Ergebnis 1 bis 11 von 11

Günstiger Smart TV

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich suche für meine Freundin einen neuen Smart TV. Ihr Modell (Sony Bravia) ist schon sehr alt und bietet bspw. keine Netzflix App (kann auch nicht nachträglich installiert werden).
    Nun blendet das Gerät auch noch ständig ein, dass ab 26.09.2019 die Amazon Prime App nicht mehr funktionieren wird.
    Damit wäre das Ding quasi nutzlos.

    Da ich von TV Geräten echt kaum Ahnung habe, frage ich daher euch nach Empfehlungen.

    Es soll nichts besonderes werden. Wichtig ist vielmehr, dass das Gerät möglichst günstig zu haben ist (200-300€) und sowohl Netflix, als auch Amazon Prime unterstützt.
    Die Größe soll mindestens 32" betragen. Auflösung FullHD oder, wenns möglich ist, auch höher.

    Hab schonmal bei Geizhals kurz über die Angebote drübergeschaut. Aber da gibts ja wirklich unzählige und ich habe keine Ahnung, welcher Hersteller nun gut ist und welcher eher schlecht.

    Bin für Vorschläge/Empfehlungen dankbar.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Wenn der TV sonst noch in Ordnung ist und es nur um die Streaming-Apps geht, wie wäre es statt dessen mit einem Chromecast oder FireTV? Die gibt's für unter 50 Euro und sie sollten die entsprechenden Funktionen auch für unsmarte (oder unsmart gewordene) Fernseher nachrüsten.

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, also mach dich lieber nochmal selber schlau. Aber ich dachte, ich erwähne mal, dass es evtl. auch günstiger geht als gleich den ganzen Fernseher wegzuschmeißen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also so wie ich das jetzt verstehe, bräuchte ich bei Chromecast immer ein zweites Gerät (Smartphone, PC ...) von dem aus ich Streams an den TV sende. Das ist aber nicht, was gewünscht ist. Die Streaming Apps sollen ja direkt auf dem TV laufen.

    Außerdem nervt der alte TV mit verzerrenden Lautsprechern, wenn der Sound mal etwas lauter aufgedreht wird. Generell merkt man ihm sein Alter schon ziemlich an, daher solls auch wirklich n Neuer sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (18.08.2019 um 20:53 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Außerdem nervt der alte TV mit verzerrenden Lautsprechern, wenn der Sound mal etwas lauter aufgedreht wird. Generell merkt man ihm sein Alter schon ziemlich an, daher solls auch wirklich n Neuer sein.
    Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, das neuere Geräte einen besseren Sound liefern als alte Modelle.

    Ich hatte einen 37" Toshiba LCD, welcher auch einen guten Sound hatte. War auch nicht ganz billig. Der steht jetzt in meinem Zimmer bei meinen Eltern wo ich in nutze wenn ich sie besuche. Das Ding dürfte jetzt ca. 13 Jahre alt sein. Bild und Ton machen heute immer noch eine halbwegs gute Figur.

    Habe dann den Fehler begangen diese 3D Masche mitzumachen und habe mir einen etwas größeren 40" LG mit Polfiltertechnik gekauft.
    Das Ding war auch nicht gerade ein Schnapper. Sound war leidlich akzeptabel, aber deutlich schlechter als beim alten Toshiba LCD.
    Hatte auch höchstens noch die halbe Gehäusetiefe. Das Ding hat nach 4 Jahren die Hufe hochgerissen. Schrott.

    Ich bin dann wieder auf ein sehr günstiges 42" Toshiba Modell umgestiegen. Größeres passt nicht in meine Schrankwand.
    Das Ding hat noch weniger Gehäusetiefe. Bild ist OK, aber der Sound ist ein totaler Reinfall. Absolut kein Genuss einen Film zu schauen.

    Ich hatte damals schon gute Erfahrungen mit den sehr kleinen und kraftvollen SMSL 50 Watt Verstärker am PC mit relativ kleinen Boxen und habe das auch im Wohnzimmer anstelle des Fernsehsounds installiert. Inzwischen bin ich sowohl beim PC als auch im Wohnzimmer auf einen analogen SMSL 160 Watt Verstärker umgestiegen. Auch mit deutlich größeren Regallautsprechern.

    Du solltest dich darauf einrichten, dass du beim Sound ggf. noch weitere Investitionen machen musst, um auf dem Sound Niveau des alten TV Systems zu bleiben bzw. nicht schlechter zu werden.

    Zu den Apps kann ich dir gar nichts raten. Mein TV hat nur SAT Anschluss und mein BluRay Player schließe ich ebenfalls nicht ans Internet an.
    MadFaTal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich glaube mitnichten, dass der Sound neuerer Geräte besser ist. Aber die Lautsprecher des alten Geräts sind schlicht und ergreifend im Eimer und fangen schon bei mittlerer Lautstärke massiv an zu verzerren und zu rauschen.

    Ich war heute bei Conrad und wollte mir mal ein paar Modelle anschauen. Da hatten die für 240€ einen Reparaturrückläufer da rumstehen. Normal kostet der knapp 400€. Hab ich direkt mitgenommen.
    42", UHD, Smart TV Funktionen usw.
    Das Teil läuft einwandfrei und hat n super Bild.

    Ich denke mal, damit wird die Frau zufrieden sein. Jetz muss ich das Ding nur noch nach Erfurt bugsieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Das Problem ist halt, das sich ordentlicher Sound nicht mit dem heutzutage gewünschten Design verträgt. Die Leute wollen halt keine großen Lautsprecher mehr sehen und Display-Ränder sind eh verpöhnt. Wehe, ich sehe irgendwo Frontfläche, die kein Display ist! Geht ja mal gar nicht! Also packen die Hersteller alles in kleine Mini-Quäker, die sie irgendwo möglichst unauffällig verstecken. Das sieht toll aus. Klingt dann scheiße, sieht aber toll aus.

    Bei hochpreisigen Geräten experimentieren die Hersteller teilweise damit, die gesamte Display-Glasscheibe als Schallwandler zu nutzen, um das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen. Ob's wirklich was bringt, kann hier allerdings egal sein, weil's eh außerhalb des Budgets liegt.

    Wahrscheinlich muss man heute einfach damit leben, eine externe Soundlösung dazu zu holen. Stereo-Anlage, Soundbar, externe Boxen, irgendsowas.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Später eine Soundbar dazu zu holen, wird nicht das Problem sein. Vorrangig gehts erstmal darum, eine gescheite App Unterstützung und nicht halb kaputte Lautsprecher zu haben. Der Rest kann später nachgerüstet werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich glaube mitnichten, dass der Sound neuerer Geräte besser ist. Aber die Lautsprecher des alten Geräts sind schlicht und ergreifend im Eimer und fangen schon bei mittlerer Lautstärke massiv an zu verzerren und zu rauschen.

    Ich war heute bei Conrad und wollte mir mal ein paar Modelle anschauen. Da hatten die für 240€ einen Reparaturrückläufer da rumstehen. Normal kostet der knapp 400€. Hab ich direkt mitgenommen.
    42", UHD, Smart TV Funktionen usw.
    Das Teil läuft einwandfrei und hat n super Bild.

    Ich denke mal, damit wird die Frau zufrieden sein. Jetz muss ich das Ding nur noch nach Erfurt bugsieren.
    Unterstützt das Gerät Netflix und Prime Video?
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ja, natürlich. Das war ja der Hauptgrund, warum ein neues Gerät her sollte.

    Unterstützt auch noch andere Apps wie Maxdome, Spotify usw.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Wow, war dann ein wirklich gutes Angebot. Habe im Frühjahr meine Röhre ausgetauscht und es war nicht einfach ein Gerät zu finden, dass von Haus aus beide Anbieter unterstützt.
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also gerade die LG TVs sind da wohl sehr Anwenderfreundlich. Der hier hat sogar direkt auf der Fernbedienung jeweils einen Knopf für NF und AP.
    Man kann sich auch aus dem LG Store noch weitere Apps laden. Youtube usw.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •