Ergebnis 1 bis 7 von 7

Windows 10 Opera störende Extra Anzeige, wenn Sound gemutet

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Mal schauen, ob mir bei diesem besonderen Problem jemand helfen kann.

    Seit einiger Zeit habe ich bei Opera neben dem üblichen kleinen Fenster ein nerviges Extrafenster, wenn ich den Sound mute und entmute. Dafür habe ich eine Extrataste auf der Maus, mache das also regelmäßig wenn ich nebenher Musik oder Nachrichtenstreams laufen habe.

    [Bild: sQkbDRq.png]

    So sieht das dann aus. Kommt jedes mal für einige Sekunden, wenn ich mute oder entmute. Problem ist, dass diese Fläche andere Sachen in der Bedienung funktionell überdeckt. Wenn ich also irgendwas anzklicken möchte, das sich dahinter befindet, geht das nicht.



    Es ist nur Opera. Wenn ich Opera geschlossen habe funktioniert alles. Und das Problem tritt immer auf, wenn Opera läuft. Also auch wenn es minimiert ist. Oder wenn in Opera gar nichts läuft, was Sound macht. Es reicht sozusagen, wenn ich Opera mit einem einzelnen Starttab öffne, direkt minimiere und ich habe die Anzeige trotzdem immer, bis ich Opera schließe.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    F4? (Damit konnte man früher die links einblendbare Übersicht an- und ausschalten)

    Was sagen die Optionen von Opera? (früher F12)
    Kann ansonsten leider nicht weiterhelfen, war nur von 2003-2015 Opera Benutzer.
    Petrus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Das ist afaik ein Windows 10 "Feature" und lässt sich aktuell nicht komplett abstellen. Das Pop-Up erscheint z.B. auch bei Chrome.
    Hier wird von einem Tool berichtet, das dieses "Feature" ausschalten kann.
    https://winfuture.de/special/windows...fried-215.html

    Ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht.
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das ist afaik ein Windows 10 "Feature"
    Stimmt und danke dafür. Aber eines bleibt fraglich, nämlich warum z.B. bei mir (und vermutlich nicht nur bei mir) erfreulicherweise das breite Panel nicht angezeigt wird, sondern nur der wohlbekannte LS-Schieber, wie es sein sollte. Opera ändert bei mir daran nichts. Das ist ja leider oft so, dass jemand ein Problem mit Windows hat und ein anderer achelzuckend daneben steht und sich fragt, warum er das nicht hat. Vielleicht lässt sich doch etwas durch ein Konfigurationsdetail beeinflussen?

    Mein Windows 10: 1903 Build 18362.295
    Mein Opera: 62.0.3331.116
    jabu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Stimmt und danke dafür. Aber eines bleibt fraglich, nämlich warum z.B. bei mir (und vermutlich nicht nur bei mir) erfreulicherweise das breite Panel nicht angezeigt wird, sondern nur der wohlbekannte LS-Schieber, wie es sein sollte. Opera ändert bei mir daran nichts. Das ist ja leider oft so, dass jemand ein Problem mit Windows hat und ein anderer achelzuckend daneben steht und sich fragt, warum er das nicht hat. Vielleicht lässt sich doch etwas durch ein Konfigurationsdetail beeinflussen?

    Mein Windows 10: 1903 Build 18362.295
    Mein Opera: 62.0.3331.116
    Bei mir ist das breite Panel auch erst vor ein paar Wochen (bei Chrome) aufgetaucht. Davor habe ich das nie zu sehen bekommen. Opera habe ich auch schon ausprobiert, aber da ist es das selbe. Ist nervig!
    Aktuell lasse ich Musikstreams o.ä. als Notlösung im Edge laufen, denn da tritt es komischerweise nicht auf.

    //€ ich habe hier auf meinem Arbeitsrechner btw noch Win 10: 1809 Build 17763.615
    (weil 1903 massiv Office 365 stört)
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (21.08.2019 um 08:33 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Ja, das ist die Frage.

    Warum es nur einzelne Programme sind. Beim Mediaplayer würde es ja Sinn machen oder dass es nur auftaucht, wenn im Browser wirklich ein Video läuft, das man pausieren kann.


    Ich vermute dahinter wieder so einen lustigen Kollateralschaden von W10. Betrifft nur wenige, macht keinen direkten Ärger. Da lohnt es sich für MS nicht, nachzuforschen.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Jetzt, nach einigem Gefummel, kann ich etwas nachvollziehen.

    So ungefähr verhält es sich bei mir:
    Normalerweise erscheint dieses breite Panel (zur Mediensteuerung) in Opera nicht. Es wird beim Stummschalten während des Abspielens, z.B. eines Videos, innerhalb von Opera erstmals aktiviert (wobei es genügt, dass, z.B. bereits vor dem Stummschalten, einmal ein Video in Opera abgespielt wurde!). Leider wird dieses, so lange Opera läuft, fortan bei jedem Stummschalten mit eingeblendet, auch wenn gar nichts mehr an abspielbaren Inhalten angezeigt wird. Ein Zurücksetzen findet also nicht statt (auf meine naturgemäß begrenzte Beobachtungsdauer bezogen). Weil das breite Panel weiterhin beim Stummschalten eingeblendet wird, auch wenn das Fenster von Opera im Hintergrund oder minimiert ist, also z.B. während der Nutzung anderer Programme (was wohl für globalen Zugriff ohne Umschalten beabsichtigt ist), stört dieses fehlende Zurücksetzen umso mehr.

    Wem jetzt mehr der Schwarze Peter gebührt, Opera oder Windows, weiß ich leider nicht. Falls Windows eigenmächtig (z.B. spekulativ, z.B. anhand Nutzung von APIs) eine Entscheidung trifft, würde ich ihn mehr bei Windows verortet sehen, ansonsten vielleicht bei Opera (z.B. indem Opera eine Ressource nicht freigibt oder Windows nicht informiert (wobei ich nicht weiß, ob oder inwieweit das hier relevant bzw. nötig oder überhaupt möglich ist)).
    jabu ist offline Geändert von jabu (22.08.2019 um 14:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •