Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    4
     
    M0rtician56 ist offline

    Hand Hilfe für einen Miliz/Paladin Build

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich nach langem mal wieder entschieden, Gothic 2 (NdR) zu spielen. Nun überlege ich gerade, wie ich meinen Charakter skillen soll.

    Zunächst mal habe ich mich entschieden, das Spiel als Miliz/Paladin durch zu spielen, da ich die anderen beiden Gilden schonmal gewählt habe (vor Jahren). Was Waffen angeht, wähle ich zum einen 1H, da mir 2H bis 60% einfach zu besch... ist. Zum anderen werde ich mir die Armbrust genehmigen. Da mir als Paladin ebenfalls etwas Magie zur verfügung steht, werde ich auch da ein paar Punkte investieren.

    Nun zu meiner Planung bzgl. der Skillung:
    Ich bin jetzt Lv. 10, Str und 1H sind bei 34. Schlösser Knacken und Felle ziehen habe ich gelernt, ebenso die Sprache der Bauern. Nun habe ich gelesen, dass man Str bis ca. 90 skillen soll. Ich würde da warscheinlich bis 94 skillen. 1H auf 64%, dann Boni.
    Armbrust und Geschick würde ich ebenfalls erstmal auf 34 bringen, dann hauptsächlich auf Armbrust (warscheinlich auch erstmal auf 64%, dann Boni).
    Was nun Magie angeht: Laut Mondgesänge kostet jede Rune nur 5 LP. Da much eh nur die offensiven Runen interessieren, sind das lediglich 10 LP. Auch gibt es, selbst wenn man Stärketränke braut, immernoch mehr als genug Mana (über 200), welches man nur über Boni erhält. Viel muss hier also auch nicht investiert werden. Ich habe einige male gelesen, dass 300 Mana ein guter wert sei, da "Böses vertreiben" 30 Mana kostet. Aber 270 oder sogar nur 240 sind warscheinlich auch ausreichend.

    Wenn ich jetzt mal rechne...komme ich soweit auf 465 LP (Str:174 1H:84 Geschick:24 Armbrust:84 Paladin-Runen:10 Mana:24? Sonstige (Sprache, Felle ziehen,...):65).

    Meine Frage: Meint ihr, meine Planung ist soweit gut genug um das Spiel zu schaffen?
    Ich hab leider auch garkein Gefühl mehr dafür, wieviel Schaden man am Ende machen muss, um auch alles ordentlich besiegen zu können. Aber es scheint mir gerade, als könnte man 1H, Armbrust UND Paladin-Magie auf ein ordentliches Niveau bringen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.595
     
    Zephir ist offline
    Willkommen im Forum.

    Mit der Skillung solltest du das Spiel schon schaffen. Der Endgegner hat 200 Rüstungsschutz gegen alles und 2000 Lebenspunkte (+Regeneration). Dem solltest du also schon ordentlich Schaden machen können, wenn du nicht auf Spruchrollen zurückgreifen willst.

    In der Regel strebt man an, das Hauptattribut auf 200+ zu bringen, da bist du nicht so schlecht dabei. Vielleicht hilft dir die Liste permanenter Boni.

    Nahkampf ist gegen Drachen generell etwas schwierig, es sei denn, du beschwörst dir Hilfe. Da wäre die Armbrust praktisch, allerdings musst du bei der beachten, dass sie zwar Stärke zum Anlegen braucht, der Schaden aber über den Geschickwert berechnet wird (Waffenschaden + Geschick - Rüstungsschutz).

    Paladinmagie gilt als wenig berauschend. Die kannst du für den Preis schon mitnehmen, aber versprich dir nicht zu viel davon.

    Wir haben ein paar Skillguides hier im Forum. Zwar nicht exakt für das, was du haben willst, aber als Orientierungshilfe kannst du mit denen vielleicht was anfangen:


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    4
     
    M0rtician56 ist offline
    Danke für die Rückmeldung!

    Einige der Guides hab ich sogar schon gesehen.

    Also wäre es vielleicht sogar ratsamer, Mana und Manatränke ganz sein zu lassen und stattdessen auf Geschick zu setzen?
    Eigentlich wäre ich mit 34 Gesch. und perm. Boni (Goblin Beeren einfach essen) auf ca. 100 Geschick gekommen. Mit den 180 Schaden der Drachenjägerarmbrust schon recht beachtlich...aber geht natürlich besser. Dann hätte ich eben "nur" 170 Mana, aber ich weiss ja auch schon, dass es die letzten Runen im Addon nicht mehr gibt. Ebenso wurde der Heilige Pfeil von 150 Schaden auf 100 generf'd.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    4
     
    M0rtician56 ist offline
    Hallo nochmal!

    Ich muss nochmal um Hilfe bitten für die weitere LP-Verteilung.

    Aktuell sieht mein Character so aus:

    Stufe 27 (kurz vor 28)

    Stärke: 64
    Geschick: 34
    Mana: 10

    Einhand: bis 64%, dann mit Boni auf soweit 79%
    Armbrust: 40%

    Lernpunkte: 22


    Ich bin nun in Kapitel 3 und bereits Ritter. Was ich jetzt am liebsten machen würde, wäre Mana auf 34 und, sobald möglich, Heiliger Pfeil lernen. Nun habe ich aber auch eine Rubinklinge bekommen, welche 90 Stärke braucht. Ich müsste dafür aber noch ein bisschen Stärke leveln. Geschick wollte ich noch auf 40 bringen, dann mit perm. Boni auf ca. 140. Armbrust sollte ich eigentlich auch mal wieder leveln, da 40% nicht gerade gut trifft...
    Meine Frage wäre jetzt vor allem, was ich als nächstes tun sollte damit ich auch die Drachen erledigen kann. Gegen den Sumpfdrache gibts zwar noch unterstützung, aber danach wirds schwierig. Orks lassen sich bisher auch nicht so locker töten, da werden die Drachen wohl erst recht schwierig werden (zumal sie sich ja auch regenerieren)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Auf jeden Fall solltest du deine Lernpunkte nicht auf alles parallel verteilen. Fernkampf und Magie kann man sowieso nicht gleichzeitig benutzen, sodass eins davon sich ruhig gaanz hinten anstellen kann. Primär bist du ja Nahkämpfer, daher würde ich erst mal eine Weile in Stärke investieren, bis du das Gefühl hast, im Nahkampf gut zurechtzukommen - solange du Schwierigkeiten mit Orks hast, ist das nicht der Fall. Auf Fernkampf und/oder Magie kannst du dann immer noch gehen, sobald du die Stärke-Boni benutzt hast.
    Die Drachen lassen sich zur Not einfach mit Spruchrollen töten, und Biff kann man auch noch anheuern, damit der einem hilft (außer gegen den Steindrachen).

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    4
     
    M0rtician56 ist offline
    Naja was Magie angeht habe ich 34LP eingeplant (24 für mana, 10 für die beiden offensiven Runen). Armbrust würde ich bei meiner aktuellen Planung erst später (Kapitel 5, evtl. schon Ende Kapitel 4) wieder leveln.
    Für mich schien Paladin-Magie eher eine mid-game Hilfe zu sein, da die dritte Rune ja nicht mehr existiert. Für den Anfang und dann ganz am Ende ist die Armbrust hilfreich...oder hab ich was falsch verstanden Heiliger Pfeil trifft immerhin zu 100% und kostet fast nix an LP. Und genügend Mana um es zumindest ein paar mal zu zaubern, bis ich einen Trank trinken muss, gibt es ja auch.

    Jedenfalls habe ich jetzt geplant, +1 Stärke zu holen durch LP, +5 durch perm. Boni und einfach erstmal Gürtel + Amulett ausrüsten für +20 Stärke. Damit wäre ich genau bei 90 für die Rubinklinge und hätte noch 29 über für 24 Mana + Heiliger Pfeil.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide