Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

PC aufrüsten: SSD, Graka und co.

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Freesync wirkt sich in soweit auf die Bildqualität aus, das du keine Bildrisse (Tearing) haben wirst, und das ohne den Nachteil von VSync (erhöhter Inputlag = Eingabeverzögerung).
    Wenn du gerne schnelle Shooter, oder anderes das eine schnelle Reaktionszeit erfordert spielst, und dich Bildrisse sehr stören, dann nimm ein Monitor mit Freesync. Wobei Bildrisse bei Monitoren mit hohen Hz weniger stören, da diese für eine kürzere Zeit sichtbar sind.

    Wenn du gerne max. Details hättest, dann wäre eine Vega56 (Neu wäre zurzeit die ASUS STRIX das beste Angebot, die Preise der Vegas sind wieder am steigen, die Restposten werden knapp) oder schneller, bzw. 1070 oder schneller, die bessere Wahl.
    Bald sollen auch die RX 5600 (XT) erscheinen, die wären eine Alternative, da wohl auf dem Level rund um die Vegas. Aber sicherlich die nächste Zeit zu einem höheren Preis als eine Vega56.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Super, danke für die Antwort. Ich würde dann vorerst zum Dell tendieren. Abgesehen davon das ich mit Dell in Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich freesync gerne mal ausprobieren.

    Bzgl der Vega56 die du vorgeschlagen hast, würde ein 500w Netzteil, also das be quiet Pure Power 11 500W, reichen oder sollte man eins mit 600w nehmen?
    Und was den genannten Preisanstieg angeht, sollte man gleich zugreifen?
    Yebisu ist offline

  3. #23 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Angesichts dessen, dass zwischen einer GTX 1070 und einer Vega 56 um die 60W Mehrverbrauch liegen, wäre meine Tendenz doch eher bei einer GTX 1070. Neuware kannst du da allerdings vergessen (ab 360 €), gebraucht fangen sie bei ebay ab grob 180 € an.

    Wenn es doch eine Vega 56 werden soll (wg. Freesync), bekommt man auch diese gebraucht bereits ab 190/200 €; Neuware dann ab 260 €.


    Was das NT betrifft: Wenn es beim Ryzen 5 2600 bleibt, liegen die rechnerischen Verbrauchswerte (CPU um 70/80W, Restsystem um 60/70W) mit einer 1070 (+/- 160W) bei grob um 300W, mit einer Vega 56 (+/- 220W) bei grob um 380W.

    Der Wert für das Restsystem beinhaltet neben dem Mainboard auch eine "durchschnittliche Bestückung", sprich je eine HDD und SSD, zwei RAM Riegel, ein opt. Laufwerk und drei bis vier Lüfter (inkl. CPU-Kühlerlüfter). Je nach Modell und Übertaktungsgrad können bei der GPU ggf. noch weitere 10/20W hinzukommen.

    Da das PP 11 500W über 480W auf der +12V Schiene verfügt, steht selbst mit einer Vega 56 noch ausreichend Reserve zur Verfügung, zumal du kein Übertakten vorhast.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Angesichts dessen, dass zwischen einer GTX 1070 und einer Vega 56 um die 60W Mehrverbrauch liegen, wäre meine Tendenz doch eher bei einer GTX 1070. Neuware kannst du da allerdings vergessen (ab 360 €), gebraucht fangen sie bei ebay ab grob 180 € an.
    Die Vega soll in Borderlands3 jedoch etwas schneller sein. Zwar nur +6% bei den avg. FPS, aber +31% bei den P.99 FPS - *klick*.

    Wenn es doch eine Vega 56 werden soll (wg. Freesync), bekommt man auch diese gebraucht bereits ab 190/200 €; Neuware dann ab 260 €.
    Der Dell soll mit G-Sync Compatible harmonisieren, NVIDIA hat sich ja dem offenen Adaptive-Sync-Standard a.k.a Freesync geöffnet). Wäre also egal ob Radeon oder GeForce.


    Was das NT betrifft: Wenn es beim Ryzen 5 2600 bleibt, liegen die rechnerischen Verbrauchswerte (CPU um 70/80W, Restsystem um 60/70W) mit einer 1070 (+/- 160W) bei grob um 300W, mit einer Vega 56 (+/- 220W) bei grob um 380W.
    Die Standard Vega56 kommt schon auf bis zu 260W - Lastspitzen durchbrechen die 300W. Daher sind 220W zu niedrig angesetzt.
    Hab leider gerade nichts zu einer 1070 gefunden, nur 1070 Ti. Diese erreicht bei Lastspitzen auch über 280W. Die non-TI dürfte aber nicht wesentlich drunter liegen.
    Mit 250W würde ich für die GraKa mind. rechnen (1070), eher etwas mehr (Vega).
    Mit den ~160W bzw. ~220W kann man für die Stromrechnung rechnen.

    Die ASUS Vega56 hat allerdings zwei BIOS, und das alternative braucht weniger Saft (ganze 40W weniger - ohne Lastspitzen: 220W anstatt 260W). Der Leistungsverlust ist nicht spürbar, aber hörbar.
    Der Schalter ist direkt auf der GraKa verbaut, Oberkante, in der Nähe der Slot-Blende, zwischen Kühler und Platine (ohne Hilfsmittel nur schwer zu betätigen).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Vega soll in Borderlands3 jedoch etwas schneller sein. Zwar nur +6% bei den avg. FPS, aber +31% bei den P.99 FPS - *klick*.
    Dafür sollen die Vega schon sehr laut werden, während man eine GTX 1070 aus einem Gehäuse heraus eigentlich nicht mehr hören kann. Und so ein Staubsauger im Rechner kann schon mächtig nerven. Ich habe ja auch gerade erst allein aus diesem Grund die RX580 gegen eine 1070 getauscht.
    Balvenie ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Dafür sollen die Vega schon sehr laut werden, während man eine GTX 1070 aus einem Gehäuse heraus eigentlich nicht mehr hören kann. Und so ein Staubsauger im Rechner kann schon mächtig nerven. Ich habe ja auch gerade erst allein aus diesem Grund die RX580 gegen eine 1070 getauscht.
    Kommt auf das eigentliche Modell an, es gibt auch laute 1070er.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Aber Lastspitzen sind ja kein Dauerzustand. Ich kann mich an die Diskussion erinnern, als das Thema extremer Spannungswechsel und Lastspitzen mit Einführung der R-200er Serie von AMD, bzw. der GTX 900er (oder doch erst 1000er?) Serie aktuell wurde und dass man das NT dennoch weiterhin nach dem Durchschnittsverbrauch bemessen sollte.

    3DCenter.org sieht das Referenzmodell der GTX 1070 bei um 150W im Durchschnitt. Ggf. mag ein entsprechend übertaktetes Customer-Modell auch mal 30 oder 40W drübergehen, aber m.W. nicht bis 250W.

    Bei der Vega 56 bin ich dann wohl vom alternativen Modus ausgegangen, insofern könnte der Durchschnittswert im max.Modus und bei entsprechender Werksübertaktung durchaus auf bis zu 300W ansteigen.

    Ich habe bei meiner Rechnung aber dennoch etwas vergessen:

    Damit das NT nicht ständig auf Volllast läuft (was auf die Lebensdauer des NT geht), sollte man eine "stille Reserve" bereithalten, um die Auslastung des NTs auf etwa 90% zu beschränken. Weiters muss man die Eigenverlustleistung - beim PP 11 immerhin ~10% - beachten.

    Das Gaming ist stromtechnisch das intensivste Normalszenario beim PC-Gebrauch und liegt bei 80-90% des Gesamtverbrauchs eines Systems.

    Rechnen wir nun mit einer Werksübertaktung bis zu 40W, fällt bei der GTX 1070 rechnerisch eine Gesamtlast von um 330W an, bei der Vega 56 - je nach Modi - um 390, bzw. 430W (AMD nennt offiziell 210W, der dann wohl für den alt.Modus gilt). Den Gamingverbrauch von max. 90% können wir mit der Verlustleistung des NTs verrechnen, aber mit der "stillen Reserve" sollte das NT mit einer 1070 dann doch mindestens 365W und mit einer Vega 56 430W, bzw. 475W leisten können.

    Was die 1070 betrifft, könnte man hier ggf. sogar auf ein Modell mit 450W Nennleistung heruntergehen (Marken-NTs leisten dann etwa 420 bis 450W auf +12V) und hätte dennoch Reserven für Dinge, wie weiter unten aufgeführt. Dann dürfte aber eine neue GPU in einigen Jahren nicht vielmehr Strom benötigen, wie die 1070.

    Bei der Vega 56 wirds schon enger: Rein rechnerisch würde es für beide Modi reichen, da das PP 11 500W 480W auf +12V leistet. I.d.R. kommen mit der Zeit aber neue "Stromfresser" hinzu, sei es eine weitere Festplatte, der dritte und vierte RAM-Riegel, ein Lüfter oder eine Steckkarte (z.B. eine Soundcard). Ggf. will man auch noch sein Smartphone am PC laden oder betreibt eine externe Festplatte ohne Eigenstromversorgung. Eine "Aufrüst-Reserve" wäre also ebenfalls nicht verkehrt.

    Mit der Vega 56 im alt.Modus würde das begrenzt auch noch gehen, spätestens beim max.Modus aber nicht mehr. Daher wäre hier ggf. ein 550 oder 600W Modell die bessere Wahl.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #28 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Aber Lastspitzen sind ja kein Dauerzustand. Ich kann mich an die Diskussion erinnern, als das Thema extremer Spannungswechsel und Lastspitzen mit Einführung der R-200er Serie von AMD, bzw. der GTX 900er (oder doch erst 1000er?) Serie aktuell wurde und dass man das NT dennoch weiterhin nach dem Durchschnittsverbrauch bemessen sollte.
    Die Schutzschaltungen mancher Netzteile reagieren aber empfindlicher als bei anderen, und dann kann auch mal das Netzteil plötzlich abschalten, weil die Spannungsspitze etwas zu lange über dem Auslösepunkt der Schutzschaltung war. Es schont außerdem das Netzteil, wenn es nicht immer wieder für kurze Zeit über ihre Spezifikation hinaus belastet wird.

    Kannst dir ja mal den folgenden Artikel - Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB - durchlesen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #29 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ok, das ist durchaus interessant. Vor allem deshalb, weil damals bei der Diskussion eben jener "Igor" - damals noch bei "toms Hardware" - die ganzen Karten ebenfalls sehr detailgetreu vermessen hatte.

    Zwischenzeitlich war die deutsche Sektion von "toms Hardware" dann nicht mehr aufrufbar (im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung DSGVO) und ich habe mich auf andere Seiten konzentriert. Dass sich "Igor" nun selbständig gemacht hat, ist mir entgangen, sonst wäre ich vielleicht auch selber auf diesen Artikel gestoßen.

    Nu denn, dann merke ich mir ab sofort "+100W Aufschlag" und für die Vega 56 sollte es somit ein 600W Teil werden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #30 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Zwischenzeitlich war die deutsche Sektion von "toms Hardware" dann nicht mehr aufrufbar (im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung DSGVO) und ich habe mich auf andere Seiten konzentriert. Dass sich "Igor" nun selbständig gemacht hat, ist mir entgangen, sonst wäre ich vielleicht auch selber auf diesen Artikel gestoßen.
    Das die Seite nicht aufrufbar war, war aber nur ein paar Tage.
    Das Selbstständige ist jetzt auch erst wenige Monaten (seit ende Juli um genau zu sein). Der Artikel erschien ursprünglich noch bei Toms Hardware Deutschland.

    Nu denn, dann merke ich mir ab sofort "+100W Aufschlag" und für die Vega 56 sollte es somit ein 600W Teil werden.
    Als Faustformel kann man das wohl nehmen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #31 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Interessant. Wegen den 600w fragte ich weil ich mir auf den Vorschlag einer Asus Strix hin unteranderem eine Rezession auf Youtube von dem Channel KreativEcke gefunden und angesehen hatte. In diesem wurde ein 600w Netzteil in Verwendung mit dieser Empfohlen. Wollte mich deswegen hier noch einmal vergewissern. Falls ich mich für eine Vega entscheiden sollte ist das auf jeden Fall gut zu wissen.

    Bezgl der Vega 56 und der GTX 1070. Auch hier gibt es ja wieder eine Menge verschiedener Modelle. Ist da auf etwas zu achten?
    Z.B. ist nun diese Vega für rund 210€ bei Ebay zu haben. Das sind dann gut 50€ weniger als für die Asus Strix.
    Die einzigen beiden Unterschiede die ich erkennen kann ist die Anzahl der eingebauten Lüfter, sowie die der Anschlüsse. Gäbe es da einen Grund das eine Modell dem Anderen vorzuziehen?

    Und zu guter letzt wegen dem Monitor. Hier hat sich auch nochmal etwas geändert. Ich war gestern im Saturn und Mediamarkt und habe mir dort die vorhandenen Modelle angesehen, darauf hin weitere recherchen im Internet betrieben und mich dann für ein gänzlich anderes Modell entschieden.
    Bei Amazon habe ich mir nun den AOC G2790PX, 27" gebraucht für 220€ bestellt. Dieser verfügt nun auch über freesync, aber das scheint ja mitlerweile mit Nividia GPUs zu funktionieren.
    Yebisu ist offline Geändert von Yebisu (28.09.2019 um 11:22 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Yebisu Beitrag anzeigen
    Bezgl der Vega 56 und der GTX 1070. Auch hier gibt es ja wieder eine Menge verschiedener Modelle. Ist da auf etwas zu achten?
    Z.B. ist nun diese Vega für rund 210€ bei Ebay zu haben. Das sind dann gut 50€ weniger als für die Asus Strix.
    Die einzigen beiden Unterschiede die ich erkennen kann ist die Anzahl der eingebauten Lüfter, sowie die der Anschlüsse. Gäbe es da einen Grund das eine Modell dem Anderen vorzuziehen?
    Es ist nicht nur die Anzahl der Lüfter, sondern der komplette Kühler ist ein anderer. Diese ASRock hat einen DHE-Kühler, diese haben Prinzipbedingt nur einen vergleichsweise kleinen Kühlkörper, weshalb der einzelne Lüfter mit sehr hohen Drehzahlen arbeiten muss. Die GraKa wird also sehr laut, sehr effektiv ist die Kühlung aber auch nicht.
    Vorteil des DHE-Prinzip ist, das fast die gesamte erwärmte Luft aus dem Gehäuse gepustet wird, anstatt im Gehäuse verteilt zu werden. Mit einer DHE-GraKa braucht man keine ordentliche Gehäusebelüftung.
    Es gibt noch weitere Unterschiede, aber du willst ja nicht übertakten.

    Wenn dir egal ist wie laut das PC ist, bzw. dir 50€ weniger wichtiger ist, dann kannst du auch zu dieser ASRock greifen. Persönlich würde ich aber keine mit DHE-Kühler verbauen, und auch nicht empfehlen.

    Und zu guter letzt wegen dem Monitor. Hier hat sich auch nochmal etwas geändert. Ich war gestern im Saturn und Mediamarkt und habe mir dort die vorhandenen Modelle angesehen, darauf hin weitere recherchen im Internet betrieben und mich dann für ein gänzlich anderes Modell entschieden.
    Bei Amazon habe ich mir nun den AOC G2790PX, 27" gebraucht für 220€ bestellt. Dieser verfügt nun auch über freesync, aber das scheint ja mitlerweile mit Nividia GPUs zu funktionieren.
    Grundsätzlich hat sich NVIDIA Freesync hin geöffnet, aber: nicht alle Freesync-Monitore funktionieren problemlos, oder überhaupt mit GeForce-GraKas. Nur auf die Freesync-Funktionalität bezogen. Wenn es schlecht läuft, funktioniert Freesync schlicht nicht. Mit nur etwas Pech, hat man trotzdem Tearing. Im Idealfall funktioniert es ohne Probleme.
    Man muss mal nach Erfahrungsberichten schauen.

    EDIT: Laut dieser Liste soll der AOC G2790PX mit G-Sync Compatible funktionieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (28.09.2019 um 13:39 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Super, danke fürs Erklären. Ich habe mir gerade nochmal ein Video zu dieser Sorte GPU wie die AS Rock das ist angesehen und boah, das Teil kann ja ein regelrechter Rasenmäher sein.
    Obwohl ich nicht glaube, dass mich das mit Headset großartig stören würde.
    Ich denke ich werde mich für das Asus Strix entscheiden. Ich habe mir nochmal einige GTX 1070 bei ebay angesehen, muss aber sagen das ich kein großer Freund vom Bieten bin und ich lieber die Sicherheit einer Reklamation von zwei Jahren bei Amazon genieße. Da bezahl ich dann auch lieber ~50€ mehr bei Amazon für eine Asus Strix Vega 56.
    Sicherlich kommen dann noch etwa 15€ mehr durch den Kauf eines 600w Netzteils, anstatt eines mit 500w, auf die Gesamtkosten rauf. Aber das geht schon in Ordnung.
    Nun habe ich gelesen das man bezgl des Stromverbrauchs die Vega ja "undervolten" können soll. So könnte man doch sicher auch noch den Energieverbrauch optimieren, indem man da ein wenig im MSI Afterburner oder wattman rumtweakt.
    Yebisu ist offline

  14. #34 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Yebisu Beitrag anzeigen
    Nun habe ich gelesen das man bezgl des Stromverbrauchs die Vega ja "undervolten" können soll. So könnte man doch sicher auch noch den Energieverbrauch optimieren, indem man da ein wenig im MSI Afterburner oder wattman rumtweakt.
    Ja, das geht. Wenn du dir das zutraust, dann würde ich dir das auch empfehlen. Seit den Vegas kann das sogar zu einer leicht höheren Leistung führen (weil das Powerlimit später erreicht wird, und daher trotz weniger Spannung eine höhere Taktrate angelegt wird - völlig ohne Übertaktung), bei gleichzeitig weniger Lärm, da die Lüfter nicht so hoch drehen müssen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #35 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Nun für alles gibt es ja ein erstes mal. Wenn ich mich mal einen Tag damit beschäfftige kann man da bestimmt per Trial & Error was erreichen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Habe hier wieder viel gelernt.
    Yebisu ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •