empfehlen. Bei MediaMarkt ist die SanDisk Plus 1TB aktuell für 88€ im Angebot.
    Darauf finden dann auch wirklich einige Spiele Platz und man muss nicht frühzeitig mit knappem Speicherplatz kämpfen.
    Super, das notier ich mir und kommt auf die Liste.

    1. In welcher Auflösung wird gespielt?
    2. Welches Netzteil (Hersteller und genaue Modellbezeichnung) ist in dem Rechner verbaut?
    1) 1920 x 1080
    2) Das sollte ein 450W be quiet! System Power 7 (bq-su7-450w) sein.

    Fragt sich aber, ob Borderlands 3 dein einziges aktuelles Spiel bleiben soll oder du doch auch für zukünftige Spiele gerüstet sein willst. Dann wären allerdings doch gut 800/900 € für einen komplett neuen PC fällig, der dann aber wieder für einige Jahre gut sein wird.
    Also vorerst sollte es bei Borderlands 3 bleiben. Das einzige Spiel was mir jetzt abgesehen davon einfällt an dem ich Interesse hätte wäre das nächste Elder Scrolls. 800/900€ wären für mich aktuell etwas happig, auch wenn ich einem neuem System gegenüber nicht abgeneigt wäre. Realisierbar wäre es wohl wenn ich mir das alles auf die knapp drei-vier nächsten Monate aufteilen würde mit meinem Studenten Budget. Und Borderlands muss ich auch nicht umbedingt zu release startfertig haben, mein Kumpel und ich wollten uns da sowieso noch etwas zeit lassen. Abgesehen davon klingen 650€ vom Preis allein gesehen natürlich besser.
    Yebisu ist offline Geändert von Yebisu (21.08.2019 um 18:57 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nun, sofern du kein Monitor-Upgrade planst, das auf UHD/4K oder höher geht, kannst du auch eine RX 500er Karte nehmen, da dann aber wenigstens eine mit 8GB VRAM. Damit sollte durchaus noch ein paar Jahre was möglich sein. Und bis zu 200 € Ersparnis ggü. einer RX 5700 sind bei schmalem budget definitiv ein Vorteil.

    Ich würde dir dann raten, dass du dich bei der SSD gleich um eine SanDisk SSD Plus 1TB bemühst, da derzeit im Angebot; sollte ein Mediamarkt in deiner Nähe sein, könntest du sie dir ggf. auch gleich dort holen, bzw. eventuell dorthin schicken lassen und abholen.

    Als weitere Komponenten würde ich dann Folgende wählen:

    CPU: Ryzen 5 2600, ab 120 €
    Mobo: ASRock B450 Pro4, ab 80 €
    RAM: Crucial Ballistix 2 x 8GB DDR4 3000MHz, ab 70 €
    GPU: Sapphire Pulse RX 570 8GB, ab 142 €
    NT: be quiet Pure Power 11 500W, ab 61 €
    (wenn dein PC seit sieben Jahren in Nutzung, ist ein neues NT durchaus angebracht und es wäre zudem auch für eine zukünftige stärkere GPU gewappnet)

    Zwischensumme: ab 473 € (plus 88 € für die SSD = 561 €)

    Beim Gehäuse kommt es darauf an, was deinem Geschmack entspricht. Hier mal die geizhals-Liste mit ein paar Filtern (jederzeit änderbar), u.a. mindestens zwei vorverbaute Lüfter.

    Sofern du ein opt. Laufwerk oder weiteren Speicherplatz benötigst:
    Neue DVD-Brenner beginnen zwar bereits ab 10/12 €, aber wenn dein Altes noch funktioniert, nutz es weiter. Gleiches gilt für deine HDD(s); im Falle das sie nicht mehr funktionierten oder eine zu geringe Kapazität hätten, käme eine neue 1TB HDD derzeit auf ab 33/35 €.


    Nun aber die große Frage: Das obige System besteht aus Einzelkomponenten, sprich ist für Selbstbastler. Ein Zusammenbau wäre in diversen Shops durchaus möglich. Welche genau, müsstest du mal eroieren; bei Mindfactory sind es bspw. 150 € (inklusive Intensiv-Systemtest, d.h. über mehrere Stunden). M.W. gibt es noch weitere Shops, die auch für weniger zusammenbauen, aber da bin ich einfach nicht mehr auf dem Laufenden.

    Bei Leuten, die nicht selber zusammenbauen können/wollen, rate ich oftmals, einen Blick auf dubaro.de zu werfen. Die dortigen Systeme sind auch konfigurierbar und kosten i.d.R. nicht mehr als 100 € mehr ggü. den Einzelkomponenten. Allerdings würde ein vergleichbares System dort auf ca. 750 € kommen, so dass es in diesem Falle nicht günstiger wäre (was wahrscheinlich auf die stark gefallenen Preise bei RAM und SSD zurückzuführen ist, die dubaro vermutlich aber noch zu höheren Preisen gekauft hat)

    Solltest du nicht selber basteln wollen, aber Wert auf einen besonders leisen PC legen, wäre es ggf. ratsam, dann auch gleich einen alternativen CPU Kühler zu nehmen. Hier böten sich von Alpenföhn der Ben Nevis oder der Brocken Advanced an; im Falle, dass du ggf. vorhast, deine CPU zu übertakten (oder dir zumindest die Option dazu offenhalten willst), dann würde ich zum Brocken 3 raten. Hier mal alle im Überblick.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (22.08.2019 um 02:11 Uhr) Grund: erg.

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Danke für die ausfürliche Antwort. Um die SSD werde ich mich morgen bemühen. Ein Monitor-Upgrade plan ich nicht, insofern ist es gut zu wissen das dann eine günstigere RX 500er Karte ausreicht.
    Bezüglich einer Aussage hatte ich mich geirrt. Ich bin nochmal meinen Bestellverlauf der letzten Jahre durchgegangen und habe meinen Computer im Dezember 2013 zusammengebastelt. Insofern doch keine sieben sondern knapp sechs Jahre alt. Verzeihung.
    CPU: Ryzen 5 2600, ab 120 €
    Mobo: ASRock B450 Pro4, ab 80 €
    RAM: Crucial Ballistix 2 x 8GB DDR4 3000MHz, ab 70 €
    GPU: Sapphire Pulse RX 570 8GB, ab 142 €
    NT: be quiet Pure Power 11 500W, ab 61 €
    Das kommt so erstmal alles auf meinen Einkaufszettel. Danke. Dennoch zwei kleine Fragen wenn ich darf. Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich meinen alten RAM vermutlich nicht mehr verwenden können da er nicht mit dem neuen Mobo kompatibel ist, oder?
    Und bezüglich des Netzteils: würde das alte Netzteil vorerst als Platzhalter funktionieren, sodass ich mich erstmal auf die anderen Bausteine fokusieren kann und es dann bei nächster Gelegenheit auswechseln?

    Zu deiner großen Frage. Selbstbasteln ist kein Problem für mich. Auch wenn ich kein Profi bin sollte ich das hinbekommen. Den letzten habe ich auch ohen Probleme selbst gebaut und es hat viel Spaß gemacht. Und zur Not gibt es da genug Anleitungen die einem weiter helfen.

    Bezüglich des Gehäuses müsste ich doch sicherlich mein altes noch verwenden können, oder?
    Dabei handelt es sich um dieses: https://geizhals.de/sharkoon-t9-value-rot-a621354.html
    Neue Lüfter hatte ich damals auch eingebaut, da mir das rote Licht missviel und die alten einfach viel zu laut waren. Die jetzigen sind sehr leise.
    HDD und optisches Laufwerk habe ich beides, sind also kein Problem.

    Als CPU Kühler haben ich diesen hier: https://geizhals.de/alpenfoehn-sella...3-a601154.html
    Müsste doch sicherlich auch noch verwertbar sein?
    Vom Übertackten habe ich keine Ahnung und in wie weit mir der dadurch erbrachte Leistungsschub weiterhilft kann ich nicht beurteilen. Bisher habe ich es jedenfalls auch ohne überlebt.

    Zu guter letzt da in meinm Fall dann auch ein neues Mobo reinkommen würde, wären dann sowohl meine Soundkare als auch mein WLAN Adapter noch kompatibel? Sind diese beiden hier:
    https://geizhals.eu/ultron-octosound...5-a127575.html
    https://geizhals.eu/tp-link-tl-wdn3800-a882041.html
    Das mag vielleich ne blöde Frage sein (ich hoffe nicht), aber diese ganzen Frage mit der Kompatibilität zwischen dem Mobo und den Einzelteilen, da habe ich einfach keinen Überblick.
    Danke!
    Yebisu ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Richtig, du müsstest definitiv neuen RAM kaufen, weil aktuelle Systeme mit DDR4 statt DDR3 laufen. Deshalb ist der in Juli Karens Vorschlag auch mit drin.

    Dein bisheriges Gehäuse kannst du selbstverständlich weiter nutzen. CPU Kühler geht auch.

    Die WLAN Karte kannst du auch weiterhin nutzen.

    Deine Soundkarte hingegen wirst du nicht weiter nutzen können, da diese noch den PCI Standard als Anschluss nutzt. Dieser ist aber mittlerweile veraltet und wird auf neueren Boards nicht mehr verbaut.
    Es gibt noch ein paar wenige AM4 Mainboards mit B350/X370 Chipsatz, die noch PCI Ports bieten. Die sind dann aber auch direkt wieder teurer als das bisher vorgeschlagene 80€ Mainboard und bräuchte im Zweifelsfall vor der Installation des Prozessors ein BIOS Update.
    Dies würde aber auch nochmal zusätzlich Geld kosten, wenn man das vom Händler machen lassen würde.

    Das vorgeschlagene ASRock Board hat aber auch schon 7.1 Sound onboard. Die Soundkarte sollte daher gar nicht mehr nötig sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da Morrich schneller war, erspart mir dies einige Absätze


    Bzgl. des NTs: Das "Problem", welches ich darin sehe, ist, dass die GPU-Generationen nach deiner Radeon HD 7000er Serie vor allem durch extreme (sowohl hohe wie niedrige) und viele (innerhalb einer Sekunde) Spannungsschwankungen auffielen. Die alten, noch gruppenregulierten Netzteile konnten diese Schwankungen nicht so sauber "verarbeiten", wie neuere mit "DC-to-DC" Regelung. Der Unterschied:

    Gruppenreguliert bedeutet grob gesagt, ein Trafo, an dem alle Stromschienen gleichzeitig bereitgestellt werden, als da wären "+12V" als "Hauptabnehmer allen Stroms sowie die beiden kleineren "+5V" und "+3,3V". Kommt es zu besagten Spannungswechseln, greift der Trafo entsprechend ein und regelt den Strom nach oben oder unten. Da aber alle Stromschienen "am Trafo hängen", werden auch alle Stromschienen gleichzeitig geregelt. Das bedeutet, dass die Komponenten, die von den kleineren Schienen gespeist werden, dadurch extrem belastet werden, bis dahin, dass ggf. Schutzmechanismen greifen und der PC bspw. ausgeht.

    Bei "DC-to-DC"-Regulierung wird nur die +12V Schiene bereitgestellt und die kleineren Schienen aus dieser. Sollten Spannungsschwankungen auftreten, wird die +12V Schiene entsprechend geregelt, was den Kleineren letztlich "egal" ist, da sie immer nur das ziehen, was sie benötigen.

    Auf Dauer dürften die Spannungsschwankungen insbesondere die "Lebenszeit" jener Komponenten beeinträchtigen, die von den kleineren Stromschienen versorgt werden. Je besser aber die Qualität des Netzeils, desto größer die Chancen, dass nichts Gravierendes passiert. Daher sollte für eine kurze Zeit eine Weiternutzung möglich sein, da das System Power 7 zumindest kein "Chinaböller" ist und die Spannungsschwankungen aktuellerer Karten nicht mehr so extrem sind, wie zuvor.

    Aber längere Zeit würde ich das NT dennoch nicht weiternutzen, da auch elektrische Bauteile einem Verschleiß unterliegen, sie mit der Zeit also immer schlechter "reagieren".
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Super, danke für die ausfürlichen Antworten. Ein neues Netzteil würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ich fragte nur in der Hoffnung das Alte noch ein bis zwei Monate länger nutzen zu können, um nicht sämmtliche Kosten auf einmal stemmen zu müssen.

    Auch schön das in dem Mobo eine Soundkarte mit drin ist. Das wäre dann eine Sache weniger um die ich mir Gedanken machen muss.
    Wenn ich das jetzt alles so zusammen rechne, mit der SSD inklusive, würde ich am Ende so auf um die 560€ kommen. Das ist dann nochmal ein gutes Stück günstiger als die vorher geschätzen 650€ und über knapp 100€ weniger kann ich mich absolut nicht beklagen.

    Das alles klingt auf jeden Fall ziemlich gut und damit wäre auch erstmal die Planung getan. Denke mal für meine Zwecke kann sich das alles sehen lassen. Je nachdem wie schnell ich das alles angehe, sollte das System in zwei bis drei Monaten stehen. Passt.
    Und morgen bemühe ich mich dann erstmal um die SSD.
    Yebisu ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ohne groß Ahnung von der tieferen Technik zu haben, ist dennoch keine "Soundkarte" im üblichen Sinne enthalten, sondern ein Soundchip. Und ohne dich erschrecken zu wollen: Auch auf deinem jetzigen Mainboard ist 7.1 Sound drauf, allerdings hat der auf dem neuen Mainboard eine aktuellere Software; es sei denn, die Bezeichnung "ALC" steht für den Chip selbst.

    Sollte dir der OnBoard-Sound doch nicht zusagen könntest du eventuell einen Adapter wie diesen nachrüsten, um deine Soundkarte weiterzunutzen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit ggf. die Soundqualität darunter leidet, bzw. ob es zu einem ähnlichen Preis nicht bereits brauchbare neue Karten gibt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (23.08.2019 um 12:39 Uhr) Grund: erg.

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    ALC ist Teil der Bezeichnung von Realteks Audio-Chips.
    Der neuste/beste von Realtek trägt die Bezeichnung ALC1220. Der Chip alleine entscheidet aber nicht über die Qualität der Soundausgabe.


    Der verlinkte Adapter wäre nicht geeignet. Auf diesen passen nur Low-Profile-Karten, seine vorhandene Soundkarte ist aber im Full Profile.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Man lernt nie aus

    Auf seinem jetzigen Board ist ein ALC887, auf dem Neuen wäre ein ALC892, das scheint mir kein sonderlich viel besserer Chip zu sein (aber ich bin auch absoluter "Hör-Laie" ).

    Bliebe also - vorausgesetzt, der Sound auf dem neuen Board ist für den TE nicht überzeugend genug - die Frage, ob es einen Adapter gäbe, auf den auch seine Soundcard passt oder ob ggf. eine neue Karte die bessere Lösung wäre?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Die Frage ist halt ob ich eine Soundkarte noch wirklich brauche. Musik höre ich schon lange nicht mehr auf dem Rechner, die habe ich mittlerweile auf meinem Mac, und beim Spielen benutze ich seit geraumer Zeit meistens sowieso nur Kopfhörer/Headset. Ich denke mal da wird der Soundchip seinen Zweck erfüllen. Und wenn dann letztendlich doch noch Verbesserungsbedarf besteht, kann man immer noch nachrüsten.
    Ansonsten die SSD habe ich heute bekommen beim Mediamarkt. Der erste Schritt ist getan!
    Yebisu ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Man lernt nie aus

    Auf seinem jetzigen Board ist ein ALC887, auf dem Neuen wäre ein ALC892, das scheint mir kein sonderlich viel besserer Chip zu sein (aber ich bin auch absoluter "Hör-Laie" ).

    Bliebe also - vorausgesetzt, der Sound auf dem neuen Board ist für den TE nicht überzeugend genug - die Frage, ob es einen Adapter gäbe, auf den auch seine Soundcard passt oder ob ggf. eine neue Karte die bessere Lösung wäre?
    Der ALC892 soll zwar besser sein, aber wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben habe, ist der Soundchip alleine nicht für die Audio-Qualität entscheidend.

    Zitat Zitat von Yebisu Beitrag anzeigen
    Ich denke mal da wird der Soundchip seinen Zweck erfüllen. Und wenn dann letztendlich doch noch Verbesserungsbedarf besteht, kann man immer noch nachrüsten.
    Das ist richtig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich hab bei mir sogar ein Teufel Concept E Magnum PE 5.1 Sourroundsystem am onboard Sound mit ALC892 Chip und bin damit absolut zufrieden. Wenn man nicht gerade audiophil ist, reicht der onboard Sound heutiger Mainboards absolut aus.
    Zumal die bisher genutzte Soundkarte jetzt auch nicht gerade nach etwas sehr hochwertigem aussieht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dann wäre auch diese Sache geklärt

    Bzgl. des CPU-Kühler: Die von mir genannten sind letztlich etwas potenter (insbesondere der Brocken 3 als für Übertaktungen geeigneter), aber deinen Alpenföhn Sella kannst du problemlos weiternutzen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    So, es ist nun soweit und ich bin kurz davor alle Komponenten zu Bestellen. Nun hatte ich mir Überlegt auch noch einen neuen Bildschirm zu besorgen. Mein Alter ist ein Dell 22 Zoll mit 60hz. Ich dachte daran auf 144hz zu upgraden und nach etwas rechereche ist meine Auswahl vorerst auf zwei Bildschirme gefallen. Bei einer Auflösung von 1920x1080 würde ich bleiben.

    Das wären ein Dell und ein BenQ Monitor:
    https://www.dell.com/de-de/shop/dell...orzubeh%C3%B6r
    https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-H%C3%B6henverstellung-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B075JGL4WV/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&colid=8U0RMA2L0OAJ&coliid=I2W264LNPQC9EJ& me=

    Beide scheinen positive Rezessionen zu haben, die Farb Qualität soll gut sein und sind mmn vom Preis/Leistungs Verhältnis in Ordnung. Der BenQ ist gebraucht ab ca 160€ zu haben und hat damit wohl preislich die Nase vorn. Der Dell hat im Gegensatz aber AMD FreeSync über das ich positves gelesen habe. Nun weiß ich allerdings nicht wie relevant dieses feature ist oder wie stark es sich auf die Bild Qualität auswirken würde. Hat jemand Erfahrung damit und kann es empfehlen? Oder kann sogar noch einen gänzlich anderen Monitor in dieser Preisklasse empfehlen?

    Nun scheint Borderlands 3 doch sehr Performance hungrig zu sein und ich frage mich ob es nicht doch sinvoll ist in eine stärkere GPU als eine RX 570 zu investieren? Wie z.B in eine RX 580, RX 590, RX Vega 56 oder etwas anderes? Würde mich auch hier wieder über Meinungen freuen.
    LG
    Yebisu ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •